Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Oh man, danke, war mir sicher dass ich RZQ/5 eingestellt habe, werde ich gleich mal testen .... manchmal steht man echt im Wald^^
Edit: XMP habe ich nicht explizit nochmal getestet , aber das sollte definitiv stabil sein, lief ja mit dem 2600x schon problemlos auch mit OC
 
Also so wie es aussieht macht es gar keinen wirklichen Unterschied ob RZQ/3 oder 5, das verhalten ist recht identisch. Die Fehler kommen recht früh mit 1.38 V egal welche ProcODT und CAD kombination, lasse jetzt erstmal wieder mit 1.39V VDIMM auf stabilität testen.
Wie teste ich am besten den FCLK? RAM auf 3200 MHZ, SoC etwas hoch und dann asynchron mit dem FCLK immer höher gehen?
 
Als Boottest geht das, ja.
Ergänzung ()

Wenn du mal Zeit hast, ping mich mal auf dem Discord, dann schauen wir mal was bei dir so meckert.
 
Jetzt wollte ich den PC eigentlich über Nacht laufen lassen, aber....

tRDWR und tWRRD sowie die Primärtimings sind händisch gesetzt (letztere auf die Timings, für die der RAM gerated ist).

Gibt es Einwände, wenn ich den RAM als defekt zurück schicke? Die XMP-Settings scheinen ja nicht stabil zu laufen, und meine CPU packt 100% 1800Mhz bei Dual Ranked.

1647465915693.png
 
Setz mal SOC auf 1,1v
Rein von den Timings und anderen Spannungen sollte das so passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Habe es vor der Arbeit nochmal probiert, eigentlich waren 1,1V im BIOS eingestellt, aber ich hinterfrage das jetzt mal nicht:

Die vorige Spannung hat bei 3666 einwandfrei mit den großen Riegeln (und schärferen Timings) funktioniert.

1647497442263.png


XMP als Basis ist Absicht, weil ich meine CPU mit dem anderen Kit (steht noch in der Sig) bereits 1 Jahr lang betrieben habe. Ich forsche gerade nur, ob meine CPU so gar nicht mit Vollbestückung will, oder aber das neue Kit nicht die beworbene Leistung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Das BIOS Update habe ich (noch) nicht gemacht, da ich danach erstmal eine Einstellungen wieder vornehmen muss und dafür gerade etwas zu faul bin. Außerdem habe ich ein wenig Sorge, dass die neuen AGESA Versionen die CPU unnötig langsamer machen, da gibt es ja mehrere Berichte.

Wenn ich im BIOS dem SOC 1,1V gebe, werden nur 1,0875 ausgelesen, ich habe es aber eingestellt - versprochen ;-)
Gab leider wieder einen Fehler bei unter 100%.

Ich wechsle jetzt erstmal wieder auf den alten RAM und schaue dann im Laufe des Wochenendes weiter.

1647592365999.png

Für mich mal zur Erklärung: Was habe ich mit den Widerständen und den RTTs eigentlich genau eingestellt? Die waren für mich immer schon etwas schwer zu verstehen.

Danke an dieser Stelle übrigens nochmal an euch beide für eure Geduld und euren Input bei der Problemlösung/-Findung!
 
tusen_takk schrieb:
@ZeroCoolRiddler

Scheint sogar mit 1,36V im VDIMM zu laufen. Zumindest liefen die Tests durch. :)

Da die (deklariert als 3200 MHz) 3800 MHz stabil mit 1,36V laufen stelle ich mir die Frage: teste ich mal 4000MHz aus? Gibt es hier Erfahrungswerte wie hoch man die 3200er ziehen kann? Oder ist das kaum noch spürbar und "ungesund"? ;)

Vielen Dank :)
 
Meine 3000er hab ich bis 4400 CL18 getestet.
4066 CL16 gehen auch alltagstauglich.
Problem Nr. 1: Du brauchst ne CPU die über IF 1900 keine WHEAs schmeisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
ZeroCoolRiddler schrieb:
hab ich bis 4400 CL18 getestet.
Hast du die Timings noch irgendwo? Meine 3000CL15 laufen gerade auf 4066CL18 und mit 4133 startet er zwar noch aber ist im DRAM Calculator Membench (nutze ich nur zum starten vieler Instanzen des Tests) wesentlich langsamer im Benchmarkmodus. 4066 18-16-21-16-40 sind 104 Sekunden und 4133 18-18-21-18-45 sind es 128 Sekunden, ohne Fehler.

Auf 4066CL16 bekomme ich sie leider nicht, egal was ich versuche. 4066CL17 2T startet zwar aber bringt relativ schnell RAM Fehler. Daher würde ich lieber CL18 etwas weiter erhöhen.

Der FCLK läuft bis 2066 störungsfrei ohne WHEAs (async. zum RAM ausgelotet). Ab 2100 startet Windows extrem langsam und irgendwann startet der PC neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4400 CL18 findest du am Ende des Leitfadens in meiner Sig.

Die 4066 CL16:
Micron_Rev_E_4066_CL16-6.png
 
Danke. Also mit den Timings habe ich keine Chance den zum booten zu bekommen. Selbst wenn ich bei meinen höheren CL18 Timings tRCDRD unter 21 setze, startet er nicht mehr.

Bekomme dann nicht mal mehr Memory Fail sondern die Kiste bleibt einfach tonlos bei DRAM hängen.

Habe eben deine 4066 Timings (nur mit CL18) so übernommen, keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage in die Runde.
Asus haut ja neue Bios'se raus, die generell die Performance nicht nur für die neuen CPU's auf "alten" Mainboards beispiel mein x470 verbessern soll.

Nun, wie wahrscheinlich ist es das man danach Ram-OC neu ausloten muss bzw. merkt man den performance unterschied überhaupt ?

Da ich echt lange an meinem Ram geschraubt habe, habe ich keine lust qusie von vorne anfangen zu müssen wenn die performance nur in k.a cinebench messbar wäre.

Gruß
 
Lass es bei dir wie es ist. Keiner kann dir sagen ob die Performance wirklich steigt.
Wenn keine Lust hast nochmal Hand an die Timings zu legen, Finger weg und alles ist ok.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Hast du mal nen Zentimings von deinem Setting?
Habe hier auch bereits mit verschiedenen ProcODT und Drive Strength Werten experimentiert.

Hier sind bereits mehrere Timings ausgelotet. Bei CL16 stelle ich manche Timings höher ein, hilft aber nix.

So ziemlich jedes einzelne Timings führt niedriger zu Fehlern oder er bootet damit nicht. Als ob der Speicher einfach am Ende ist.
1647623771280.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Zurück
Oben