Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Und selbst da geht noch was, dafür kauft man ja B-Die. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
ZeroCoolRiddler schrieb:
Und selbst da geht noch was, dafür kauft man ja B-Die. ;)

Hm, was wuerdest du im realistischen Bereich noch empfehlen? 3800?
 
Kommt darauf an, ob du nen Lucky Hit bei der Kombo erwischt hast. Der RAM sollte auch mit 4133 CL16 umgehen können.
3800 CL14/CL15/CL16 macht der auf jeden Fall, da entscheidet nur die Vdimm was läuft.

Damit fang erstmal an und teste auf Stabilität mit den gängigen Tests hier.

IMG_20220226_213303.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und cplpro
Danke fuer die Timings @ZeroCoolRiddler. Werde ich heute mal testen und schauen was so geht.
 
Hi Leute. :)

Ich bin noch auf der Suche nach 2x16GB Micron-B(single ranked), aber bis dahin habe ich mir eine andere Ramkombi zum übertakten vorgenommen.

4x16GB Micron-E auf Zen 1st Gen(R7 1800X@3,9GHz).

Es ist ein Ballistix sport LT 3000 CL15 16 16er Kit + ein Ballistix 3600 CL16 18 18er Kit.

Ich hatte das 3000er Kit schonmal bis 3466 CL14 übertaktet.:king:
Das 3600er Kit habe ich dann in A1 und B1 dazu gesteckt und versuche die Kombi auf die gleichen Werte zu bekommen.

Ich kann es auch booten, aber der integrierte HCI Memtest von DRam Calculator wirft relativ schnell Fehler. :(

Gefühlt bin ich aber nah dran an der Stabilität. Ich denke ich muss bessere Widerstände finden.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Micron-E quadranked auf Zen1?

Es kann auch sein, dass man beim Wechsel auf mehr Ranks eines der Timings lockern muss, aber ich bin mir nicht sicher welches.

ich werde mal einen ZenTimings Screeshot hochladen:
erste Test 4x16 Micron-E mit 3466 CL14(not stable).PNG

Edit:
Ich habe etwas mit den Widerständen gespielt, aber nicht so wirklich eine Verbesserung hinbekommen.
Ich habe dann alle Timings um 2 oder mehr erhöht, aber das hat die Zeit bis zu den ersten Fehlern nur leicht erhöht.
Ich habe dann den GearDownMode aktiviert und war erstmal zuversichtlich, dass der Membench vom Caclulator erstmals vollständig durchgelaufen ist, aber ein zweiter Durchlauf ist schnell mit einem komplettabsturz von Windwos geendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
GearDownMode ist keine Option für dich?
Ergänzung ()

Und kauf dir endlich nen Zen3!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MehlstaubtheCat
...geardown kostet halt Latenz. ;)

Aber ja... Ich habe ihn inzwischen aktiviert.

Ich habe jetzt gdm on...twrrd auf 3 gesenkt...leichte Anpassungen bei den Widerständen und etwas mehr soc Spannung.

Mal sehen wie lange Memtest laufen wird.
Es sind schon einige Minuten, was bis jetzt das beste Ergebnis ist.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Und kauf dir endlich nen Zen3!!! :D
Wäre für die Leistung geil.
Aber das RamOC ist für mich vor allem Spaß am optimieren... Das macht auch beim 1800X Spaß.
Mehr als bei dem Zen2 System, wo mich das Mainboard nervt.

Da hatte ich das 3600er Micron kit auch kurz probiert... Aber auch da gingen keine 3800.
Es ist die gleiche Grenze wie mit Samsung-B.
... Die CPU macht einfach nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
erste Test 4x16 Micron-E mit 3466 CL14(nearly stable).PNG


So....nach 40min doch noch ein Fehler. :heul:

Da die Timings schon vorher sehr ausgereizt waren, denke ich, dass es da irgendwo eine kleine Unstimmigkeit gibt. Ansonsten bin ich auf einem guten Weg würde ich sagen.
Ab jetzt dauert das Optimieren halt ziemlich lange. ;)

Also wenn jemand noch einen guten Verbesserungsvorschlag hat, bin ich ganz Ohr. :)
 
Glaub ich noch nicht. Schwing deinen Hintern bei Gelegenheit auf den Discord, und wir schauen mal wie easy 3800 damit gehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Bei dem 3950X habe ich nicht so die Motivation mich damit zu beschäftigen...denn das würde bedeuten ich müsste wieder Bios Versionen durchprobieren...alles neuere als die jetzige hatte Whea Fehler verursacht...auch mit 2133er Ram.

Und die jetzige ist zwar stabil bis 3790(38er multi mit 99,75MHz BCLK), aber das Bios reagiert im schneckentempo...jeder fehlgeschlagene Boot kostet mindestens 5 Min mit Rios Reset...Teile vom Profil laden. Soweit bis Windows booten..neustarten...zweiten Teil einstellen...bis Windows booten...letzten Teil einstellen..."fertig"

Ich bin froh, wenn es einmal eingestellt ist und läuft. ;)

Es ist ja nicht so, als wäre das RamOC schlecht...es hat mich nur extrem viel Zeit gekostet, was dann nicht mehr spaßig sondern vor allem anstrengend war.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei Zen2/3 wäre da VDDG schuld. Bekanntes Phänomen.
Ich werde es dir Tage Mal testen.
Eigentlich hatte ich viel damit herumgespielt um 3800 hinzubekommen.
Aber es gab eigentlich nur Instabilität.
 
Nur eine ganz kurze Anfängerfrage:
Ich habe Crucial Ballistix 3600MHz CL 16 2x8GB verbaut und dachte mir, dass ich auf gut Glück ins Bios stapfe und einfach mal den Takt von 3600MHz auf 3800MHz anhebe. Wenns läuft läufts, wenn nicht dann nicht dachte ich mir. Und es funktioniert alles super bisher. MSI Dragon Center und auch im Bios steht, dass der RAM auf 3800MHz mit unveränderten CL16-... normal läuft...

Das schien mir jetzt alles doch sehr einfach und ich wollte nur fragen, ob ich irgendetwas vergessen habe oder sonst einen Fehler gemacht habe. Oder war es bei mir halt wirklich so einfach den Takt mal eben um 200MHz anzuheben und fertig ist? Ist ja nicht die Welt, aber da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich nur mal kurz fragen, ob ich nicht einen typischen Logikfehler gemacht habe und das so nicht funktioniert ;).

LG
 
1.) Verlierst du Leistung, da dein Infinity Fabric nicht mehr 1:1 läuft.

2.) Sollte man Änderungen am RAM sehr ausgiebig auf Stabilität testen.

3.) Bleibt noch massig Potenzial auf der Straße liegen. Orientierung bietet bspw. der Rev. E Leitfaden, welcher auf Seite 1 verlinkt ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Baal Netbeck und Der_Mau
Nabend,

aufgrund dieses Posts und den nachfolgenden Kommentaren,vielen Dank nochmal,hab ich mich nun aber die Arbeit gemacht.

Also tRTP und tRDWR auf 10 wie von @ZeroCoolRiddler vorgeschlagen.
SOC Spannung auf 1,125-1,130 Volt angehoben + tWR 16 wie von @MehlstaubtheCat vorgeschlagen.
Dazu RAM auf auf 1,45V.

Doch selbst bei 3733 gibt RAM Test mir relativ fix Fehler raus,an 3800 ist garnicht zu denken,bootet nicht mal.

Noch welche Ideen?
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    70,7 KB · Aufrufe: 207
Ist halt auch ne Frage wie weit das Board evtl reinspielt. Das ist jetzt nicht gerade ne Qualitätsgranate.
 
So ist es...ich werd aber erst mit Zen4 und B650 + DDR5 upgraden.Dann bleibt es halt erstmal 3600mhz...ist ja auch nicht übel.

Gruß
 
Für alle, die es interessiert( meine Signatur ist aktuell, DRAM-voltage ist 1.45V, läuft seit vielen Monaten absolut stabil):

1646310191044.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, dman und Baal Netbeck
Nice...CL14 Setup und TRFC 270 kann ich ja auch mal probieren,thx.

Update1:Bootet durch,aber RAM Test haut nach 15% schon 1 Fehler raus...mähh
Update2:Hab jetzt 1,5V raufgehauen mit neuen Settings,noch läuft RAM Test,ist jetzt bei 2500%:)..sind 1,5V Daily noch o.k?
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot 3600CL14.png
    ZenTimings_Screenshot 3600CL14.png
    66,7 KB · Aufrufe: 196
  • ZenTimings_Screenshot 1,5V 3600CL14.png
    ZenTimings_Screenshot 1,5V 3600CL14.png
    63,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben