Meine CPU ist am Montag gekommen und ich habe mich gleich Gestern mal ein wenig ans Werk gemacht, hab mich erstmal an dem 3800er Lasch Preset von einer der letzten Seiten hier aus dem Thread versucht, hat tatsächlich auch sofort gebooted, allerdings hatte ich vergessen den FCLK auf 1900 MHz zu setzen, mit geändertem FCLK ging aber nichts mehr, konnte das Board nicht mehr zum booten überreden, VSOC bis 1.125V und VDIMM bis 1.45 Volt und ein paar ProcODT (36.9 bis 43.6 Ohm) getestet, höher wollte ich mit der Spannung nicht gehen und hier erstmal nachfragen was da noch sinnvolle Stellschrauben sind.
Letztendlich habe ich mich dann erstmal an das 3600er Lasch Preset aus dem Loretta Discord Channel gehalten, das habe ich stabil bekommen, allerdings erst mit 1,39V VDIMM. Habe erst mit 1,38V angefangen, aber das gab immer nach einer Zeit im TM5 Fehler und zusätzlich Bluescreens. Habe noch ProcODT von 32 bis 46 Ohm getestest, am stabilsten waren 36,9 und 40 Ohm, aber Fehlerfrei auch erst mit 1.39 V VDIMM. CAD Bus scheint mit 24/24/24/24 am besten zu laufen, zumindest nach dem was ich mit 1.38 V gesehen habe, ist aber schwer für mich zu beurteilen, weil es da grundsätzlich nicht stabil war, und bei 1.39V direkt beim ersten längeren Test mit 24/24/24/24 unter AIDA und TM5 @anta777 Fehlerfrei war.
Nun würde ich natürlich noch gerne die Timings etwas straffen, und wenn es noch Ansatzpunkte gibt natürlich die Spannung etwas veringern. Bei den VDDP und VDDP Spannungen bin ich tatsächlich auch etwas Ratlos was da am sinnigsten ist.
Habe das Scharf Preset aus dem Discord mal kurz getestet, das scheint mir aber sehr ambitioniert zu sein von den Timings, erst mit 1.46V VDIMM hat der PC da überhaupt gebooted, aber nicht stabil, das habe ich jetzt erstmal nicht weiter verfolgt und wollte euch erstmal um Hilfe bitten, wie ich da jezt am besten weiter vorgehe.
Danke schonmal.