Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Poste bitte mal von beiden Kits Fotos von den Stickern auf den Riegeln.
Dann sieht man genau welche ICs drauf sind und kann entscheiden was wohl besser klappt.
So nach langer Pause wollte ich mich mal wieder dem fröhlichen RAM-OC widmen. Was sehe ich da: in der zwischenzeit kamen die neuen Ryzen APU's raus und machen einfach alle normalen Zen3 platt was Ram-takt angeht! ist voll an mir vorbei gegangen
Kann mir jemand kurz erläutern was da technisch passiert ist, dass diese Taktraten erreicht werden? Und habt ihr vielleicht ein Link speziell zu Gaming-Benchmarks? Wie steht denn so ein 5700G zu einem 5800X leistungstechnisch? Also beide RAM getuned natürlich
Hier ist dein Problem! Genau anders herum sollte man es machen
Dein Ram ist stabil aber deine Kerne sind es nicht, darum testest du dich damit zu tode.
Ich habe nochmal 4.6gh AC mit 3600Mhz getestet...sollte passen
Wo könnte ich jetzt noch tweaken wenn ich:
a: bei 3600mhz bleibe
b: unbedingt auf 3733/3800mhz will. mit CL14 wird das wohl nix
meanwhile werde ich mal die CPU stock laufen lassen und diese Timings mit 3733 probieren. vielleicht hast du ja Recht mit instabilen Kernen
wie sieht das aus mit DIMM Temperaturen. Welchen Bereich sollte man da nicht überschreiten? Möchte nicht unbedingt mit nem zusätzlichen Lüfter arbeiten müssen im Daily-Use
@Caramelito
Jep, nimm das Gskill Kit und schmeiss den Corsair weit weg.
Die CJR lassen sich typisch auf 3800 16-19-20 oder 16-20-21 bringen mit tRFC um 250-260ns, die Samsung C-Die können 3600 18-20-20 zb. Mit Glück. Ist nicht umsonst als Abfall verpönt.
Bekomme meine in der Signatur stehende Corsair auf maximal 3733 bei selben Timings von 18-22-22-22-42. Selbst bei 3200 kann ich nix an den Timings ändern. 😔 IF auf 1/2 des RAM Takts.
kurze Frage zu karhu: ist es schlimm wenn ich einen Test gestartet habe mit Chrome offen(und VIELEN tabs...1,5GB ram verbrauch^^). wird da dennoch der Ram komplett durchgetestet?
Bekomme die Trotzdem nicht höher vor allem nicht von den Timings her. Stabil maximal 3733 @ 18-22-22-42 mit 1,4V
XMP wäre 3600 @ 18-22-22-42. Selbst mit 3200 kann ich die Timings nicht ändern ohne Bluescreen zu bekommen.
Also die Timings funktionieren, allerdings auch nur bei 3733, bei 3800 direkt neustart.
Muss sagen, mit den Timings hab ich bessere Werte in Benchs. Teste aber noch weiter. Aber danke, die sind schon mal besser als die Standard Timings