Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo liebe Computer-Base Forum Mitglieder,
ich hätte gerne einige fragen bzw. gerne Optimierungen für meinen RAM von Kingston Fury Beast 3200Mhz.
Ich möchte den RAM an meinen 5800X3D von der Schnelligkeit, Latency und Stabilität anpassen, also den Sweet-Spot finden. Ich habe so einiges gelesen das 3600Mhz oder 3800Mhz die besten Geschwindigkeiten sein sollen, aber habe von den Einstellungen der Timings noch so meine Ängste.

Reißt mir bitte nicht den Kopf ab, bin in RAM Overclocking ein ziemlicher Neuling und in diesem Forum ebenfalls :). Ichhabe mir in diesem Thread schon einige Seiten durchgelesen und auch mir schon die nötigen Programe zugelegt ( Kein Dram Calculator, da davon abgeraten wurde ) und stelle diese hier euch zur verfügung um eventuell von einem User Tipps zu bekommen.

Ich habe die Samsung C-Dies, ich weiß nicht ob diese gut sind wie die B-Dies oder ob diese in der Regel sich beide gleich verhalten. Ich wäre für einige Tipps oder Ratschläge schonmal im vorraus dankbar an euch alle.

zentimings.png

burner.png

Andy2042 schrieb:
Ich habe die Samsung C-Dies, ich weiß nicht ob diese gut sind wie die B-Dies oder ob diese in der Regel sich beide gleich verhalten
Für RAM OC -> nein.
So gut wie B-Die -> nein, sieht man auch am Preis. B-Die kosten min. das Doppelte.

Prüfe erst einmal ob der Speicher in den richtigen Slots steckt. Bei 2 Riegeln ist das A2/B2 (2. u. 4. Slot von der CPU aus gesehen). ZenTimings sagt dass in A1 ein Riegel steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy2042
Schade, dachte wäre eventuell etwas möglich. Egal beim nächsten Systemtausch werden bessere Riegel bestellt.
Danke für den Hinweis, habe die Riegel nun richtig eingesetzt.

klar ist da was möglich. Besser als XMP geht immer. Übernehme doch mal folgende Timings + Spannungen:

Bildschirmfoto 2023-03-03 um 09.42.20.png

Falls du nicht oft im BIOS unterwegs bist, dann mache dich damit vertraut, wie man einen CMOS Clear macht. Speicher vorher dein Profil auf einen USB Stick, damit du schnell wieder auf Stand XY zurückkommst.

Der X3D profitiert nicht so sehr von schnellem RAM wie die non X3D. Also alles entspannt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Andy2042
SeniorY schrieb:
klar ist da was möglich. Besser als XMP geht immer. Übernehme doch mal folgende Timings + Spannungen:

Anhang anzeigen 1331791

Falls du nicht oft im BIOS unterwegs bist, dann mache dich damit vertraut, wie man einen CMOS Clear macht. Speicher vorher dein Profil auf einen USB Stick, damit du schnell wieder auf Stand XY zurückkommst.

Der X3D profitiert nicht so sehr von schnellem RAM wie die non X3D. Also alles entspannt ;)
Super Danke dir werde ich mal versuchen :)

@Andy2042
Für dein Board gibt es ein neueres BIOS-Update 3001 (beta) mit der neuen AGESA 1.2.0.8. Wenn du das aktualisieren möchtest, erst BIOS-Update, dann RAM-OC. Sonst kann passieren, dass die eingestellten Werte mit der jetzigen Version später mit der neuen nicht laufen und du kannst von vorne anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Guten Tag.

Ich möchte gerne wissen wie man es am besten testet, ob der Speichercontroller in der CPU den gewählten RAM-Takt stabil in allen lagen betreiben kann?
Gibt es dazu einen speziellen Test mit einem Programm, zum Beispiel mit einem Test bei Aida64?

Das Mainboard und die RAM unterstützen höhere Taktraten, daher gilt mein Augenmerk dem Speichercontroller der CPU.

Danke

@IsaacClarke
Einen Ramtest laufen lassen (vorzugsweise Karhu) und auf WHEAs achten, z.B. mit HWINFO64

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Morgen, kurze Frage, ich wollte mich gerne mal mit dem RAM OC beschäftigen. Mir hatte jemand ein paar Timings genannt für meinen Arbeitsspeicher aber ich finde den Beitrag nicht mehr - hatte es etwas vor die lange Bank geschoben.. hat jemand von euch mal eine "Vorlage" für meine RAM Riegel?

1678523242767.png

Ergänzung ()

Ich habe gerade die Try It Funktion entdeckt, inwieweit kann man die nutzen? Ist ja sinnvoller für Leute mit nicht so viel Know-How , richtig?
Ergänzung ()

Hier kann ich ja nur bei 3600Mhz wählen und zwischen den Timings switchen?

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach ein wenig Recherche bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Ich hab in meinem PC aktuell 2x8GB GSkill Flare X verbaut. Ich hab hier mal einen Screenshot von ZenTimings.
ZenTimings_Screenshot.png

Nun habe ich mir vor kurzem 2x8GB FlareX mit den gleichen Timings gekauft und diesen auch eingebaut. Allerdings habe ich im Anschluss feststellen müssen, dass mein System einfach nicht mehr stabil läuft und ich ständig System-Crashes hatte. Sowohl in verschiedenen Spielen als auch im Idle-Betrieb in Windows selbst. Der PC hat einfach neu durchgebootet.

Ich weiß das es nicht zwingend ideal ist, 4x8GB zu verbauen, war aber für mich die beste Lösung da ich recht günstig an den Speicher gekommen bin.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie ich das System wieder stabil bekommen kann wenn alle 4 Slots belegt sind. Aktuell sind nur 2 Slots aus Stabilitätsgründen belegt.

Danke schon mal im Voraus.

ShedaoShai schrieb:
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie ich das System wieder stabil bekommen kann wenn alle 4 Slots belegt sind.
Ist der Screenshot nur mit aktiviertem XMP/DOCP oder hast du manuell etwas eingestellt. Da der Speichercontroller mit 4 Riegel mehr belastet wird hilft oft die VDIMM etwas zu erhöhen. Sollte bei XMP auf 1,35V stehen, da mal auf 1,38V erhöhen. Geht auch noch höher, falls das nicht reicht (bis 1,44V). Erst mal in kleinen Schritten erhöhen.

Ich hab bisher nur XMP aktiviert, da ich mit OC noch keine Erfahrungen habe. Hab mich da vollkommen auf XMP verlassen. Ich werde das Mal morgen früh testen.

Hardy72 schrieb:
Ist der Screenshot nur mit aktiviertem XMP/DOCP oder hast du manuell etwas eingestellt. Da der Speichercontroller mit 4 Riegel mehr belastet wird hilft oft die VDIMM etwas zu erhöhen. Sollte bei XMP auf 1,35V stehen, da mal auf 1,38V erhöhen. Geht auch noch höher, falls das nicht reicht (bis 1,44V). Erst mal in kleinen Schritten erhöhen.
Ich hab jetzt mal MemTest64 für ein paar Minuten laufen lassen und dabei 18 Errors bekommen. Ist vermutlich kein gutes Zeichen oder?
1679554400848.png

ShedaoShai schrieb:
Ist vermutlich kein gutes Zeichen oder?
Nein, das läuft nicht wie es soll. Ich habe diesen Memtest64 bei mir mal 10 Minuten laufen lassen, ohne Fehler. War der Test bei dir schon mit erhöhter VDIMM oder noch mit XMP-Einstellungen (1,35V)?
Ich muss jetzt leider zur Arbeit, aber hier im Forum gibt es einige Informationen und Setups zum Thema RAM OC.

Ich hab die XMP-Einstellungen so gelassen und lediglich den VDIMM auf 1.38V eingestellt. Aktuell versuche ich es mal mit 1.39V. Mal schauen was dabei so raus kommt.

Die Frage ist, ob ich das auf meinem Board überhaupt stabil zu laufen bekomme mit 4 belegten Slots und 3200 Mhz CL14. Vielleicht sollte ich doch eher auf 2x16GB wechseln^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Meine Einstellungen mit 2x16GB Flare X.
ZenTimings_Screenshot.png

Hallo zusammen, hatte damals dank eurer Hilfe meinen RAM übertackten können und wollte fragen ob einer nochmal drüber gucken könnte 😀 Vielleicht welche Werte dabei die ich noch verbessern könnte? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus und würde mich über jede Hilfe freuen danke.

Gruß aus Köln

Anhänge

• 06B6A421-203D-471F-B553-EE570CBB5C0E.jpeg
    06B6A421-203D-471F-B553-EE570CBB5C0E.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 211
wozu? Lad das Profil und lass gut sein. Du machst dein System schlimmstenfalls nur instabiler, anstatt dass du was merkst, wenn du den Ram übertaktest.

Zurück
Oben