Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
CADs ausloten ist Arbeit, aber kann oft helfen.

Versuch mal 24-20-24-24, 20-24-24-30.
Die beiden gingen bei mir auch sehr gut mit dem B450-i.
CADs haben auch nicht geholfen. Bin alle durch. Die "guter Mix" Settings laufen bei 3800 (IF: 1900) und 3733 (IF: 1866) stabil, aber bei jedem x-ten Kaltstart (variiert gefühlt zwischen 1-50 mal) bleibt der Bootvorgang hängen und die Lüfter drehen, ohne dass ein Bild kommt). Mir würden auch schon "gute" 3600 (IF: 1800) CL16 Settings reichen, wenn dieses Kaltstart-Problem nicht mehr auftaucht, das sich nur durch Aus- und Einschalten beheben lässt.
Bei Standard-XMP mit 3200 CL16 tritt das Kaltstart-Problem nie auf.

@ZeroCoolRiddler: Hättest Du noch eine 3600 CL16 Empfehlung für mich mit Fail Safe Settings? ;-)
 
Wo stehen die Zen Timings
 
Sorry und ich bin dumm^^ Speicher passt so:

Wie kann man nur so dämlich sin^^
 

Anhänge

  • cpu z22.png
    cpu z22.png
    19,9 KB · Aufrufe: 213
@GemeTO
Bevor du wieder runter gehst, teste mal ProcODT auf 34 und 36,9.
Leider bedarf es da auch einen erneuten RAM Test.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Mach mal bitte von Zen Timings einen Screenshot! Weißt du welche Chips verbaut sind auf deinem Ramriegeln?
@MehlstaubtheCat
Habe die Timings von ZeroCoolRiddlers Leitfaden bei 3800 und guter Mix 1:1 übernommen. Sind Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 mit E-Dies.
ZeroCoolRiddler schrieb:
@GemeTO
Bevor du wieder runter gehst, teste mal ProcODT auf 34 und 36,9.
Leider bedarf es da auch einen erneuten RAM Test.
@ZeroCoolRiddler
Danke, habe ProcODT auch schon bis 40+ hochgetestet in allen verfügbaren Einzelschritten. Dauert mal länger, mal kürzer, aber irgendwann tritt dann immer wieder das Kaltstartproblem auf. :-( Daher meine Überlegung, dass es seit irgendeinem Bios-Update nicht mehr klappt mit den hohen Frequenzen für Ram und IF und die Frage, ob es ggf. mit 3600 dauerhaft funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GemeTO versuch doch mal folgendes:
wenn PC ausgeschalten, tausche bei den RAM Riegeln mal die Plätze
Danach ab ins BIOS und dort die Einstellungen reseten (je nach Board F5 oder F6 drücken)
Anschließend nimmst du aus Zeros Guide die 3733C16 laschen Timings und gibst diese händisch ein und lädst bitte kein gespeichertes Profil

Danach aufs Stabilität testen und hier rückmelden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Ned Flanders
Hallo liebe Leute

ich weiß ist vielleicht ein AMD RAM OC sammelthread allerdings hab ich nichts dergleichen bei Intel gesehen deshalb frage ich mal hier. Wie viel mhz RAM lohnt sich für den i9 11900K? Zurzeit fahre ich mit meinen xmp Profil auf 3600mhz cl16 16 16 36. Meint ihr würde es sich lohnen mehr daraus zu holen?

Liebe Grüße
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Gigaschrott typisch solltest du die SOC mal reduzieren auf 1,1v. Keine Ahnung was GB sich da gedacht hat 1,2v als Standard einzustellen. Leben am Limit...
Ich wollte ja meinen RAM auch übertakten und habe mich in diesem Thread belesen. Dabei bin ich da auf den Hinweis von ZeroCoolRiddler mit dem Vsoc, gestossen. Habe bei mir mal nachgeschaut und tatsächlich, mein Gigabyte Aorus Master X570 legt da fast 1,19 Volt drauf. Ich hatte immer das Problem, das mein USB oft ausgestiegen ist. Hab den Vsoc jetzt auf 1,12 Volt gestellt und die USB-Probleme sind wie von Zauberhand weg. Ich wäre nie drauf gekommen, das es an der zu hohen Vsoc Spannung liegen könnte. Vielen Dank für den Tip. :schluck: Mein RAM Crucial Ballistics LT 3200 16-18-18-36 1,35V läuft mit 3600 16-20-20-38 1,35V. Höher geht nicht, wahrscheinlich wegen Vollbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
Mein RAM Crucial Ballistics LT 3200 16-18-18-36 1,35V läuft mit 3600 16-20-20-38 1,35V. Höher geht nicht, wahrscheinlich wegen Vollbestückung.
Das geht höher! 1,42V DRAM Spannung in etwa braucht man für 3800MHz und scharfe timings.
So wie auch cm87 schon geschrieben hat. Bei dir ist noch viel machbar... Zen Timings mal einen Screenshot machen, wäre ein Anfang.
 
sooo... ich noch mal...
Ich hab nun die Werte eingehackt, allerdings gibt es ein paar Probleme oder zumindest Verwirrungen auf meiner Seite, die ich gerne geklärt hätte, bevor ich die Einstellungen scharf schalte (habe die Einträge erst mal nur als Profil gespeichert. Entsprechend ist noch nicht klar, ob es wirklich alles so laufen wird, oder noch modifiziert werden muss)

Ram 1o3.jpg
Als erstes wäre da im Bios der Eintrag tRCPAGE, zu dem ich bei Zen Timings keinen entsprechenden Eintrag finden konnte.



Ram 2o3.jpg
Bei GDM und CMd2T musste ich ein wenig raten,, um im Bios die entsprechenden Einträge zu finden, vermute dass sie für Gear Down Mode und Command Rate (tCMD) stehen?
Bei AddrCmdSetup, ScOdtSetup und CkeSetup kann ich nicht wie Empfohlen die 0 setzen. Nur Auto oder ein Wert zwischen 1 und 64 (?) stehen zur Verfügung. Also auf Auto belassen?



Ram 3o3.jpg
Wenn ihr ansonsten noch mal drüber schauen könntet, um eventuelle Fehler anzumerken, wäre ich natürlich erfreut.



VDDG.jpgVcore SOC.jpg
VDDG CCD und VDDG IOD habe ich gefunden.
Allerdings bin ich jetzt bezüglich VSOC (SVI2) für die 1,1 Volt nicht soooo schlüssig, da es 2 Orte gibt, die vielleicht gemeint sein könnten? Ich gehe jetzt eigentlich erst mal davon aus dass der Eintrag SOC Voltage gemeint ist, sehe allerdings im letzten Screenshot auch noch den Eintrag VCORE SOC und somit auch einen gewisse Zweifel Panik ;)
 
catch 22 schrieb:
Als erstes wäre da im Bios der Eintrag tRCPAGE, zu dem ich bei Zen Timings keinen entsprechenden Eintrag finden konnte.
bleibt auf Auto

catch 22 schrieb:
Bei GDM und CMd2T musste ich ein wenig raten,, um im Bios die entsprechenden Einträge zu finden, vermute dass sie für Gear Down Mode und Command Rate (tCMD) stehen?
Bei AddrCmdSetup, ScOdtSetup und CkeSetup kann ich nicht wie Empfohlen die 0 setzen. Nur Auto oder ein Wert zwischen 1 und 64 (?) stehen zur Verfügung. Also auf Auto belassen?
Hast du schon richtig eingestellt - GDM sollte aktiviert sein (leichter für RAM OC)
bei den Setups einfach auf Auto lassen, werden nicht benötigt

VDDG IOD kannst auf 1,025V gehen
VDDG CCD darf tiefer sein - geh auf 0,975V

Nimm VSoC Voltage und check mit HWinfo gegen, ob auch korrekt gesetzt wird.
Bisschen einen drop solltest haben so um die 1,0875V ungefähr (je nach LLC bei deinem Board).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und MehlstaubtheCat
PBO auf diabled!
VDDP auf manuell und dann die 0.900-0.950V

GDM ist soweit richtig eingestellt!

Sollte so booten gehe ich schwer davon aus! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und cm87
Danke @cm87, werde ich aber erst Morgen machen... will da lieber ausgeruht bei sein und naja... alter Mann, ist schon spät, mein Tag fing heute Früh um 6Uhr an, usw. usf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben