Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@MGFirewater bei den Timings wundert es mich eigentlich nicht, dass der PC bei Coldboot Probleme machen könnte. Schon mal versucht, die Timings zu ändern?

mir fällt da auf:
tRAS auf 32
tRRDL auf 6

weniger relevante Timings bez. Performance:
tWTRS auf 4
tWTRL auf 8 oder 10

unwichtige Timings bez. Performance:
tRDRDSD und DD auf 5
tWRWRSC und DD auf 7

Rest sieht solide aus.
Vlt noch VSoC ein klein wenig höher und ProcODT könnte eigentlich tiefer.

@Veitograf solange es läuft, kannst es ja so lassen - merkst am besten in Games und bei den Stablitätstests

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@cm87 warum aber nur im cold boot? karhu lief parallel zum arbeiten auf 50% des rams auch mit .6b die ganze zeit ohne fehler und mein setting lief ja auch mit allen älteren agesas. also widerstände belassen und wirklich timings ändern? dann dochlieber zurück zu einer älteren agesa?

Hi, ich würde gerne ein 2x16GB Kit mit single ranked Modulen kaufen.

Also DDR4 2x16GB Crucial Ballistix(Farbe egal, aber lieber kein RGB).

Gibt es da Erfahrungen, welche XMP Profile eher single Ranked sind, oder ist das reiner Zufall?
Ich habe Ballistix sport LT 3000 CL15 16 16 und Ballistix 3600 CL16 18 18 und beide sind dual ranked.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Ich hab nur ein CL14 Binning 3200 DR 1,35 Volt. Normalerweise dürften die auch um die 1,5 Volt packen ohne aktive Kühlung. Temperaturbedingt kommt man mit den Latenzen eventuell nicht so weit runter, wie mit aktiver Kühlung, aber Schaden nehmen dürften sie eigentlich nicht nehme ich an?
Zum Thema Latenzen und VDimm:

Ich spiele gerade damit die Spannung bei mir zu senken, angefangen von 1.5v bin ich inzwischen bei 1.44v (zentimings zeig 1.45v an) angekommen.

Mal ein "Vorher / Nachher" Vergleich:

Vorher: (Agesa 1203c)

1645649979399.png

Nachher: (Agesa 1205)
1645649657563.png 4000c16 1.44vdimm.png

Karhu Running b-dies 50°c.jpg
Also wie man sehen kann braucht man nicht zwingend viel Spannung (laschere Timings sind in Games nicht bemerkbar).

Temperaturen waren beide male um die 50°C (ohne aktive Kühlung nach knappen 4 Stunden Karhu).

Hauptsache stabil, dann kann man die Temperatur auch noch höher steigen lassen.
Sollten dann Fehler auftauchen, kann man es mit aktiver Lüftung versuchen und schauen ob die Fehler weg sind, sollten die Fehler weiterhin auftauchen auch wenn aktiv gekühlt wurde, passen Timings nicht.

@Baal Netbeck
Die SR Module mit Rev.B sind meistens auf den 3600er verbaut (kann aber beides sein), gelegentlich auch auf den 3200er, aber auch dort ist beides Möglich. Die DR Module sind auf den 3000er C15 wahrscheinlicher.

Also 100% kann man das aktuell nicht sagen (die Wahrscheinlichkeit auf SR Rev.B bei höheren Binnings ist nur größer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und Baal Netbeck
Herrlich, wie du RttWr RZQ/1 rockst. 🙌

Verangry schrieb:
Also 100% kann man das aktuell nicht sagen (die Wahrscheinlichkeit auf SR Rev.B bei höheren Binnings ist nur größer).
Schade....teurer. ;)

Mal sehen, was ich beim nächsten Mal bekomme. Ich werde wohl erstmal 3200 CL16 versuchen.
Man kann es ja von außen sehen, sonst schicke ich es ungeöffnet zurück.

Das mache ich sonst nicht, aber ich habe mehr Ram als nötig.

Der Moloch schrieb:
Herrlich, wie du RttWr RZQ/1 rockst
Hab zwar keine Ahnung wie das nun gemeint ist, aber 4/1/6 (bzw bei msi ja 1/4/6) läuft ab 4000 bis 4266.
Bis 4000 könnte ich auch 7/3/1 laufen lassen, aber 4/1/6 ist bei meinem Brett stabiler.

Über 4000 muss ich es sogar setzen, da Booted 7/3/1 nicht mehr.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bin erstmal zurück auf 1.2.0.3c und teste dann neue betas

@Verangry
Dein tCKE Wert von 16 verwirrt mich jetzt etwas. Normalerweise sollte der doch eigentlich auf 1 sein. Wird zumindest von ein paar so empfohlen?...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab dies Tage bisschen Zeit mit RAM OC verbracht und dieser Thread war dabei quasi ein lifesaver. Insbesondere möcht ich mich an dieser Stelle bei @ZeroCoolRiddler für die extrem hilfreichen Timing Presets für Micron E Dies bedanken.

Anhänge

• zentimings.PNG
    zentimings.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Der Moloch
Tag zusammen,

laesst sich hier noch was tunen?

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    37,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
rotAs743 schrieb:
Ja, so zum Beispiel. VDimm 1.42

Mehr als 3600 geht leider nicht, dann gibts keinen Boot mehr ...

Aber die anderen Werte teste ich mal, besten Dank!

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bezweifel ich einfach mal stark :D

Bin kein RAM Spezi aber bei 3733 und 3800 musste ich CMOS Reset machen. Keine Ahnung woran es genau lag ...

Edit:
Die 3733-Werte von @rotAs743 laufen jetzt, danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben