Vor allem Gear Down Mode aktiviert muss man dazu sagen (verzeiht zu straffe Timings) - und rein perfomranceseitig bringt dir tRTP auch nicht wirklich was - von daher rauf und "mehr" Stabilität.BreadPit schrieb:Warum? Das läuft doch bei quasi jedem B-Die Besitzer den ich erlebt habe auf RTP 6 / 12 WR bei 3800 , sogar bei meinem 16 GBit E-Die?
liegt dann aber in einer Kombi mit den WiderständenBreadPit schrieb:Probieren kann mans, meine und auch andere Erfahrungen bei 3800 ist, dass bei zu wenig VDDP (und unpassender ProcODT) tPHYRDL asynchron traininert wird.
Ist es - er soll aber mal versuchen ein stabiles Setting bei 3733 zu finden - damit sollte er auch ein erfolgserlebnis haben und desweiteren lernt er sein Sys besser kennen. Sollten die 3800 weiterhin tricky sein, kann man das ja mal im Discord besprchen und direkt Support geben.BreadPit schrieb:Ist mit B-Die halt bitter und unwahrschenilich Aber guter Punkt - hast Du WHEA 19 im Eventlog @TuXiFiED ? Ev macht Deine CPU / IMC das nicht mit?
Es muss halt schon arg was im Busch liegen, wenn man dies bereits bei 3600 benötigt (habe aber nicht alle Beiträge von dir jetzt durchgeforstet)Tanzmusikus schrieb:Tja, wer hat - der kann. Keine anderen UEFI-Optionen konnten meine Einstellungen bisher stabil umsetzen.
Hatte mich auch (siehe letzten Seiten) vorher informiert. Ist also keine Spielerei. Hat sich außerdem bewährt.
@BreadPit & diversen Internet-Quellen zufolge setzen die Setup-Werte das Signal an andere Punkte des Frequenz-Verlaufs. Wenn diese passend gesetzt sind, sollte es doch eine gute Sache sein.
1. Wofür sind die Setups deiner Meinung nach in den RAM-Optionen?
2. Was spräche deiner Meinung nach dafür &
3. was dagegen?
4. Welche Alternative gäbe es noch für meine RAM-OC Versuche?
Prinzipiell kann man mit den Setupwerten einiges rausholen - so ist es ja nicht
Benötigt meist halt erst über 3800 (was nur wenige schaffen) oder eben mit der G-Serie von AMD kann es sehr hilfreich sein
bezüglich Alternative zu deinen OC-Versuchen - schreib mir bitte auf DC eine PN - vlt hast ja auch eine Liste deiner Versuche - ich schau mir das gerne an und melde mich gerne bei dir bezüglich meiner Ideen
@TuXiFiED du kannst auch einfach HWInfo laufen lassen - dort zeigt er dir auch die WHEA-Fehler an
Ergänzung ()
übrigens, wenn TM verwendet wird - nehmt die Universal oder Anta Config