Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

stinger2k schrieb:
Dann nimm mal diese Werte:

VDDG_CCD: 0,925
VDDG_IOD:1,025
CLDO_VDDP: 0,900
VSOC: 1,125

ID19 zeigt eigentlich auf den Interconnect (I/O-Die) oftmals lässt sich das mit erhöhter VSOC schon in den Griff bekommen, ansonsten zusätzlich noch die VDDG´s wobei VDDG_IOD der Vorzug gilt.
1,125V SoC liegen bereits an, mache das mal eine Stufe höher auf 1,1375V, den rest ändere ich auch

@ZeroCoolRiddler
Die aus /Edit3 genannten werte lieferten nach 2,5h TestMem5 wieder ein WHEA.
Der RAM selbst wirft nie fehler @"scharfe Timings" aus deinem Guide, also der hat noch Potential :D
Da kümmere ich mich drum sobald die blöden WHEAs weg sind :(

/Edit:
4h RDR2 und 1h Memtest5 AbsoluteNew@Anta und kein WHEA :)
Bin schonmal positiv eingestellt. Lasse über Nacht nochmal paar Stunden TM5 laufen. Hoffentlich problemlos, damit ich endlich mitm Timing anpassen loslegen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Sodele. Bin auf Karhu Ramtest umgestiegen.
Ging sogar CL14 musste nur Vdimm etwas anheben.

Einmal 10000% 15 min pause dann nochmal 5000%
Das reicht um safe zu sein. Tm5 is einfach in meinen augen scheisse.

Das test ich nun paar Tage, dann gehts weiter mit dem feintuning. :D

Edit : So schaut Benchmark nun aus- schwankt halt läuft auch noch einiges im hintergrund.

Anhänge

• Karhu cl14 10000%.png
    Karhu cl14 10000%.png
    60,6 KB · Aufrufe: 342
  • karhu cl14 5000%.png
    karhu cl14 5000%.png
    70,8 KB · Aufrufe: 337
  • benchmark cl 14.png
    benchmark cl 14.png
    116,1 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Na also! Glückwunsch!
Wenn dennoch Lust hast bissel weiter zu testen.
Hier noch paar Timings wo man noch was ändern könnte.

tRAS 28 (CLx2)
tWTRL 12 hier kannst noch tWTRS 3 tWTRL 9 oder 2 und 6 versuchen. 4/12 3/9 2/6 vereinfacht ausgedrückt.
tRTP 8
tWRWR 8
tWRRD 3
tRDRDSD 4
tRDRDDD 4
tWRWRSD 6
tWRWRDD 6

PS: Wenn du dich von mir in irgend eine weiße angemacht gefühlt hast, möchte ich das bitten zu Entschuldigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@MehlstaubtheCat

Ist ok. Ja hab mich leicht angegriffen gefühlt. Entschulding angenommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Fixe Rückmeldung, hab noch rumprobiert.War am Ende zumindest erstmal benchstabil mit straffen Timings.Gute Read/Write Werte und um die 56ns.Eigentlich alles nichts Neues.

Wurd auch schon oft erwähnt aber das Ausloten von Vsoc/Vddg's vor dem MemOc ist mit das wichtigste,früher oder später wird alles nochma ne Ecke mehr belastet,Abwärme Gpu usw.Stresstests zwischendrin schaden nicht, dauert zwar länger aber erspart aber hintenraus ne Menge Frust.Wenn stabil dann Werte notieren.Basis schaffen.

Schadet auch nicht sich an paar gebräuchliche Formeln zu halten und lieber mit lascheren Timings anfangen.
Um z.b Fehler durch zu niedrige Trfc zu vermeiden,gibt von Reous ne Liste, oder man rechnet sie aus oder fängt mit Failsafe Trfc an.Spreadsheets aber oftmals eher für B-Die ausgelegt.Quertesten sollte man eh, Tm5 #1 kann z.b mit der Trfc zusammenhängen.

Backups.Zu straffe oder nicht ideale Timings etc. können mit Pech das Windowas zerballern oder korrupte Daten erzeugen.Ramschkits die selbst mit einfacheren Presets rumzicken sind da am ehesten prädestiniert.

@stinger2k
Also insgesamt 4h RDR2, 5h TM5 AbsolutNew@Anta und 3h Extreme@Anta ohne WHEA :)
Das Stufe ich jetzt mal als WHEA-Frei ein, vorher lief meist nach 1, 2h schon was schief :D

Dann fang ich mal an und aktiviere wieder SAM/rBAR und mein CPU Setting mit 4,2Ghz@1,125V und lass nochmal TM5 laufen.
Dann gehts endlich ans Timing anpassen ^^

Dazu noch ne Frage: Sollte ich GDM an lassen oder auf 1T wechseln? Zentimings hänge ich mal an.
Weil CL14 wird wohl nix bei Micron E, CL15 geht aber soweit ich weiß nur mit 1T, weil GDM on nur gerade CL werte zulässt.
Bild_2021-12-28_084928.png

Ergänzung ()

Okay irgendwas stimmt nicht.
Hatte gerade beim aktivieren von SAM und 4,2Ghz@1,125V (mein "CPU OC"(eigentlich ehr UV) seit 1,5jahren) direkt Bluescreen.
Hab dann mal stückweit die Spannung angehoben bis 1,325V (was normal mein 4,4Ghz Setting ist) und trotzdem Bluescreen. War per Clocktuner optimiert.

Muss blöderweise gleich weg, kann also nicht weiter testen mit welchen settings der PC läuft, aber Auto möchte ich eigentlich sehr ungern lassen, da die CPU da teilweise auf seine 88W kommt, bei meinen 4,2Ghz@1,125V nichtmal 60W... Aber zumindest SAM läuft.
Jemand eine Idee woran das liegt? Lief ja jetzt ewig problemlos.
Anbei mal die durch rBAR umgestellten Settings im UEFI
.WhatsApp Image 2021-12-28 at 09.25.53 (1).jpegWhatsApp Image 2021-12-28 at 09.25.53 (2).jpegWhatsApp Image 2021-12-28 at 09.25.53.jpeg

Eventuell liegt es an diesem NX Mode, der sich mit rBAR zusammen automatisch aktiviert hat? Ist der für rBAR wichtig?

/Edit: Habe auch wieder WHEA19 mit only rBAR aktiv. Das ganze sogar ohne "Belastung", nur Browser geöffnet und hier geschrieben
Maximal merkwürdig :confused_alt:

/Edit 2: Habe den NX Mode mal deaktiviert, SAM ist laut AMD Treiber noch aktiv.
WHEA19 trotzdem bekommen.

/Edit 3: Okay MAXIMAL Merkwürdig. Cpu steht wieder auf Auto, rBAR wieder deaktiviert und jetzt habe ich plötzlich WHEA19, nachdem das gestern bzw über nacht problemlos lief

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal nen BIOS reset gemacht und die zuletzt funktionsfähigen settings wieder eingetragen, also die von dir @stinger2k genannten werte:
VDDG_CCD: 0,925
VDDG_IOD:1,025
CLDO_VDDP: 0,900
VSOC: 1,1375

Lief ja mehrere Stunden TM5 und paar stunden Red Dead Redemption 2 ohne Probleme.

Und jetzt plötzlich 5min nach Windows start WHEA19 o.O
Das ist total komisch

/Edit:
habe jetzt mal VSoC auf 1,1500V gestellt, da mir HWInfo bei 1,1375 nur 1,125V angezeigt hat und jetzt mit 1,150V zeigt es mir die gewünschten 1,138V (also 1,1375 gerundet) an. Ich teste es jetzt mal. Höheren VSoc als "reale" 1,1375V möchte ich eigentlich nicht fahren, da ich mir nicht sicher bin ob das noch unbedenklich ist.
Man hört ja immer wieder von Problemen aller Art bei zu hohem Vsoc

/Edit 2:
Auch das läuft nicht ohne WHEA

Zuletzt bearbeitet:
stinger2k schrieb:
Zieh eher mal VDDG_IOD auf 1,05 noch hoch und CCD auf 0,950.
CCD Könnte auch noch runter auf 0,860 - 0,890.
Hab jetzt mal IOD 1,05 und CCD 0,95 eingestellt.

Falls ich wieder einen WHEA bekomme, teste ich mal CCD 0,875, also die goldene Mitte

Widerstände haben ja ehr was mit RAM Stabilität zu tun und nicht mit WHEAs oder?

zumindest zeigt die ID 19 einen Interconnect Fehler an, nur der RAM wurde doch bereits ausgelotet und getestet, also wird es eher an der Spannungsversorgung bei bestimmten Wechsellast Szenarien sein, das zeigt schon mal an das es ein Problem mit der Telemetrie sein wird. Haben im Discord bzgl. dazu einige Pins in den betreffenden Channels mit @Verangry erstellt.

stinger2k schrieb:
zumindest zeigt die ID 19 einen Interconnect Fehler an, nur der RAM wurde doch bereits ausgelotet und getestet, also wird es eher an der Spannungsversorgung bei bestimmten Wechsellast Szenarien sein, das zeigt schon mal an das es ein Problem mit der Telemetrie sein wird. Haben im Discord bzgl. dazu einige Pins in den betreffenden Channels mit @Verangry erstellt.
Bin jetzt mal aufs DC gejoint und hab mal ein bisschen rumgeschaut. Ist dann unter "allgemein²" angepinnt nehme ich an? Zumindest hab ich das bisschen was gefunden :D

stinger2k schrieb:
Zieh eher mal VDDG_IOD auf 1,05 noch hoch und CCD auf 0,950.
CCD Könnte auch noch runter auf 0,860 - 0,890.
Meinst du VDDP auf 0,860 - 0,890, weil das ja auf 0,900 steht?
Oder soll ich von CCD 0,950 dann runter auf 0,860 - 0,890?

/Edit:
Bisher 1h Idle Betrieb mit Surfen und Discord ohne WHEA. Schonmal länger als vorher :D (auch wenn mir lachen mittlerweile schwer fällt :()

IOD 1,05V, CCD 0,95V, VDDP 0,90V ergaben wieder ein WHEA.
ich teste jetzt VDDP 0,88V und CCD 0,97V, IOD bleibt bei 1,05V

/Edit
ca 3h Testmem5 AbsoluteNew@Anta bisher ohne WHEA.
Lasse während der Arbeit noch Extreme@Anta laufen, mal sehen ob der PC heute Abend nen WHEA hat

Zuletzt bearbeitet:
Statusupdate:
Übern Tag verteilt bisschen TestMem5 laufen lassen Extreme/AbsoluteNew und auchmal PC länger aus gemacht fürs "Kaltstarten" usw... bisher noch kein WHEA.
ich werde das jetzt noch 1, 2 tage beobachten und fange dann an die Timings zu verschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
stinger2k schrieb:
Welche Spannung scheint es zu sein? CLDO_VDDP?
SpannungenAktuell
SOC1,150 V
DIMM1,420 V
VDDP0,880 V
VDDG CCD0,970 V
VDDG IOD1,050 V
Hab da ne Excel Tabelle mit allen Parametern die ich so gesetzt habe, damit ich das letzte stabile im Fall eines Fails (wie zuletzt beim CPU "OC" / SAM) direkt wieder laden kann nachm bios reset

Zurück
Oben