Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Welcher Ram, welcher Takt.
Es kommt nicht nur auf die CL Latenz an.
Im GPU Limit wirst aber recht wenig vom RAM bemerken, außer die CPU ist auch am Anschlag, dann sehr wohl.
Es kommt nicht nur auf die CL Latenz an.
Im GPU Limit wirst aber recht wenig vom RAM bemerken, außer die CPU ist auch am Anschlag, dann sehr wohl.
Hallo sind G.skill ripjaws Riegel CL 16. 16 gb hatte ich schon , habe jetzt noch 32 gb dazu gekauft. Habe also 48 gb jetzt. Habe ein Ryzen 3700X und ne 4070 TI. Davor lief 3200 XMP jetzt Krieg ich ne Fehlermeldung RAM Overclocking failed. Mit 3133 MHz von Hand eingestellt und XMP läuft es. Es läuft auch mit CL 18 und 3200 MHz. Was wäre besser 3133mhz CL 16 oder 3200 MHz CL 18? Oder besser gefragt macht es überhaupt ein Unterschied bei spielen in 4k und maximalen Details? Um synthetische Benchmarks geht es mir nicht. Die 77 mhz machen den Kuchen auch nicht fett oder?
Trotzdem ärgert es mich ein bisschen das der Speicher jetzt zickt. Würde XMP vielleicht wieder richtig laufen wenn ich auf den 5800 x3d aufrüsten würde?
Trotzdem ärgert es mich ein bisschen das der Speicher jetzt zickt. Würde XMP vielleicht wieder richtig laufen wenn ich auf den 5800 x3d aufrüsten würde?
NeinExperte18 schrieb:Trotzdem ärgert es mich ein bisschen das der Speicher jetzt zickt. Würde XMP vielleicht wieder richtig laufen wenn ich auf den 5800 x3d aufrüsten würde?
da werden verschiedene Speicherchips bei den Riegeln verbaut sein, daher macht es Probleme.
Scheinen beinah die gleichen zusein. ich glaube ich werde später die ganzen timings/subtimings ein wenig nach unten setzen. Dann müsste sich der 77 MHZ verlust ja wieder ausgleichen? Hatte ja schon 24 GB Speicher. Die 8 GB Riegel liefen sogar mit CL14. Habe den Speicher aufgerüstet in der Hoffnung das The last of Us nicht mehr abstürzt. Liegt aber wohl doch am Vram meiner 4070 TI.
Anhänge
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Mach doch bitte mal vom Barcode deiner beiden verscheidenen Kits ein Bild!
So wie es cm87 schon geschrieben hat!
Thaiphoon Burner kann man mittlerweile nur noch eingeschränkt verwenden!
The Last of Us ist aktuell eine große Katastrophe da wirst mit mehr RAM nicht dran ändern können!
So wie es cm87 schon geschrieben hat!
Thaiphoon Burner kann man mittlerweile nur noch eingeschränkt verwenden!
The Last of Us ist aktuell eine große Katastrophe da wirst mit mehr RAM nicht dran ändern können!
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Nö! Aber es ist locker machbar beide manuell so einzustellen das 3200MHz sauber läuft.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Beide Kits wird man auf 3200MHz mit CL16 und bissel optimierten Timings zu laufen bringen!
Das was du da an Takt und Timings siehst ist veränderbar! Das nix fixes!
Edit: Mach doch mal von ZenTimings (Programm) einen Screenshot!
Das was du da an Takt und Timings siehst ist veränderbar! Das nix fixes!
Edit: Mach doch mal von ZenTimings (Programm) einen Screenshot!
Wenn ich ganz normal das XMP Profil Lade geht der PC kurz an wieder aus wieder an und es kommt die Meldung Memory overclocking failed. Einmal ist er ins Windows gekommen, konnte sogar the last of us Spielen. Nachdem neustart kam wieder die Meldung.
Kann man da noch was optimieren?
Kann man da noch was optimieren?
Anhänge
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Also nochmal zum mitschreiben!
X.M.P wird dich hier nicht weiter bringen, dass muss man manuell einstellen!
Mach bitte auch mal ein Bild wie du die Ramkits verbaut hast, das wäre sehr hilfreich.
X.M.P wird dich hier nicht weiter bringen, dass muss man manuell einstellen!
Mach bitte auch mal ein Bild wie du die Ramkits verbaut hast, das wäre sehr hilfreich.
Das 32 GB kit ist in der mitte und das 16 GB kit links und rechts außen. Alleine läuft das 32gb kit im XMP Modus. Ist das so richtig eingesteckt?
Habe zum Spaß Mal das 8 GB kit eingebaut mit besseren Timings. Damit fährt der PC hoch mit dem XMP Profil kriege aber gleich ne Fehlermeldung.
Habe zum Spaß Mal das 8 GB kit eingebaut mit besseren Timings. Damit fährt der PC hoch mit dem XMP Profil kriege aber gleich ne Fehlermeldung.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kurze Frage.
Habe einen Ryzen 3600 und lote irgendwelche 2x16GB DDR4-2133 DR aus. Aktuell 3200er Setting und bin mit Timings anziehen beschäftigt.
Ich teste mit Karhu.
Jetzt hat der Ryzen ja SMT, also 6C/12T. Kann ich auch nur 6 Threads einstellen (schont meine Nerven wegen dem CPU-Lüfter) oder ist nur mit 12 Threads ein gründlicher Check da?
Habe einen Ryzen 3600 und lote irgendwelche 2x16GB DDR4-2133 DR aus. Aktuell 3200er Setting und bin mit Timings anziehen beschäftigt.
Ich teste mit Karhu.
Jetzt hat der Ryzen ja SMT, also 6C/12T. Kann ich auch nur 6 Threads einstellen (schont meine Nerven wegen dem CPU-Lüfter) oder ist nur mit 12 Threads ein gründlicher Check da?
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Irgendwelche 2133MHz!
Das sehr unwarscheinlich!
Mach doch mal von dem Speicher ein Foto.
Klar müssen alle Threads belastet werden, was das denn für ein Gedankengang!
Auch in Karhu den Cache auf Enabled setzten!
Das sehr unwarscheinlich!
Mach doch mal von dem Speicher ein Foto.
Klar müssen alle Threads belastet werden, was das denn für ein Gedankengang!
Auch in Karhu den Cache auf Enabled setzten!
Aye, aye Captain!
Sind Microns... nur welche?
Haben kein XMP-Profil:
Links stellt das Mainboard auf Auto ein (natürlich 1.20V, ich habs geändert) rechts 3200 von Hand eingestellt und 16-19-19-18 40 58 und tRFC auf 500, Rest hat Mainboard eingestellt.
Sind natürlich Timings aus der Hölle, aber sind meine ersten Gehversuche mit Ryzen RAM-OC.
Teste jetzt mal mit Karhu so wie du vorschlägst.
Sind Microns... nur welche?
Haben kein XMP-Profil:
Links stellt das Mainboard auf Auto ein (natürlich 1.20V, ich habs geändert) rechts 3200 von Hand eingestellt und 16-19-19-18 40 58 und tRFC auf 500, Rest hat Mainboard eingestellt.
Sind natürlich Timings aus der Hölle, aber sind meine ersten Gehversuche mit Ryzen RAM-OC.
Teste jetzt mal mit Karhu so wie du vorschlägst.