Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hi

Deine Riegel sollten M-Die sein.

Deswegen trfc (ns) Richtung 160 ns. ....aktuell 409.3333 bei dir angezeigt.

Das sind die trfc 1228 bei dir.

Stell mal 550 ein. Und dann immer in 5er Schritten langsam runter. Darüber siehst du ja die ns.
NICHT unter 160 ns !

twr 90 bei dir eingestellt sollte auf 48 gehen. Da gibt es feste Steps wenn du das anwählst.
90..64.. oder so einfach schauen...

Der Rest ist nicht wichtig. Lohnt die Mühe kaum. Erst recht nicht mit 96 Gb. :freak: :daumen:

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker1639
Cyberbernd schrieb:
Der Rest ist nicht wichtig. Lohnt die Mühe kaum. Erst recht nicht mit 96 Gb. :freak: :daumen:

😂🤣 Das Problem wenn du die nerdigsten Spiele spielst wie DCS World oder MFS 24.
Die machen dir den Arbeitsspeicher schon gut voll 🤷

Werde tREFI Werten nicht ganz schlau: Hatte tREFI auf 65535 komme aber bei Testmem mit extreme1@anta777
auf etwas über 70°. Ca. 2 Stunden keine Fehler.

Was ich in den Foren gelesen habe, sollte die Temp mit 65635 maximal etwas über 50° sein.

Was für einen Wert würdet ihr mir bei diesen Temps tREFI empfehlen der sicher stabil ist.
Sind diese Module und bin bei DOCP1 bei ca. 82ns Latenz, die würde ich gerne runter bekommen.

@Cyberbernd würde mir bei trfc 550 zum Start empfehlen, soll ich trfc2 u. trfc3 auf auto lassen, oder hättet ihr da auch einen Tip?

Danke

Anhänge

• 6000.PNG
    6000.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hi

trfc2 und 3 haben keinen Einfluß. Auf AUTO lasssen.

Spielst du Testmem oder Games ?

Lass HWINfo laufen und daddel.....später schaust du bei HWINFO nach der RAM Temp.
Bleibt bestimmt unter 50 Grad.....

Mit FS2024 komme ich nicht über 33 Gb Ram Verbrauch...trotz alles auf ultra.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Danke @Cyberbernd!

DCS World hatte ich gestern über 44 GB Auslastung. Ja, ich weiß, weit weg von 96GB, aber man weiß ja nicht wie es sich entwickelt. Soll ja eine Zeit halten das System.

Und, NEIN, ich spiele nicht Testmem5👍 😉😂🤣
Du hast natürlich Recht, beim Zocken wird er sicher nicht so warm werden

Also würdest du einfach die 65535 tREFI fahren?

Joker1639 schrieb:
Also würdest du einfach die 65535 tREFI fahren?
Hi

Yep ! :)

und trfc anpassen...das bringt die Latenz runter.

Gruß Bernd

Joker1639 schrieb:
auf etwas über 70°. Ca. 2 Stunden keine Fehler.
Nur 1,35V beim RAM? und trotzdem 70°C im Winter...
Gehäuse ohne Lüfter und was ist da los?
(ich würde jetzt nicht vermuten dass 48GB Riegel viel wärmer als andere werden)

@Pizza! Gehäuse ist ein LianLi Lancool3, die Belüftung ist gut in dem Case.
VDimm= 1.35 Volt bei DOCP 1 Profil.
Die 48Gb Module sind beidseitig bestückt, kanns daran liegen?

Cyberbernd schrieb:
trfc2 und 3 haben keinen Einfluß. Auf AUTO lasssen.
Die kannst du auch getrost auf den gleichen Wert wie trfc einstellen, stelle ich immer bei meinen A-Dies , mehr der Übersichtlichkeit halber ebenfalls auf 400 ein. Bei dir sollten dann 500-550 funktionieren.

• Gefällt mir
Ich glaube aber doch du hast auch A-Dies, wie bei meinen Kingston Renegade 6000 mit 2x32GB.
Ach nee,sind ja 24GB Module, dann also doch M-Dies. Probier mal die Einstellungen aus mit 500 tRFC-tRFCsb und die 65535 tREFI, das sollte eigentlich mit 60-63ns laufen. Die Subtimings (mittlere Spalte) kannst du natürlich auch noch heruntersetzen, aber das bringt wenig, deshalb lasse ich das bei mir immer. Wenn das so stabil läuft, kannst du auch noch 30/36/36 ausprobieren, das klappt bei meinen 64GB nicht mehr unterhalb von 1,4V.

1735824172201.png

So ähnlich sollte das dann wirken, ob 59 oder 60,5ns Latenz ist aber wirklich völlig egal.

1735824600017.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben