matraj63 schrieb:
War eigentlich eher scherzhaft gepostet.
Bericht bitte mal vom Einbau und der Wirkung, Lautstärke usw.
So Jungs und Mädchen,
Thema
Gskill FTB-3500C5-DR Memory Fan Turbulence III 3500RPM
Aaaaalso, nachdem mein Rechner instabil wurde und einfach mal neu startete, währen dessen ich Amazon Prime via Steam Link im Wohnzimmer über meinen PC geguckt habe, habe ich mich endlich dazu aufgerafft zu basteln.
Von den Symptomen her war es wohl das Netzteil, also habe ich mein ururaltes beQuiet Pure Power 7 530 Watt gegen ein - jaja ich weiß...billo - noch vorhandenes recht unbenutztes beQuiet System Power 8 600 Watt ausgetauscht. - Schlechter wird es nicht sein...
Da ich den kleinen Wirbelsturm für die RAMs schon vor Weihnachten bekommen habe, wurde der kleine Rowdie direkt mit verbaut.
Was soll ich sagen, 3500 U/min x2 auf 4 oder 5 cm Rotoren.... nicht unhörbar aber es geht.
Strom bekommt es über den uralten Molex-Stecker für Laufwerke und ist damit auch nicht regelbar.
Allerdings wird das Teil dazu auch noch nur mehr schlecht als recht geklemmt und sitzt alles andere als fest.
ABER es leuchtet! ...Viel zu hell.
Negativ fällt weiterhin auf, dass die Rotoren eine Unwucht haben oder aber schlicht und einfach aufgrund des lockeren Sitzes der Gesamtkonstruktion zu virbrieren/schwingen anfangen und anfangen hin und wieder Klappergeräusche zu machen.
Jetzt aber mal was positives, bei HCI auf 12 Kernen, Prime95 Blend oder beim Zocken (Star Citizen) mit Grakabeheizung kommt der RAM nicht mehr über 38°C bei 1,39 V. Vorher wurden die 48°C überschritten und der RAM wurde instabil.
Was also jetzt tun, um das 13 €uro Teil zu optimieren. Entweder ich kaufen mir zwei andere, hochwertigere kleine Lüfter mit weniger U/min ODER ich löte eine Vorwiderstand/Poti ins Kabel und drossel die Racker auf diesem Wege. Da muss ich jetzt mal gucken. Aber den Terror den die im Moment machen.... geht garnicht.
LG
Gortha