Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Trotz stabilen Settings, kann ein anderer ProcODT Wert die Performance verbessern/verschlechtern ?
Durch soviel testen hatte ich immer das subjektive Gefühl das ein etwas höherer Wert bei mir bei Spielen flüssiger läuft, d.h weniger Microruckler.

Jemand auch die Erfahrung gemacht, oder habe ich mich täuschen lassen ?

Bekomme den GDM off 1T nicht Stabil.

Ist das dann die Fehler korrektur die mich da einbremst? Das allte setting war zumindest bis 3K Karhu stabil.

Anhänge

• 15-15-15.png
    15-15-15.png
    263,2 KB · Aufrufe: 294
xRedF schrieb:
Kommt das selbe bei raus. Ich Kopier mal dein setting und schau was passiert.
dann liegts vielleicht an Windows? Mal im abgesicherten Modus gegengetestet? Copy Past von meinen Settings wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

SeniorY schrieb:
dann liegts vielleicht an Windows? Mal im abgesicherten Modus gegengetestet?
Gute idee
SeniorY schrieb:
Copy Past von meinen Settings wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Ja, nen versuch wars wert : )
Ergänzung ()

Hab es mal unter ner sehr frischen Win11 instalation und im abgesicherten modus von Win10 getestet.
Unter W11 war der Durchsatz ein wenig besser, im abgesicherten die Latenz.

:freak:

Anhänge

• Win10.png
    Win10.png
    238,5 KB · Aufrufe: 286
  • Win11.png
    Win11.png
    257,5 KB · Aufrufe: 318
  • Abgesichert.PNG
    Abgesichert.PNG
    121,1 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Wenn man die 1024 nicht vergisst passt es wieder.

Habe noch bissi rumgespielt

Anhänge

• Passt.png
    Passt.png
    377,3 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
SyntaX schrieb:
Trotz stabilen Settings, kann ein anderer ProcODT Wert die Performance verbessern/verschlechtern ?
Nur, wenn das Setting nicht 100% stabil war, aber genug um Tests/Alltag zu überstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Hallo, ich suche für meinen Micron-E 3200Mhz Ram normale oder sogar scharfe Timings für 3600/3800Mhz. Da gab es doch mal solche Grundsatzvorschläge?

Siehe Seite 1

MehlstaubtheCat schrieb:
tRAS als "Faustformel" immer doppelte von tCL.
Meist geht aber 30 oder gar 28 auch noch!
Liegt daran da gleichzeitig auf die "Rows" geschrieben und gelesen werden kann und somit die zugriffe gleichzeitig geschehen können.

d.h. auch wenn ich tRAS auf 28 stabil zum laufen bekomme sollte ich es trotzdem lieber auf 32 setzen wenn tCL nur 16 möglich ist?

Btw, da ich gestern abend Müde war und kein Bock hatte meinen PC unnnötig lange laufen zu lassen hab ich nach einer simplen möglichkeit zum Screenshot aufnehmen und Abschalten gesucht :)
könnte für einige von euch auch von Nutzen sein, darum poste ich es hier!

Automatisches Screenshot aufnehmen und abschalten nach X sekunden

screenshot.jpg

Dank der Screencapture.bat Datei läuft das alles ohne "Zusatztools" via Batch script.

Code:
timeout /T 3600
call screencapture screenshot.png
shutdown -s -f -t 60

Timeout /t mit Zeitangabe in Sekunden 60x60 =3600 Sekunden = 1 Stunde
die datei screenshot.png wird erstellt im arbeitsort des scripts.
Danach wird der PC heruntergefahren mit -force und -timer 60 sekunden nur für alle fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, Gostulp und DannyA4
Also bei DDR4 4066 FCLK 2033 ist das mit den Spannungen immer wieder interessant. Mit 1,125 Vsoc (Praxis: ~1,1 Vsoc) habe ich im DRAM Calculator Membench Mode reproduzierbar ca. 108 Sekunden und mit 1,15Vsoc (Praxis: ~1,125 Vsoc) sind es 103,5 Sekunden. Mit noch weniger Spannung wird er immer langsamer.

Das die Kiste bootet und vermeidlich stabil läuft sagt wirklich nichts über die Signalqualität aus. Da kann man ja echt ewig dran rumschrauben...

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Moin zusammen. Die Flare X sind nun angekommen und ich habe mich vor einigen Stunden ans Testen gemacht.

Cl16er Timings auf 1900/3800Mhz stabil bekommen. 7/3/1 und 40 Ohm läuft für mich am besten. 1,42Vdimm und 1,100soc. Die Latenz gefällt mir sehr gut, und darauf kommt es ja hauptsächlich in Spielen an. Das ist einfach mal ein grobes Settings. Feintuning geht natürlich immer noch.
Screenshot 2021-11-04 184021.png

Ich habe noch einige strafere Timings stabil bekommen, aber nichts was es wert wäre, hier gepostet zu werden.

Probleme :

- Kein höhere Takt als 1900Mhz möglich. Der PC bootet schon ab 1Mhz nicht mehr und setzt die Riegel auf Standardtakt zurück. Verschiedene Spannungen, Widerstände und großzügige Timings brachten keinen Erfolg.

- Keine niedrigeren Timings auf 1900Mhz möglich. Ich habe einiges versucht um Cl14er stabil zu bekommen, war aber nicht erfolgreich. Cl15er kriege ich ohne GearDown nicht stabil.

Zufrieden sein oder pushen ? Wenn ich mir die Ergebnisse von anderen mit den gleichen Riegeln anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass ich mich in den goldenen Mitte befinde. Täuscht der Eindruck ?
Zero's Timings mit den B-Dies erscheinen perfekt und gleichzeitig unerreichbar. Ich bekomme die Cl15er nicht einmal auf 1900Mhz stabil. :D
5tqxvpa4.jpg

Ich teste aber trotzdem weiter. Freue mich über jeden Input.

Gruß

commandos2 schrieb:
- Keine niedrigeren Timings auf 1900Mhz möglich. Ich habe einiges versucht um Cl14er stabil zu bekommen, war aber nicht erfolgreich
C14 wird sicherlich an die 1.5v brauchen. Aber C16 passt, da gibts immernoch genügend Timings zum anziehen :)
commandos2 schrieb:
Zufrieden sein oder pushen ?
Bist du zufrieden oder hast du noch Bock? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und commandos2
Haenger schrieb:
C14 wird sicherlich an die 1.5v brauchen. Aber C16 passt, da gibts immernoch genügend Timings zum anziehen :)

Bist du zufrieden oder hast du noch Bock? :D

Ich hab Bock. :D
Hab die Cl14 (14-16-16-16) mit 1,5v gepusht und leider Fehler bekommen. Wollte das noch nachtragen, aber wenn wir schon beim Thema sind. :)

Und Cl15er sind auch nicht möglich, weil ohne GearDown der PC rumspackt. Von BSOD bis Freeze alles dabei.

Da ist natürlich die Frage ob es die Riegel sind, oder die Signalqualität (Thema Widerstände)
Ich würde fast auf letzteres tippen.

Bei deinem Setup kann man:
tRCDRD 16 (vllt)
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 10
tRFC 285

Machen, das wäre mMn dann ein rundes Alltagssetup

Haenger schrieb:
Da ist natürlich die Frage ob es die Riegel sind, oder die Signalqualität (Thema Widerstände)
Ich würde fast auf letzteres tippen.

Bei deinem Setup kann man:
tRCDRD 16 (vllt)
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 10
tRFC 285

Machen, das wäre mMn dann ein rundes Alltagssetup

Ist durchgelaufen ohne Fehler. Die Werte haben sich nicht großartig geändert und die Latenz schwankt zwischen 54 bis 55 ns. Da ist aber noch Raum für Feintuning. Den tRas kriege ich noch auf 28 und tRFC auf 270. Der unterschied ist aber eh nur maximal im Benchmark bemerkbar.
Screenshot 2021-11-05 032821.png

Nachtrag : Ich glaube, mehr ist da auch nicht zu holen, und spürbar ist es sowieso nicht mehr. Die einzige Möglichkeit hier noch ein paar Prozent Leistung rauszukitzeln, wären CL14er Settings oder eine Anhebung des Taktes auf 2000Mhz. Das würde mich halt schon reizen aber ersteres ist nicht bootbar und das zweite nicht stabil.
Schauen wir mal morgen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein solides setting. Alles was jetzt kommt, ist mit viel Aufwand verbunden und dann nur noch was für die Augen. Aber auch das kann Spass machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: commandos2 und MehlstaubtheCat
Evtl. kann mir hier jemand etwas Erleuchtung bringen.

Der
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
wird als einer der P/L Sieger angeführt.

Preislich sehr ähnlich wäre der
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 (F4-4000C18D-16GVK)
allerdings gibts zu diesem keine Tests/Benchmarks.

Das ganze soll in ein Asus B550 MB mit dem 3600er.

Was spricht gegen die DDR4-4000? Vor allem wenn man sich nicht stundenlang mit OC beschäftigen will.
Erklärt das mal jemanden, der mit dem 386 und 486 aufgewachsen ist.

michi_gecko schrieb:
Was spricht gegen die DDR4-4000? Vor allem wenn man sich nicht stundenlang mit OC beschäftigen will.
Ich erklärs mal so:
Takt * Latenzen = Leistung (nicht wörtlich nehmen, Latenzen sollten gering sein)
Genauso wie beim Auto: Drehzahl * Drehmoment = Leistung

Warum kein 4000'er ? Weil 4000MT/s-Profil laden halt nicht funktioniert.
Ohne weitere Anpassungen läuft es wahrscheinlich gar nicht, oder instabil/langsam

michi_gecko schrieb:
Evtl. kann mir hier jemand etwas Erleuchtung bringen.

Der
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
wird als einer der P/L Sieger angeführt.

Preislich sehr ähnlich wäre der
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 (F4-4000C18D-16GVK)
allerdings gibts zu diesem keine Tests/Benchmarks.

Das ganze soll in ein Asus B550 MB mit dem 3600er.

Der 3000er Ryzen wenn er eine gute IMC hat macht bei 3800MHz +/- 20 dicht.
Der 4000er Speicher kannst nicht Ausfahren, somit auf 3800MHz den Takt reduzieren und dann wieder alle Timings und Spannungen anpassen.
Der 3600MHz Speicher damit hast gute Chancen nur das X.M.P Profil zu laden und es läuft sofort (Chance 70%).
Empfehle ich aber nicht, da man immer jeden Speicher manuell einstellen sollte, damit man auch die volle Leistung bekommt.
X.M.P ist nur spielkram für Daus die null Komma null Plan von PC´s haben....
Selbst das zu aktivieren überfordert gleich mal die hälfte aller Daus :D

PS: Der 3600er Speicher wird bessere Latenzen schaffen bei 3800MHz als der 4000er Speicher bei 3800MHz, davon gehe ich schwer aus.

Zurück
Oben