Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@RYZ3N Nix IMC, ich muss mich nur auf meinen Hosenboden setzen.:D;)
 
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Ich hatte heute das Problem das der Rechner erst nicht anging bzw. Ich ins Bios musste weil er 3x nicht starten konnte. Da hab ich aber nicht umgestellt sonder einfach kurz gewartet und dann als wäre nichts gewesen gestartet. Hat das was mit der kalt/warm Problematik zu tun?

So Ich bin jetzt auch wirklich fertig bzw. muss jetzt endlich aufhören hatte an sich ganz andere Pläne für meinen Urlaub :)
So hab jetzt geardown aus hinbekommen und die linke Seite von den Timings nochmal angezogen. HCI 400%, TM5 durchgelaufen, 30 min Aida (alle 3 mit nebenbei Surfen + Musik höheren) und zocken läuft, dürfte also stabil sein.
Untenstehendes Ergebnis habe Ich erreicht bei 1,42V und SOC ~1,05V. Hab also die SOC wieder ein bisschen erhöht und hab noch bei SOC auf LLC 3 gestellt, 130% und Switching Frequency auf 300. Ob die 4 Wirklich geholfen haben oder nur eins davon kann Ich nicht genau sagen, bin immer faul und spiele immer an mehreren Stellschrauben gleichzeitig. Die Ram wurden dabei 47/45° warm also schon an der Grenze :)
3553 gdm off1.JPG


Generell hab mir mal ne Tabelle gemacht was mir das ganze eigentlich gebracht hat:
Unbenannt2.JPG
 
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Sieht ja sehr gut aus, wobei mir die Latenz noch ein wenig hoch vorkommt, da ja GDM auch deaktiviert ist.

hugo1985 schrieb:
Ich hatte heute das Problem das der Rechner erst nicht anging bzw. Ich ins Bios musste weil er 3x nicht starten konnte. Da hab ich aber nicht umgestellt sonder einfach kurz gewartet und dann als wäre nichts gewesen gestartet. Hat das was mit der kalt/warm Problematik zu tun?
Kannst du die Bootspannung im Bios festlegen?
 
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Latenz hängt dänge mal mit meinen AV-Receiver (Multi Monitor Setup) und den kleinen Ryzen zusammen. Und hab jetzt auch nicht alle Programme in Windows aufgestellt(z.B. Logitech).

cm87 schrieb:
Kannst du die Bootspannung im Bios festlegen?
Danke werde Ich morgen schauen falls er dann nicht angehen will.
 
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hugo1985 schrieb:
Latenz hängt dänge mal mit meinen AV-Receiver (Multi Monitor Setup) und den kleinen Ryzen zusammen. Und hab jetzt auch nicht alle Programme in Windows aufgestellt(z.B. Logitech).
Logitech ist da ganz böse :D

Hast du auch schonmal 2 Runs mit Karhu hintereinander (mit reboot dazwischen) laufen lassen? So kannst du überprüfen, ob du die kalt/warm Problematik hast.
 
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@RYZ3N Aber davon abgesehen halte ich es wie du und lasse lieber ein "effizienteres" System laufen, anstatt auf Teufel komm raus die letzten 2 FPS in Spielen rauszuprügeln für 100W Mehrverbrauch (überspitzt dargestellt).
 
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cm87 schrieb:
Hast du auch schonmal 2 Runs mit Karhu hintereinander (mit reboot dazwischen) laufen lassen? So kannst du überprüfen, ob du die kalt/warm Problematik hast.

Hab leider kein Karhu, bevor Ich hier die Anleitung gelesen habe hatte Ich was auf overclock.net gefunden, und dort wird 400% HCI Empfohlen. Ich muss dass einfach mal noch ein bisschen beobachten bzw lasse bei Gelegenheit nochmal nen test drüber laufen.
 
cm87 schrieb:
Diese kalt/warm Problematik wird wohl auf eine Kombination von Spannung und Widerständen zurück zuführen sein.

@nospherato was ist nun das beste Rezept dagegen?

Nunja, viel gibt es da leider nicht.

1) Liegt es an den VRMs (Spannungsversorgung wird zu heiß), so bleibt nur: Besserer Luftstrom.
2) Hängt es am RAM, dann hier Kühlung verbessern (kapseln und aktiv kühlen).
-> Diese 2 Sachen würde ich immer zuerst machen, da es sich schnell mal mit einem Ventilator etwas verproben lässt.
3) Hängt es an der CPU (wird diese zu warm, auch unterhalb des Limits, zieht das natürlich den IMC mit), anderen Kühler verwenden oder andere WLP.

Helfen 1-3 nicht, bleiben noch:
4) Ist es nur geringfügig, so hilft manchmal mit der vSOC zu spielen.
Ansonsten hieß es bei mir, als alle diese ausgeschöpft waren:
Die CAD Werte waren nicht die, die ich für diesen Takt brauche (wie man historisch sieht waren 3466 und 3533 unterschiedlich).
Hilft auch das nicht, liegt irgendein Limit vor (in meinem Fall die CPU bzw. der IMC).
 
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cm87 schrieb:
Kannst du die Bootspannung im Bios festlegen?

Kann nur das Crosshair (ausser er hätte ein mod BIOS vielleicht).

Kleiner Tipp: Habt ihr ein setting das läuft, niemals den RAM ausbauen :grr:
 
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matraj63 schrieb:
War eigentlich eher scherzhaft gepostet. :daumen: Bericht bitte mal vom Einbau und der Wirkung, Lautstärke usw.

So Jungs und Mädchen,

Thema Gskill FTB-3500C5-DR Memory Fan Turbulence III 3500RPM

Aaaaalso, nachdem mein Rechner instabil wurde und einfach mal neu startete, währen dessen ich Amazon Prime via Steam Link im Wohnzimmer über meinen PC geguckt habe, habe ich mich endlich dazu aufgerafft zu basteln.

Von den Symptomen her war es wohl das Netzteil, also habe ich mein ururaltes beQuiet Pure Power 7 530 Watt gegen ein - jaja ich weiß...billo - noch vorhandenes recht unbenutztes beQuiet System Power 8 600 Watt ausgetauscht. - Schlechter wird es nicht sein...

Da ich den kleinen Wirbelsturm für die RAMs schon vor Weihnachten bekommen habe, wurde der kleine Rowdie direkt mit verbaut.

Was soll ich sagen, 3500 U/min x2 auf 4 oder 5 cm Rotoren.... nicht unhörbar aber es geht.
Strom bekommt es über den uralten Molex-Stecker für Laufwerke und ist damit auch nicht regelbar.
Allerdings wird das Teil dazu auch noch nur mehr schlecht als recht geklemmt und sitzt alles andere als fest.
ABER es leuchtet! ...Viel zu hell.

Negativ fällt weiterhin auf, dass die Rotoren eine Unwucht haben oder aber schlicht und einfach aufgrund des lockeren Sitzes der Gesamtkonstruktion zu virbrieren/schwingen anfangen und anfangen hin und wieder Klappergeräusche zu machen.

Jetzt aber mal was positives, bei HCI auf 12 Kernen, Prime95 Blend oder beim Zocken (Star Citizen) mit Grakabeheizung kommt der RAM nicht mehr über 38°C bei 1,39 V. Vorher wurden die 48°C überschritten und der RAM wurde instabil.

Was also jetzt tun, um das 13 €uro Teil zu optimieren. Entweder ich kaufen mir zwei andere, hochwertigere kleine Lüfter mit weniger U/min ODER ich löte eine Vorwiderstand/Poti ins Kabel und drossel die Racker auf diesem Wege. Da muss ich jetzt mal gucken. Aber den Terror den die im Moment machen.... geht garnicht.

LG
Gortha
 

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hugo1985 schrieb:
Die bieten 3 Spannungen an einfach mal googlen bzw. testen ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...-3pin-auf-7v-umschalten.1814652/post-21542110

Habs selbst schon wieder vergessen wie das war deswegen hab Ichs selber mal gesucht :)

Ja danke, aber ob jetzt die 5V oder die 12V für die 3500 U/min verantwortlich sind, die werden nur langsamer, wenn ich entweder Wiederstand/Poti vorlöte oder direkt kleine Lüfter kaufe, die ggf. sogar an meinem Mainboard dann via PWN oder DC gesteuert werden. ;)
 
Gortha schrieb:
Ja danke, aber ob jetzt die 5V oder die 12V für die 3500 U/min verantwortlich sind, die werden nur langsamer, wenn ich entweder Wiederstand/Poti vorlöte oder direkt kleine Lüfter kaufe, die ggf. sogar an meinem Mainboard dann via PWN oder DC gesteuert werden. ;)
????
Was macht den ein Wiederstand/Poti? Klar damit kannst du besser einstellen aber fürs testen reichen 3 Spannungen.
 
hugo1985 schrieb:
????
Was macht den ein Wiederstand/Poti? Klar damit kannst du besser einstellen aber fürs testen reichen 3 Spannungen.

Wie meinst du das? Also habe ich übesehen, dass es dort einen Schalter gibt, der drei Spannungsstufen einstellen läßt?

Ich ging davon aus, dass du von den 5V und 12V auf dem Molex-Stecker redest...
 
Also Ich weiß ja nicht was du erreichen willst oben schreibst du:
Gortha schrieb:
löte eine Vorwiderstand/Poti ins Kabel und drossel die Racker auf diesem Wege. Da muss ich jetzt mal gucken. Aber den Terror den die im Moment machen.... geht garnicht.

Anstelle des Vorwiderstand/Poti kannst du sie aber erstmal auf 7V oder 5V laufen lassen oder in Reihe schalten. Und bei 5V sind sie langsamer als wie bei 12V ;)
 
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hugo1985 schrieb:
Also Ich weiß ja nicht was du erreichen willst oben schreibst du:


Anstelle des Vorwiderstand/Poti kannst du sie aber erstmal auf 7V oder 5V laufen lassen oder in Reihe schalten. Und bei 5V sind sie langsamer als wie bei 12V ;)

Das ist eine gute Idee, Danke. Ich gucke erstmal heute wieviel Spannung bei denen anliegt. Ggf. arbeite ich wirklich erstmal mit den Kabeln und bastele ne serielle Schaltung, sollten sie parallel geschaltet sein! :daumen:
 
Was für ein monströser, sehr umfangreich und gelungener Artikel!
Meine absolute Anerkennung und Hochachtung!
Das hat alleine schon beim Lesen unglaublich viel Freude und "Lust" auf mehr gemacht.
 
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@NMA vielen Dank für die positive Rückmeldung. :)
Der Artikel ist in den paar Monaten doch ordentlich, dank der vielen Helfer hier, gewachsen und besser geworden.

Also Jungs, diese Anerkennung ist auch für euch! :D
 
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