Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich hab neben meinem derzeit verbauten trident z neo 4000-cl18 hynix mjr 16gb noch folgenden RAM rumliegen. Müsste ein Samsung b-die und folglich auch besser sein oder? Wird zum reinen gaming (warzone/apex) mit 5800x und 3080 benutzt.
 

Anhänge

  • IMG_20220309_123627.jpg
    IMG_20220309_123627.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 219
Ja, ist Samsung B-Die, aber halt auch nur 2x8GB dann. Wenn dir 16GB reichen, würde ich B-Die nehmen, wenn 32GB, dann die MJR.
 
Ja, kannst du auch machen, ist aber zickiger meistens. Versuchen würde ich es. 3800 CL16 mit niedriger tRFC ist halt schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
OK dann bau ich die später mal ein und schau was ich sonst so im internet dazu finde.
 
Jemand vielleicht einen Quicklink was die Teile können und wo ich anfangen kann?
Sollen testweise mit Zen3 und AL.Ich könnte ein 4er Kit davon testen,also 4x8GB.
Danke.

Screenshot (16).png
 
ok, soweit bin ich jetzt mal gekommen. was sagt dazu? testmem5 extreme 1 läuft gerade.
 

Anhänge

  • 4x8gb.png
    4x8gb.png
    53,3 KB · Aufrufe: 258
HWinfo hab ich, wo genau würde es die anzeigen? Edit: hab es gefunden und es treten tatsächlich welche auf. Muss ich jetzt zwangsweise mit dem fclk nach unten, weil das meine CPU nicht mitmacht oder kann man das anderweitig umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal auf Sensors klicken ... und in der Liste nach "Windows Hardware Errors" gucken

1646926192830.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr3yX
Dr3yX schrieb:
HWinfo hab ich, wo genau würde es die anzeigen? Edit: hab es gefunden und es treten tatsächlich welche auf. Muss ich jetzt zwangsweise mit dem fclk nach unten, weil das meine CPU nicht mitmacht oder kann man das anderweitig umgehen?
Man kann es nicht umgehen! Takt runter und schauen wann sie nicht mehr auftreten!
 
Ich habe auch schon einige male versucht, 4000:4000 zu erreichen, immer mit WHEA Fehlern. Probiert mit zwei 5950X und 'nem 5700G und zwei verschiedenen Boards.
Was habt Ihr gemacht, um diesen Wert zu erreichen? VSOC > 1V?
 
Wäre mal eine Idee, wenn die SOC eigentlich bei 1,1v liegt. :D

Der 5700g sollte das übrigens locker ohne WHEAs packen, da wird's erst ab 4266+ langsam interessant. Und nicht wegen WHEAs. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Hm, dann muss ich mir das noch mal genau anschauen.
Aber häufig kommt es nicht vor, das man diese Takte erreicht, oder?
 
Zurück
Oben