Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja klar! Wenn du Leistung willst, wirst um selber einstellen nicht drum herum kommen!
3800MHz und scharfe Timings machen zu dem X.M.P nochmal einen großen Unterschied.

Bitte nicht einfach den Bildschirm abfotografieren! ZenTimings hat extra eine Screenshot Funktion.

Hatte vor der Nachtschicht schnell Zentimings installiert und mit dem Handy ein Bild gemacht. Werde aber das nächste mal Screenshot machen. Wo ich 3800mhz im BIOS einstelle weiß.. Timings auch.. aber welche Timings nehme ich? Kannst du mir dabei vielleicht weiterhelfen?

1. Startseite lesen!
2. Man muss raus finden welche "Chips" auf deinem Ramriegeln verbaut sind:
http://www.softnology.biz/files.html Hier die Freeware laden und mit "read" deinen Arbeitsspeicher auslesen und Screenshot machen und hier posten.
3. Wenn man weiß welche Chips es sind, gibt es auf der ersten Seite "Grund" Setups die man testen kann und die verfeinert man dann weiter.

Lacoste0080 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe nun mit Zentimings ausgelesen und ein Bild gemacht. Dieses sind die die Werte aus aus dem xmp Profil. Würde es Sinn machen schärfer Timings zu setzen? Anhang anzeigen 1148721
Windows Taste + SHIFT + S = Screenshot

oder

Kamera Symbol (rechts oben) in Zen Timings anklicken ;)

Ist heute Erbsenzählertag? ;)

Das Foto das Lacoste0080 eingestellt hat zeigt auch die komplette Rambestückung, im Gegensatz zur Hardcopy:cool_alt:

Als Grundlage meiner Frage dient dieser Thread.

Ich hatte mich dazu entschlossen 2x2x3600 zu nehmen (mit dem Hintergedanken, dass ich 3600Mhz in 4x8 schaffe). Heute gibt es die 3200 zum Bestpreis (insgesamt also 50 Euro poentielle Ersparnis) und ich frage mich nun, ob es einen Unterschied macht, ob ich die 3600er oder 3200er Riegel kaufe?

Das Ziel ist, wie bereits geschrieben, dass ich gerne (mindestens) 3600 im Betrieb fahren kann.

Das Ziel sollte nicht 3600MHz sondern 3800 bei niedrigen Timings sein, manuell eingestellt natürlich!
Der Unterschied zu X.M.P und 3600MHz ist einfach zu groß, als das man zu faul sein sollte, nicht Hand anzulegen! Nimm die 3600er und wir übertakten die und machen die Timings!

Faizy schrieb:
Das Ziel ist, wie bereits geschrieben, dass ich gerne (mindestens) 3600 im Betrieb fahren kann.
3600 ist aufjedenfall recht Save mit den aktuellen Ryzen 5000ern. Darüber ist nee ziemliche Glückssache. Mein 5950x kann nicht mehr als 1866 MHZ auf dem FCLK. Sprich 3733 MHZ cl16-16-16-32 Sind das beste was ich bei mir hinbekommen kann.

MehlstaubtheCat schrieb:
Das sind SR Module. Bin mir da sehr sicher. 16bit nicht mehr 8, leider.
Bei welchen, vorzugsweise crucial, kann ich denn einigermaßen sicher sein dual rank zu bekommen? Ziel sollten 3600-3800mhz mit manuellem oc sein.

Frage in die OC Runde - RAM OC und Soundprobleme, gibts da etwas dazu?

Windows Desktop + Discord - kein Problem
CSGO bzw. Rocket League (FPS Cap @ 144) - Kollegen sagen mir immer wieder das mein Sound/Mikro knistert

Mein Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen ist am Motherboard USB Port (3.0) angeschlossen. Mikrofon ist ein Thomann t.bone SC 400 per XLR an das Audiodevice angeschlossen.

Motherboard ist ein MSI MAG B550 Tomahawk + Crucial Ballistix 3200 @ 3800

1637339779567.png

Leider bekomme ich ja auf 4000 bzw. 4066 CL16 nicht mehr zum laufen. Was wäre den schneller, CL17 Command Rate 2T GDM OFF oder CL18 Command Rate 1T GDM ON?

Da ja Gear Down Mode eher einem "T1,5" entspricht kann der Unterschied zu 2T ja nicht so groß sein, oder?

Ich frage erst statt direkt zu testen, weil ich bei CL17 2T Fehler bekomme und jetzt keine Lust habe das stabil zu bekommen, wenn es letztendlich dann doch langsamer wäre...

MehlstaubtheCat schrieb:
Bei den 32GB pro Modul sind es 16bit und somit immer.
Und bei welchen 16gb Modul kann ich sicher sein?

Hab 4066CL17 doch schneller stabil bekommen als gedacht. Wen der Unterschied CL17 2T vs. CL18 1T GDM interessiert...

Geringere Latenz aber höhere Dauer im Test... Was wohl in der Praxis in Spielen schneller ist?

4066CL17 2T GDM OFF tRC62 4066CL18 1T GDM ON tRC68

4066CL17.jpg
4066CL18.jpg

Zurück
Oben