Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, so ist's ok. Wenn sich schnelle Fehler einschleichen, Vdimm rauf. Typisch wären ca. 1,38-1,42v je nach Güte vom Kit. Silicon Lottery halt.
Thx, habe VDIMM zum Test auf 1,3800V gesetzt. Hatte mit "Auto" (1,3500V?) unter TestMem5 einige Errors. In welchen Schritten kann ich erhöhen? Direkt 1,3900V oder eher 1,3850V?
 
Das ist dir überlassen wie genau du das ausloten möchtest. Geht beides. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
So, ich habe mir jetzt in Ermangelung eines Lieferbaren (und nicht überteuerten) zweiten Kits meines RAMs ein "kleines" Upgrade mit 2x 16GB Riegeln geholt. Leider haben die Riegel nur den 8Gbit E-Die (das große Kit benutzt 16Gbit B-Die von Micron), aber das soll mich nicht daran hindern auch die neue Kombination etwas zu tweaken.

Zuerst habe ich es mit den alten Settings versucht, das lief soweit sogar ganz brauchbar, allerdings hat Karhu (lief im Hintergrund mit 64GB) bei 170% einen Fehler ausgeworfen.
Habe jetzt erstmal die gröbsten Timings manuell auf den XMP-Wert eingestellt, dem IOD ein paar mV mehr gegeben und die ProcODT erhöht.
Das komische: bei 32 Ohm konnte ich auch mit scharfen Timings booten, bei 36 Ohm ist der Speicher nach ein paar erfolglosen Starts nur im JEDEC-Modus gestartet, dafür mit gleich 60 Ohm.

Derzeit läuft er wieder auf 3666 16-18-18-18-38 und 40 Ohm, das lies sich auch Problemlos booten.

Denke heute Nacht läuft erstmal Karhu mit Stock-Settings durch, und dann schauen wir mal über die nächsten Wochen, ob die neuen RAMs mit den alten mithalten können.

Edit: Auch ein Error, dieses mal bei 127%.

Ok, irgendwie hat das meiste nichts gebracht. Habe also erstmal vorne angefangen. Ram auf XMP Settings, SOC und VDDG erstmal gleich, ProcODT auf Auto (53,3 Ohm)und die RAM-Spannung auf 1,4V (Board gibt 1,42V) hoch. Wenn es so läuft, scheint das Problem ja beim RAM zu liegen, und nicht an meinen Settings, oder hilft eine höhere RAM-Spannung auch dem Speichercontroller?

Edit 2: Selbst bei 3200er Takt schmeißt Karhu unter 200% einen Fehler aus. Ich lasse den alten RAM gerade zur Sicherheit nochmal durchlaufen, aber es sieht schwer danach aus, als sei der neue Speicher schlichtweg defekt. Dafür spricht auch, dass die Beleuchtung nicht funktioniert hat (nicht, dass es mir wichtig wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 2x16GB DR und 2x32GB DR, jeweils 48GB pro Channel.

Edit:
1647416063711.png


Mit XMP-Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mit reduziertem Takt. Basis ist das Setting des 64er Kits, allerdings habe ich die Primärtimings händisch festgelegt und die sekundären dann allesamt auf Auto gelassen.

1647416866973.png
 
Subtimings auf Auto = Fehlerquelle Nr.1
FCLK async kann dann auch mal stressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
FLCK war jetzt nur wegen dem reduziertem RAMtakt asynchron, nachdem die 3600 einen Fehler ausgeworfen haben. In Vollbestückung gab es aber auch mit synchronisiertem IF Takt bei 3200 einen Error.


Ich probiere es später nochmal mit händischen Subtimings und IF = RAM = 1600 aus (gleiche Timings, wie auf Auto ausgelesen wurden?).

Zum Vergleich, so läuft der alte RAM stabil:
1647417426944.png
 
Das geht auch mit Rev E, allerdings sind dann tRDWR und tRCDRD die Knackpunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Naja, bevor ich damit anfange, will ich erstmal schauen, dass die Sticks @XMP stabil sind. Danach werde ich bestimmt die Timings erneut ausloten.
 
XMP heisst aber leider, das Board würfelt dir die Subtimings aus. Kann klappen, muss aber nicht.
 
Zumindest waren die Timings lascher, als die händischen, und das sogar bei reduziertem Takt. Ich setze die aber heute Abend gerne nochmal manuell, wenn es hilft, die Fehlerquelle zu bestätigen.

Hast du eine grobe Orientierung zur Hand, wie ich die Subtimings zum groben testen einstellen sollte?
 
tRCDRD 18 o. 19
tRDWR 10
tWRRD 4

Damit solltest du etwas sicher fahren, auch mit Rest auf Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Vielen Dank, ich werde berichten, sobald ich testen konnte!

Update: Unverändert, selbst bei 3200 gibt es Fehler.

Ok, das ist komisch, tRDWR und tWRRD waren eigentlich im BIOS bei 10 und 4... ich prüfe nochmal
1647425210279.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist die, die im BIOS eingestellt ist, das Board gibt aber immer etwas mehr drauf. Die reale RAM Spannung liegt bei 1,368 - 1,38V. Außerdem läuft der RAM gerade nur mit 3200Mhz mit den gleichen Timings, für die er bei 1,35V auf 3600 spezifiziert ist.

Das Problem mit den Timings habe ich auch gelöst, ich Genie habe natürlich erst die Timings eingetragen, und dann alles auf Auto gesetzt.... ein Test mit den richtigen Timings läuft gerade - aber auch nur auf 3200, nicht auf 3600, für die der Ram spezifiziert ist.

Update: Der schnelle Test mit den angepassten Timings scheint tatsächlich was gebracht zu haben, scheint so, als seien die neuen Riegel einfach nur etwas zickiger. Einen großen Test kann ich leider erst über Nacht durchführen. Vollbestückung klappt jedenfalls (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • aida.png
    aida.png
    33,2 KB · Aufrufe: 205
  • cine.png
    cine.png
    44,4 KB · Aufrufe: 204
  • ramtest.png
    ramtest.png
    33,6 KB · Aufrufe: 199
  • spy.png
    spy.png
    726,5 KB · Aufrufe: 197
  • testm2.png
    testm2.png
    20,4 KB · Aufrufe: 201
  • testmem.png
    testmem.png
    12,9 KB · Aufrufe: 205
  • zen.png
    zen.png
    31,7 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Meine CPU ist am Montag gekommen und ich habe mich gleich Gestern mal ein wenig ans Werk gemacht, hab mich erstmal an dem 3800er Lasch Preset von einer der letzten Seiten hier aus dem Thread versucht, hat tatsächlich auch sofort gebooted, allerdings hatte ich vergessen den FCLK auf 1900 MHz zu setzen, mit geändertem FCLK ging aber nichts mehr, konnte das Board nicht mehr zum booten überreden, VSOC bis 1.125V und VDIMM bis 1.45 Volt und ein paar ProcODT (36.9 bis 43.6 Ohm) getestet, höher wollte ich mit der Spannung nicht gehen und hier erstmal nachfragen was da noch sinnvolle Stellschrauben sind.

Letztendlich habe ich mich dann erstmal an das 3600er Lasch Preset aus dem Loretta Discord Channel gehalten, das habe ich stabil bekommen, allerdings erst mit 1,39V VDIMM. Habe erst mit 1,38V angefangen, aber das gab immer nach einer Zeit im TM5 Fehler und zusätzlich Bluescreens. Habe noch ProcODT von 32 bis 46 Ohm getestest, am stabilsten waren 36,9 und 40 Ohm, aber Fehlerfrei auch erst mit 1.39 V VDIMM. CAD Bus scheint mit 24/24/24/24 am besten zu laufen, zumindest nach dem was ich mit 1.38 V gesehen habe, ist aber schwer für mich zu beurteilen, weil es da grundsätzlich nicht stabil war, und bei 1.39V direkt beim ersten längeren Test mit 24/24/24/24 unter AIDA und TM5 @anta777 Fehlerfrei war.
Nun würde ich natürlich noch gerne die Timings etwas straffen, und wenn es noch Ansatzpunkte gibt natürlich die Spannung etwas veringern. Bei den VDDP und VDDP Spannungen bin ich tatsächlich auch etwas Ratlos was da am sinnigsten ist.
Habe das Scharf Preset aus dem Discord mal kurz getestet, das scheint mir aber sehr ambitioniert zu sein von den Timings, erst mit 1.46V VDIMM hat der PC da überhaupt gebooted, aber nicht stabil, das habe ich jetzt erstmal nicht weiter verfolgt und wollte euch erstmal um Hilfe bitten, wie ich da jezt am besten weiter vorgehe.
Danke schonmal.
 

Anhänge

  • anta77.JPG
    anta77.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 230
  • cachemem.png
    cachemem.png
    92 KB · Aufrufe: 201
  • lasch_3600_1.39V.JPG
    lasch_3600_1.39V.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 241
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,1 KB · Aufrufe: 213
@Thrask Versuche am besten erst einmal zu schauen, wie hoch dein FCLK überhaupt geht, ehe du mit dem RAM-OC anfängst. Je weniger Fehlerquellen du am Anfang hast, desto besser.
 
Zurück
Oben