Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
dann siehst du jetzt schön, wie viel Müll im normalen Betrieb bei dir im Hintergrund läuft
Ohje da hast du recht, wie bekomme ich bloß den ganzen Müll loss 😊
Ergänzung ()

muss vieleicht doch mal eine Neu instalation durch führen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
dann siehst du jetzt schön, wie viel Müll im normalen Betrieb bei dir im Hintergrund läuft :D
Das braucht ja nicht viel sein, da reicht mitunter ein Programm(z.B. Virenscanner) oder auch gerne sowas wie Hardwarezusatzsoftware(Mousesoftware;etc)
SyntaX schrieb:
Stell mal tRFC auf 288, tRFC 2+4 auf Auto.
Wieso trfc2+4 auf Auto? Ist das nicht etwas absurd, wenn dadurch die Werte höher sind als tRFC?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/zentimings_screenshot-png.1182555/

mace1978 schrieb:
Das braucht ja nicht viel sein, da reicht mitunter ein Programm(z.B. Virenscanner) oder auch gerne sowas wie Hardwarezusatzsoftware(Mousesoftware;etc
Ob jetzt viel oder wenig Müll - Müll bleibt Müll 🤷‍♀️
es gibt da natürlich schon ein paar Latenzfresser, wo ein einzelnes Programm schon die Latenzen in die Höhe treibt.

mace1978 schrieb:
Wieso trfc2+4 auf Auto? Ist das nicht etwas absurd, wenn dadurch die Werte höher sind als tRFC?
2 und 4 spielen, sofern keine zu hohen Temps, überhaupt keine Rolle. Daher ist es nicht absurd.

cm87 schrieb:
Ob jetzt viel oder wenig Müll - Müll bleibt Müll
Ja das stimmt, aber der PC dient halt auch als Multimedia Kiste sowohl für Filme zu schauen
Video zu Rendern Office und halt fürs Gaming

Also nicht für RAM Benchmark gedacht 😊
Wolte nur etwas den RAM etwas OC betreiben
Um in meinen 4K spielen die Unteren Fps etwas An zu heben um etwas flüssiger zu spielen.

Habe jetzt mal einige Programme im Hintergrund
Ausgeschaltet. Und komme jetzt ca auf 58 von der Frequenz.
Die Frequenz im Abgesicherten Modus da darf ja wirklich kein Programm hinten drann s ein die die beeinflusst Quasi ein leeres Windows, aber wer hat das schon oder verstehe ich das etwas Falsch

Letztens den 3600 durch einen 5900X ersetzt und mit Freude festgestellt, dass mein 2 Jahre altes Setup noch 1:1 so läuft :)

5900XAida.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
ist Windows 10 oder :-)

Habe mal die ganzen Bloatware deaktiviert um zu sehen, was sich verändert also mehr ist bei den Timings nicht raus zu holen. Denke unter Windows 10 wären die Latezen vieleicht sogar noch besser.
Was man ja bei einigen Usern hier sehen kann.
achja leider brauche ich für diese Einstellung ein Vdim von 1,43
Screenshot 2022-02-07 232957.png

Ein herzliches Glück auf!

Zunächst möchte ich mich ausdrücklich dafür bedanken, dass ich an all den Erfahrungen teilhaben darf und sie auch schon umgesetzt habe. Wirklich toll, wie hier geholfen und mit Ruhe eure Expertise vermittelt wird.

Mein Stand nun: Optimierung der "laschen Timings".

Verbaut sind Samsung B-Dies:

Thaiphoon.jpg

Eingestellt sind diese Werte (wie gesagt, die von Zerocoolriddler übermittelten "laschen Timings"):

ZEN Timings 3800 CL16.jpg

Das XMP-Profil hatte ich auch bereits geladen (alles synchron), jedoch wurde ich mit WHEAs überhäuft.

Meine Fragen sind nun:

• kann man die o.g. Timings straffen?
  • wie könnte man ggf. das XMP-Profil zum Laufen bekommen? VSOC auf 1,1V?

Ich werde mir Karhu zulegen und eure Vorschläge durchjagen.

Danke euch vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Schärfen der Timings ist möglich.
tFAW 16
tWR würde ich auf 16 stellen

VDDG solltest händisch stellen - CCD auf 0,95V und IOD auf 0,975V fürn Anfang
auch VDDP reichen 0,90V völlig aus (weniger ist da mehr).

Auch die 1,45V werden wahrscheinlich gar nicht nötig für 3800C16 sein.
Müsstest mal ausloten, wie weit du damit runter kommst. Für den Alltag reicht das Setting.
Könntest auch 14-14-15-14-28-40 testen und schauen, wie viel VDIMM du dafür benötigst.

Vielen lieben Dank. Werde ich genau so probieren.

Hallo,

habe gerade meinen RAM aufgestockt (von 16GB auf 32GB), weil ich das 32GB Modul ziemlich günstig bekommen habe (99€).

Es ist dieses hier:

Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz​

Die Einstellungen des RAMs liegen noch auf denen der Vorgänger (Ballistix Sport LT mit 3200Mhz, CL16).
Ich habe mal versucht den Speicher einfach auf 3600Mhz und FSB 1800Mhz einzustellen und da gibt es im TaskManager direkt einen BlueScreen.
Momentan läuft er so. Jemand Tipps was ich noch machen könnte? Es heißt ja die würden sogar auf CL14 laufen...

2022-02-12 15_36_46-CPU-Z.png
2022-02-12 15_36_31-CPU-Z.png
2022-02-12 15_36_14-ZenTimings_v1.2.5 (1).png

Grüße

The_Wizzard schrieb:
Hallo,

habe gerade meinen RAM aufgestockt (von 16GB auf 32GB), weil ich das 32GB Modul ziemlich günstig bekommen habe (99€).

Es ist dieses hier:

Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz​

Die Einstellungen des RAMs liegen noch auf denen der Vorgänger (Ballistix Sport LT mit 3200Mhz, CL16).
Ich habe mal versucht den Speicher einfach auf 3600Mhz und FSB 1800Mhz einzustellen und da gibt es im TaskManager direkt einen BlueScreen.
Momentan läuft er so. Jemand Tipps was ich noch machen könnte? Es heißt ja die würden sogar auf CL14 laufen...
Nein, die laufen nicht auf CL14, egal was du machst (3800MHz und nicht mit übertrieben viel Spannung) Schau dazu mal in der Sig von Zero, oder in meine rein, da wird das Thema "E-dies" bestens bearbeitet. 3800MHz sollte das Ziel sein. IF = Ramtakt > Timings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
ZeroCoolRiddler schrieb:
Schau in meiner Sig nach ;)

MehlstaubtheCat schrieb:
Nein, die laufen nicht auf CL14, egal was du machst (3800MHz und nicht mit übertrieben viel Spannung) Schau dazu mal in der Sig von Zero, oder in meine rein, da wird das Thema "E-dies" bestens bearbeitet. 3800MHz sollte das Ziel sein. IF = Ramtakt > Timings.
Vielen Dank!

Ich hab es soweit schon ziemlich weit geschafft. Er läuft immerhin semi stabil auf 3800Mhz aber Prime spuckt leider Fehler aus.

Im Bios sind Vsoc 1,1V eingestellt. DIMM Vcore auf 1,41V
Ansonsten sieht es so aus:

2022-02-16 14_37_18-ZenTimings 1.2.5.png

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo die nächste Stellschraube wäre? An den Timings, an den Spannungen? Kombinationen von beiden? Sind einfach zuviele Parameter und leider gibt ja nichts einen Hinweis woran es liegen könnte...

Prime testen bringt beim Ram so gut wie gar nichts.

Karhu oder TM5 mit Anta777 Extreme oder Absolute

Setzt mal die tRFC auf 590 denke die 570 sind schon zu straff

Die anderen Timings gehen auch nochmal deutlich weiter runter.

Zurück
Oben