Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hat deine CPU ein "Memory Hole" bei 3800MHz?
Wenn ich es noch richtig weiß sind das keine B-Dies sondern Hynix CFR und die wirst ganz schwer mit CL15 oder 14 zum laufen bekommen. Bei CL15 musst auch ohne GDM also auf Off laufen lassen.
Zwei Ramriegel laufen einfacher als 4 aber das ja bekannt.
Warum hast dir keine B-Dies geholt wenn du vor hast mit CL14?
 
@MehlstaubtheCat laut b-die finder und der liste im luxx sind es b-dies :)
ja bei 3800mhz bootet mein rechner mit meinen noch aktuellen ballistix sport gar nicht, drüber gehts dann wieder aber nur mit wheas.
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 214
hmm... die 1,1Volt VSOC (SVI2) mag mein 5800x nicht... hab das Ram OC jetzt erst mal wieder raus und schau erst mal, was die CPU da haben will. Bisher kann ich schon mal sagen, dass alles unter eingestellten 1,13 zu wenig scheint -> das booten fällt schon mal pauschal flach.
Habe nun erst mal 1,143 im Bios eingetragen, wobei ZenTiming und HWinfo "nur" 1,1375, bzw. 1,138V angeben (HWinfo zeigt eine Nachkommastelle weniger an, daher aufgerundet auf die 8 am Ende). Die nächsten Tage (normal Betrieb, Zocken & sinnloses Benches) werden zeigen, ob der Wert hält, danach gehe ich mal ne Stufe tiefer... hab ja sonst keine Hobbies ;)
 
cm87 schrieb:
@GemeTO versuch doch mal folgendes:
wenn PC ausgeschalten, tausche bei den RAM Riegeln mal die Plätze
Danach ab ins BIOS und dort die Einstellungen reseten (je nach Board F5 oder F6 drücken)
Anschließend nimmst du aus Zeros Guide die 3733C16 laschen Timings und gibst diese händisch ein und lädst bitte kein gespeichertes Profil

Danach aufs Stabilität testen und hier rückmelden
@cm87
Das mit dem Ram tauschen ist ein guter Tipp, danke. Habe Bios Defaults geladen und nur SOC auf 1.075v, GDM on und Rest mit 3600er "Einstiegssettings". Bisher 5x mal ohne Kaltstartprobleme, drücke weiter die Daumen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
catch 22 schrieb:
Bisher kann ich schon mal sagen, dass alles unter eingestellten 1,13 zu wenig scheint -> das booten fällt schon mal pauschal flach.
Titelanwärter für den miesesten 5800x aller Zeiten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe endlich neuen RAM in meine etwas ältere Maschine verbaut. :)

Ryzen 1700X mit Noctua NH-D15
Asus Prime B350-Plus ("aktuellstes" BIOS 5606 von Juli 2021)
Powercolor Red Devil Vega 64 (Stock, Silent-BIOS)

Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4R (insg. 2 Kits mit 4x8 GB SR), CL16-18-18-38 1.35 V

Lief bereits vom Start weg ohne Probleme. Manuell bei 1,375 V nachjustiert läuft das ganze nun auf 3400 CL 14-16-16-42.
Bei regulären 1,35 V ist bei 3266 mit obigen Timings Schluss.

Lt. Thaiphoon Burner Micron E-Die. (8Gb Z11B 19 nm)

Drei Stunden Sniper Elite 4 zocken und den restlichen halben Tag Internet waren absolut kein Problem, es gab weder "Hänger" noch Freezes oder Bluescreens.

FPS Sniper Elite 4 (Beginn Mission Dorf Bitanti, FHD Ultra, DX12, SMT on, CPU-Clock stock):

Crucial 2400er CL16 = 148,2 fps
Crucial 3400 CL14 = 167,4 fps (+ 12 %)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Titelanwärter für den miesesten 5800x aller Zeiten? :D
oder sie ist, vermutlich in Zusammenarbeit mit dem Mainboard, die größte zickigste Diva auf der Welt...
hatte ja wie empfohlen bei VSOC Voltage den Wert eingetragen, was nicht sooo toll lief ;)

hab Heute noch mal neu angefangen, allerdings den Wert bei SOC Voltage eingetragen... bin nun bei scheinbar immer noch stabilen eingestellten 0,854V (und ich verliere so langsam die Lust, immer wieder neu zu booten, den Wert zu ändern, neu zu starten, in ZenTimings und HWInfo gegen zu checken, Rechner auszuschalten, kurz zu warten, noch mal anschalten, starten, etwas Last auf die CPU zu geben... nur um festzustellen, wie weit ich noch gehen kann... ich glaube, ich lasse es erst mal bei dem Wert...

0,854.jpg


1648197242032.png

1648197313780.png


blblblbl?:freak:
 
Der SOC ist zu niedrig, ich hab noch nie weniger als 1,1V einstellen können das irgend ein Ramkit stabil lief.
BTW. X.M.P immer aus und die Timings manuell eingeben! Du hast da genau schöne "horror" Timings :D 3800MHz gehen auch und sollten das Ziel sein :D
Wäre ich als Person neben dir, würde ich in unter 10min ein stabiles Setup machen, easy!
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
BTW. X.M.P immer aus und die Timings manuell eingeben!
XMP hab ich jetzt erst mal wieder reingesetzt, um dediziert das eine Problem anzugehen. Bringt ja nichts, wenn ich zeitgleich an mehreren Einstellungen hantiere, die alle dafür sorgen können, dass das System nicht mehr stable läuft, da ich so dann "nie" herausfinden würde, wo das jeweilige Limit ist.

Nicht vergessen, ich hatte ja bereits "nur" 1,1v unter VSoC Voltage ohne Ram OC eingestellt gehabt und der Rechner konnte dann schon nicht mehr booten. Entsprechend ist der nächste Schritt natürlich wieder mit Ram OC, nur dass ich dann halt auch die Schraube bei VCORE SOC ansetzen werde.
 
Wollte noch mal Fragen ob man mir helfen können.

w0dk4 schrieb:
Hallo Zusammen,

Benötige mal Hilfe für meine beiden Systeme. Bekomme den Ram nicht Stabil zum Laufen.

Sys 1:

AMD Ryzen 7 3800XT
GIGABYTE X570 AORUS PRO mit BIOS F34
Corsair CMH32GX4M2Z3600C18

Sys 2:

AMD Ryzen 5 3600X
GIGABYTE X570 AORUS Elite mit BIOS F35
2x Kingston KHX3200C16D4/16GX

Bekomme beide Systeme nicht stabil lauffähig mit XMP oder Manuellen anpassungen im Bios.

Vielleicht habt ihr mir hier helfen.

Anhang anzeigen 1199846[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1647879682838-png.1199847/?hash=3c783d2e0edaff00c0ea24c77764f199[/IMG]

MFG
W0dk4

w0dk4 schrieb:

w0dk4 schrieb:
Mit zu spät kenne ich zu gut.

ja sind bei beiden MB auf A2 und B2 gesteckt.

Mir würde es ja schon reichen die stabil zu haben mit ihren angegebenen Takt.

Bei dem X570 Elite nach aktivierung des XMP Profils für den Kingston Piept es nur und das wars.

Der Kingston ist auch in der Kompatiblitätsliste vom X570 Elite
Anhang anzeigen 1200094

Bei dem X570 Pro läuft das System mit dem XMP Profil stürzt aber sporadisch immer wieder ab ohne BOD. Hier ist auch egal ob das System im Idle ist oder unter last.
 
So, ein Update zu meinem 2x16GB Kit, was nicht funktionieren wollte: Ich habe den RAM mittlerweile zurückgeschickt und aus Verzweiflung ein 3200er Kit mit den gleichen Timings (2x32GB) geholt, im Vertrauen auf die Aussage vieler Leute dass die 3200er alle 3600 machen würden.

Aktuell läuft Karhu nebenher und steht bei 1400%, mit händisch eingetragenen XMP Timings und den Spannungen vom alten Kit auf 3666Mhz.
Sollte das durchlaufen, wäre das natürlich Ideal für mich, vor allem da das neue Kit nun auch wieder den B-Die hat.

Für Vollbestückung mit Dual-Rank brauche ich ja wahrscheinlich nochmal andere Stellschrauben, um das ganze zu stabilisieren. Reicht eine höhere ProcODT aus, oder sollte ich noch an anderen Stellen optimieren?
 
Thanok schrieb:
Reicht eine höhere ProcODT aus, oder sollte ich noch an anderen Stellen optimieren?
Andere RTT wahrscheinlich, mehr SOC, das musst du dann halt genau austesten.

@w0dk4
Stell mal bei den Kingston XMP aus, stell die Haupttimings und Takt von Hand ein.

SOC 1,1v
VDDP Auto
VDDG CCD 950mv
VDDG IOD 975mv
Vdimm 1,35v

ProcODT 36,9
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24

Bei den Corsair:

ProcODT 34
RTT 0/0/5
CADs 24-24-24-24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Hallo, wollte mein RAM mal Overclocken mit scharfen Timings. Für Tipps wer er sich sehr Dankbar.

Stock XMP Profil...

ZenTimings_Screenshot.png
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Andere RTT wahrscheinlich, mehr SOC, das musst du dann halt genau austesten.

Habe mal eine ganze Weile herumprobiert und immer relativ schnell Fehler generiert. Bin dann in alte Verhaltensmuster gefallen und habe alles auf Auto gehabt, außer der Primärtimings, und das hat zumindest 4 Stunden Test ohne Probleme mitgemacht. Problem waren weniger die Widerstände, sondern tatsächlich ein paar der Timings, die ich belassen habe, weil die Autowerte gleich aussahen - es aber natürlich nicht waren. Eigene Blödheit also.

Gigabyte mag es lieben den SOC zu grillen, aber die Auto-Settings für den RAM scheinen zumindest halbwegs brauchbar zu sein.

Allerdings habe ich zur Sicherheit den Speicher (und IF) auf 1800Mhz getaktet, aber das was ich dadurch beim gamen an Performance verliere mache ich durch das Rendern wieder wett.

Heute Nacht läuft Karhu nochmal groß durch, und wenn das stabil ist, fange ich mit den Timings an.
Aktuelle Settings:
1648322134875.png


Bei den Timings bin ich ja mittlerweile etwas geübt, und habe auch meine alten abgespeichert, so dass ich eine grobe Orientierung habe was zumindest 2 der Module packen. Das wird natürlich dann wieder ein Projekt über die nächsten paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die RTTs erst auf Auto und dann, nach etwas Recherche auf 7/3/1 (so wie es mein Board auch automatisch macht). Größer Experimentiert hatte ich mit der ProcODT, mit groben Richtwerten aus einigen Guides im Hintergrund.
Da aber die Subtimings das Problem waren, hat das natürlich recht wenig gebracht.
 
Zurück
Oben