Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Garrus schrieb:
Soc ist bei Ryzen 5x00 bis 1.25V überhaupt kein Problem. Bei vielen Board Partner wird sogar 1.20V als Standard gesetzt. Mit 1.15V liegt man genau im passenden Bereich beim RAM OC.
Ah, okay. Danke! Da hatte ich wohl noch die Werte von Matisse im Kopf.

Garrus schrieb:
Sicher, dass das fehlerfrei und ohne Clock Strechting läuft? Wenn ja, dann kann man dich nur beglückwünschen, denn dann hättest du wahrscheinlich den besten 5800x3D hier im Forum.
Ich konnte bis jetzt keine negativen Auswirkungen feststellen. Im Cinebench komme ich mit besagter Config auf ~15.300 CB im Multicore.

Ich hab schon im anderen Thread gesagt, dass das eigentlich an physikalische Unmöglichkeit grenzt. Ist aber so. :D

Raptor85 schrieb:
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass ich meinen 5800X3D massivst undervolten konnte.
Der schafft bei CO -30 all Core und zusätzlich mit einem Offset von -0,1V auf 95W TDP immer noch mehr als @ Stock (Cinebench R23).
Was "Drückt" er denn im CB R23 aktuell? 15300+?
Ich kann mir nicht vorstellen das -0,1 und -30, dass stabil ist was ich für mich als stabil ansehe.
Ich hab so viele 5800X3D "getuned" keiner hat das erreicht.

Lass mal Y-Cruncher laufen! (1>8>16>17>19>8>1200 Sekunden>0)
Wenn das mal 3h ohne Probleme geht, dann ist ok! :D

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das -0,1 und -30, dass stabil ist was ich für mich als stabil ansehe.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass er "mithril-stable" läuft. :D
Aber muss er denn y-Cruncher bestehen? Also diese ultimative Belastungsprobe?

Ich kann ihn ja mal mit Ansage am WE mit y-Cruncher abschießen. ;)
Aber ehrlich gesagt reichen mir auch die etwas weniger harten Tests. Und die sind ja auch nicht wirklich Alltag.

Würde sagen komm mal in den 5800X3D Thread und dann frag mal die anderen "Member" dazu.
Gerade der 5800X3D ist sehr "anfällig" wenn man den nicht sauber genug einstellt.
Kannst ja am Wochenende mit D4 testen, wenn dir die Kiste ausgeht und hart resettet,
was ich schwer davon ausgehe, ab dann fängt das an zu nerven.

MehlstaubtheCat schrieb:
Kannst ja am Wochenende mit D4 testen, wenn dir die Kiste ausgeht und hart resettet, was ich schwer davon ausgehe.
Ab dann fängt das an zu nerven.
Klar, das geht dann einem gehörig auf den S... Ich berichte, wie es lief (dann im richtigen Thread).
Bis jetzt hatte ich noch keinen Hard Reset.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garrus und MehlstaubtheCat
SeniorY schrieb:
würde mal mit vSOC 1.15 probieren.
Garrus schrieb:
Daher meine Empfehlung erhöhe mal VSoc und die DRAM Spannung.
Garrus schrieb:
Vsoc 1.15 ist kein Problem daher einfach das nutzen.
IF-Takt
[MHz]
vSoC
[V]
Karhu ohne
Fehler [%]
WHEA19
19001,1510000+0
Das hat nun geklappt bei erhöhter vSoC, inkl. Straffung von Timings tRRDL (6 -> 4); tWTRL (10 -> 8); tRDRDSD (5 -> 4) und tWRWRSD (7 -> 6). Habe Karhu nach 5 Stunden gestoppt. Seitdem auch keine WHEA-logger Einträge mehr.

Kommen wir also zu den primären Timings + tRC und tRFC, wie schon Garrus vorgeschlagen hat:
Garrus schrieb:
Timings muss man sich dann anschauen wenn der WHEA weg ist.

Doch trotz schrittweisen Erhöhen von vDIMM (1.45 V ... 1.55 V) und u.a. auch vDDG IOD (1.05 V ... 1.10 V) und/oder vDDG CCD (0.95 ... 1.00 V) ließ sich nichts an den primären Timings rütteln. Weder tCL auf 14, noch tRCD auf 16 wollte TM5 1usmusV3 länger als 10 min laufen (Error#0;1;2;6;10 habe ich einzeln oder kombiniert gesehen). DIMM Temperatur auf 45°C absenken hat auch nicht geholfen (@EK MonarchX2). Diese habe ich vorher ja mit Absicht auf 50°C getestet, damit ich dann etwas Spielraum für die Primären habe, so dachte ich zumindest.
Mehr werde ich ja nicht probieren können, um IF1900 stehen zu lassen, oder? Oder vSoC vielleicht noch weiter nach oben.

Da die Spannungskeule nicht geholfen hat (außer für die WHEAs), kommt nun folgendes Aussage zur Wirkung:
MehlstaubtheCat schrieb:
Du hast das übliche "Memory Hole" bei 3800MHz. Das haben viele 5000 Ryzen.
Da hilft kein mehr Spannung. Bleib bei 3733MHz und gut ist. Jetzt noch die Timings schärfen.
Danke für den Hinweis!

Hallo,

Ich wollte mein Arbeitsspeicher erneuern. Derzeit in Verwendung Patriot 4400 Single Rank 16gb ( wird verkauft).

Ich möchte direkt 64gb einbauen und wieder Infinity Fabrik Takt 1800-1900 einstellen weil der Ryzen 5900 mehr nicht kann. Der Ram Speicher sollte diesmal Dual Rank sein.

Bitte um kurze Empfehlung , danke.

64GB Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

krieg ich den auch auf 3800-3900 ram takt hoch oder eher nicht?

https://www.mindfactory.de/product_...out-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1361691.html

Zuletzt bearbeitet:
bei denen befindest dich im selben Segment wie oben

und wenn ich das richtig verstehe, willst du 4x16GB verbauen?
Das stresst den IMC von deimen 5900x schon anständig, da sind die 3733 bzw. 3800 schon ein hoher Aufwand (kann, muss nicht).

Nein ich will 2x32 oder 2x16gb
Ergänzung ()

Bringt das eig was latenzmäßig oder für den infinity takt um mehr rauszuholen, wenn ich meine jetzigen 4400 Patriot Viper von A2/B2 auf A1/B1 umstecke?

Kann es sein das A1/B1 noch nen bisschen besser verdrahtet ist oder wie auch auch immer, wenn man eh nur 2 Memory Module verbaut hat auf nem MSI x570 tomahawk

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
tRFC auf 590 und 1,42 V Dram Voltage.

Da kann man noch einiges "straffen" aber erst mal das stabil bekommen.
Ich habe jetzt mal Karhu mit den genannten Settings bis zur Coverage von 10.000% laufen lassen. Zusätzlich habe ich die VSoC wieder auf Auto gestellt (liegt laut ZenTimings nun bei 1,08V).
Die Nebenspannungen sind noch manuell abgesenkt.

1683900993314.png

Ich habe keine Fehler in Karhu gehabt und auch keine WHEAs bekommen. HWInfo hat auch nichts ausgegeben.

Unter dem Punkt "Operational" der Kernel-WHEAs in der Ereignisanzeige habe ich aber weiterhin neue Einträge (Ereignis-IDs 5 und 42, letzten aktuell kurz vor dem Start von Karhu). "Harte" Errors aber, wie gesagt, keine.

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Nein ich will 2x32 oder 2x16gb
bei 2x32 bist halt zumeist wieder bei SR Modulen

therealcola schrieb:
Bringt das eig was latenzmäßig oder für den infinity takt um mehr rauszuholen, wenn ich meine jetzigen 4400 Patriot Viper von A2/B2 auf A1/B1 umstecke?
kannst probieren, aber dann wird nur weniger Leistung :D - du hast sicher ein Daisy Chain Board, da sollte A2&B2 belegt sein

MehlstaubtheCat schrieb:
Du hast das übliche "Memory Hole" bei 3800MHz. Das haben viele 5000 Ryzen.
Da hilft kein mehr Spannung. Bleib bei 3733MHz und gut ist. Jetzt noch die Timings schärfen.
So weit der Fortschritt: vDIMM 1.545 V.
Karhu schmeißt Fehler bei 6500 %, tRAS und tRC habe ich noch nicht angefasst. Gleiche Settings mit GDM off laufen 2000 %. ProcOdt 36,9 oder 43,6 Ohm laufen schlechter. tRFC lösen lief auch nicht durch.
1.55V_1866_notpassed_50deg.png

Das letzte stabile (Karhu 10000+ %) Setting war folgendes:
1.55V_1866.png

Sollte ich wirklich bei tCL16, tRCD17 'enden'? jeweils straffer postet nicht mal.

jamesblond23 schrieb:
tRAS und tRC habe ich noch nicht angefasst.
BIOS-Update auch nicht, siehe #31195. Oder ist das beabsichtigt bei dieser Version zu bleiben?

@Hardy72 Ist beabsichtigt bei Zen3.

MehlstaubtheCat schrieb:
Kannst ja am Wochenende mit D4 testen, wenn dir die Kiste ausgeht und hart resettet,
was ich schwer davon ausgehe, ab dann fängt das an zu nerven.
So. Test beendet. Kein einziger Hard Reset. :)
Ich hatte nur 1x einen kurzen Hänger (Freeze) für 2 Sek. Aber ich glaube, das lag am Spiel bzw. dem Nachladen. Abgestürzt ist nichts.

Ich hab gerade sogar nochmal kurz nachgeschaut, ob mir beim RAM-OC Ende März aus Versehen doch ne Einstellung der CPU flöten gegangen ist. Nope. CO -30, VCore -0,1V, 95W TDP.

Was mach ich jetzt? :D

Ich hab ja immer noch diese ominösen Operational WHEAs, aber eben keine Errors.
Hätte ich das Ganze von Anfang an nur mit HWInfo getrackt, wären die auch gar nicht aufgefallen.

Wie gehe ich jetzt beim RAM-OC weiter vor bei den Timings und ggf. noch den Spannungen?
Schätze, dass VDimm so bleiben kann. Ist ja noch weit weg von 1,5V.

Mache gerade einen Test, wie lange überlebt meine CPU bei 1,43V Vsoc(1,45V im BIOS).

Könnt gerne mal Wetten anbgeben.
vsoc_1.43v.JPG

Dazu hab ich nur eine Frage... Warum??? 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und GrenSo
funkflix schrieb:
Könnt gerne mal Wetten anbgeben.
Wann du dir selbst mit voller Absicht und offenen Augen deine Hardware schrottest?
Da würde ich mit der VSoC noch ein wenig höher gehen, damit es nicht so lange dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, funkflix und GrenSo
Zurück
Oben