Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Weedlord schrieb:
Nicht das dein Speicher defekt ist, würde auch zu den WHEA Errors passen.

Und undervolting auf der GPU würde ich erstmal sein lassen wenn was an deinem System so dermaßen viele Fehler produziert.

ich werde mal eine Runde zocken, und gucken ob ich WHEAs habe, denn eig hatte ich keine, diese sind jetzt nur bei dem GPU UV aufgetaucht, wo mein PC beim CS Go ständig abgekackt ist, mit Standard GPU Settings lief alles.

cm87 schrieb:
Hier als Anhaltspunkt für CJR
Vielen Dank.. sollte ich mal versuchen die Timings zu übernehmen? Habe nochmal versucht mit 16 19 19 19 39 das lief mit Aida64. Memory Read war etwas höher. Latency immer noch bei 71. Dann 16 16 19 19 39 wieder kein Boot.. Reset..😬.. ist echt komplizierter als ich dachte..

MehlstaubtheCat schrieb:
Komplett übernehme wird nicht gehen! Fang mal mit den Haupttimings an und pass die Spannungen an! Die Subtimings kommen viel später.
Ok.. Ich aktiviere xmp 3600mhz stelle dann manuell auf 3800mhz, Frequenz auf 1900mhz, Timings 16 21 19 34 bei 1,43V. War so gemeint? 1,43V ist nicht zu hoch?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Haenger schrieb:
Das Profil beinhaltet aber keine Nebentimings :confused_alt:
Bei mir werden alle Nebentimings anders gesetzt wenn ich XMP aktiviere als wenn ich einfach Stumpf 3600 MHZ einstelle.

Edit: Ok Tatsache, der passt die Nebentimings auch ohne geladenes XMP genau so an wie mit XMP. Bei Intel war das noch ein wenig anders, tut mir leid. Da bin ich einem Irrtum aufgelaufen.

Aber cool, wenn ich 3200 MHZ einstelle verwendet der sogar den Jedec Standard mit CL22-22-22-53

Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Bei mir werden alle Nebentimings anders gesetzt wenn ich XMP aktiviere als wenn ich einfach Stumpf 3600 MHZ einstelle.

Edit: Ok Tatsache, der passt die Nebentimings auch ohne geladenes XMP genau so an wie mit XMP. Bei Intel war das noch ein wenig anders, tut mir leid. Da bin ich einem Irrtum aufgelaufen.

Aber cool, wenn ich 3200 MHZ einstelle verwendet der sogar den Jedec Standard mit CL22-22-22-53
Haha! Ich finde CL22-22-22-53 für 3200MHz mächtig uncool! :D

MehlstaubtheCat schrieb:
Haha! Ich finde CL22-22-22-53 für 3200MHz mächtig uncool! :D
Ja, ich nutze auch höhere Taktraten, aber ich finds trotzdem schön das man die Standard Spezifikationen auch mit OC Ram problemlos einhalten kann ohne erstmal die Jedec normen raussuchen und alles manuell einstellen zu müssen.

Das ging halt bei Intel bisher nicht. Bei meinem Asrock z370 extreme4 hat der mit cl26 oder so eingestellt bei 3200 MHZ.

JEDEC Profile sind auf den Riegeln hinterlegt. Ist also ein 3200 22-22-22 Profil vorhanden, sollte jedes Board diese wählen wenn kein XMP geladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
ZeroCoolRiddler schrieb:
JEDEC Profile sind auf den Riegeln hinterlegt. Ist also ein 3200 22-22-22 Profil vorhanden, sollte jedes Board diese wählen wenn kein XMP geladen wird.
joa, mein Ram hat als letztes Jedec Profil nur 2133 MHZ cl15 hinterlegt und verwendet auch dieses.

MehlstaubtheCat schrieb:
Das Ziel sollte nicht 3600MHz sondern 3800 bei niedrigen Timings sein, manuell eingestellt natürlich!
Der Unterschied zu X.M.P und 3600MHz ist einfach zu groß, als das man zu faul sein sollte, nicht Hand anzulegen! Nimm die 3600er und wir übertakten die und machen die Timings!
Sehr gerne! :daumen:

Inwieweit spielt eigentlich das MB eine Rolle zwecks OC? Ich bin momentan noch am schwanken zwischen dem MSI und dem GIGABYTE. Beide sind aktuell fuer < 100 Euro zu haben. Laut GamerNexus ist die Pro-Variante des GIGABYTE wohl besser zum OC?

Weiterhin die Frage, inwieweit die G.Skill Trident Z Neo schlechter sind als die Crucial Ballistix? Tendiere optisch naemlich zu ersteren, weil die Crucials massive Probleme mit der RGB-Ansteuerung diverser MB haben, wenn man mal reddit durchsucht...
CPU wird eine 5800X/5900X - ist ja nicht ganz uninteressant fuer die Wahl des RAM.

Mainboard -> MSI

Zum RAM:
Die Trident Z die du verlinkt hast, haben mit das schlechteste Binning unter der Sonne. Da kann man quasi jeden Schrott draufsetzen, wie zb beim Wald und Wiesen 3200 16-18-18...
Crucial verbaut als Tochter von Micron halt dessen Chips, was die Bestückung einfacher bestimmen lässt vor dem Kauf.

Wenn du gerade noch suchst, dann eher diesen. 32GB und massig Reserve:

https://geizhals.de/crucial-ballist...16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Sollten sichere Micron 16Gbit Rev B sein, die locker 3800+ schaffen. Seit einigen Tagen scheint auch wieder 8Gbit Rev E drauf aufzutauchen, die Regale werden leerer für DDR5. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und cm87
Ich habe die Crucial Ballistix RGB und Anfangs machte die RGB-Ansteuerung wirklich Probleme.
Die Software von Crucial (MOD) konnte ich nicht mal starten.
MSI Dragon Center als auch MSI-Center konnte mit dem RGB vom RAM nichts anfangen.
Mit Asus Aura Creator (ich habe nichts von ASUS verbaut) ging es aber.
Ich habe dann alles an Board-Tools von MSI deinstalliert und es noch mal mit MOD von Crucial
probiert, was dann einwandfrei funktioniert hat.
Einzig im Standby leuchtet der RAM weiter und nach dem Ruhezustand blinkt er wortwörtlich
unkontrolliert in allen Farben –ich muss dann MOD beenden und neu starten.

Meinn Crucial Ballistix RGB wurden single-rank gebaut. Ältere Module soll es auch als dual-rank geben.
Das XMP-Profil mit "originalen" 3600 16-18-18-38 läuft bei mir problemlos.
Schärfer habe ich die Timings bei 3600 nicht probiert.
3800 habe ich nicht so auf die Schnelle hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
ZeroCoolRiddler schrieb:
Warum?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Zum RAM:
Die Trident Z die du verlinkt hast, haben mit das schlechteste Binning unter der Sonne. Da kann man quasi jeden Schrott draufsetzen, wie zb beim Wald und Wiesen 3200 16-18-18...
Crucial verbaut als Tochter von Micron halt dessen Chips, was die Bestückung einfacher bestimmen lässt vor dem Kauf.
Ah, wusste nicht dass das die Tocher ist.

Wie gross faellt denn in etwa ein messbarer Unterschied zwischen dem G.SKILL und Crucial aus? 5%?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn du gerade noch suchst, dann eher diesen. 32GB und massig Reserve:

https://geizhals.de/crucial-ballist...16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Sollten sichere Micron 16Gbit Rev B sein, die locker 3800+ schaffen. Seit einigen Tagen scheint auch wieder 8Gbit Rev E drauf aufzutauchen, die Regale werden leerer für DDR5. :D
Ich setze viel Wert auf Optik und will daher 4x8 (und RGB). Siehe diesen Thread.

Ich bin mit allem >= 3600 zufrieden bei 4x8 :D

Faizy schrieb:
Sehr gerne! :daumen:

Inwieweit spielt eigentlich das MB eine Rolle zwecks OC? Ich bin momentan noch am schwanken zwischen dem MSI und dem GIGABYTE. Beide sind aktuell fuer < 100 Euro zu haben. Laut GamerNexus ist die Pro-Variante des GIGABYTE wohl besser zum OC?

Weiterhin die Frage, inwieweit die G.Skill Trident Z Neo schlechter sind als die Crucial Ballistix? Tendiere optisch naemlich zu ersteren, weil die Crucials massive Probleme mit der RGB-Ansteuerung diverser MB haben, wenn man mal reddit durchsucht...
CPU wird eine 5800X/5900X - ist ja nicht ganz uninteressant fuer die Wahl des RAM.
Crucial hat jetzt ne eigene software mti der RGB gesteuert werden kann. Das klappt 1a ;) davor war es wirklich schlimm
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Frage ist: Aktuell habe ich 8x 32GB Crucial Ballistix RGB 3600 BL2K32G36C16U4BL verbaut auf dem Mainbord: TRX40 AORUS MASTER, jetzt habe ich gehört je höher die GB des RAM moduls sind desto schlechter lässt er sich übertakten, deshalb wollte ich fragen wie oder was würdet ihr versuchen zu tunen?
Gibt es eventuell ne seite wo man seinen RAM eingeben kann und der dann schon mal grobe werte anzeigt. Und ist FLCK 1zu1 Pflicht?

Ich würde gerne das Maximum aus meinen RAM rausholen.
;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Paddi_Bomb schrieb:
Crucial hat jetzt ne eigene software mti der RGB gesteuert werden kann. Das klappt 1a ;) davor war es wirklich schlimm
Das Dilemma kommt daher, dass ich gerne die komplette RGB (also alle Fans (AIO inkl.) und RAM) synchron ansteuern moechte. D.h. eine zentrale Konfig/Steuerung fuer alle Effekte. Wenn ich mit der M.O.D Software den RAM einstellen kann, kann ich diese meines Wissens nicht synchron mit der Software des MB laufen lassen (bspw. so dass alle Komponenten die gleiche Farbe zur gleichen Zeit haben).

Bleibe dann aber wohl doch bei den Crucial Ballistix und ggfs. dann bei einer MSI B550 Variante. Die RGB Software von MSI soll ohnehin besser sein als bei GIGABYTE und aktuelle Posts auf reddit zeigen, dass es mit dem RAM in Verbindung mit der Software keine Probleme geben soll.

Hat ein MSI X570 Vorteile gegenueber einem B550 im Kontext RAM OC?

MSI hat das bessere Bios, von daher klar MSI!

X570 hat keine nennenswerten Vorteil vor B550 was OC angeht, sogar gar keinen!

Die Neos haben immer wieder wechselnde Chips verbaut von daher klar die Crucial nehmen da ist es nicht so.
Auf den Neos hatte ich glaube ich mal CJR Chips (lange her nicht 100% mehr sicher) und ich hab gekotzt beim einstellen, kenn mich da nicht aus mit.
Bin der B-dies und E-dies, Typ und das aus gutem Grund, weil die sehr einfach sind zum einstellen mit OC und Timings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben