Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

dman schrieb:
sind 1,5V Daily noch o.k?
Im Prinzip ja. Gibt sets mit b-dies, die serienmäßig soviel benötigen.

Aber:

Problem ist eventuell die Temperatur. Es kann Fehler geben, wenn die ram-temp auf 55-60 Grad steigt ( kann, aber muß nicht).

Deshalb temps beobachten und gegebenfalls einen aktiven ram-kühler verwenden, falls möglich ( nicht vergessen, daß es im Sommer schnell mehr als 30 Grad Zimmertemperatur bekommen kann - d.h. wenn ram jetzt schon warm wird, sind Probleme im Sommer quasi schon vorprogrammiert).

Achja, noch etwas: Ich habe im BIOS die SOC-voltage auf 1.1 gesetzt.

Hat bei mir geholfen, hängt aber vom Motherboard und dem Hersteller ab, kann also nicht als allgemeingültige Empfehlung gesehen werden.

Ich persönlich könnte mit 1.5 V sicher noch ein bißchen rauskitzeln aus meinem RAM, habe aber aus Gründen der Stabilität und Sicherheit darauf verzichtet. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Guten Morgen,

die SOC-Voltage ist bei mir auch 1,1V eingestellt...RAM Test ist nun über Nacht fehlerfrei bis 16000% gelaufen.

Über Temps im Gehäuse brauch ich mir keine Sorgen machen,Mo-Ra sei dank.Da sind max.Zimmertemp +5° zu verzeichnen und der Airflow im Gehäuse passt auch.
Wenns dann doch mal irgendwo rumzicken sollte weiß ich ja wo es herkommt.

Werd nach der Arbeit auch mal versuchen bis 3800 wieder zu testen,jetzt wo 1,5V raufgekloppt sind:freak:.

Gruß und vielen Dank nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
cm87 schrieb:
@MGFirewater bei den Timings wundert es mich eigentlich nicht, dass der PC bei Coldboot Probleme machen könnte. Schon mal versucht, die Timings zu ändern?

so ich weiß die Ursache. es ist nicht das RAM OC! in den deskmodder kommentaren zu agesa 1.2.0.6b kam der hinweis, dass amd an pbo etwas verändert hat. pbo disabled und schon bootet die kiste im cold boot. d.h. für die neuste agesa muss man pbo curve optimizer neu konfigurieren. und mein setting mit +75mhz und werten von 0 bis -14 für die einzelnen cores war für agesa 1.2.0.3c eher konservativ.

Kann mir jemand einen Bezahlbaren B-Die 32GB empfehlen (Ist ja echt nen Jungle)
Mein System 5900x + ASUS B550 Rog Strix F
Gruß Marcel

Anderer Heatspreader, evtl anderes PCB...

Im Grunde aber zu 99% identisch beim OC. Und ja, 4000 kann man damit erreichen, siehe Signatur zb.

Hallo Gemeinde,

habe mal Angefangen meinen RAM zu übertakten.

Mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570

Durch die Anleitung bei Hardwarehelden bin ich zu folgenden Timimgs bei 3600Mhz gekommen. Siehe Anhang.

Ist das so für den Anfang erst einmal ok?

Die Spannung des DRAMs liegt bei 1.392V,der Ryzen DRAM Calculator spuckte was maximal bei 1.38V aus, sollte ich diesen nochmal ein wenig runterregeln?

HWInfo zeigt bei Speichertimimgs 3x die selben Werte an, sollte da nicht nur 2x das selbe stehen wegen Dual Channel?

MfG
DanBoy

Ne Spannung hoch und 3800MHz als Ziel anpeilen! Die Ramriegel schaffen dass!

Bitte lass den Ryzen DRAM Calculator links liegen der ist veraltet!

Micron E-Dies Guide von @ZeroCoolRiddler oder von mir in den Signaturen anschauen!

MehlstaubtheCat schrieb:
Ne Spannung hoch und 3800MHz als Ziel anpeilen! Die Ramriegel schaffen dass!

Bitte lass den Ryzen DRAM Calculator links liegen der ist veraltet!

Micron E-Dies Guide von @ZeroCoolRiddler oder von mir in den Signaturen anschauen!
Okay, das ein guter Tipp danke.

Hatte ganz vergessen den Anhang mit einzufügen der kommt jetzt.

MfG

Anhänge

• Infos CPU RAM.png
    Infos CPU RAM.png
    408,4 KB · Aufrufe: 214
MehlstaubtheCat schrieb:
Nicht mit dem AIDA den Ram testen.

Karhu das einen 10er kostet oder TM5 Memtest dort die Anta777 Absolut oder Extreme Config nehmen.

Ja,hatte ich auch schon im Visir.

Hatte jetzt mit MemTest, die ersten Tests gemacht gehabt, wusste nur noch nicht ob die Spannungen so hoch ausgelegt sind für den Ram und ob die Timings so erst mal passen. Danke für deinen Tipp.

MfG

Die Timings kannst du mit Zentimings super anzeigen lassen. Dann sieht man auch gleich die Widerstände und Spannungen. ;)

Die 16-19-16-16 schaffen die übrigens fast immer auch bei 3800+. :D
Ergänzung ()

Zb so:

Micron_Rev_E_4066_CL16-5.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die Timings kannst du mit Zentimings super anzeigen lassen. Dann sieht man auch gleich die Widerstände und Spannungen. ;)

Habe mich mal an deinen Rat rangemacht und es mit deinen Settings auf 3800 laufen gerade,
anbei mal die aktuellen Einstellungen, RamTest läuft auch mit momentan.

Anhänge

• Daten Neu.png
    Daten Neu.png
    348,7 KB · Aufrufe: 235
Das doch schon mal ein sehr guter Anfang!
Das sollte laufen und da ist noch sehr viel Potenzial nach oben.
Schön, freut mich das es läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: DanBoy92
MehlstaubtheCat schrieb:
Das doch schon mal ein sehr guter Anfang!
Das sollte laufen und da ist noch sehr viel Potenzial nach oben.
Schön, freut mich das es läuft!
Ja Mega,war auch erst skeptisch,weil ich damit eig. nichts am Hut habe. Doch durch die guten Guides und den ganzen Leuten hier, die auch helfen geht das gut vorwärts. :)

Hab den RamTest jetzt auch schon 1 Stunde am laufen und es gibt soweit auch keine Fehler.
Temperaturen sind auch i.o.

Schau mir jetzt mal an wie es beim Gamen wird und dann wird denk ich mal weiter optimiert.

MfG

Hi Leute, hab einen 7 5800x auf einem MSI MEG x570 ACE. Aktuell läuft mein ram ganz normal über das XMP Profil im Bios. Kann mir eventuell wer sagen, ob es sich lohnt zu übertakten und wenn ja wie ich dabei vorgehe. Vielen Dank! Derzeitigen Stand seht ihr im Anhang

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    55 KB · Aufrufe: 241
  • RAm2.png
    RAm2.png
    69,7 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben