Gut, ganz so krass würde ich wohl nicht einsparen, ausser bei der Leistung wenn ich auf 3200 runter müsste. Das wäre völliger Blödsinn. Die paar Watt kann ich wesentlich leichter bei der GPU einsparen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welche genau? Geht hier explizit um SOC. Es gibt zwar die Einstellung "SoC/Uncore OC Mode", aber ab 1600 IF ist es irrelevant, was hier manuell eingestellt wird, da es nach dem Speichern einfach überschrieben wird.cm87 schrieb:Gibt ja genügend BIOS Einstellungen, um den Verbrauch zu verkleinern.
Genau da könnte es eben interessant werden. Konnte die Stromsparmechanismen weder bei Gigabyte X570, MSI B450, oder ASUS X370 reaktivieren >1600 IF. Aber vielleicht gibt es da doch irgendwo ein Schlupfloch? Aber selbst dann sollte zumindest unter Speicher-Last der Verbrauch deutlich ansteigen, bei Zero bleibt dieser ja konstant niedrig, was mich dann doch etwas stutzig macht.cm87 schrieb:und wie ich Zero kenne, hat er ein modded BIOS.
Das wäre natürlich auch eine MöglichkeitVerangry schrieb:Besonderheit bei Zeros CPU ist auch, dass er einen hat, mit 2CCDs wovon eines deaktiviert ist, hier könnte es sich also um eine Ausnahme handeln.
Der Punkt ist aber, dass der Verbrauchsansteig ggf. vollkommen unnötig stattfindet. Und genau das stört ja.Verangry schrieb:Also um die Diskussion mal ein wenig zu erweitern, bei 7w Unterschied aber dafür 25% mehr Leistung (RAM / IF OC) je nach Anwendung und oder Spiel, da stellt sich mir die Frage gar nicht ob ich das in Kauf nehmen.
wer auf die 7w auf dem SoC wert legt sollte sich Gedanken machen ob er den Rechner dann nicht direkt ausschaltet, oder vielleicht andere Geräte mal vom Standby (TV, Receiver, oder was auch immer) trennt und direkt ausschaltet.
ja klar, Energiekosten einsparen schön und gut, aber man benutzt den Rechner ja, wenn der Zeit hat um in den idle zu gehen (und damit meine ich nun nicht Teillast wie z.b. Videos schauen oÄ) der kann die Kiste auch aus machen.