SeniorY
Lt. Commander
nur bei B-Die Modulen, also z.B 3200 14-14-14-34 oder 3600 C16-16-16-36crxtuner schrieb:Und bei welchen 16gb Modul kann ich sicher sein?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nur bei B-Die Modulen, also z.B 3200 14-14-14-34 oder 3600 C16-16-16-36crxtuner schrieb:Und bei welchen 16gb Modul kann ich sicher sein?
So weit ich weiß, gibt es aktuell keine Crucial Ballistix mehr die 16GB pro Modul haben und DR sind!crxtuner schrieb:Und bei welchen 16gb Modul kann ich sicher sein?
Wenn man Ram wegen Performance kauft würde ich einfach klotzen statt kleckern. Ansonsten einfach PL kaufen.MehlstaubtheCat schrieb:aber mit über 200Euro dann auch teuerer, dafür aber auch gering besser.
Erledigt.. wollte es gleich selbst versuchen doch das ging in die Hose... habe wie im RAM Calculator angezeigt 16 16 19 21 36 im Bios eigestellt.. danach kein Boot mehr.. CMOS Reset...MehlstaubtheCat schrieb:1. Startseite lesen!
2. Man muss raus finden welche "Chips" auf deinem Ramriegeln verbaut sind:
http://www.softnology.biz/files.html Hier die Freeware laden und mit "read" deinen Arbeitsspeicher auslesen und Screenshot machen und hier posten.
3. Wenn man weiß welche Chips es sind, gibt es auf der ersten Seite "Grund" Setups die man testen kann und die verfeinert man dann weiter.
Der 2700X hat 4+4 Kerne und der 5800X hat 8+0. Da hier der zweite CCD fehlt ist die Schreibleistung nur halb so hoch. Ein 5900X hat wiederum 6+6 und daher ist hier die Schreibleistung wieder höher.AleksZ86 schrieb:der 2700x, der ja auch nur 8 kerne
Ok laut TB, hast du CJR /A3.Lacoste0080 schrieb:Erledigt.. wollte es gleich selbst versuchen doch das ging in die Hose... habe wie im RAM Calculator angezeigt 16 16 19 21 36 im Bios eigestellt.. danach kein Boot mehr.. CMOS Reset...
Das heißt CJR ist nix?MehlstaubtheCat schrieb:Ok laut TB, hast du CJR /A3.
Ich verwende den DRAM Calculator gar nicht mehr, weil schon viel zu alt und es kommt da auch keine neue Version mehr. War mal gut und ich halte ihn aktuell nicht mehr für brauchbar! (Meine Meinung)
Ich hab mit CJR keine Erfahrung, so etwas kaufe ich einfach nicht! (Only E-dies oder B-dies)
Denke da muss dir jemand anders weiter helfen, der sich mit der Art Chips auskennt...
17-18-18-34 wird der wohl schon gehen bei 1,4V und 3800, aber wie gesagt das sollen andere mal beantworten.
gute Ausgangslage. Aber bei der Latenz passt was noch nicht. Die sollte bei 55ns +- liegen.AleksZ86 schrieb:Die Config ist bei mir Karhu/Aida/Prime/Memtest stable
jap, das ist es, mir ging es da nur um die schreibgeschwindigkeit, wenn ich alle programme (steam, battlenet, HWInfo, Aquasuite,....) beende dann liegt die Latenz bei ca. 58.1ns.SeniorY schrieb:Ist auch möglich, dass dein WIndows ein bisschen viele Hintergrundprozesse laufen hat (RGB Software etc.)
lohnt sich immer, die anzupassen, da die AUTO Werte je nach Board seeehr konservativ sind.JJlegend schrieb:wie relevant die Subtimings jetzt überhaupt sind
ich glaube @ZeroCoolRiddler hat da mal Erfahrungen gesammel?! Nanya A ist hier nicht so häufig vertreten...JJlegend schrieb:Subtimings was mit Nanya A Die machbar und stabil ist
Ich bin zwar nicht angesprochen aber ich würde mal alles reseten bei den GPU Settings und am Mainboard die Optimalen Standard Einstellungen laden (ohne XMP).Dimon2011 schrieb:@ZeroCoolRiddler kannst du mir helfen? Beim GPU UV kriege ich dauernd Abstürze und habe nun gesehen das ich Kernel 41 und WHEA 18 Fehler habe. Ich habe mal die VDDG IOD auf 1,0V untergesetzt. Hast du vllt ne Idee? VDIMM bei 1,4 Vund VSOC bei 1,1 V. Muss ich mit VDDG CCD noch etwas runter auf 0,975 V?
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/1637409672023-png.694101/
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/1637409593467-png.694098/
Anhang anzeigen 1149302
Weedlord schrieb:Ich bin zwar nicht angesprochen aber ich würde mal alles reseten bei den GPU Settings und am Mainboard die Optimalen Standard Einstellungen laden (ohne XMP).
Nicht das dein Speicher defekt ist, würde auch zu den WHEA Errors passen.Dimon2011 schrieb:ja XMP läuft bei meinem RAM sowieso nicht.