Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

crxtuner schrieb:
Und bei welchen 16gb Modul kann ich sicher sein?
So weit ich weiß, gibt es aktuell keine Crucial Ballistix mehr die 16GB pro Modul haben und DR sind!
Musst zu Samsung B-dies greifen 2x16GB die sind DR aber mit über 200Euro dann auch teuerer, dafür aber auch gering besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner
MehlstaubtheCat schrieb:
aber mit über 200Euro dann auch teuerer, dafür aber auch gering besser.
Wenn man Ram wegen Performance kauft würde ich einfach klotzen statt kleckern. Ansonsten einfach PL kaufen.

Klotzen Variante: https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333998.html
PL: https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1388099.html

Das Gskill Kit hab ich auch, ist geil. Komme auf gut 57 ns bei den Latenzen in Aida64 was wohl recht gut ist.

fhgnvgfnhghf.PNG

Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären/sagen weshalb bei mir Write "so niedrig" ist? sind ca. 30k müsste aber doch um die 50k sein, oder?

Screenshot 2021-11-20 074605.png

Screenshot 2021-11-20 074806.png

Die Config ist bei mir Karhu/Aida/Prime/Memtest stable, aktuell teste ich nur GDM OFF + 2T und GDM ON + 1T, aber das ist nicht die Ursache für die niedrige Write-Geschwindigkeit.

Der Ryzen 7 hat "nur" 8 Kerne in einem Die (Chiplet). Damit ist der Wert ganz normal.
Erst die Ryzen mit mehr aus 8 Kerne haben 2 Dies und "befeuern" das Ram damit fast doppelt so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
danke, aber wieso hat dann zum Beispiel der 2700x, der ja auch nur 8 kerne hat write von ca 57k? (bezogen auf das erste Beispiel auf der ersten Seite von Reous)

k.a.
Bei den Ryzen 7, der Reihe 3xxx und 5xxx ist es so.
(Bild von meinem 5800x)

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    92,8 KB · Aufrufe: 239
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
MehlstaubtheCat schrieb:
1. Startseite lesen!
2. Man muss raus finden welche "Chips" auf deinem Ramriegeln verbaut sind:
http://www.softnology.biz/files.html Hier die Freeware laden und mit "read" deinen Arbeitsspeicher auslesen und Screenshot machen und hier posten.
3. Wenn man weiß welche Chips es sind, gibt es auf der ersten Seite "Grund" Setups die man testen kann und die verfeinert man dann weiter.
Erledigt.. wollte es gleich selbst versuchen doch das ging in die Hose... habe wie im RAM Calculator angezeigt 16 16 19 21 36 im Bios eigestellt.. danach kein Boot mehr.. CMOS Reset...
Screenshot 2021-11-20 083139.jpg

AleksZ86 schrieb:
der 2700x, der ja auch nur 8 kerne
Der 2700X hat 4+4 Kerne und der 5800X hat 8+0. Da hier der zweite CCD fehlt ist die Schreibleistung nur halb so hoch. Ein 5900X hat wiederum 6+6 und daher ist hier die Schreibleistung wieder höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: wdx und AleksZ86
Lacoste0080 schrieb:
Erledigt.. wollte es gleich selbst versuchen doch das ging in die Hose... habe wie im RAM Calculator angezeigt 16 16 19 21 36 im Bios eigestellt.. danach kein Boot mehr.. CMOS Reset...
Ok laut TB, hast du CJR /A3.
Ich verwende den DRAM Calculator gar nicht mehr, weil schon viel zu alt und es kommt da auch keine neue Version mehr. War mal gut und ich halte ihn aktuell nicht mehr für brauchbar! (Meine Meinung)
Ich hab mit CJR keine Erfahrung, so etwas kaufe ich einfach nicht! :D (Only E-dies oder B-dies)
Denke da muss dir jemand anders weiter helfen, der sich mit der Art Chips auskennt...
17-18-18-34 wird der wohl schon gehen bei 1,4V und 3800, aber wie gesagt das sollen andere mal beantworten.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ok laut TB, hast du CJR /A3.
Ich verwende den DRAM Calculator gar nicht mehr, weil schon viel zu alt und es kommt da auch keine neue Version mehr. War mal gut und ich halte ihn aktuell nicht mehr für brauchbar! (Meine Meinung)
Ich hab mit CJR keine Erfahrung, so etwas kaufe ich einfach nicht! :D (Only E-dies oder B-dies)
Denke da muss dir jemand anders weiter helfen, der sich mit der Art Chips auskennt...
17-18-18-34 wird der wohl schon gehen bei 1,4V und 3800, aber wie gesagt das sollen andere mal beantworten.
Das heißt CJR ist nix?

AleksZ86 schrieb:
Die Config ist bei mir Karhu/Aida/Prime/Memtest stable
gute Ausgangslage. Aber bei der Latenz passt was noch nicht. Die sollte bei 55ns +- liegen.
Teste mal mit VDDP 0,9v bis 0,95v. VSoC ist auch sehr hoch, Bei 3800Mhz sollten 1.085v bis 1.1v (get) reichen.
VDDG CCD und IOD sind auch eher hoch, Zudem sollte CCD<IOD sein. Also zb CCD 1.0v und IOD 1.04v

Ist auch möglich, dass dein WIndows ein bisschen viele Hintergrundprozesse laufen hat (RGB Software etc.)
Also auch mal im abgesicherten Modus die Latenz testen.

SeniorY schrieb:
Ist auch möglich, dass dein WIndows ein bisschen viele Hintergrundprozesse laufen hat (RGB Software etc.)
jap, das ist es, mir ging es da nur um die schreibgeschwindigkeit, wenn ich alle programme (steam, battlenet, HWInfo, Aquasuite,....) beende dann liegt die Latenz bei ca. 58.1ns.

das ist aktuell das maximum was ich mit 1.5v beim ram rausholen kann, wenn ich mehr möchte muss ich die spannung auf 1.54 erhöhen, dass wären dann 3800@14-15-15-14 CR1, bin mir aber nicht sicher ob sich das "lohnt".

Servus Profis,

gibt es irgendwo eine schöne Übersicht mit Haupt und Subtimings was mit Nanya A Die machbar und stabil ist als Anhaltspunkt? Ich bekomme meine Corsair Vangence LPX stabil auf 3800 MHZ mit 16 - 18 - 16 - 36 bei händisch eingestellten 1,4V und 1900 IF. Die Subtimings stehen alle auf Auto. Verbunden mit der Frage wie relevant die Subtimings jetzt überhaupt sind oder ob ich mich mit dem bisherigen Ergebnis nicht einfach zufrieden gebe? CPU ist ein Ryzen 5 3600 auf einem Asrock B550M Pro4.

Vielen Dank schon einmal und Klasse Forum mit Klasse Menschen hier.

Anhänge

• cachemem2.png
    cachemem2.png
    96,8 KB · Aufrufe: 248
JJlegend schrieb:
wie relevant die Subtimings jetzt überhaupt sind
lohnt sich immer, die anzupassen, da die AUTO Werte je nach Board seeehr konservativ sind.

JJlegend schrieb:
Subtimings was mit Nanya A Die machbar und stabil ist
ich glaube @ZeroCoolRiddler hat da mal Erfahrungen gesammel?! Nanya A ist hier nicht so häufig vertreten...

Dimon2011 schrieb:
@ZeroCoolRiddler kannst du mir helfen? Beim GPU UV kriege ich dauernd Abstürze und habe nun gesehen das ich Kernel 41 und WHEA 18 Fehler habe. Ich habe mal die VDDG IOD auf 1,0V untergesetzt. Hast du vllt ne Idee? VDIMM bei 1,4 Vund VSOC bei 1,1 V. Muss ich mit VDDG CCD noch etwas runter auf 0,975 V?

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/1637409672023-png.694101/
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/1637409593467-png.694098/

Anhang anzeigen 1149302
Ich bin zwar nicht angesprochen aber ich würde mal alles reseten bei den GPU Settings und am Mainboard die Optimalen Standard Einstellungen laden (ohne XMP).

Weedlord schrieb:
Ich bin zwar nicht angesprochen aber ich würde mal alles reseten bei den GPU Settings und am Mainboard die Optimalen Standard Einstellungen laden (ohne XMP).

ja XMP läuft bei meinem RAM sowieso nicht. Meinst du um dann das GPU UV zu testen, ob es am RAM liegt?

Dimon2011 schrieb:
ja XMP läuft bei meinem RAM sowieso nicht.
Nicht das dein Speicher defekt ist, würde auch zu den WHEA Errors passen.

Und undervolting auf der GPU würde ich erstmal sein lassen wenn was an deinem System so dermaßen viele Fehler produziert.

Zurück
Oben