Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MehlstaubtheCat schrieb:
Der 3000er Ryzen wenn er eine gute IMC hat macht bei 3800MHz +/- 20 dicht.
Der 4000er Speicher kannst nicht Ausfahren, somit auf 3800MHz den Takt reduzieren
ok
MehlstaubtheCat schrieb:
X.M.P ist nur spielkram für Daus die null Komma null Plan von PC´s haben....
Selbst das zu aktivieren überfordert gleich mal die hälfte aller Daus :D
oje. Mir gehts nicht um die letzten % Performance, sonst würd ich andere Komponenten kaufen. Mein Ziel ist mit dem Budget und vertretbarem Aufwand die Komponenten optimal abstimmen.
MehlstaubtheCat schrieb:
PS: Der 3600er Speicher wird bessere Latenzen schaffen bei 3800MHz als der 4000er Speicher bei 3800MHz, davon gehe ich schwer aus.
Das ist eine wichtige Info für mich, danke.

Gerade bei einen Budget Rechner kann man über Ram OC / optimieren nochmal easy ein paar wichtige % raus hohlen, dazu muss man eben gewillt sein, auch etwas an Zeit zu investieren, das lohnt aber immer.

MehlstaubtheCat schrieb:
Gerade bei einen Budget Rechner kann man über Ram OC / optimieren nochmal easy ein paar wichtige % raus hohlen, dazu muss man eben gewillt sein, auch etwas an Zeit zu investieren, das lohnt aber immer.
Naja, gewillt sein ist die Sache.
Wie viel Zeit reden wir da? Früher bin ich stundenlang gesessen und habe Takte, Spannungen und Timings probiert. Die Zeiten sind vorbei, mehr als eine Stunde interessiert mich dann nicht.

Zu den Ballistix gibt es viele Erfahrungswerte.

Wenn‘s schnell gehen soll:
-lasches/mittleres Preset abtippen (5min)
-Stresstest laufen lassen (ggf über Nacht)
-im Alltag/beim Gaming auf Probleme achten

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und MehlstaubtheCat
dann hast du folgende Möglcihkeiten:
  • 3200Mhz Kit, XMP einschalten und es läuft.
  • 3600Mhz Kit, XMP einschalten und es läuft vielleicht. Wenn nicht, manuell die Mhz anpassen bis es läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Exakt dass, was Haenger und SeniorY geschrieben haben! Sehe ich genau so!

Ich würde nach den 3800MHz lasch Timings schauen wenn die nicht gehen dann das 3600MHz X.M.P laden.
Da liegen Welten dazwischen! Von daher einfach schauen ob 3800MHz läuft oder nicht, wenn nicht dann hoffen das "nur" das 3600MHz X.M.P stabil ist.

Ganz Blöd wird es, wenn das X.M.P nicht stabil ist, denn dann musst du Zeit investieren,
ob du es willst oder nicht und dann bleibt es nicht nur bei einer Stunde.

Hi,

ich wollte mich mal per learning by doing an ram oc wagen. Hab bisher hier gelesen und das ein oder andere Video geschaut aber naja wirklich spaß macht das nicht und deshalb soll jetzt übertaktet werden.

Da ich auch die Crucial black 3200 besitze wollte ich mit den timings von ZeroCoolRiddler für ryzen gen2 anfangen. Bin mal das bios durchgegangen und hab viele Einstellungen gefunden bei denen ich ratlos bin...
Bspw.: tRFC1/2/4, tRFC1, tRFC2... bleiben die auf auto?
oder sachen wie CH_A VREF Voltage, GearDownMode, BankGroupSwap, ProcODT, RttWr, RttNom, CAD Bus Driver Strenght... Steht derzeit auch alles auf "auto". Sollen die so bleiben?

Dann hab ich noch gesehen, dass der ram (xmp an) derzeit 1.364V zieht auch hier wieder automatisch. Für den OC werden 1,35-1,37v empfohlen, kann dass dann auch auf automatisch bleiben?

Zuletzt würde mich noch interessieren wie hoch (natürlich grob geschätzt) die wahrscheinlichkeit ist, den ram abzuschießen wenn man einfach so die timings von anderen nutzt. Derzeit sind 4x8gb (2x8gb seperat gekauft) drin wobei ich eigentlich keinen nutzen mehr für die zusätzlichen 16gb habe und erstmal mit nur einem kit experimentieren könnte. Sollte es dann wirklich den Geist aufgeben sitze ich nicht ohne Rechner da.

Edit:
MB. msi b450 tomahawk max
cpu. r5 3600

Zuletzt bearbeitet:
Da wird gar nichts den Geist aufgeben!
An Timings verändern ist noch kein einziger Riegel auf der Welt kaputt gegangen!
CMOS Resetten solltest aber können, sonst mach das keine Sinn Ram OC zu betreiben!
Die Spannung ist das was "killt" und da ist man ganz weit weg von den Spannungen die man benötigt um den Ram zu "killen"!
Es wird soviel Schwachsinn verzapft von Menschen die sich ersten nicht auskennen und zweitens nur Labern wollen des Laberns willens!
"Und ich habe gehört, dass ist so und so und da muss man aufpassen, sonst passiert noch sowas!"

Alles was nicht explizit im Guide angegeben ist bleibt auf Auto!
Das aber aller wenigste!
Je mehr manuell um so besser, das meine Meinung!
Kannst auch mal meinen Guide dazu anschauen.
Deine Chips sollten E-dies sein!

Sind beide Kits exakt gleich! Oder gibt es Unterschiede?

Am besten machst Zen Timings Screenshot und auch von deinem Bios wenn du Einstellungen vornimmst gleich welche mit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Okay schon mal gut zu wissen das ich mir den ram nicht abschießen werde. Dann kann ich auch direkt alle 4 drin lassen.

Ja sind alles die micron E-dies. Im bios von msi stand was von einem automatischen reset auf die letzten ram timings, sollte der PC mit den aktuellen nicht booten können. Denke mal ich erspare mir den Cmos clear wenn ich es anschalte und der PC mit den neuen timings nicht booten will?

War mir bisher sicher das sie gleich sind, da Thaiphoon keine änderungen zeigt abgesehen vom manufacturing date. Zen Timings zeigt aber, dass kit 1 tRDWR 8 & tWRRD 3 hat und kit 2 tRDWR 7 & tWRRD 4.

Unten noch screenshots von beidem

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    153,8 KB · Aufrufe: 256
aber sind 3800 wirklich so schwer für einen DAU zu erreichen?

ich hab auch erst mit dem ryzen 5800x mit ram oc angefangen.
habe mir die dazu empfohlenen ballistix 3200 im sale gekauft und dann direkt mit dem standard 3600mhz takt angefangen. die werte dann für 3733mhz übernommen und später mit hilfe des ryzencalculator settings auch 3800mhz erreicht, vor einem jahr zum release der 5000er gab es noch sehr wenige referenzwerte. aber ich hatte die 3800mhz relativ einfach mit laschen timings stabil laufen.

nur dann wirklich von 118sec auf 114 sec im ryzen calculator benchmark zu kommen, war dann mit try and error verbunden.

und dank der feinarbeit von @abzjji habe ich dann vor wenigen wochen noch die letzten 2sec gefunden.
unser beider ramsetting ist faktisch identisch, nur das er es mit einem 3700x betreibt.

MGFirewater schrieb:
unser beider ramsetting ist faktisch identisch, nur das er es mit einem 3700x betreibt.
Das verwundert mich nicht, denn der Speichercontroller der CPU's ist der gleiche und verhält sich auch so.
Aussserdem streuen die Micron IC's nicht weit, also kann man ziemlich gleiche Timings einstellen :)

Was ja dann dafür spricht das setting als schnelles setting anzupinnen für diejenigen, die keine Zeit/keinen Bock für/auf try and error haben.

Zerocoolriddler hat in der Signatur (auch im 1. Post zu finden) einige Presets zu Micron E-Die

Das ist keine Garantie dass es bei jedem so läuft, aber die Chancen stehen gut

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
MGFirewater schrieb:
Was ja dann dafür spricht das setting als schnelles setting anzupinnen für diejenigen, die keine Zeit/keinen Bock für/auf try and error haben.
Man sollte den ersten Post lesen können! Mehr Infos für einen "Anfänger" kann man nicht bekommen.
Vielleicht ist das sogar schon weit drüber und gerade für einen "Anfänger" zu viel, das mag sein!
Aber es sind mehr als genug Settings zum durchprobieren vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und Haenger
Hallo zusammen,
seitdem ich mein UEFI aktualisiert habe, habe ich Probleme die 3800C14 Stabil zu bekommen (schon seit längerer Zeit), weil ich keine Lust hatte nach der Ursache zu suchen, habe ich die Timings entschärft und dann mit 3800 16-15-15-15 (15-15-15-15 im Uefi) genutzt, möchte aber jetzt wieder die 3800C14 wieder stabil bekommen.

Aktuell ist bei mir folgendes eingestellt:
01.png

Memtest86 läuft ohne einen einzigen Fehler durch (12 Durchläufe), Prime meldet aber schon nach ca. 30 Minuten fehler bzw. "worker steigen aus".

Wo könnte hier der Problemverussacher stecken?

lg

Memtest86 und Prime kannst mal für RAM OC in die Tonne werfen.

4x8GB ist auch wieder eine andere Sache.
Nimm die in der Anleitung beschriebenen Programme zum Testen:
Aida64 (stress cache =VSoC ausloten; stress mem = VDIMM/DRAM Voltage ausloten).
Karhu oder HCIMemtest noch dazu.

Weiteres mit den Spannungen besser arbeiten (VDDG und VDDP)

Widerstände für 4x8GB durchprobieren (auch 7/3/1 als Beispiel).

Zusätzlich frisst CL14 deutlich Spannung und bringt eigentlich wenig Vorteil (Performance) - CL16 frisst weniger Spannung, die Module werden weniger schnell warm und sind schneller stabil zu bekommen (Randnotiz).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und AleksZ86
@cm87
danke, werde versuchen mit den programmen zu testen, "früher" habe ich zusätzlich auch noch mit GSAT getestet, da war auch alles ok.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Weiteres mit den Spannungen besser arbeiten (VDDG und VDDP)
wie ist das gemeint? mehr spannung? gibt es hierzu vl. einen "richtwert"?

cm87 schrieb:
Aida64 (stress cache =VSoC ausloten; stress mem = VDIMM/DRAM Voltage ausloten).
wie genau weiß ich ob der aida test erfolgreich war?

mein vsoc ist z.B. deutlich niedriger (1,06v vs. 1,1v) und auch mein ram lauft mit nur 1,39v (zen timming) aida sagt im stresstest 1,404v

stabilitytest.png

Zurück
Oben