MGFirewater
Lt. Commander
Und würde dass dann unter Umständen zum absturz führen, oder zu wheas oder wie äußern sich ein nicht bestehen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da nutze ich gerne den in Ryzen DRAM Calculalator integrierten Memory Test. Mit zu wenig Vsoc resultiert dies in einem deutlich schlechteren Ergebnis in Sekunden. Eine scheinbar stabile aber zu niedrige Vsoc Spannung kann trotzdem die Leistung merklich negativ beeinflussen.MGFirewater schrieb:mein vsoc ist z.B. deutlich niedriger
Jup, wird auch kurz in meiner Anleitung (bereits Zen2) so erwähnt - hat damals eigentlich Reous perfekt ausgearbeitet.cvzone schrieb:Da nutze ich gerne den in Ryzen DRAM Calculalator integrierten Memory Test. Mit zu wenig Vsoc resultiert dies in einem deutlich schlechteren Ergebnis in Sekunden. Eine scheinbar stabile aber zu niedrige Vsoc Spannung kann trotzdem die Leistung merklich negativ beeinflussen.
Kannst ja Mal die Spannung erhöhen und schauen, ob sich das verbessert. Wenn nicht, dann ist die Spannung ok.MGFirewater schrieb:Default Benchmark läuft schnell durch 111s
Dann bist du komplett falsch in diesem Thread!cypeak schrieb:wichtig ist dass ich keine zeit investieren möchte um die ramtimings groß von hand zu optimieren; xmp and go sollte es sein -
MehlstaubtheCat hat es ja schon gut erklärt. Alles über DDR4 3200 ist OC. Das kann dir leider keiner sagen was out of the box möglich ist, da jede CPU (Chipgüte) anders ist. Das Selbe gilt für die restliche Hardware (Mainboard usw...)cypeak schrieb:(und es muss auch kein fclk von 2000 anliegen...die frage ist nur was out of the box möglich ist..)
meine erfahrungen stammen noch am ehesten von ryzen 3000 systemen - da hatte ich mit fclk 1800 ausnahmslos NIE probleme; wenn es scheiterte, dann scheiterte es an timings...oder an leicht zu niedrigen spannungen.IXI_HADES_IXI schrieb:Bei DDR4 3600 hört man aber die wenigsten Probleme.
Eigentlich ganz einfach. Das XMP / DOCP Profil stellt nichts anderes ein was du nicht auch manuell von Hand eintragen könntest im Bios. Heißt es ist ein hinterlegtes Profil was zum Beispiel V-DIMM (Ram-Spannung) sowie Hauptlatenzen und auch die dazugehörige Geschwindigkeit/Frequenz automatisch einstellt. Manuell bedeutet nur das du das auch selber machen könntest ohne ein vorgefertigtes Profil sozusagen...Faizy schrieb:Was bedeutet es, wenn man den RAM "von Hand" einstellt, anstatt ein X.M.P.-Profil zu verwenden? Ist es vergleichbar mit einem CPU Overclock....
Von Hand einstellen ist aufwendig, aber locker für jeden machbar, wenn man hier im Thread bleibt, auch für Anfänger die mit Ram Timings und OC noch nie etwas gemacht haben!Faizy schrieb:Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/4x8-vs-2x16-amd-ryzen-7-5800x.2053153/post-26259600
Was bedeutet es, wenn man den RAM "von Hand" einstellt, anstatt ein X.M.P.-Profil zu verwenden? Ist es vergleichbar mit einem CPU Overclock, wo ich die Paramter manuell anpasse mit Trail & Error, bis es stabil laeuft?