Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo Zusammen,

Benötige mal Hilfe für meine beiden Systeme. Bekomme den Ram nicht Stabil zum Laufen.

Sys 1:

AMD Ryzen 7 3800XT
GIGABYTE X570 AORUS PRO mit BIOS F34
Corsair CMH32GX4M2Z3600C18

Sys 2:

AMD Ryzen 5 3600X
GIGABYTE X570 AORUS Elite mit BIOS F35
2x Kingston KHX3200C16D4/16GX

Bekomme beide Systeme nicht stabil lauffähig mit XMP oder Manuellen anpassungen im Bios.

Vielleicht habt ihr mir hier helfen.

1647879574482.png
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1647879682838-png.1199847/?hash=3c783d2e0edaff00c0ea24c77764f199[/IMG]

MFG
W0dk4
 

Anhänge

  • 1647879682838.png
    1647879682838.png
    65,1 KB · Aufrufe: 199
Den Kingston lies mal mit Thaiphoon Burner aus, von den Corsair ein Foto vom Sticker auf den Riegeln hochladen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Den Kingston lies mal mit Thaiphoon Burner aus, von den Corsair ein Foto vom Sticker auf den Riegeln hochladen.
1647886854120.png
 

Anhänge

  • RAM_1.JPG
    RAM_1.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Die Kingston scheinen Samsung 8Gbit C-Die zu haben, Müll.
Die Corsair scheinen etwas glücklicher, 3.43 heisst 16Gbit Micron IC, evtl M16B. Damit ließe sich was anfangen Richtung 3800 CL16.
Im schlimmsten Fall wären es M16E, dann dürfte man mit Abstrichen auch da was halbwegs brauchbares hinbekommen.

Problem ist bei dir sicher auch die Mischung aus DR und SR, geht selten gut.
Die Kingston würde ich verhökern und die Corsair drinlassen und ausloten.
Ergänzung ()

Ach warte, sind ja 2 Systeme...
Ist schon spät :D
RAM steckt in A2+B2?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Mit zu spät kenne ich zu gut.

ja sind bei beiden MB auf A2 und B2 gesteckt.

Mir würde es ja schon reichen die stabil zu haben mit ihren angegebenen Takt.

Bei dem X570 Elite nach aktivierung des XMP Profils für den Kingston Piept es nur und das wars.

Der Kingston ist auch in der Kompatiblitätsliste vom X570 Elite
1647929838239.png


Bei dem X570 Pro läuft das System mit dem XMP Profil stürzt aber sporadisch immer wieder ab ohne BOD. Hier ist auch egal ob das System im Idle ist oder unter last.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
solltest du die SOC mal reduzieren auf 1,1v. Keine Ahnung was GB sich da gedacht hat 1,2v als Standard einzustellen. Leben am Limit...
nur damit ich da jetzt nichts falsch verstehe / mache, muss ich doch kurz nachfragen.
Mit "SOC auf 1,1V reduzieren" meinst du den Eintrag VSOC (SVI2), der aktuell bei mir bei 1,1875V steht?
 
So, ich denke ich bin endlich fertig. Und da ich auch was zurückgeben will nach dem vielen Einlesen in eure Erfahrungen (hier auf CB und HWLuxx), findet ihr hier meine. Gerade auch weil man wenig zu den M16E findet, und auch gleich inkl. meinen Erfahrungen wie man den Ryzen 5800X stabil bekommt im RAM Overclock + PBO / CO / UV.

Zusammenfassung & Hardware:
  • - 2x32GB = 64GB Micron E-Die 16gbit / M16E @3800 CL18 @1,37V
  • - MSI B550I Gaming Edge WIFI MiniITX / AGESA 1.2.0.5
  • - 5800X @PBO mit CO -30 Allcore, und -0,05V Offset -> 1,37V max VCore effektiv (geht auch mit vollem PBO)
  • - IF1900 1:1:1 bei vSoc 1,05 / VDDP 0,80 / VDDG CCD 0,85 / VDDG IOD 0,97 / CPU PLL 1,77V

Ergebnis:
  • ~54000MB/s Read / ~63ns Latenz AIDA
  • ~65 / ~660 CPU-Z Bench
  • ~12400 TimeSpy CPU Score
Stable in einem 90min Prime95 Custom Loop mit 768K - 800K, mit gleichzeitigem 3DMark Firestrike Loop laufen. Kein Audio Crackling so weit.
Das alles in einem Miniwürfel. Thermatake Core V1, Kühler ist der NH-D9L mit zweitem Lüfter.

Wie habe ich mich vorgetastet?
Zunächst mal Memory Fast Boot ausgeschaltet Retry auf 3x eingestellt. Viele Settings haben beim dritten Versuch funktioniert, ich habs aber auf den ersten hin optimiert. Ich wollte eine Einstellung finden, die auch beim Booten bei der Memory Initialisierung stabil ist. Und nicht ein Setting, das nur aufgrund eines früheren Memory Trainings bootet, aber dann unberechenbar ist beim Kaltstart / Neustart / Aufwachen.

Generell noch etwas, das ev beim Booten hilft: ich hab einfach alle Einstellungen die ihr im ZenTimings seht, händisch fixiert wo möglich. Dh GDM enabled, BGS disabled, BGSalt enabled, RAM PowerDown Disabled, SetUp Zeiten auf 0, ... da muss er ggf weniger selber ausprobieren beim Booten / MemTraining? ;)

Zu den Timings bei 3800MHz Ram Takt:
  • - CL16 bootet nicht mal, auch nicht bei vSOC 1,15, vRAM 1,45 etc
  • - CL18 läuft super entspannt.
  • - tRCDRD 22. 20 geht nicht, 21 bootet , 22 macht aber keinen Unterschied und ist gerade, dh ganzzahliger tRDWR Teiler.
  • - tRCDWR 18 geht ohne Probleme, drunter wollte ich nicht.
  • - tRP 18 geht, drunter zickt es rum.
  • - tRAS 42 funktioniert super als Formel tRCDRD + tRP + 2 = tRAS
  • - tRC 60 geht super als Formel tRP + tRAS = tRC
  • - tRFC 600 geht als ganzzahliges Vielfaches von tRC (x10), drunter packt der e-Die nicht
  • - tRRDS 4 / tRRDL 6 / tFAW 24 geht gut. 4 / 4 / 16 geht auch und ist angeblich das optimale Miinimum, aber bootet unzuverlässiger und hat sogar schlechtere Performance bei mir?
  • - tWRTS 4 / tWRTL 12 / tWR 12 bootet zuverlässig. 4 / 10 / 10 geht auch, aber bootet unzuverlässiger und hat sogar schlechtere Performance bei mir?
  • - tRDRDSCL / tWRWRSCL geht gut auf 4 / 4 und hat angeblich guten Performanceimpact. Hab da nie mehr oder weniger versucht.
  • - tCWL 16 geht gut auf tCL - 2. 14 geht glaub ich auch, aber nicht probiert bei 3800.
  • - tRTP 12 geht gut, 10 ist wieder unzuverlässiger beim Booten und nicht schneller
  • - tRDWR 11 / tWRRD 1 funktioniert als tRDWR = tRCDRD/2 und 1 als Minimum beim Einhalten dieser Formel. 10 / 3 geht auch, aber bringt nichts und hält sich an keine mir bekannte Formel ;)
  • - tRDRDSD 4 / tRDRDDD 4 und tWRWRSD 6 / tWRWRDD 6 geht gut, ist eins weniger als Standard. Der Rest der tertiären Timings ist auf 1, siehe Screenshot.
Zu den Widerständen:
  • - ProcODT 28,2 Ohm ist die niedrigste Einstellung und geht wunderbar. Ist original 36,9 Ohm, damit hab ich begonnen. Dann hatte ich lange 32 Ohm. 43,6 bootet zuverlässiger, drüber eben Bootprobleme. Hab dann einfach mal 28,2 Ohm eingestellt, und siehe da - geht alles wunderbar?
  • - RttNom 7 (34 Ohm) / RttWr 3 (80 Ohm) / RttPark 3 (80 Ohm) geht super. 6/3/1 geht genau so gut, aber ist ja unnötiger Stress mit 240 Ohm? Deshalb 7/3/3. Die Werte voreinzustellen macht scheinbar einen großen Unterschied beim Booten, standardmäßig bootet das Board mit 0/3/1 und das hat oft mehrere Anläufe gebraucht.
  • - ClkDrvStr und die anderen DrvStr gehen ohne Probleme auf 20/20/20/20. Hatte ich lange auf 24 alle,
  • - Unterschiede bei allen Widerständen konnte ich wenn überhaupt im Bootverhalten feststellen (ProcODT / Rtt). Bei Performance / Stabilität keine Unterschiede für mich erkennbar, wenn dann eher positiv.
Zu den Spannungen:
  • - vSOC 1,05 ist der niedrigste Wert der für mich sinnvoll ist. Der soll nämlich mindestens VDDG IOD + 0,04 bis +0,08 sein. 1,0V bootet auch, 1,075 geht auch gut. 1,05 ist übrigens real ca 1,07 lt HWInfo, aber 1,05 lt ZenTimings.
  • - CLDO VDDP 0,80: geht super, und scheint mir auch gegen Soundprobleme zu helfen. 0,90V war voreingestellt, geht auch - bin aber Fan von einem Effizienzminimum.
  • - VDDG CCD 0,85: soll immer min 0,04 über VDDP liegen, läuft ohne Probleme.
  • - VDDG IOD 0,97: drunter gibts WHEA Fehler im Eventlog. Bei 0,925V gibt es viele, bei 0,95V nur noch ganz wenige. Ab 0,96V keine mehr, aber ich habs mit der 7 bei den Spannungen scheinbar, da ist für mich das "sichere Optimum" ;)
  • - VDIMM 1,37V: 1,35V läuft, liefert aber Prime95 Fehler. Ab 1,36V stabil, 1,37 wie gesagt das sichere Optimum. Ist real ca 1,376 lt HWinfo.
  • - CPU +1,8V / PLL / 1P8 auf 1,77V läuft, soll angeblich auch irgendwie helfen bei einem stable Overclock. Hab keinen Unterschied festellen können, aber hey - niedriger ist besser ;) Lt HWinfo ist das real eh genau 1,8V.
Wenn wir schon dabei sind, dann auch zu den Nebenschauplätzen CPU Performance und stabiler Betrieb:
  • - Wie schon geschrieben, den 5800X betreibe ich @PBO mit CO -30 Allcore (entspricht etwa -0,03V), und -0,05V Offset -> 1,37V max VCore effektiv. Die RAM Settings etc gehen auch mit vollem PBO, aber das scheint nicht schneller zu sein, während es aber mehr Leistung verbrät? Interessanterweise wird das ganze langsamer und weniger Primestable, wenn ich unterschiedliche CO Offsets auf die einzelnen Kerne verwende, zB -15 auf die zwei besten --> Prime-Fehler.
  • - IF1900 1:1:1 geht auf dem Brett ohne Probleme, darüber keine Chance. Ist angeblich bei MSI den BIOS Updates geschuldet, die 1900 ohne WHEA stabil betreiben, aber darüber eben nicht mehr booten. Kann ich mit AGESA 1.2.0.5 bestätigen, kein einziger WHEA Fehler, ausser ich fahre weniger als 0,96V VDDG IOD.
  • - PPT / TDC / EDC hab ich auch eine interessante Erkenntnis. Die hab ich im PBO manuell auf die AMD Referenzwerte eingestellt (142/95/140). Damit boostet POC auf ein höheres VCore Limit hin wie es scheint, als wenn man ausserhalb der Limits arbeitet. Konkret: wenn ich das auf 142/95/142 stelle, ist offenbar die VCore Obergrenze 1,45V, abzüglich meinen 0,05V Offset und ~0,03V Curve Optimizer, ergibt dann am Ende meine maximal 1,37V VCore. Auf 142/95/140 wiederum boostet er auf 1,45V, trotz 0,5V Offset und 0,3V CO, ich gehe also davon aus dass er hier das PBO Boost Limit auf den bekannten 1,525V ansetzt. Also bei geplantem UV unbedingt die EDC leicht ausserhalb der Limits setzen ;) Leistung ist gleich oder sogar besser bei 1,37V.
  • - CPPC hab ich ausgeschalten, auch CPPC Preferred Cores. Ich merke unter Windows 11 keine Verbesserung, eher mehr Inkonsistenz in der Leistung. Ohne das Setting gleiche oder bessere Ergebnisse im 3DMark CPU Test und auch in CPU-Z.
  • Reboots: ich hatte immer wieder im Leerlauf reboots. Hier half im BIOS PSS = Cool & Quiet ausschalten und "Power Supply Idle Control" auf "Typical Current Idle" stellen.
  • Freeze: ich hatte zb auch immer wieder während 3DMark Firestrike Loops oder auch direkt beim Beenden von F1 2021 einen Freeze, bei dem sich nur noch der Mauszeiger bewegen liess. Hier half aus meiner Sicht das Deinstallieren vom Ryzen Master (!), der auch eine Abhängikeit zu BIOS Settings hat. Im BIOS hab ich dann statt "AMD Overclocking" bei vCore auf "Offset" gestellt, und bei vSOC statt "AMD Overclocking" auf "Override". Damit sollte das fixiert sein, und AMD Software kann nicht mehr reinpfuschen.
Abschließend bin ich da ganz zufrieden. Sehr ordentliche Leistung bei geringer Spannung und Leistungsaufnahme, und top Stabilität. AGESA 1.2.0.5 find ich damit ganz gelungen muss ich sagen.

1647937046061.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und therealcola
catch 22 schrieb:
Mit "SOC auf 1,1V reduzieren" meinst du den Eintrag VSOC (SVI2), der aktuell bei mir bei 1,1875V steht?
Genau das. 1,2v ist schon grenzwertig und eher in der Region "geh weiter und du stirbst".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
ZeroCoolRiddler schrieb:
Gigaschrott typisch solltest du die SOC mal reduzieren auf 1,1v. Keine Ahnung was GB sich da gedacht hat 1,2v als Standard einzustellen. Leben am Limit...

Bei der B550 Reihe liegen sogar bis F13 standardmäßig 1.3SOC an.
Gigabyte halt.
 
Bei irgendeinem anderen Thread hier ging es auch um RAM OC. Da hat das Gigabyte Board statt 3200 Mhz einfach mal 3433 eingestellt, trotz 32.00 System Memory Multiplier. Das Gigabyte Board hat einfach mal den BCLK im Automodus auf 107,8 Mhz gesetzt. So einen Unsinn habe ich noch nie gesehen...
 
Ich würde gern DDR 4 ECC RAM in mein System einbauen. ECC RAM geht ja maximal bis 3200Mhz und hat sehr konservative CL Werte. Hat da vielleicht jemand Erfahrung im 3600Mhz Betrieb?
 
ECC und OC schließt sich eigentlich aus. ECC nutzt man, weil absolut nichts schiefgehen darf und OC ist das genaue Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen:

Im UEFI ist XMP On (da werden auch 3200 Mhz) angezeigt, aber bei CPU_Z stehen nur 1600MHz

Taket der Ram auch herrunter oder ist das ein Auslesefehler?

Ryzen 5800X
Curcial Balistix 3200 Mhz (2x 16)
MSI B550 Pro A (XMP 1 Profil aktiv)
Win 11

Alle Versionen und Treiber aktuell.
 
Also wenn dan im Reiter "spd" bei XMP 2.0 steht ist alles gut?
 
Anbei der Screenshot
 

Anhänge

  • cpu_Z.png
    cpu_Z.png
    48,3 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben