Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Für Zen 2 mit passendem BIOS war der super. Aber ja, bei Zen 3 ist das eine andere Geschichte. Danke für die Rückmeldungen.

@cm87
Mit dem setting bootet er schon Mal mit agesa 1.2.0.0.7 die 4000mhz bei flck 2000.

4000mhz.png

Lasse Mal aus Spaß karhu Laufen und gucke ob wheas auftauchen.
Ergänzung:
bei 471% gabs nen error. wheas sind aber bisher keine aufgetaucht

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
Ich finde das AGESA nicht schlecht ich kann mit dem auch viel mehr aus meinem 5900x raus holen, was vorher leider nicht so gut funktionierte.

Hallo Ryzen RAM OC Community,

nach vielen Jahren mit einem i5-3570k und einem Xeon E3 1231 v3 habe ich mir vor Kurzem ein Upgrade auf einen 5600X gegönnt und mit Blick auf den Leistungsschub eines Ryzen Systems mit schnellerem RAM auch ein vielfach empfohlenes 32 GB Kit von Crucial gekauft.
Da das System stock jetzt seit einer Weile fehlerfrei läuft wollte ich so langsam anfangen das Potenzial des Arbeitsspeichers zu nutzen.
Ich möchte nicht stundenlang für das letzte Prozent Performance testen.
Mir geht es einfach um einen stabilen Leistungsschub. Also schnelle Timings mit DDR4-3200 oder den möglichen (?) Sweetspot bei DDR4-3600.
Welche Einstellungen sind für die beiden Taktraten als Ausgangsbasis oder gar Optimum empfehlenswert?

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 255
  • Board.JPG
    Board.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 222
  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 253
  • Timings.JPG
    Timings.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 258
Sweetspot ist bei 3800 und nicht bei 3600MHz!
Micron B-Dies ist schonmal schön :D
Und was noch viel schöner ist, du hast ein Kit bekommen der Dualranked ist,
also auf beiden Seiten der Ram-Riegel sind Ram-Chips verbaut! Wunderbar!

Du kannst den Guide von @ZeroCoolRiddler oder meinen nehmen (Link von mir ist in der Signatur) um mal anzufangen.
Und fang gleich mit 3800MHz an und schau mal ob du WHEA Fehler bekommst.
Diese Fehler werden bei HWInfo ganz am Ende angezeigt.
Viele 5000 Ryzen haben genau bei 3800MHz einen Speicherbug der 3800MHz nicht zulässt das sieht man daran ob man WHEA Fehler hat oder nicht.

Wichtig, nichts auf Auto belassen im Bios soviel wie möglich manuell einstellen!

BTW, wenn du keine Bock auf Stabilität testen hast ist RAM-OC komplett falsch für dich!

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Viele 5000 Ryzen haben genau bei 3800MHz einen Speicherbug
Könnte das mit Bios behoben werden oder liegt das wirklich an der cpu selbst

@je87 Ich bin sehr gespannt, ob bei dir RAM OC mäßig überhaupt was geht. Ich habe auch einen 5600X, denselben Crucial Speicher mit 3000MHz Takt, CL15 DR, ein anderes MSI B550 Board, aber dasselbe BIOS.

Mein RAM läuft mit haargenau deinen Timings, wenn ich den RAM manuell auf 3200 MHz stelle. Sonst alles Auto. Andere Timings booten nicht. Eine Rückmeldung wäre schön, war mit dem Händler schon in Kontakt um den RAM zu testen. Da der nun mit 3200 MHz läuft, werde ich da eher wenig Erfolg auf einen Tausch haben.

Ansonsten ist die CPU leider eine Gurke und lässt auch mit B-Die nicht mehr als 3600MHz, CL14 zu. Ab 3666 MHz halbiert sich der FCLK.

Wouza schrieb:
@je87 Ich bin sehr gespannt, ob bei dir RAM OC mäßig überhaupt was geht. Ich habe auch einen 5600X, denselben Crucial Speicher mit 3000MHz Takt, CL15 DR, ein anderes MSI B550 Board, aber dasselbe BIOS.

Mein RAM läuft mit haargenau deinen Timings, wenn ich den RAM manuell auf 3200 MHz stelle. Sonst alles Auto. Andere Timings booten nicht. Eine Rückmeldung wäre schön, war mit dem Händler schon in Kontakt um den RAM zu testen. Da der nun mit 3200 MHz läuft, werde ich da eher wenig Erfolg auf einen Tausch haben.

Ansonsten ist die CPU leider eine Gurke und lässt auch mit B-Die nicht mehr als 3600MHz, CL14 zu. Ab 3666 MHz halbiert sich der FCLK.
Alles auf Auto ist schonmal nicht zielführend.
Soviel wie möglich immer manuell einstellen.
Ich hatte noch nicht einen einzigen 5600X hier der keine 3733MHz gepackt hat.
Ich denke das muss etwas sein das du selber falsch machst, oder noch nicht besser kannst oder verstehst.
Wenn du magst kann man auch da mal drüber schauen.
Alle B-Dies mit 3200MHz machen auch 3800MHz bei scharfen Timings, an den kann es nicht liegen.

Sind übringens die angehängten Timings, sie weichen oben doch etwas zu meinen Gunsten ab.

@MehlstaubtheCat
Wo soll ich anfangen diese Odyssey zu erklären? Du warst schonmal so freundlich zu antworten. Mein 3600 lief mit dem Crucial RAM auf 3800MHz, CL16. Zwei Jahre lang ohne Probleme. Daher dachte ich ein einfaches Upgrade auf den 5600X wäre kein Problem. Nun ja...

Mein erster 5600X war noch ein B0 Stepping, hier war ich noch maximal verwirrt warum der Speicher nicht mit mehr als 3200 MHz laufen wollte. Jegliche RAM Änderung abseits von Takt auf 3200 MHz oder 3000MHz bootet nicht. Bildschirm schwarz, kein Post, Lüfter laufen. Nach Reset leuchtet die CPU LED. Hier hilft nur ein harter BIOS Reset.

Daraufhin habe ich anderen Speicher getestet, B-Die mit 4400MHz, CL19. Der kann auf jeden Fall was und lief auf dieser B0 CPU mit max. 3800MHz. Allerdings nur 2x8GB. 4x8GB zeigte dieselben Probleme wie der Crucial DR RAM. Frustriert tauschte ich die CPU und bekam ein B2 Stepping. Dasselbe Fehlerbild.

Board in die RMA, Board wurde umgehend getauscht. Dasselbe Fehlerbild. Allerdings läuft der B2 5600X nur mit 2x8GB B-Die 3600 MHz, CL14. Crucial macht vorher dicht (siehe angehängte Timings).

Ihr sagt alles auf Auto ist nicht zielführend und das mag richtig sein, irgendwo muss ich aber anfangen und das ist für mich erstmal der Schritt zu schauen, mit welchem Takt die CPU überhaupt bootet.
Beim Crucial E-Die ist hier die harte Wall eindeutig 3200 MHz, Rest Auto. Weil egal was ich sonst einstelle, der Rechner postet nicht. XMP 3000MHz, CL15 Timings posten auch, liefern aber schlechtere Werte in Aida als 3200MHz Timings mit Auto. (Wie sehr ich mir hier meine alten 3800MHz, CL16 Timings wünsche könnt ihr euch nicht vorstellen.)

Beim 4400MHz B-Die habe ich festgestellt, dass der PC nur bis 3600MHz überhaupt hochfährt, wenn ich MCLK und FCLK synchron haben möchte. (Ja, der RAM kann definitiv mehr und lief mit dem früheren B0 5600X auch mit 3800MHz, CL16, FCLK 1900.)

Wie loote ich nun richtig aus? Mit dem B2 5600X kann ich erstmal 3800MHz, Rest Auto einstellen und ja, er bootet, ich komme in Windows, sehe aber das mein FCLK halbiert ist. Das ändert sich erst ab 3600MHz, erst da laufen MCLK und FCLK synchron. Wo soll ich nun anfangen zu testen, wenn bspw. nicht einmal 3733MHz Takt, 1866 FCLK forced bootet. Oder 3800/1900, oder 3666/1833.

Ich kann komplette Timings eintragen, z.B. die laschen Tmings hier aus dem Thread. Rechner bootet nicht über 3600MHz. Er läuft aber mit ziemlich strammen 3600MHz CL14 Timings, 2x8GB B-Die. Hier sind es dann 55.5ns (siehe unten). 32GB RAM wären aber schön.

Seit über 20 Jahren bastel ich an Rechnern, habe schon stundenlang probiert eine bessere Lösung zu finden, leider ohne Erfolg. Ich bin für jede Hilfe dankbar, komme auch gerne in ein Discord etc.

Mein Wunsch war gewesen die CPU nochmal zu updaten, 32GB mit mindestens 3600MHz RAM Takt zu haben und dann Zen 4 zu überspringen. Momentan denke ich eher drüber nach das ganze System aufzulösen.

ZenTimings_Screenshot.png

Anhänge

• cachemem_220606_crucial.png
    cachemem_220606_crucial.png
    93,2 KB · Aufrufe: 228
  • cachemem_220602_patriot2.png
    cachemem_220602_patriot2.png
    93 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, alle sprachlos. So läuft er nun mit dem B-Die und Curve Optimizer.

Anhänge

• cachemem_220611_patriot.png
    cachemem_220611_patriot.png
    93 KB · Aufrufe: 307
  • ZenTimings_Screenshot_B-Die.png
    ZenTimings_Screenshot_B-Die.png
    32,6 KB · Aufrufe: 306
SOC auf 1,1
VDDP 0,950
VDIMM 1,5V dann geht auch 3800MHz
Aktive Kühlung!
1,45V schauen ob es läuft braucht keine Extra Lüfter.

GDM auf on

tRP+tRAS = tRC also 42
tRRDL 4
tWR 12
tRP mal mit 6 versuchen sonst 8
tRDRDSD 4
tRDRDDD 4
tWRWRSD 6
tWRWRDD 6

SOC 1,05
VDDP 0,950
VDIMM 1,4V

Was das Mainboard draus macht, sieht man dann bei Zentimings.

GDM on
tRP+tRAS = tRC also 42
tRRDL 4
tWR 12
tRDRDSD 4
tRDRDDD 4
tWRWRSD 6
tWRWRDD 6

Siehe Anhang, nicht unbedingt besser.

Die Idee mit "tRP mal mit 6 versuchen sonst 8" habe ich mit 8 versucht, tRP+tRAS = tRC also 36, VDIMM war hier 1,45V; SOC 1,1; VDDP 0,950. RAM war noch 3600MHz, das wollte er gar nicht, wie üblich nach Neustart "Koma-Boot" - alle Lüfter laufen, sonst alles schwarz. Kein Monitor Signal, keine MB LEDs.
Softreset: Lüfter laufen, CPU LED leuchtet permanent, kein Monitor Signal. -> Nur per BIOS Reset zu beheben.

Die 3800MHz versuche ich erst gar nicht, weil er auch hier wieder nicht booten wird. Alles über 3600/1800 mag die CPU nicht.

Edit: Zweiter Anhang GDM off, glaube so lasse ich das erstmal laufen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    308 KB · Aufrufe: 235
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    109 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet: (SOC Änderung)
Hab ein DDR4 2x16GB Kit (Crucial Ballistix 3200 -> BL16G32C16U4B.16FE) + Ryzen 5600. Verspricht das Potential für RAM-OC?

Zur Vorgehensweise: Ich will ungern mein OS + Daten zerschießen ... deshalb würde ich die Stabilität mit Memtest zunächst einige Stunden testen wollen. Ist das dann schon ein guter Indikator für stabile Settings oder sind noch weitere Tests empfehlenswert?
Unbenann32t.JPG

@foxio

Hi!

Joa, da kannst noch recht viel an Leistung raus hohlen!
Anleitung ist in meiner Signatur!

Bei deiner CPU kann es einen "Bug" bei 3800MHz geben dann auf 3733MHz runter.

Dein Ziel sollten 3800MHz sein.

Hab gerade wenig Zeit darum so knapp, wenn fragen sind, einfach hier wieder schreiben.

Gruß

Hallo,

da ich momentan ein wenig Zeit habe, möchte ich mich auch mal mit dem RAM-OC beschäftigen.

Mein System: Siehe Signatur. RAMs dürften Samsung B-Dies sein.

Sehe hier aber überall nur Anleitungen für Zen1 und 2.

Bleiben die Anleitungen gleich trotz 5600x? Gibt es irgendetwas zu beachten hinsichtlich Zen3 und x470 (Bios ist aktuell mit 1.2.0.7)? Ist auch hier das Ziel die 3800MHz?

Oben steht ja, dass der DRAM Calc nicht mehr zu empfehlen ist. Gibt es alternativen?

Ja den DRAM Calc nicht mehr verwenden! Alternative keine.
(Gibt aber genug hier im Forum die sich auskennen, denke dazu zähle ich wohl auch)

3800MHz sollte das Target sein, ja!

ZenTimings Screenshot machen und dann geht es los!

So wie ich es aber immer sage! Alles von Auto auf manuell stellen wenn man OC betreibet.

Ich sag dir dann was du ändern musst.

Werde von dem Programm nach dem starten erstmal von der Fehlermeldung begrüßt. Denke dadurch werden einige Werte nicht angezeigt?

Auch komisch oder doch normal? Bei dem anderen RAM-Slot wird bei tRDWR und tWRRD und tPHYRDL unterschiedliche Werte angezeigt.

Ansonsten ist momentan nur das DOCP Profil geladen (3200 CL14) mit festen 1.35V.

Anhänge

• IO Driver.jpg
    IO Driver.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 226
  • A2.jpg
    A2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 231
  • B2.jpg
    B2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben