Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Faizy schrieb:
Als Grundlage meiner Frage dient dieser Thread.

Ich hatte mich dazu entschlossen 2x2x3600 zu nehmen (mit dem Hintergedanken, dass ich 3600Mhz in 4x8 schaffe). Heute gibt es die 3200 zum Bestpreis (insgesamt also 50 Euro poentielle Ersparnis) und ich frage mich nun, ob es einen Unterschied macht, ob ich die 3600er oder 3200er Riegel kaufe?

Das Ziel ist, wie bereits geschrieben, dass ich gerne (mindestens) 3600 im Betrieb fahren kann.
Ich greife nochmal meinen eigenen Beitrag auf, da zwischen 3200 und 3600 aktuell 50 Euro Preisdifferenz liegen (bei 2 Kits) - das finde ich schon heftig.

Da ihr schreibt, dass man die 3600 realtiv sicher erreicht mit 3200 (in der Kaufempfehlung wird ja im Grunde auch beliebiger Crucial 3200-3600 empfohlen, welcher aktuell am guenstigsten ist), werde ich mir wahrscheinlich die 3200er holen. Vllt. schaffen wir auch damit die 3800?
Die Differenz in Gaming-Benchmarks zwischen 3600 und 3800 ist ja nun auch nicht wirklich so gross, dass ich dafur 50 Euro mehr ausgeben wuerde - das Geld ist meiner Meinung nach woanders besser investiert (ich mache mir hier mit dieser Aussgage in diesem Thread wohl keine Freunde :D )

Ich habe mich uebrigens auf das B550 Tomahawk festgelegt - das soll sich wohl gut zum OCen eignen.

OC bei Zen3 bezieht sich eh nur auf den RAM, da die CPUs im normalen Modus schneller sind als mit AllCore OC. Da ist das Tomahawk ne solide Basis.
Und ja, 3733/3800 schafft eigentlich jeder der will, nur drüber ist halt Glückssache.
Ergänzung ()

Und der RAM packt 3800 locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Faizy
Nachdem ich hier schon eine weile mitgelesen habe, und ich bisher mit viel Leidenschaft CPU/GPU OC (im Amteurbereich ;) ) betrieben habe, hat es mich jetzt auch beim RAM gepackt.
Jetzt habe ich Stunden damit verbracht mich einzulesen, die einzelnen Programme kennenzulernen und mich auch schon ein bisschen rangetastet an das machbare, bin aber von der Materie noch ein bisschen überfordert und hoffe auf eure Hilfe.

Meine erste Frage: Ich habe zu meinem RAM nicht viel finden können, ist da aus eurer Sicht überhaupt noch Potenzial?

Wenn ja: Wo fang ich an? Mit den angehängten Einstellungen läuft es halbwegs, Aida fehlerfrei, Karrhu läuft gerade, zeigt jedoch bei den ersten 200% schon 2 Errors. <- Muss das komplett fehlerfrei durchlaufen? Und was genau pass ich an, VDIMM, VSOC -> zu hoch, zu niedrig?

Subtimings habe ich bisher noch gar nichts angepasst, kann ich da schon bessere Stabilität für strammere Haupttimings rausholen?

Ich hoffe ich stell mich nicht zu blöd an, aber das Thema ist doch komplexer als ich erwartet habe ;)

Anhänge

• Thaiphoon.png
    Thaiphoon.png
    153,4 KB · Aufrufe: 260
  • ZenTimings.png
    ZenTimings.png
    189,2 KB · Aufrufe: 259
Laut TB sind es Hynix CJR, die sind sehr gut zum OC geeignet, streuen aber etwas mehr beim Ergebnis.

Hätte hier jemand einige Kurzinfos für mich bzgl. der Viper Steel Riegel ?
Bin morgen bei einem Freund und werde die Dinger einstellen.

Ich brauche nur grobe Randinfos weil mir die SuFu im Thread nicht weitergeholfen hat.
Das sind Samsung B-Dies und müssten für den 24/7 Betrieb bis 1,5Vdimm doch in Ordnung gehen, oder ? Gefühlt würde ich sogar nur bis 1,45 gehen. (aus eigener Erfahrung)

Ich hatte einige Threads gefunden in anderen Foren wo von 1,6Vdimm und 1,2Vsoc geredet wurde und dann musste ich erst einmal hier einen Blick rein werfen, weil mir diese Zahlen in jeder Hinsicht falsch/schädlich vorkommen.

1,45v ohne Luftzug sollte auch locker reichen für gute 3800 CL16 mit ordentlichen Subs.
1,5v ist auch ok auf Dauer, aber dann bitte etwas extra Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
DerSchwatte schrieb:
Ich hatte einige Threads gefunden in anderen Foren wo von 1,6Vdimm und 1,2Vsoc geredet wurde und dann musste ich erst einmal hier einen Blick rein werfen, weil mir diese Zahlen in jeder Hinsicht falsch/schädlich vorkommen.
Werden halt Samsung B-DIE´s sein...

Die gibt es auch zu kaufen mit 1,6 Volt Grundspannung... Die Royals zum Beispiel mit sehr hohen Frequenzen laufen von Haus aus mit 1,6 Volt. Selbst Ripjaws findet man mit 1,5 Volt.

Meine laufen mit 3800 CL16 und optimierten Subs bei 1,43 Volt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn man die Ram Sticks gescheit kühlt kann man auch auf 0815 Sticks 1,6 Volt geben ohne das die direkt abrauchen. Bringt einem OC Technisch nur nicht soviel wie bei den B-dies. Ich persönlich betreibe meine mit 1,4 Volt und 3733 MHZ cl16-16-16-32 und das läuft auch soweit top. Und in der Regel braucht man für 3600-3800 MHZ auch keine 1,5 Volt oder mehr.

• Gefällt mir
Vorausgesetzt das PCB brennt einem nicht weg. Da gibts nämlich schon Unterschiede. Und bei weitem nicht alle ICs machen 1,6V mit ohne direkt abzurauchen! Einige vertragen nichtmal 1,45v+ auf Dauer, oder gehen dann direkt über den Jordan.
Sorry, aber das geht jetzt hier eher in Richtung PCGH Forum wo 1,5v+ kein Thema sind, man ersetzt sie ja schliesslich alle paar Wochen, weil sie sich auf einmal so komisch verhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und MehlstaubtheCat
Vielen Dank für die Info.
Noch eine kurze allgemeine Frage. Beim XMP Profil ist es ja so, dass die Riegel in der Regel die Timings wählen (zumindest die Haupttimings) und das Mainboard die Spannung, richtig ? Oder sind die Voreinstellungen komplett auf den Riegeln gespeichert und würden auf allen Mainboards gleich laufen ?

DerSchwatte schrieb:
Vielen Dank für die Info.
Noch eine kurze allgemeine Frage. Beim XMP Profil ist es ja so, dass die Riegel in der Regel die Timings wählen (zumindest die Haupttimings) und das Mainboard die Spannung, richtig ? Oder sind die Voreinstellungen komplett auf den Riegeln gespeichert und würden auf allen Mainboards gleich laufen ?
Das XMP ist auf den Riegeln gespeichert...ich kenne aus der Vergangenheit von mir noch Riegel die ein defektes Profil hatten und manuell eingestellt werden mussten. Prinzipiell sollten die auf unterschiedlichen Mainboards gleich laufen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Vorausgesetzt das PCB brennt einem nicht weg. Da gibts nämlich schon Unterschiede. Und bei weitem nicht alle ICs machen 1,6V mit ohne direkt abzurauchen! Einige vertragen nichtmal 1,45v+ auf Dauer, oder gehen dann direkt über den Jordan.
Sorry, aber das geht jetzt hier eher in Richtung PCGH Forum wo 1,5v+ kein Thema sind, man ersetzt sie ja schliesslich alle paar Wochen, weil sie sich auf einmal so komisch verhalten...

Ich bin absolut kein Freund davon Riegel mit viel mehr zu belasten als es ein Hersteller angegeben hat, Denn das passiert ja nicht ohne Grund. Die werden ja auch nach Qualität selektiert..und bessere brauchen eben weniger Strom bei schärferen Timings. Gestern lief bei mir Karhu durch 20k ohne Fehler mit 1,38V im Bios eingestellt. Trfc Test mit 266.

Ram DR:
F4-3600C16D-32GTZR
Trident Z RGB
DDR4-3600MHz CL16-16-16-36 1.35V

Diese mögen zum Beispiel kein C14.... auch nicht mit 3600 Mhz, dafür laufen die sehr gut optimiert mit wenig mehr Spannung auf 3733 Mhz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DerSchwatte schrieb:
Oder sind die Voreinstellungen komplett auf den Riegeln gespeichert und würden auf allen Mainboards gleich laufen ?
Das XMP ist in einem kleinen Chip (SPD EEPROM- Serial Presence Detect) auf dem RAM gespeichert. Da sind die Angaben für Takt, Spannung und Haupttimings drin. Alle anderen Timings legt das Mainboard fest, und da kann es dann je nach Board Abweichungen trotz gleichem RAM geben.

Den Speicher kannst du mit Thaiphoon Burner aus auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und UnidkQ
UnidkQ schrieb:
Diese mögen zum Beispiel kein C14.... auch nicht mit 3600
Werden die auch machen, ist wahrscheinlich nur Vdimm + Feintuning.
1,4-1,45v sind da normal, wobei es eher Richtung 1,45v geht mit den niedrigen Binnings wie bei uns beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
ZeroCoolRiddler schrieb:
Werden die auch machen, ist wahrscheinlich nur Vdimm + Feintuning.
1,4-1,45v sind da normal, wobei es eher Richtung 1,45v geht mit den niedrigen Binnings wie bei uns beiden.
Danke vorab, gut zu wissen, ich schicke gerne ein anderes Mal sämtliche Infos um hier viel Text und unnötige Arbeit jetzt zu vermeiden, ich habe damit nämlich schon Unmengen an Zeit verbracht :D auch mit 1,45V..
Ich bin nämlich bei 64,4 ns Speicherlatenz und ich hätte gerne etwas weniger...
CPU Leistung wird bei mir aufgrund der Games und 144 Hz in Full HD benötigt...(Shooter)

Generell bist du mit 3733 oder 3800 CL16 besser bedient als mit CL14. Ist im Endeffekt viel unnötige Spannung und bringt kaum Vorteile, möglich wäre es aber. :D

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

welche Einstellung würdet ihr nehmen:
  1. 3800 - 16-15-15-30 CR1 GDM ON 1.50V
  2. 3800 - 15-15-15-30 CR2 GDM OFF 1.50V
  3. 3800 - 14-15-15-30 CR1 GDM ON 1.54V
Alle 3 genannten Configs sind Karhu/Aida64/Prime/Memtest stable.

Ich tendiere zu "2" weils "schöner" aussieht als 16-15-15-30 XD, bin mir aber wegen CR2 und GDM OFF nicht sicher, wie würdet ihr euch entscheiden? Im Aida64 Benchmark gibt es da keine großen Unterschiede.

lg,

1 oder 2 Vergleiche die mit anderen Benchmarks. Nur AIDA sagt da nicht viel aus. Und die Settings sollten auch mit 1.45V laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
ZeroCoolRiddler schrieb:
Generell bist du mit 3733 oder 3800 CL16 besser bedient als mit CL14. Ist im Endeffekt viel unnötige Spannung und bringt kaum Vorteile, möglich wäre es aber. :D
ok, gut zu wissen, ich bin halt auch etwas gierig geworden, nachdem ich gemerkt habe was es gebracht hat von 70ns auf die 64,4 :D ich glaube das ist uns so eingetrichtert konditioniert worden...aber es ist halt schon ein deutlicher unterschied in Full HD im CPU Limit...die Frametimes, Minimum FPS und Maximum FPS sind halt einfach deutlich besser. 3800 Mhz mit 1900er IF läuft halt leider nicht...aber 3733 ist um einiges besser als 3600...so richtig stable war es erst genau mit den Settings und die Rec dazu. Den einzigen Wert den ich jetzt ohne Probleme noch verbessern konnte war trfc auf 266 und der Ram läuft erst bei 1,38V stabil.

Aida und Zen Timings reiche ich nach...

Anhänge

• DRAM Calc.jpg
    DRAM Calc.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Calc zwar nicht mehr sehen, aber schön wenn es mal stabil war bei jemand. :D

Du hast auch da noch ein paar Optionen, poste ich dir nach der Arbeit mal, wird dann etwas schärfer. ;)

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich mag den Calc zwar nicht mehr sehen, aber schön wenn es mal stabil war bei jemand. :D

Du hast auch da noch ein paar Optionen, poste ich dir nach der Arbeit mal, wird dann etwas schärfer. ;)
Kann ich verstehen, hier und da passt bei dem gar nichts, bei mir ging’s und zum Amfangen war der ganz ok. :D

Lieben Dank !

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    855,3 KB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben