Sind übringens die angehängten Timings, sie weichen oben doch etwas zu meinen Gunsten ab.
@MehlstaubtheCat
Wo soll ich anfangen diese Odyssey zu erklären? Du warst schonmal so freundlich zu antworten. Mein 3600 lief mit dem Crucial RAM auf 3800MHz, CL16. Zwei Jahre lang ohne Probleme. Daher dachte ich ein einfaches Upgrade auf den 5600X wäre kein Problem. Nun ja...
Mein erster 5600X war noch ein B0 Stepping, hier war ich noch maximal verwirrt warum der Speicher nicht mit mehr als 3200 MHz laufen wollte.
Jegliche RAM Änderung abseits von Takt auf 3200 MHz oder 3000MHz bootet nicht. Bildschirm schwarz, kein Post, Lüfter laufen. Nach Reset leuchtet die CPU LED. Hier hilft nur ein harter BIOS Reset.
Daraufhin habe ich anderen Speicher getestet, B-Die mit 4400MHz, CL19. Der kann auf jeden Fall was und lief auf dieser B0 CPU mit max. 3800MHz. Allerdings nur 2x8GB. 4x8GB zeigte dieselben Probleme wie der Crucial DR RAM. Frustriert tauschte ich die CPU und bekam ein B2 Stepping. Dasselbe Fehlerbild.
Board in die RMA, Board wurde umgehend getauscht. Dasselbe Fehlerbild. Allerdings läuft der B2 5600X nur mit 2x8GB B-Die 3600 MHz, CL14. Crucial macht vorher dicht (siehe angehängte Timings).
Ihr sagt alles auf Auto ist nicht zielführend und das mag richtig sein, irgendwo muss ich aber anfangen und das ist für mich erstmal der Schritt zu schauen, mit welchem Takt die CPU überhaupt bootet.
Beim Crucial E-Die ist hier die harte Wall eindeutig 3200 MHz, Rest Auto.
Weil egal was ich sonst einstelle, der Rechner postet nicht. XMP 3000MHz, CL15 Timings posten auch, liefern aber schlechtere Werte in Aida als 3200MHz Timings mit Auto. (Wie sehr ich mir hier meine alten 3800MHz, CL16 Timings wünsche könnt ihr euch nicht vorstellen.)
Beim 4400MHz B-Die habe ich festgestellt, dass der PC nur bis 3600MHz überhaupt hochfährt, wenn ich MCLK und FCLK synchron haben möchte. (Ja, der RAM kann definitiv mehr und lief mit dem früheren B0 5600X auch mit 3800MHz, CL16, FCLK 1900.)
Wie loote ich nun richtig aus? Mit dem B2 5600X kann ich erstmal 3800MHz, Rest Auto einstellen und ja, er bootet, ich komme in Windows, sehe aber das mein FCLK halbiert ist. Das ändert sich erst ab 3600MHz, erst da laufen MCLK und FCLK synchron. Wo soll ich nun anfangen zu testen, wenn bspw. nicht einmal 3733MHz Takt, 1866 FCLK forced bootet. Oder 3800/1900, oder 3666/1833.
Ich kann komplette Timings eintragen, z.B. die laschen Tmings hier aus dem Thread. Rechner bootet nicht über 3600MHz. Er läuft aber mit ziemlich strammen 3600MHz CL14 Timings, 2x8GB B-Die. Hier sind es dann 55.5ns (siehe unten). 32GB RAM wären aber schön.
Seit über 20 Jahren bastel ich an Rechnern, habe schon stundenlang probiert eine bessere Lösung zu finden, leider ohne Erfolg. Ich bin für jede Hilfe dankbar, komme auch gerne in ein Discord etc.
Mein Wunsch war gewesen die CPU nochmal zu updaten, 32GB mit mindestens 3600MHz RAM Takt zu haben und dann Zen 4 zu überspringen. Momentan denke ich eher drüber nach das ganze System aufzulösen.