Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Meine 3000er hab ich bis 4400 CL18 getestet.
4066 CL16 gehen auch alltagstauglich.
Problem Nr. 1: Du brauchst ne CPU die über IF 1900 keine WHEAs schmeisst.

Wie erkenne ich ob meine CPU über 1900 IF keine WHEAs wirft? HWInfo?

Habe mich heute mal an 4000 MHz statt der eingestellten (stabil) 3800 MHz versucht.
Mit VCDIMM 1,47V ist der Rechner zumindest mal fünf Minuten gelaufen unter TM5_Anta_777. Ich habe es dann beendet, da ich ein deutliches fiepen aus meinem Rechner gehört habe unter TM5. Keine Ahnung ob RAM oder Board.

Habe ich evtl den VDIMM zu hoch aber SOC vergessen? Hatte SOC auf 1,1v gelassen.
CAD habe ich von 24-24-24-24 auf 24-20-24-24
ProcODT von 32 Ohm auf 34,3 Ohm

Danke

//Edit: Bin auch aufs Discord rüber.

1648565973315.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Erstmal die 3600. Wenn das wie vermutet C-Die sind, dann wird darüber eh Glücksspiel.
Moin Zero,

weiß ich nerve dich sicher schon. Habe mal mit dem Thaipoon Burner den Corsair ausgelesen. Hilft das eventuell weiter.
1648576415820.png


PS. ProcODT habe ich nun auf 32 gestellt und teste eben
Ergänzung ()

w0dk4 schrieb:
Moin Zero,

weiß ich nerve dich sicher schon. Habe mal mit dem Thaipoon Burner den Corsair ausgelesen. Hilft das eventuell weiter.
1648576415820.png


PS. ProcODT habe ich nun auf 32 gestellt und teste eben
Hat leider nichts geändert habe die Probleme von gestern. System läuft anwendung schließt sich Plötzlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair scheinen ziemliche Trash-M16B zu sein.
Ich tippe das wird falsch "gelesen" und es sind M16E, was auch besser zum Binning passen würde. Die sind auch wesentlich schlechter.
Geh mal mit ProcODT bis 48 rauf stufenweise und schau ob es besser wird.

Mit den C-Die, genauer Samsung C-Die bzw S8C, meinte ich die Kingston. Die spinnen gerne rum, auch in ihren Specs.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die Corsair scheinen ziemliche Trash-M16B zu sein.
Ich tippe das wird falsch "gelesen" und es sind M16E, was auch besser zum Binning passen würde. Die sind auch wesentlich schlechter.
Geh mal mit ProcODT bis 48 rauf stufenweise und schau ob es besser wird.

Mit den C-Die, genauer Samsung C-Die bzw S8C, meinte ich die Kingston. Die spinnen gerne rum, auch in ihren Specs.
Ok. mal schauen ob ich das heute oder morgen schaffe. Hatte gestern abend erstmal auf 3533MHz runter geschraubt und so lief es für gestern erstmal stabiel. das ich den tag ausklingenlassen konnte. Garnicht mehr so easy beim OC durchzusteigen wenn mann das seit Jahren nicht mehr gemacht hat und nun "mal eben" so neben bei macht mit Frau und Kind ^^
 
tusen_takk schrieb:
Wie erkenne ich ob meine CPU über 1900 IF keine WHEAs wirft? HWInfo?
Genau, einfach mal FCLK im UEFI testweise höher stellen, unabhängig vom RAM.

Dann HWinfo (Sensoren) laufen lassen. Es gibt correctable WHEA Errors und uncorrectable WHEA Errors (Bluescreen).

Die Korrigierbaren kann HWinfo anzeigen, falls welche Auftreten gibt es an letzter Stelle der Sensorliste einen Counter.
 
Bringt es eigentlich noch was von den Primärtimings zb. CL 16-16-16-16 weiter runter zugehen auf CL 15 CL 14?

Screenshot_2022-03-30_173128.jpg
 
Kann man machen wird aber bei 1,48V+ möglich sein manchmal auch 1,5V. Also CL14 mit den "B-Dies".
Nicht nur bei den Primärtimings kann man noch was drehen :D Sehe da noch andere Timings.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Kann man machen wird aber bei 1,48V+ möglich sein manchmal auch 1,5V. Also CL14 mit den "B-Dies".
Nicht nur bei den Primärtimings kann man noch was drehen :D Sehe da noch andere Timings.
Bin für Tipps gerne offen....aktuell bin ich bei 1,47 VDIMM
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die Corsair scheinen ziemliche Trash-M16B zu sein.
Ich tippe das wird falsch "gelesen" und es sind M16E, was auch besser zum Binning passen würde. Die sind auch wesentlich schlechter.
Geh mal mit ProcODT bis 48 rauf stufenweise und schau ob es besser wird.

Mit den C-Die, genauer Samsung C-Die bzw S8C, meinte ich die Kingston. Die spinnen gerne rum, auch in ihren Specs.
so ProcODT bis 48 getestet auf 3600MHz Anwendung schließt sich wieder. Gestern auf 3533MHz lief es durch.
 
so wem soll ich nun trauen? ZenTimings oder HWiNFO?
1648675175280.png
 
Irgendwas kann da aber noch nicht passen. 3600 sollten eigentlich kein Problem sein. Nimm mal 7/0/5 als RTT.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Irgendwas kann da aber noch nicht passen. 3600 sollten eigentlich kein Problem sein. Nimm mal 7/0/5 als RTT.
Habe es geteste mit RTT 7/0/5 con ProcODT 32 bis zu 48 ohne erfolg
 
Hallo, können testmem5 Fehler auch auf eine zu geringe vsoc deuten?Ich habe lediglich die vsoc abgesenkt von 1.1v auf 1.05v und hatte in testmem5 dann 1 Fehler in 3 Durchläufen.Aida lief 2h ohne Fehler bei Stress Cache/Stress memory.
Wollte eigentlich nur mal die vsoc ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langer Pause wollte ich mich mal wieder dem fröhlichen RAM-OC widmen. Was sehe ich da: in der zwischenzeit kamen die neuen Ryzen APU's raus und machen einfach alle normalen Zen3 platt was Ram-takt angeht! ist voll an mir vorbei gegangen

Kann mir jemand kurz erläutern was da technisch passiert ist, dass diese Taktraten erreicht werden? Und habt ihr vielleicht ein Link speziell zu Gaming-Benchmarks? Wie steht denn so ein 5700G zu einem 5800X leistungstechnisch? Also beide RAM getuned natürlich
 
Zurück
Oben