Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Synchron bringt weniger Bandbreite da Single Rank.

Ich kann 3800 MHZ und 1900 Fabrik Takt laufen lassen oder 4400 Mhz und 1900 Fabrik Takt...

Eine Sekunde...^^
Ergänzung ()

Unsychron 4400 mhz ram.jpg

Synchron 3800 MHZ RAM.jpg



Bin also an der Grenze angekommen wo es mehr Sinn macht Asynchron zu laufen ( bei meinem System jedenfalls )
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt das was ich geschrieben habe werden dir auch 85% aller hier im Thread auch schreiben :D
Latenz geht immer vor Bandbreite. 3ns sind sehr viel was da liegen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel und therealcola
Ohne nen Benchmark lässt sich das nicht so sagen aber ich will dir deine Meinung nicht nehmen ich denke halt das der Bandbreiten Gain mehr ausmacht als die 3 NS Latenz vielleicht lieg ich auch falsch aber naja , größere Zahlen längerer Balken wirkt sich positiv auf mich auf.:p

Könnte nochmal 4533 MHZ testen wie weit man da mit trc runter kann aber später mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an @Ned Flanders und @ZeroCoolRiddler .

Hab wie von euch vorgeschlagen ProcODT auf 36,9 statt 40 ohm, VDDP und VDDG jeweils auf 0,900v und 0,950v runter, und die Spannung auf 1,45v hoch gestellt.
Da das nur minimale Veränderungen sind habe ich mich mental darauf eingestellt, dass ich noch weiter Hand anlegen muss aber es lief alles durch.

Über 2000% mit dem HCI Memtest
Unbenannt.PNG
und zur Sicherheit nochmal 6 Durchgänge mit TestMem5 mit dem Anta777 config. Ich lasse es trotzdem noch ein paar Stunden weiter laufen.
Unbenannt5.PNG
Was mich besonders begeistert ist die Latenz. 52ms (vorher 54ms) sind der Hammer und ich hätte sowas niemals mit diesen Kits für möglich gehalten. Die Flare X sind ja auch nicht die besten Sticks. Ich könnte die auch noch auf 4000Mhz pushen, da ich keinen WheaLogger bekomme, aber meine Benchmark Werte werden schlechter. Was bringt mir mehr Schreib/Lesegeschwindigkeit wenn die Latenz darunter leidet. 3800Mhz scheint der Sweetspot für mein System zu sein.
Unbenannt2.PNG

Meine abschließende Frage wäre ob ihr an meiner Stelle Windows neu installieren würdet, da das OS mit einem fehlerhaften Setup installiert wurde. Man liest ja immer wieder davon, dass falsch konfigurierter/defekter Ram die Prüfsumme von vielen Anwendungen beeinflusst und ich hatte gestern ja noch ein kleines Problem mit dem Chipsatz. Siehe vorheriger Post
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
therealcola schrieb:
Das Wage ich zu bezweifeln
68 GB/s sind die maximale Bandbreite. Nicht jedes Spiel nutzt diese auch aus. Das verhält sich wie mit der Menge an Arbeitsspeicher salopp gesagt. 64GB bringen dir null, wenn das Programm nur 20 GB belegt.

Ähnlich sieht es bei der Bandbreite aus. Viele Spiele sind eher auf die schnelle Übertragung kleiner bis mittlerer Datenmengen angewiesen als auf langsamere Datenmassen.

Beide Settings sind gut und je nach deinen Einstellungen wirst du bekanntlich eh kaum einen Unterschied messen können, und schon gar nicht merken.
 
Geht da auch eher weniger darum ob Spiele das auslasten können, sondern ob die CPU von der Bandbreite profitieren kann.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Geht da auch eher weniger darum ob Spiele das auslasten können
Das ist klar, so war das auch eigentlich gemeint. Ob die CPU letztendlich profitieren kann kommt ja im Einzelfall dann auch auf die Art des Programms an.
 
Ja ihr habt recht ich seh es ein :p war mal ganz interessant aber lohnt sich nicht höhere Spannungen zu fahren für die Bandbreite und die Latenz mit geringerer Voltage ist wohl eh besser.
 
@AffemitWaffel

Wie kommt man bitte mit 2x16GB DR@1900Mhz auf 66GB im Read und 52ns bei AIDA ? :D
 
mal als RAM OC Noob outen muss... also... ein wenig Wissen hab ich dazu zwar, aber das ist eher 12 bis 14 Jahre alt... und ist somit eher was für den Gechichtsunterricht :)

ich hab im Rechner auf einem B550 AORUS Pro V2 einen 5800x und 2 Riegel Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B - XMP @ DDR4-3600, CL16-18-18-38 bei 1,35Volt

Ich hab mir heute mal den Spaß erlaubt, beim Ram ein wenig OC zu betreiben und habe es nun scheinbar im ersten Schritt auf 3800MHZ, CL16-18-18-38 mit immer noch "nur"(?) 1,35 Volt geschafft, was mich allerdings auch schon überrascht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich den Riegeln etwas mehr Saft geben muss. Ansonsten scheint es stabil zu sein, hab ein paar Memtest Durchläufe laufen lassen, lief ohne weiteres durch.
Anbei mal ein Screenshot aus Zen Timings, damit ihr einen Überblick über die Werte bisher habt.
1647807770085.png


Jetzt, als erstes, die große Frage der Unsicherheit, habe ich etwas übersehen oder grundsätzlich falsch gemacht? Als nächstes, ist das für diese Crucial Riegel so erst mal normal, dass ich mit nur 1,35V auf den Takt komme? Und zu guter Letzt, wo sollte ich als nächstes beim Ram OC ansetzen / an welcher Stellschraube jetzt noch drehen, wenn möglich?
 
Der Guide vom @ZeroCoolRiddler oder eben von mir in der Signatur passt perfekt zu deinen Ramchips.
Du hast Micron E-Dies verbaut!
Geh auf 1,42V DRAM Spannung und stell die ProcODT auf 36,9Ohm alles andere manuell genau so wie du es in deinem Screenshot hast.
RttNom auf diable, RttWR Off und so weiter nichts auf Auto belassen. BGS disable, BGS Alt Enabled, TSME diabled.
Die Ohmwert und auch die Einstellung mit den 3 Nullen alles manuell.
VDDG CCD und IOD auf 1,050V. SOC auf 1,125V. Da bist mit 1,1875 schon sehr Stramm unterwegs :D
Dann kannst die folgenden Timings ändern.

16 - 16 - 19 - 16 - 32 - 60 - 4 - 4 - 16 - 4 - 12 - 16

4 - 4 - 16 - 8 - 8 - 3 - 1 - 4 - 4 - 1 - 6 - 6 - 1

Die tRFC um die 300ns also irgendwo bei 570 für 3800MHz

Nochmal nix auf Auto belassen alles manuell einstellen, ganz wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
@MehlstaubtheCat ich vermute mal, du meinst mich mit meinem Beitrag?

Ich werde das mal mit Vorsicht und viel Ruhe im Laufe der Woche dann angehen, danke für die Anleitung :D
 
Sind zwar 16Gbit Rev B bei dir, aber die verhalten sich extrem ähnlich beim OC.
tRP = tRCDRD setzen, dann sollte das mit den Profilen hinhauen.

Gigaschrott typisch solltest du die SOC mal reduzieren auf 1,1v. Keine Ahnung was GB sich da gedacht hat 1,2v als Standard einzustellen. Leben am Limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und catch 22
So, hab jetzt einfach mal drauf los probiert ohne wirkliche Ahnung 🙃 hat irgendwer Verbesserungsvorschläge? sind 4x8GB
 

Anhänge

  • B.Die.png
    B.Die.png
    357,5 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben