Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MehlstaubtheCat schrieb:
Bitte mal 10000%+
Ja ich lasse es nochmal laufen. In der Vergangenheit hatte ich aber so gut wie immer entweder sehr schnell Fehler oder nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kannst das nicht sehen! Auch wenn bei 5000% oder 10000% ein Fehler kommt stimmt etwas nicht.
Das Ziel muss 0 Fehler sein egal wie lange Karhu läuft!
10000% ist minimal was man Empfiehlt, danach Neustart und nochmal 5000%,
erst dann ist es sicher genug für 24/7 365 Tage, vor her nicht!
 
maertn77 schrieb:
Kann ich bloß noch VDIMM erhöhen oder geht da noch was anderes?
Latenzen würde ich ungerne lockern, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar, die leistungsmäßig eher unkritisch sind.

Sind B-Dies?
ich würde VDIMM erhöhen, bei mir liefen 1933MHz nur mit 1,5V und drüber wirklich stabil.
Wegen der besseren Latenz bin ich aber wieder zurück auf 1866MHz, fühlt sich irgendwie geschmeidiger an.
 
@MehlstaubtheCat Der erste Run ist durch. Ich fahr jetzt den PC herunter und lasse ich morgen nochmal laufen.

1645306902343.png

Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
So kannst das nicht sehen!
So war das nicht gemeint. Als ich mit Karhu angefangen habe hatte ich noch nie den Fall das so spät ein Fehler kam. Habe den PC auch damals (ausversehen) 3 Tage durchtesten lassen. Waren die Timings im Bios zu straff kam der Fehler in den ersten 10 Minuten. Auf Anraten des OC Threads hier habe ich dennoch den PC trotzdem immer länger (10 000 %+) getestet.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das Ziel muss 0 Fehler sein egal wie lange Karhu läuft!
Und selbst dann ist man nicht sicher. Wenn man spielt und die GPU den Speicher durch die Wärmeabstrahlung erhitzt treten möglicherweise dann erst Fehler auf, die im Karhu-Test unter anderen thermischen Bedingungen nicht aufgetreten sind.
 
Abgesehen davon, irgendwann kommt ein Fehler. Immer. Wir haben kein ECC, also passiert das auch. Nur die Zeit bis die Fehler unter Last auftreten können wir beeinflussen, und 10k Karhu ist ne Last auf'm RAM wie stundenlanges Zocken zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
MehlstaubtheCat schrieb:
Mal als Administrator laufen lassen! TM5 "need to run with Adminitrattor privileges!"
Wenn das nicht geht, gehe auf 3733MHz runter wegen dem bekannten "Memory Hole"
Schau mal ob du WHEA Fehler hast, lade dir mal HWInfo64 runter.
Sensor only > Windows Hardware Errors sollte immer auf 0 bleiben.
😅tja peinlich wg. Admin. Danke für den Tip mit den WHEAS, die hatten sich relativ schnell aufgehäuft und das lag wohl IF>1900 Takt. Ich dodel gerade doch wieder mit 1800 rum (keine WHEAS) und schau, wie weit nach unten ich mit trfc gehen kann. 3733 ist weniger attraktiv, weil das RAM-kit scheinbar ziemlich Tcl-sensibel ist, d.h. ich muss enorm viel VDIMM anlegen, um bspw TCL 14 zu erzielen. GDM aus für TCL 15 ist zu unstabil.
cookie_dent schrieb:
Sind B-Dies?
ich würde VDIMM erhöhen, bei mir liefen 1933MHz nur mit 1,5V und drüber wirklich stabil.
Wegen der besseren Latenz bin ich aber wieder zurück auf 1866MHz, fühlt sich irgendwie geschmeidiger an.
Sind B-Dies. Wie gesagt, die Latenzen, die ich bei 1900 bzw 3800 hinbekomme sind für mich gangbarer.
MehlstaubtheCat schrieb:
Bitte schmeiß als aller erste mal den unsäglichen DRAM Calkulator runter der ist sowas von veraltet!
Aber... ich finde den als Ausgangs- und Anhaltspunkt durchaus noch brauchbar. Hat sich an den "Grundregeln" des RAM OC fundamental was geändert? Außerdem mag ich den kleinen MEMBench, der mir, ähnlich wie CB 20&23, einen kleinen Anhaltspunkt geben, ob und was die letzten Veränderungen an den Einstellungen bewirkt haben.
 
IF und Ramtakt geht vor Timings! Also schau das du eher 3733MHZ hinbekommst als 3600MHz.
Wenn du um die 1,4 -1,45V bist ist das nicht zuviel VDIMM und erst drüber muss man aktiv die Ramriegel kühlen. Schau aber das zumindest der Airflow gut ist bei den 1,4-1,45V, dann ist alles ok.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
IF und Ramtakt geht vor Timings! Also schau das du eher 3733MHZ hinbekommst als 3600MHz.
Wenn du um die 1,4 -1,45V bist ist das nicht zuviel VDIMM und erst drüber muss man aktiv die Ramriegel kühlen. Schau aber das zumindest der Airflow gut ist bei den 1,4-1,45V, dann ist alles ok.
Mist, da hatte ich mich verschrieben! gemeint waren 1900 und 1900, also 3800 RAM Takt. Deswegen ist der instabile IF 1933 ja so schade, das hat man bei Performancetests durchaus gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
ZeroCoolRiddler schrieb:
Da hast du schlechtes Signal mit Vdimm kaschiert wie es sich anhört.

Und das meinst Du wie? procCODT und CAD Werte anpassen?
Am Ende läuft es ja, aber weniger Spannung und Temp. ist natürlich immer gut.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
IF und Ramtakt geht vor Timings! Also schau das du eher 3733MHZ hinbekommst als 3600MHz.
Immer?
Wenn ich z.B. RAM/IF von 1866 auf 1933 hochdrehe habe ich natürlich einen höheren Durchsatz, aber durch das entspannen der Timings wiederum eine schlechtere Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Und das meinst Du wie?
Widerstände gegentesten/ausloten, und zwar alle. ProcODT, RTT, CADs.
Klar spielt die Qualität des Kits mit ein, erfahrungsgemäß sollte 1,5v aber für weit mehr als 3866 CL16 reichen.
Das brauche ich gerade mal für 4000 CL15.
Bis 4133 sollte CL16 auch locker machbar sein unter 1,5v und mit Subs die kaum anders als bei 3800 aussehen. Dafür kauft man B-Die ja. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Um die mögliche Geschwindigkeit des RAM´s mache ich mir weniger Sorgen (die Hynix CJR waren deutlich störrischer) als um das hochschrauben des IF Taktes, da tue ich mich deutlich schwerer. Den 5800x hab ich erst knapp zwei Wochen und der verhält sich etwas anders als mein "alter" 3700x.
 
Falls CPU und Board mehr wie 1900 IF schaffen, SOC nur dezent rauf erstmal bis 1,15v, VDDG CCD und IOD leicht anheben, IOD hat meist mehr Einfluss als CCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cookie_dent
Nach einem verregneten Sonntag:

3866 manuell.png
cachemem 3866 abgesicherter Modus2.png


Ich denke viel mehr geht nicht, Timings sehen ungewohnt krumm aus, laufen so aber flott und stabil (Memtest, zocken, Handbrake)
 

Anhänge

  • cachemem 3866 abgesicherter Modus2.png
    cachemem 3866 abgesicherter Modus2.png
    95,1 KB · Aufrufe: 271
  • 3866 manuell.png
    3866 manuell.png
    137,4 KB · Aufrufe: 289
tRP auf 12 versuchen

tRC = tRP+tRAS
Manche geben noch +2 drauf, ich selber mache es nicht.

Die beiden SCL kannst mit 2 noch versuchen

tRDWR auf 8

tRDRDSD 4 also gleich wie tRDRDDD
tWRWRSD 6 auch hier gleich wie tWRWRDD

tRCDWR 8 ( ich selber komme auch von 9 nicht weiter runter auf 8 )
Hast du es schon versucht, selten geht es.

Sonst TOP, sind dann fast die gleichen Timings die ich auch erreicht habe mit meinen B-Dies. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
tRP auf 12 versuchen

tRC = tRP+tRAS
Manche geben noch +2 drauf, ich selber mache es nicht.
Zuerst mal, vielen Dank

trp 12 geht nicht, sofort TestMem Fehler.
Allerdings geht 13 incl. Anpassung von tRC
MehlstaubtheCat schrieb:
Die beiden SCL kannst mit 2 noch versuchen

tRDWR auf 8

tRDRDSD 4 also gleich wie tRDRDDD
tWRWRSD 6 auch hier gleich wie tWRWRDD
Hab ich gemacht, lief mit 3733 stabil und jetzt ebenfalls
MehlstaubtheCat schrieb:
tRCDWR 8 ( ich selber komme auch von 9 nicht weiter runter auf 8 )
Hast du es schon versucht, selten geht es.
Auch hier: tRCDWR 8 lief mit 3733 stabil und jetzt ebenfalls
Das waren auch die Baustellen an denen ich gestern keinen Bock mehr hatte ;)
MehlstaubtheCat schrieb:
Sonst TOP, sind dann fast die gleichen Timings die ich auch erreicht habe mit meinen B-Dies. 👍
Sind schon feine Teile, hätte nicht gedacht da soviel geht. Wenn ich dagegen an die CJR Sticks denke, grundsätzlich nicht sooo schlecht, aber Mega zickig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racerli
MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn du um die 1,4 -1,45V bist ist das nicht zuviel VDIMM und erst drüber muss man aktiv die Ramriegel kühlen. Schau aber das zumindest der Airflow gut ist bei den 1,4-1,45V, dann ist alles ok.
Vorweg ich bin kein RAM Guru...

Da bin ich mir immer unsicher welche das genau sein sollen. Gibt ja Riegel die kommen von Haus aus mit 1,55 Volt oder gar 1,6 Volt daher ohne aktive Kühlung. Der HS ist aber eigentlich der Gleiche wie bei Ram Riegeln mit weniger VDIMM.

Meine Ripjaws mit einem nicht so hochwertigem HS gibt es in der 2x32 GB Variante mit 1,55 Volt...
Klick
In 2x16GB auch mit 1,5 Volt....
Klick

In Single Rank sogar mit 1,6 Volt. Wahrscheinlich aber auch nur weil das kühler bleibt bzw wenn ich richtig informiert bin bleibt SR kälter als DR.

Ich hab nur ein CL14 Binning 3200 DR 1,35 Volt. Normalerweise dürften die auch um die 1,5 Volt packen ohne aktive Kühlung. Temperaturbedingt kommt man mit den Latenzen eventuell nicht so weit runter, wie mit aktiver Kühlung, aber Schaden nehmen dürften sie eigentlich nicht nehme ich an?

Hätte irgendwas im Kopf das S B-Die um die 80 Grad heiß werden dürfen und ab 50 Grad aufwärts mit scharfen Timings es bereits zu Problemen kommen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
frage zu agesa 1.2.06b. da agesa 1.2.0.5 kritisiert wurde wegen fehlendem pbo settings & gedrosselter performance. bin ich auf die neuste beta gewechselt.

jetzt ist es aber so, dasd der rechner am cold boot scheitert. mehrfache resets inkl. windows auto reparratur mit erkennung eine abgebrochen starts und anschließndem neutart lassen ihn dann hochfahren (1-3 resets waren bisher dafür notwenig). sobald er einmal läuft. funktioniert sowohl der schnellstart als auch ein neustart.

ich hatte irgendwo gelesen, das man testweise einen widerstände beim ram oc mal anpassen soll, nur finde den eintrag nicht.

sonst bleibt mir aktuell nichts anderes übrig als auf agesa 1.2.0.5 zurück zugehen. da fehlt zwar performace aber der cold boot ist unauffällig.

3800_16.16.19.16.28.59.290_f15a.png

setting ist so schon sehr lange einsatz (mit diversen agesas)
 
hey leute,

ich habe vorgestern ein altes bios aufgespielt (wegen agesa 1.2.0.3) und heute durch zufall festgestellt, dass meine dram voltage noch auf 1.35 also auto steht. soll ich das so lassen solange alles läuft oder ist das bei oc grundsätzlich zu wenig?

ZenTimings_Screenshot.png
 
Zurück
Oben