Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Das mit 3600 kam von AMD selber. Mehr macht der Infinity Cache (FCLK) oder wie das heist bei dem Prozessor nicht mit. Daher sagten sie 3600 sweetspot.

Hab jetz aber kein lesezeichen dafür gemacht wo ich das las das man da nur bis 1800 gehen kann mit der cpu.
Also 3600.

Hatte es mit safe und fast probiert. immer das gleiche.
Geardown an - für mehr stabilität bringt da a nix übrigens.

Wie gesagt, stresstest überstehen die timings, spiele auch, aber sobald ich neustarten will kommt dieser Fehler.

Btw, tut zwar nix zur sache, aber mein Vater hatt den 5950X mit 3800er Ram. Null Probleme.

Der 2700X sollte ja auch nicht wirklich mit 3200 laufen. Ging bei mir aber seit Tag 1 problemlos.

Anhänge

• zen timings.png
    zen timings.png
    160,2 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Das mit 3600 kam von AMD selber. Mehr macht der Infinity Cache (FCLK) oder wie das heist bei dem Prozessor nicht mit. Daher sagten sie 3600 sweetspot.
Joa, bei Ryzen 5000 haben die auch von 4000 MHZ Ramtakt geredet. Aber letztlich kann kaum einer 4000 MHZ Ram Takt. Der Hinweis mit den Wiederständen könnte helfen, ist ein guter Hinweis.

Hallo liebe OC-Community,

Ich kriege erst seit gestern (laut Event Viewer) einen Whea Logger pro 24h.
Screenshot 2021-11-26 170743.png

Mein Setup ist gleich geblieben und die Timings habe ich auch beibehalten.
Screenshot 2021-11-26 170852.png

Normalerweise taucht dieser Fehlercode erst über 1900 FCLK auf. Ich hätte es auch nicht gemerkt, wenn ich nicht zufällig in die Ereignissanzeige reingeschaut hätte.

Wo würdet ihr ansetzen ? Takt runter oder ignorieren solange es nicht häufiger auftaucht ? An den Spannungen und Widerständen kann es nicht liegen, oder ?

Specs :
5800X
G.Skill Flare X
Aorus B550 Elite V2
Windows 11

Bei dem Screenshot vom Calc wundert mich das gar nicht, das es nicht stabil läuft.
Ergänzung ()

commandos2 schrieb:
Normalerweise taucht dieser Fehlercode erst über 1900 FCLK auf.
Muss nicht, gibt auch einige bei denen ist das mit 1900 der Fall. Telemetrie einstellen hilft da auch öfters.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Meinst du den screen von mir ?
Wenn ja, bin für Vorschläge aller art dankbar :)

@commandos2
Boah, frag mich nicht wo das im GB Bios einzustellen geht. :D
Du kannst dann jedenfalls ein Offset oder einen direkten Korrekturwert für die VRMs einstellen, bzw das was die CPU/Board als angeforderte Leistung sieht.

@W0lfenstein
Du hast sicher stur die RTT vom Calc genutzt statt mal DR Widerstände zu testen, oder? 0/3/1, 7/3/1 mal probiert?
Ergänzung ()

Und Screenshots bitte hiervon ;)

https://zentimings.protonrom.com/

• Gefällt mir
Achso, du meinst die VRM Load Line Calibration. Guter Tipp, danke dir. Da kann man verschiedene Profile wählend und quasi ein Offset setzten.

Mal schauen, ob sich der Fehler damit erledigt. Wie gesagt, muss erst 24h abwarten. Dauert immer bis einer in der Ereignissanzeige auftaucht.
Wenn es sonst keine Probleme geben würde, könnte ich den error auch theoretisch ignorieren oder ist das nicht empfehlenswert ?

Das wäre es auch schon. Lieben Gruß.

Ob das da so heisst weiss ich nicht. MSI, Asus und Asrock kenn ich, nur GB halt ich mir halt fern. :D

An sich dürfte ne Load Line Calibration aber nicht der richtige Punkt sein, die macht was anderes.

Joar dann weiß ich auch nicht. ^^
Ging auch alles nach dem letzten Windows Update los. Wer weiß was in ein paar Wochen ist.

Hab mal auf gut Glück die VRM Line eingestellt und schaue mal wie es sich verhält. Wenn ich dann immer noch einen Whea Logger pro Tag bekomme, dann sei es so. ^^
Wenn es sich verschlimmern sollte, dann gehe ich ein wenig runter mit dem Takt.

Nachtrag : Eine Sache die mich noch interessieren würde sind die Auslesefehler von der SoC-Voltage. Egal was ich einstelle, der Wert wird immer um ca. 0.13-0.15v nach unten verschoben.
Sprich bei 1.1VSoc im Bios wird mir 1.087 in Hwinfo oder ZenTimings angezeigt und Ryzen Master zeigt mir 1.2V an.
Wer hat nun Recht und wonach soll ich mich richten ?

Screenshot 2021-11-26 213020.png

Zuletzt bearbeitet:
Also das sind atm meine zentimings werte ohne oc da ja atm nix funktioniert beim reboot.

Anhänge

• zentimings.png
    zentimings.png
    813,4 KB · Aufrufe: 237
Siehst du? Das Board setzt DR Widerstände und hast es mit SR Widerständen vom Calc versucht. Kann klappen, oder auch nicht.

Würde ich dann mal mit diesem Profil kombinieren bei 3600 als Startpunkt.

IMG_20211126_220506.jpg

ProcODT 43
RTT 7/3/1
CADs 24-20-24-24

SOC 1,1v
VDDP 900mv
VDDG CCD 950mv
VDDG IOD 965mv

Das bringt bei mir leider nix. Alles über 3200 crasht. War damals scho das problem daher ging ich nur an scharfe timings ran. Damsl meinte man liegt wohl bei mir an der vollbestückung, also 4 Riegel.

Nein, die 4 Riegel sind es nicht. Damit gehen auch 3800 mit den richtigen Einstellungen.
Wenn du Zeit und Lust hast, schau mal im Discord rein, dann schauen wir uns dein System mal genau an. 3600 sind ja schon fast witzlos, sogar mit 4xDR.

Hab mich da mal angemeldet. dauert noch paar min.
Bin gespannt was da noch mit meinem Ramn geht. z.B 3800 mit akzeptablen timings wäre schon nice.
Oder 3600er mit guten Timings. Bin mit allem zufrieden :D

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal bzgl. Post 29028 und den falschem VSoc der mir angezeigt wird. Hatte das noch einmal nachgetragen. Ich wollte deswegen kein Thema eröffnen.
Hat da jemand eine Idee ?

Du meinst SOC 1,0875v in Windows, während im Bios 1,1v eingetragen sind? Ist völlig normal so.

EDIT:
Ryzen Master zeigt da fast immer Käse an.

• Gefällt mir
So, dank ZeroCoolRiddler bin ich nu bei 3600/1800 gelandet.
Kein Vergleich zu meinen alten "scharfen Timings" die ich mit meinem alten 2700x fuhr.
Da waren die werte so bei 49quetsch.
Noch dazu dachte ich ja das OC bei mir nicht möglich sei wegen Ram Vollbestückung.

Timespy Cpu Score von 13808 auf 15210 gestiegen. im Cpu Test auch von 46 auf 51. Kann man nicht meckern.

Anhänge

• Benchmark memory oc.png
    Benchmark memory oc.png
    114,7 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben