Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Rechner rechnet BOINC mit 32 Threads und da ist 1 GB / Thread nicht selten zu wenig. Bedarf besteht daher. Das "Schnäppchen-Kit" ist aber auch schon wieder weg. Es besteht kein dringender Bedarf, aber ich halte weiter die Augen nach günstigen Optionen offen.
Bis wie weit geht der RAM bei Mhz und CL? Und gibt es welche, die denn RAM auch haben und zeigen können, mit was der Maximal läuft? Ich will mir paar beispiele angucken was ich Falsch mache.
oha doch soviel möglich. Ist nur die Frage, welche Setting zu empfehlen ist. Also ab 4000Mhz wird es ja auf jedenfall eine Lotterie richtig? Daher tendiere ich zu 3600 oder 3800. Nur bin ich gerade unschlüssig welche Timings ich nehme^^ Habe ein GB B550 Pro V2 Mainboard mit 5600X.
Aber ich kann mich ein bisschen an dein Leitfaden richtigen und schauen wie es läuft.
Erstmal musst du schauen ob die 3800+ überhaupt ohne WHEAs funktionieren. Dann wäre natürlich etwas wie 4000 CL16 zb sehr nett. 3800 CL15 ist aber auch schon völlig ausreichend.
mit 16-19-19-38 kann ich ihn auch problemlos benchmarken mit AIDA und läuft auch stabil bei meinem Anwendungsgebiet. Da dies Hynix RAM ist, komme ich per se nicht höher als 3600CL16
mein Bios ist auf 4004 (Beta Bios)
nun mein gedanke, ob es durch 1080p gaming 240 Hz Monitor bedingt und auch dauerhaftem CPU-Limit nicht Sinn machen würde, diesen zu verkaufen und mich nach RAM umzusehen bei dem schärfere Timings bekomme als meine aktuellen und ich auch wieder 64GB im PC habe. der alte RAM liegt noch hier
Der verlinkte RAM ist kein Hynix sondern Samsung B-Die.
Außerdem sind das 2x16GB, du hast 2x32GB.
Dein RAM hat 16Gbit ICs, vermutlich Hynix MJR. Lotcode sagt dir das genau, also Foto vom Sticker posten.
XMP ist nicht 18-22-22 sondern 16-22-22.
Natürlich zeigt dir Thaiphoon Burner "deine" Daten an, und nicht die anderer Kits, nur weil du Timings änderst.
"Hynix RAM" kann sehr wohl auf über 3600 CL16, selbst 4000 ist da noch lange nichts besonderes, aber auch nicht mit CL16.
ich hatte ihn versucht auf 3733CL16 laufen zu lassen per BIOS, was dazu führte dass mein PC in restarts ausartete. was ich nicht gebrauchen kann beim arbeiten
Hallo, mein Rechner startet ab FCLK 1966 nicht zuverlässig, manchmal gar nicht, dann nach dem ersten oder zweitem automatischen reboot. Muss ich eher weiter an den Spannungen drehen, oder ist das eine Frage der Wiederstände?