Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

yassin2605 schrieb:
@cm87
Danke für die Info. Also würdest du sagen, so eine allgemeine Einstellung für meine Konfiguration , wo man die timings von xmp 3200 einfach etwas runterdreht, wäre schwer pauschal zu beantworten?
Mein Ziel ist nicht unbedingt das maximum rauszuholen, da ich den Eindruck habe, dass RAM OC schon etwas kompliziert ist, dachte ich es gibt ein schnellen einfachen Weg, auch wenn es nicht das maximum wäre.
Auch wenn man nicht an das Limit möchte, gibt es keine schnellen und einfachen Weg der immer sofort funktioniert. Man kann zumindest nicht einfach etwas im Bios eingeben ohne das dann danach zu testen.
Es gibt sicher ein paar Werte die "nahezu" immer gleich sind, aber das "nahezu" ist einfach ob es sauber läuft oder immer Probleme macht.

MehlstaubtheCat schrieb:
Auch wenn man nicht an das Limit möchte, gibt es keine schnellen und einfachen Weg der immer sofort funktioniert. Man kann zumindest nicht einfach etwas im Bios eingeben ohne das dann danach zu testen.
Quertests sind unabdingbar - für mich teilweise einfach logisch und daher nicht immer erwähnt. Aber hast recht, muss gesagt werden
Ergänzung ()

Rizo1982 schrieb:
Und die Rams passen zum Ryzen und dem Mainboard...weil glaub 3200mhz ist doch max bei mir.
Passen - wo hast die 3200 her?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Jetzt gerade ohne Game nur beim Browsen ist der PC einfach aus und wieder angegangen, obwohl 1.32 V eingestellt sind. Soll ich noch weiter runter gehen? Oder statt 3200mhz runter gehen auf 2999mhz?
Ergänzung ()

Ok mir reichts. Bin jetzt zurück zu meinen alten Rams.. dann zwar nur 16GB, aber es läuft immerhin..

Zuletzt bearbeitet:
Michbestückung? habe doch nur 2x16 von den Corsair drin gehabt. Jetzt halt 2x8
Aber deine Alternative ist auf dem Weg zu mir. Hoffe das klappt dann Out of the Box

Jmd hier, der die günstigen "SKhynix 5600" (grünes PCB) o.ä. am Laufen hat?
Für 50-60€ das Stück finde ich die echt top (Spoiler @ Intel, da kein AMD zur Hand)
Sollten mit ordentlich scharfen Timings auf AMD auch gut rennen :)
Screenshot 2023-04-15 000127.jpg
Screenshot 2023-04-15 012822.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar, dass sich RAM OC beim 5800X3D nicht wirklich großartig lohnt, aber seht ihr ggf. noch irgendwo Verbesserungs- oder Optimierungspotenzial?

Screenshot 2023-04-27 145705.jpg

Ach und bevor gefragt wird, auf 3800 bekomme ich den Speicher nicht stabil betrieben. 😅

ist ja schon recht sportlich. Wären also nur noch Kleinigkeiten. tRFC vielleicht nocht testen ob es niedrieger geht. Hast du 3800 C14 probiert, was nicht läuft. Sonst mal 3800C16 probieren. Braucht dann auch keine 1.5v
ProcODT 36,9
VDDP 0.9v

Könnte auch ein IF hole sein, eventuell mal mit 3867MHz testen.

SeniorY schrieb:
ist ja schon recht sportlich. Wären also nur noch Kleinigkeiten. tRFC vielleicht nocht testen ob es niedrieger geht. Hast du 3800 C14 probiert, was nicht läuft. Sonst mal 3800C16 probieren. Braucht dann auch keine 1.5v
ProcODT 36,9
VDDP 0.9v

Mit 3800 und C16 gab's diverse Error im TM5 und WHEA. Vereinzelt auch Abstürze von Windows, die entweder direkt nach dem Boot kamen oder wenn Last auf dem RAM lag.

Muss aber auch dazu sagen, dass die CPU durch Kombo Strike auf 3 beeinflusst ist.

Servus ihr lieben,

ich habe ein Corsair Vengeance LPX 32GB Kit in die Finger bekommen, siehe Bild im Anhang. Könnt ihr mir sagen, welche Chips da drauf verbaut sind?
Beim letzten Corsair Kit war es Nanya und damit ging aus meiner Sicht übertakten erstaunlich gut.

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• Corsair.jpg
    Corsair.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 140
Das könnten Micron E-Die sein.

JJlegend schrieb:
welche Chips da drauf verbaut sind?
Laut dieser Liste müssten das Samsung 8Gbit Chips sein (evtl. E-Die?).

RAM_Lot_neu.png

GrenSo schrieb:
Muss aber auch dazu sagen, dass die CPU durch Kombo Strike auf 3 beeinflusst ist.
die Kombi ist dann wahrscheinlich zu viel. Um das auszuschließen bietet es sich an den RAM erst mal ohne CPU OC/UV auszuloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
SeniorY schrieb:
die Kombi ist dann wahrscheinlich zu viel. Um das auszuschließen bietet es sich an den RAM erst mal ohne CPU OC/UV auszuloten.
Muss ich schauen, ob ich die Zeit dazu habe. Im Grunde läuft mein RAM ja eigentlich mit guten Timings, wenn man bedenkt, dass dieser eigentlich nur für 3200 ausgelegt ist.

Servus...

Hab mir kürzlich den 5800X3D gegönnt.

Mit meinem 3600er und 2x8GB Crucials konnte ich die scharfen 3800 Timings aus dem Leitfaden nutzen.

Mit dem 5800X3D bekomm ich es nicht gebootet. Also die scharfen 3733 Timings genommen.
Eingestellt Getestet... Stabil.

Nun hab ich hier noch Crucial (die älteren 3000cl15) 2x16GB.

Versuchte damit auch die scharfen 3733 Settings.
Aber irgendwie komm ich mit Karhu nicht weit. Mal 700-900%. Mal knapp über 2000%

ProcODT steht bei mir auf 32
Vdimm war stabil mit 1,38 (Aida)
Vsoc lief bei 1,125 stabil

Tm5 Anta777 extrem lief ohne Fehler durch

Teste jetzt mal TRFC 560, statt 550

Oder ne andere Einstellung ändern ?

EDIT:

Fehler bei 9359% :freak:

Das sind/waren die Settings

1682889164850.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück