Hi,
ich wollte mich mal per learning by doing an ram oc wagen. Hab bisher hier gelesen und das ein oder andere Video geschaut aber naja wirklich spaß macht das nicht und deshalb soll jetzt übertaktet werden.
Da ich auch die Crucial black 3200 besitze wollte ich mit den timings von ZeroCoolRiddler für ryzen gen2 anfangen. Bin mal das bios durchgegangen und hab viele Einstellungen gefunden bei denen ich ratlos bin...
Bspw.: tRFC1/2/4, tRFC1, tRFC2... bleiben die auf auto?
oder sachen wie CH_A VREF Voltage, GearDownMode, BankGroupSwap, ProcODT, RttWr, RttNom, CAD Bus Driver Strenght... Steht derzeit auch alles auf "auto". Sollen die so bleiben?
Dann hab ich noch gesehen, dass der ram (xmp an) derzeit 1.364V zieht auch hier wieder automatisch. Für den OC werden 1,35-1,37v empfohlen, kann dass dann auch auf automatisch bleiben?
Zuletzt würde mich noch interessieren wie hoch (natürlich grob geschätzt) die wahrscheinlichkeit ist, den ram abzuschießen wenn man einfach so die timings von anderen nutzt. Derzeit sind 4x8gb (2x8gb seperat gekauft) drin wobei ich eigentlich keinen nutzen mehr für die zusätzlichen 16gb habe und erstmal mit nur einem kit experimentieren könnte. Sollte es dann wirklich den Geist aufgeben sitze ich nicht ohne Rechner da.
Edit:
MB. msi b450 tomahawk max
cpu. r5 3600