Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Und würde dass dann unter Umständen zum absturz führen, oder zu wheas oder wie äußern sich ein nicht bestehen?

In der Regel so...

post-34979-0-86643000-1463544840.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
MGFirewater schrieb:
mein vsoc ist z.B. deutlich niedriger
Da nutze ich gerne den in Ryzen DRAM Calculalator integrierten Memory Test. Mit zu wenig Vsoc resultiert dies in einem deutlich schlechteren Ergebnis in Sekunden. Eine scheinbar stabile aber zu niedrige Vsoc Spannung kann trotzdem die Leistung merklich negativ beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
cvzone schrieb:
Da nutze ich gerne den in Ryzen DRAM Calculalator integrierten Memory Test. Mit zu wenig Vsoc resultiert dies in einem deutlich schlechteren Ergebnis in Sekunden. Eine scheinbar stabile aber zu niedrige Vsoc Spannung kann trotzdem die Leistung merklich negativ beeinflussen.
Jup, wird auch kurz in meiner Anleitung (bereits Zen2) so erwähnt - hat damals eigentlich Reous perfekt ausgearbeitet.

Default Benchmark läuft schnell durch 111s
Und Aida hat auch keinen Hardware failure diagnostiziert.

@ottocolore danke für den Screenshot.

MGFirewater schrieb:
Default Benchmark läuft schnell durch 111s
Kannst ja Mal die Spannung erhöhen und schauen, ob sich das verbessert. Wenn nicht, dann ist die Spannung ok.

Mit 4066CL18 komme ich auf ca. 103,5 Sekunden.

gerade gemacht mit dem default vsoc von GB (1,18v) sind die latzenen etwas besser im benchmark (59,9 statt statt (60,5-60,9) aber bei 3 durchläufen bleibt es bei 111,x s
Ergänzung ()

die aida latenz ist unverändert um 63,x ns

Achso, die war schon bei 1,18V auf Auto? Das ist ja eh schon unnötig viel und recht hoch. Gut, dann ist das bei dir eh kein Thema.

ich bräuche einen tipp, da mir die neuesten erfahrungswerte sowie marktübersicht einwenig fehlt.

welches 2x16gb ramkit ist performancetechnisch empfehlenswert für ein system wie das meine - schraube gerade einen zweiten identischen rechner wie meinen aus der signatur und sehe da verbesserungspotential beim ram.
also ein msi b550 tomahawk + ryzen 5900x - wichtig ist dass ich keine zeit investieren möchte um die ramtimings groß von hand zu optimieren; xmp and go sollte es sein - preis für die riegel ist nicht ganz egal, aber eher zweitrangig.
wie ist das bei den 5000er ryzens: ist ein fabric takt von 2000mhz, also synchron zum ram möglich? meine letzten erfahrungfen stammen hier noch von einem 3700x auf einem anderen board und da war das eher große ausnahme als regel.

ich weiß eine generelle aussage ist schwierig, da verschienes bining bei cpu und boards eine gewisse streung mit sich bringt, aber so pi mal daumen, läuft sowas wie die üblichen ddr4-4000 cl16-16-16-36 ramkits auf so einem system? oder sollte man eher davon ausgehen dass diese kombi probleme macht?

cypeak schrieb:
wichtig ist dass ich keine zeit investieren möchte um die ramtimings groß von hand zu optimieren; xmp and go sollte es sein -
Dann bist du komplett falsch in diesem Thread!
3600MHz ist z.B schon OC und muss daher nicht laufen wenn man "nur" das X.M.P Profile lädt!
Es macht daher keinen Sinn in deinem Fall eigentlich schnelleren Ram als 3200MHz mit Samsung "B-dies" zu kaufen (CL14). Da nur die dann mit X.M.P laufen werden und du nur da zu 100% auch keinen Finger mehr krum machen musst um die Timings einzustellen!
BTW du lässt sehr viel Leistung einfach so liegen, wenn du keine Zeit investieren willst um den Ram richtig einzustellen!

PS:Ein 4000er Ramkit geht zu 100% niemals mit nur X.M.P aktivieren!
Das immer zu 100% sehr viel Handarbeit um dann irgendwo bei 3800MHz zu laden bei scharfen Timings.

Ah, das 3200MHz FlareX Kit mit 2x16GB würde ich an deiner Stelle nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@cypeak
DDR4 4000 WHEA fehlerfrei wird schwierig bei einem 5900x. Meiner schafft es zum Beispiel nicht.
Die FlareX, Ripjaws usw 3200 mit CL14 sind so die günstigsten in Sachen Samsung B-DIE...
Die Einstellungen von ein paar hier bräuchtest ja eigentlich nur übernehmen....

Meine hab ich so eingestellt da ich keine 1,5 Volt für CL14 anlegen möchte... Laufen so mit 1,42 Volt...

Wenn man schon in S-B-DIE investiert dann würd ich auch den Rest optimieren...

Anhänge

• Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@IXI_HADES_IXI
ich habe schon ein etwas älteres samsung b-die kit von g.skill...ein 3600er CL 17-19-19- kit, der aber nicht unter cl 16-18-18 zu bekommen ist; und selbst dass ist eine halbe odysee, die so krass viel zeit verschlungen hat, dass es günstiger gewesen wäre einfach ein besser gebintes xmp kit zu kaufen und zu verbauen.

und genau das möchte ich mir beim zusammenbauen des zweiten rechner nun ersparen; ich kann kein karhu&co mehr sehen..um die letzten 5-10% rauszukitzeln stunden- und tagelang testen und mit settings rumspielen? nein, danke.
da gebe ich lieber 100€ mehr aus und habe noch dazu viel zeit gespaart. so zumindest die hoffnung.
(und es muss auch kein fclk von 2000 anliegen...die frage ist nur was out of the box möglich ist..)

Es ist nicht out of the box möglich! Alles über 3200MHz wird in den meisten Fällen immer manuell eine Anpassung brauchen! 3600MHz mit X.M.P wird sicher manchmal laufen, aber der Prozentsatz ist sicher nicht hoch, ich selber schätze mal das vielleicht 50% laufen, ohne das man manuell was anpassen muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
cypeak schrieb:
(und es muss auch kein fclk von 2000 anliegen...die frage ist nur was out of the box möglich ist..)
MehlstaubtheCat hat es ja schon gut erklärt. Alles über DDR4 3200 ist OC. Das kann dir leider keiner sagen was out of the box möglich ist, da jede CPU (Chipgüte) anders ist. Das Selbe gilt für die restliche Hardware (Mainboard usw...)

Ich kenne CPU´s die schaffen auch keine DDR4 3800 WHEA fehlerfrei. Bei DDR4 3600 hört man aber die wenigsten Probleme.

Kaufst du dir jetzt DDR4 4000 oder 3800 und es läuft nicht, musst du trotzdem nach unten optimieren bzw korrigieren. Außer du kennst jemanden im Freundeskreis der DDR4 4000er Riegel hat und probierst es bei dir ob es fehlerfrei läuft oder nicht.

Oder du versuchst es mit deinen alten Riegeln falls die das packen. Stell bei den Rams einfach utopisch hohe Latenz-Werte ein, etwas mehr V-DIMM und guck mal ober die CPU FCLK, UCLK, MCLK 2000 packt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
IXI_HADES_IXI schrieb:
Bei DDR4 3600 hört man aber die wenigsten Probleme.
meine erfahrungen stammen noch am ehesten von ryzen 3000 systemen - da hatte ich mit fclk 1800 ausnahmslos NIE probleme; wenn es scheiterte, dann scheiterte es an timings...oder an leicht zu niedrigen spannungen.
und sowas wie whea fehler kenne ich garnicht erst - dabei habe ich da immer ein auge darauf, gerade in den ersten wochen wenn das system noch frisch ist...(schon ein bluescreen absturz hat bei mir echten seltenheitswert, nachdem ich einmal mit den feineinstellungen durch bin...)

mir ist absolut bewusst dass es da keine garantien gibt, es geht mir mehr um erfahrungswerte.
es ist eine sache ob man beim oc-ramkit die spannung leicht erhöhen muss, weil 1,35v doch nicht reichen, es ist aber was ganz anderes wenn man in den timings rumfrickeln muss...

Moin, sind das soweit gute Ergebnisse von den Latenzen her?

khgjkghjkhgj.png

Hat den Freezkiller in dem Dram Calculator schon einer getestet? Ich hab ohne Low Latency im Nvidia Treiber micro Stuttering in osu!. Mit der Einstellung im Nvidia Treiber läuft alles gut. Bei mir hat der Freezkiller das Problem mit dem Stuttering ohne den Modus für Geringe Latenz im Nvidia Treiber nicht behoben.

Frametimes mit Low Latency Modus:

767u676u.png

Frametimes ohne Low Latency im Nvidia Treiber:

fuzuzuzu.png

Faizy schrieb:
Was bedeutet es, wenn man den RAM "von Hand" einstellt, anstatt ein X.M.P.-Profil zu verwenden? Ist es vergleichbar mit einem CPU Overclock....
Eigentlich ganz einfach. Das XMP / DOCP Profil stellt nichts anderes ein was du nicht auch manuell von Hand eintragen könntest im Bios. Heißt es ist ein hinterlegtes Profil was zum Beispiel V-DIMM (Ram-Spannung) sowie Hauptlatenzen und auch die dazugehörige Geschwindigkeit/Frequenz automatisch einstellt. Manuell bedeutet nur das du das auch selber machen könntest ohne ein vorgefertigtes Profil sozusagen...

CPU Übertaktung und Ram Übertaktung sind 2 paar Schuhe ohne jetzt näher darauf einzugehen... Ram Latenzen auszuloten dauert schon etwas länger als Mhz der CPU oder auch den FCLK auszuloten.

@Weedlord
Was sagt der Cache&Memory Benchmark von Aida?

Zuletzt bearbeitet:
Faizy schrieb:
Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/4x8-vs-2x16-amd-ryzen-7-5800x.2053153/post-26259600

Was bedeutet es, wenn man den RAM "von Hand" einstellt, anstatt ein X.M.P.-Profil zu verwenden? Ist es vergleichbar mit einem CPU Overclock, wo ich die Paramter manuell anpasse mit Trail & Error, bis es stabil laeuft?
Von Hand einstellen ist aufwendig, aber locker für jeden machbar, wenn man hier im Thread bleibt, auch für Anfänger die mit Ram Timings und OC noch nie etwas gemacht haben!
"Von Hand" heißt bestimmt 40 verschieden Parameter auf einander abstimmen, dafür bekommt man auch deutlich mehr Leistung, als nur beim "X.M.P" Profil, das nur die Haupttimings die Frequenz und die DRAM Spannung (RAM Spannung) anpasst und einstellt.

Wie du schon erkannt hast ist "von Hand" Trail and Error dazu braucht man ein paar Programme die es zum teil kostenlos gibt und man sollte wissen wo und was ein Cmos Reset ist :D

Hallo zusammen.
Ich habe nun mit Zentimings ausgelesen und ein Bild gemacht. Dieses sind die die Werte aus aus dem xmp Profil. Würde es Sinn machen schärfer Timings zu setzen?
20211118_173544.jpg

Zurück
Oben