Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

1682892216653.png

Entspann paar Timings und zieh die anderen dafür an

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
TRC auf 60 oder 59

VDIMM auf 1,42V

Ist sicher einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
cm87 schrieb:
Ergänzung ()

tRC auf 60
tRAS auf 32

dafür
tRRDS auf 4
tRRDL auf 6
tFAW auf 16
tWTRS auf 5
Rest passt

Werd ich später testen, Danke

@cm87 Danke dafür. Nachdem ich jetzt bei mir die Spannung etwas abgesenkt habe, bin ich mit meinen jetzigen Werten eigentlich ganz zufrieden. Nur die Latenz hat minimal gelitten, aber das ist für mich in dem Rahmen okay. Daher denke ich, dass ich wohl, gerade durch Nutzung von Kombo Strike bzw. UV, meine Riegel nicht auf 3800 bringe, sondern auf 3733 belasse. Ggf. schaue ich, dass mit dem RFC noch etwas tiefer kommen.

Screenshot 2023-05-01 184946.jpg

Zum Vergleich habe ich auch noch mal die Werte der Riegel mit aktiven XMP und meinen lange benutzen 3600 angehängt.

XMP mit 3200:
XMP.jpg

3600:
3600.jpg

Anhänge

• 3200.jpg
    3200.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 126
kann auch an den Hintergrundprozessen liegen, dass die Latenz höher ausfällt - am besten kann man das im abgesicherten Modus nachstellen - wenn da einiges um, dann weißt, woran es liegt. Bei 3733C14 solltest ein wenig tiefer bei der Latenz liegen. Aber im Alltag macht das natürlich das Kraut nicht Fett.

Bin nun doch nicht mehr zum testen gekommen mit den alternativen Timings.

Hatte heute früh auf Discord gelesen, das man den 3800 Mix für die 3733er nehmen kann/probieren soll.
ZenTimings_3733_mit_3800_Mix_setting.png

Diese sind nun ohne Probleme durchgelaufen. Zumindest funktioniert etwas :D

Werden wohl nicht soo schlecht sein!?

Nächstes WE werde ich die 3733 scharfe Timings wieder in Angriff nehmen

Ich hab es jetzt mal mit RAM OC versucht. Aus der Anleitung für Micron E-Die habe ich die Einstellungen "Der Mix (guter Kompromiss) 3800 1,38-1,39v" genommen. Es scheint Stabil zu sein, aber ich habe noch 2 Fragen.

1.Einige Einstellungen wurden nicht erwähnt, die habe ich alle auf Auto gelassen. Hier die Liste, was auf Auto steht.
tRFC2
tRFC4
tRCPAGE
Command Rate(tCMD)
Gear Down Mode
unter CAD Bus Setup Timing: -AddrCmdSetup -CsOdtSetup -CkeSetup

Ist das so richtig, dass dies alles auf Auto bleibt ?

2.Die SOC Spannung kann ich bei meinem Board nur mit einem offset im Plusbereich einstellen, also nicht undervolten. Das Board stellt automatisch auf 1.2V,eben so die VDDG CCD ist höher, als in der Anleitung empfohlen, kann das so bleiben ?

Anhänge

• timing_Screenshot.png
    timing_Screenshot.png
    60,6 KB · Aufrufe: 144
yassin2605 schrieb:
Ist das so richtig, dass dies alles auf Auto bleibt ?
Durch aktivieren des Gear Down Mode wird Command Rate automatisch auf 1 gestellt. Die anderen oben genannten Einstellungen (TRFC2 usw.) habe ich auch auf AUTO.

Was nicht passt ist der Takt. Der Speicher läuft momentan asynchron und das kostet viel Leistung, welche das RAM OC eigentlich bringen soll.

1683017377541.png

Da muss 3x 1900 stehen. Ich kenne mich im Gigabyte-BIOS nicht aus, bei mir (MSI) gibt es eine Einstellung UCLK DIV1 Mode, da dann UCLK == MEMCLK einstellen und FCLK auch auf 1900 stellen.

Für dein MB gibt es eine neuere BIOS-Version F64a mit AGESA 1.2.0.8. Falls du das aktualisieren willst, erst Update, dann RAM OC, sonst kann passieren, dass die jetzigen Einstellungen mit der neuen Version nicht laufen und du kannst von vorn anfangen.

Zu den Einstellungen der Spannungen bei Gigabyte kann ich leider nichts sagen. ZenTimings sieht bei mir momentan so aus:
1683018881760.png

RAM läuft bei mir mit 3733MHz da mein 5700X das berühmte 1900MHz IF-Hole hat. Falls das bei dir mit FCLK 1900 auch nicht startet, mit dem Takt eine Stufe runtergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Ich habe mittlerweile die richtigen Einstellungen gefunden, aber mein RAM läuft nicht Stabil. Hat jemand Tipps, was ich an den Werten, noch verbessern könnte ?

Anhänge

• Timings_Screenshot2.png
    Timings_Screenshot2.png
    72,3 KB · Aufrufe: 172
  • memtest fail.jpg
    memtest fail.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 168
@yassin2605
ich habe ähnliche/bessere Timings, auch e-dies. Allerdings läuft das bei mit nur mit => 1,42V VDIMM stabil.

cm87 schrieb:
kann auch an den Hintergrundprozessen liegen, dass die Latenz höher ausfällt - am besten kann man das im abgesicherten Modus nachstellen - wenn da einiges um, dann weißt, woran es liegt. Bei 3733C14 solltest ein wenig tiefer bei der Latenz liegen. Aber im Alltag macht das natürlich das Kraut nicht Fett.

Habe just for fun mal im abgesicherten Modus getestet und schon lag die Latenz bei 60,0ns und 60,1ns

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
yassin2605 schrieb:
Hat jemand Tipps, was ich an den Werten, noch verbessern könnte ?
Wie bereits gesagt: Etwas die Spannung erhöhen.

Allerdings muss man auch sagen, dass dein Board offiziell auf max. 3600 MHz beim OC ausgelegt ist.
Ich weiß nicht, wie eng man das da sehen muss, aber es könnte auch ein Grund sein, warum der RAM mit 3734 MHz nicht mehr läuft. Liegt dann eben am Board und nicht am RAM.

Ich hätte da mal eine Frage zum allgemeinen Vorgehen. Mein Ziel ist aktuell: Vermeer (5950X) mit IF1900 möglichst straff, aber am Ende stabil für einen 24 h Render- oder Berechnungsrun für FEM-Simulation und co.

Wie testet ihr euren RAM beim ausloten der Timings und Spannungen?
Beispielsweise tRFC ausloten. Grober Anhaltspunkt über die verbauten ICs und Reous DDR4 tRFC Tabelle ist klar, aber mit welchem Programm in welchem Umfang dann auf Stabilität testen? Ich kann mich ja nur von unten heran testen: --> bootet nicht, bootet aber WHEA bei AIDA64 Benchmark, Fehler in TestMem5 1usmus_v3, und dann weiter?

Wie viele Minuten sollte ich mir Zeit nehmen, bis ich mit der nächsten Einstellung weiter machen kann?
Ich kann ja nicht jedes mal Karhu 6000 % (oder 10000 %) oder TestMem5 Extrem/Absolut vollständig durchlaufen lassen, oder etwa doch? Für alle sekundären, dann noch tertiären Timings, dann noch Spannungen.

Würde mich freuen, wenn hier jemand seine 'common practice' mit mir teilen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Nabend

Gäbe es hier paar Verbesserungsvorschläge?
RAM läuft auf 1.44V.
Komischerweise komme ich bei CPUID nie über 6350 Multiscore und 601 Singlescore, egal welche Timings - welcher Takt vom RAM.
Desktop Screenshot 2023.05.07 - 23.25.33.38.png

Agi10 schrieb:
Komischerweise komme ich bei CPUID nie über 6350 Multiscore und 601 Singlescore,
Ich komme mit meinem 5700X auf 6742 Multiscore und 675 Singlescore (RAM läuft mit 3733MHz). Hast du schon geprüft, ob der RAM bei Takt >3800 ohne WHEA-Fehler läuft? Das kann man mit der Ereignisanzeige oder HWINFO feststellen.

Mein 5700X hat leider das 1900MHz IF-Hole und ich habe meine Ballistix auch schon mit 3866 und 4000 getestet. Der PC ist zwar normal hochgefahren, aber es hat viele WHEA19-Fehler gegeben. Darum bin ich auf 3733 runter und die Kiste läuft fehlerfrei.

CPU-Z greift beim Single Score nur auf den ersten Kern zu - wenn der nicht der beste ist, dann eben die Punkte nicht sonderlich gut.

Bei MC spielt halt auch die Kühlung eine große Rolle, Hintergrundprozesse und auch weitere Einstellungen im BIOS wie PPT etc...

Zurück
Oben