Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Den hab ich in der Grabbelkiste gefunden, ist mein 2t-PC. Wollte einfach mal ausloten und Erfahrungen sammeln. Mein Haupt-PC ist ohne CPU, da ist ein 5800X3D geplant. Dort sind Crucial Ballistix drin 2x16GB 3600er CL16.

Maldiel schrieb:
Aye, aye Captain!

Sind Microns... nur welche?

Haben kein XMP-Profil:
Anhang anzeigen 1344626Anhang anzeigen 1344627

Links stellt das Mainboard auf Auto ein (natürlich 1.20V, ich habs geändert) rechts 3200 von Hand eingestellt und 16-19-19-18 40 58 und tRFC auf 500, Rest hat Mainboard eingestellt.

Anhang anzeigen 1344628Anhang anzeigen 1344629

Sind natürlich Timings aus der Hölle, aber sind meine ersten Gehversuche mit Ryzen RAM-OC.

Teste jetzt mal mit Karhu so wie du vorschlägst.
Es sind Micron 8Gbit Rev.B. Micron B-Die sagt man da?

Das Setting scheint stabil laut 3h TM5 und 4h Karhu.

Habt ihr Tipps welche Subtimings man noch anziehen könnte?

Warum willst du damit deine Zeit verschwenden. Lass es lieber, bringt eh nichts in realer Welt Aktivitäten am pc.

Mit so einer Antwort hätte ich in einem Tech-Enthusiast Forum nicht gerechnet. Naja, es sind 2x3600er CL18 unterwegs, solange lasse ich die Micron OEM Riegel mal drin. Die landen dann im neuen HTPC.
Für den Rest belese ich mich selber. Trotzdem Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18, MehlstaubtheCat, wdx und 2 andere
@Maldiel Ich gehe für mein RAM OC eigentlich hauptsächlich nach diesen Vorschlägen.

Das Setting mit 3800 MHz und scharfen Timings läuft ohne Probleme bei meinem 5800X3D.
Ein bisschen hab ich noch nachoptimiert, aber die 3800 MHz reichen mir auch mit den recht ordentlichen Timings. Ich muss da jetzt nicht tagelang testen für die perfekten Timings und vielleicht hier und da ein bisschen weniger Spannung.

Zen 2 sollte auch die 3600 MHz können.
Ob deine "No-Name"-Microns auch soweit stabil nach oben gezogen werden können, musst du ausprobieren.
Aber schön, dass zumindest die 3200 MHz CL16 schon mal laufen.

Von dem was ich über RAM OC für AMD gelesen habe, denke ich mal, dass 3200mhz mit scharfen Timings nicht viel langsamer, als 3600mhz oder 3800mhz ist, daher die Frage. Hat jemand Erfahrungen, welche Werte für 3200mhz gut zum AMD 5600X mit Micron E-Die passen ?
Ich möchte nicht das Maximum rausholen. Hauptsache besser als XMP und niedrige Spannungen, würde ich auch bevorzugen.

Moin, sieh doch in den Link über dir, den @Raptor85 an @Maldiel gegeben hat, da werden für Micron-Edies diverse Vorschläge angegeben.

Genau den Link habe ich mir angeschaut, aber die Anleitung ist etwas älter, daher ist für die AMD 5000er Reihe nicht soviel Information angegeben und 3200mhz ist dort auch nicht vorhanden, außer für die alten CPUs.

yassin2605 schrieb:
Genau den Link habe ich mir angeschaut,
aber nicht gelesen? Dort steht:

Generell sollten alle Presets von Zen 2 auch mit Zen 3 laufen, der IMC (->Speichercontroller in der CPU) ist der gleiche geblieben.
Allerdings muss man zusätzlich schauen ob WHEAs auftreten. Dies geht mit HWinfo oder dem Windows Event Viewer.

Einfach die ZEN 2 Werte nehmen, bei 3200MHz kannst du das mit den WHEA-Fehlern ignorieren, die treten meist erst über 3800MHz auf. Da RAM-OC auch immer Silikon-Lotterie ist, sind die Werte als Anhaltspunkte, die in den meisten Fällen funktionieren, zu sehen.

Auch sollte man genaue Angaben zur verbauten Hardware machen. Welcher RAM ist verbaut, 2 oder 4 Riegel, welches MB, ist das BIOS aktuell? Ryzen 5600X und irgendwas mit Micron E-Die ist da etwas dünn.

Was für ein Ton hier. Man kann auch etwas freundlicher schreiben.
Gelesen habe ich wohl, aber beim Thema RAM hab ich nicht wirklich Erfahrung. Ich weiß nicht was "WHEA" ist.
Ich habe einfach in die Runde gefragt, weil ich dachte, dass vielleicht einer konkret Erfahrung mit 3200mhz hat, da ja auch die Spannung möglicherweise anders ist.
Verbaut ist ballistix Sport lt 4x8gb xmp 3200 cl16, gigabyte B450M DS3H und BIOS agesa 1.2.0.7

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Servus @yassin2605

zu deiner Frage - ja, es kann einiges an Unterschied zwischen 3200 & 3800 geben.
Kommt aber ganz auf die Anwendung bzw. auf das Spiel drauf an.

Am besten schaust auf unseren Discord Server vorbei:
discord.gg/ramoc

Damit auch für deine Anwendungen/Spiele eine aussagekräftige Schlussfolgerung ausgesprochen werden kann, macht man mit CapframeX in anspruchsvollen Szenen Benchmarks und wertet diese schlussendlich aus. Dann sieht man schwarz auf weiß, wie viel %-Unterschied es für deine individuelle Umgebung wirklich macht.

Pauschal kann man es eben nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yassin2605
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen die Corsair Vengeance RGB Pro SL 2x16GB 3200MHZ in Betrieb und nur Probleme.

Mainboard: msi b550-a pro
Ram: 2x16GB Corsair Vengeance RGB PRO SL
CPU: Ryzen 5600x

Das neueste Bios Update habe ich vorgestern installiert. Danach im Bios Werksreset gemacht.
Die Rams auch auf den beiden Speicherbänken gewechselt. POS A2+B2
Nun zu meinem Problem:

Wenn ich XMP aktiviere führt das schnell zu abstürzen in Games und ich lande auf dem Desktop.
Außerdem wird immer nur 2133MHZ angezeigt.
Sobald ich XMP ausschalte und fest auf 3200MHZ einstelle und die Spannung auf 1.32V setze läuft es stabil.

Aber der Ram soll doch 1.35V bekommen.

Jetzt gerade erneut getestet. XMP an MHZ auf Auto, Volt auf Auto. Führt im Game zum verlassen und ich lande auf dem Desktop.

Habt ihr dazu Ideen und Vorschläge?

Da ist der Sticker. Danke für die schnelle Antwort

Anhänge

• IMG_20230414_144829.jpg
    IMG_20230414_144829.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 132
Samsung M-die maybe - meine Güte.
hab wenigstens noch auf C-dies gehofft, aber naja.

wenn die sich aber wie Samsung C-dies verhalten, kannst auch die Spannung runter drehen - also wie du bereits gemacht hast und einfach mit den 1.32V betreiben.

sind halt echt mehr schlecht als recht die ICs.

@cm87
Danke für die Info. Also würdest du sagen, so eine allgemeine Einstellung für meine Konfiguration , wo man die timings von xmp 3200 einfach etwas runterdreht, wäre schwer pauschal zu beantworten?
Mein Ziel ist nicht unbedingt das maximum rauszuholen, da ich den Eindruck habe, dass RAM OC schon etwas kompliziert ist, dachte ich es gibt ein schnellen einfachen Weg, auch wenn es nicht das maximum wäre.

Na super dann hab ich ja nen guten Kauf getätigt.
Aber xmp muss ich dann auslassen, weil auch mit 1.32 v crashen die Games.
Oder sollte ich was anderes noch einstellen?

Sonst andere RAM Empfehlungen?

@yassin2605 du hast Micron E-dies verbaut, sofern ich korrekt gelesen hab.
Die werden nicht umsonst auch Easy Dies genannt - leichter kann man nicht übertakten.
Im Startbeitrag ist von Zerocoolriddler ein Beitrag zu diesen Speicherchips verlinkt. Einfach das mixed oder lasche Profil für 3733/3800 übernehmen und fertig. Anleitung findest zusätzlich im Startbeitrag (Zen2 verhält sich wie Zen3).

@Rizo1982 leider kein guter Griff - aber egal, jetzt hast es ja schon da.
Einfach händisch die Voltage auf 1,32V festlegen und schauen, ob es danach auch weiterhin stabil läuft.

wenn gut und günstig suchst: https://geizhals.de/mushkin-redline-black-frostbyte-g3-dimm-kit-32gb-mla4c360gkkp16gx2-a2526259.html

sind Micron B-dies verbaut (SR-Module).

Und die Rams passen zum Ryzen und dem Mainboard...weil glaub 3200mhz ist doch max bei mir.

Btw. lasse die Rams gerade mit 1.34V laufen und noch ist es stabil bei 3200mhz.
Nehm ich zurück. Stelle jetzt auf 1.32V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben