Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@TuXiFiED
Das kann passieren wenn man parallel z.B am Rechner surft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe immer noch keine wirklich greifbaren Anhaltspunkte, wann CADs oder Widerstände/Impedanzen besser zum bestehenden Setting passen oder nicht. Es werden mir nur andere Fehler angezeigt.

Habe deshalb mal CR auf 2T gestellt ... und siehe da TM5-stabil.

DDR4-3600 CL16 -1,38V-tPHYRDL24.png

Interessanterweise wird hierbei tPHYRDL 24 vom Board eingestellt (statt 26 mit CR=1T).

Wie könnte ich eine Methode/Setting finden, um CADs, Rtts und ProcODT besser bestimmen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED
Wie heißt es doch so schön?
Reboot tut gut.
sfc /scannow hat 0,0 gefunden.
Ich hab den PC einmal neu gestartet und kann nun 25 einwandfreie Runs vermelden bei TM5.
Karhu hat ja auch >10000% problemlos geschafft...

Nun könnte man irgendwann mal nochmal Memtest86 laufen lassen.

1690108094892.png

Ergänzung ()

SyntaX schrieb:
@TuXiFiED
Das kann passieren wenn man parallel z.B am Rechner surft.

Bezweifle ich in dem Fall, ich war gestern während der Runs mehrere hundert Kilometer vom Rechner entfernt und sonst war niemand dran.
Hab nur TeamViewer laufen gehabt, um mich remote mal zum gucken draufschalten zu können.
Aber gut möglich, dass das ausgereicht hat.

Settings jetzt wie folgt:

1690108178816.png

Ich hatte an mal spaßhalber GDM auf Disabled gesetzt, da ist die Kiste aber nicht gestartet mit den Settings...
(VDIMM 1.40V)

Zuletzt bearbeitet:
TuXiFiED schrieb:
da ist die Kiste aber nicht gestartet mit den Settings
Dann erhöhe mal VDDG CCD auf 960mV oder 980mV.
Reicht das nicht, dann erhöhe CCD auf 1,000V & gleichzeitig IOD auf 1,040V.

Reicht das immer noch nicht, CADs auf 24-20-24-24 probieren.
Just my two cents.

TuXiFiED schrieb:
Wie heißt es doch so schön?
Reboot tut gut.
sfc /scannow hat 0,0 gefunden.
Ich hab den PC einmal neu gestartet und kann nun 25 einwandfreie Runs vermelden bei TM5.
Karhu hat ja auch >10000% problemlos geschafft...
Ui das klingt mir nach Memory Fast Boot = Enabled, hab ich richtig getippt? ;)
Bei RAM OC gehört [edit]Memory Fast Boot im UEFI auf Disabled[/edit ;)], sonst puffert er einen Teil der Settings und Du hast einen undefinierten Zustand bis zum nächsten "echten Cold Boot".

Zuletzt bearbeitet:
@BreadPit
Welchen Fast-Boot meinst du (den im UEFI oder in den Windows Energie-Einstellungen)?

Ich nehme an, den in Windows.

SyntaX schrieb:
Ich fahre 800mV.
Mit 900mV+ steigt die Latenz minimal an. Keinerlei sonstige Verbesserungen feststellbar.
War bei meinem 5800X davor genauso.
Ich denke dass ist individuell je nach Kombination von CPU+Board.
Jein.
Tanzmusikus schrieb:
Bei @BreadPit war/ist der spezielle Fall, dass er (statt 18er) teilweise 19er Timings verwendete.
Nur mit 900/905mV gelang es ihm (statt tPHYRDL 28/26) tPHYRDL 26/26 zu erreichen ohne höhere Latenz.
https://www.hardwareluxx.de/communi...dr4-m16e-16nm-mein-erfahrungsbericht.1315563/
Ganz genau, ich behaupte 800-850mV liefert idR ein stabiles, reproduzierbares Ergebnis, weil es für eine aggressive tPHYRDL einfach zu wenig ist, und diese damit zB auf 28/28 bei 3800 zurückfällt, statt 26/26. Aber das ist immer noch besser als zB 26/28, was oft im Grenzbereich vorkommt - das ist richtig schlecht. Für tPHYRDL gilt: Hauptsache synchron. Niedriger ist nett, aber Nebensache.

Deshalb wird VDDP <800-850 so oft empfohlen, weil es auf einen "safe tPHYRDL value" zurückfällt und damit ein konsistentes, stabiles Ergebnis liefert für all jene, denen tPHYRDL einfach nicht auffällt weil sie nicht die RAM-Riegel in ZenTimings durchklicken um zu schauen, ob sie synchron sind ;)

Niedrige VDDP Ist für den Normalverbraucher besser weil problemloser, und macht wohl keinen spürbaren Unterschied. Asynchron ist aber übel, ist auch messbar in der AIDA-Latenz. Und in meinem Optimierungswahn kann ich das dann auch gleich auf den elitären Geek-Level tunen ;)
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
@BreadPit
Welchen Fast-Boot meinst du (den im UEFI oder in den Windows Energie-Einstellungen)?
UEFI --> Memory Fast Boot. Das "merkt" sich das Memory Training in einer Art, dass Du denkst "juhu, die Settings passen", aber nach dem nächsten Cold Boot geht nix mehr oder eben 5 Anläufe. Steht auch in meinem (Ok, sehr langen ;)) Start-Post im M16E Thread.

Mit Disabled macht er jedes Mal eine volles Memory Training. Wenn das zuverlässig bootet, ist mal viel gewonnen. Das ist gerade beim Testen wichtig, mit finalen Settings kann man dann wieder Fast Booten wenn man will, aber... ich bin Purist, ich will immer wissen woran ich bin :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Tanzmusikus
Mein ASRock-Board hat solch eine dritte "Fast-Boot"-Option nicht.

Ich kann nur die Anzahl der RAM-Trainings manuell einstellen. Minimum ist 1. Edit: 0-10.
Deaktivieren geht also nicht.

!! Scheint also doch möglich zu sein, die RAM-Trainings zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
BreadPit schrieb:
Ui das klingt mir nach Memory Fast Boot = Enabled, hab ich richtig getippt? ;)
Bei RAM OC gehört [edit]Memory Fast Boot im UEFI auf Disabled[/edit ;)], sonst puffert er einen Teil der Settings und Du hast einen undefinierten Zustand bis zum nächsten "echten Cold Boot".
Ich muss überhaupt erstmal gucken, wo ich "Memory Fast Boot "finde... :D
Hab bis grad erstmal selbst mitm Pizzaofen Pizza gebacken, mit meinem Neffen seinen ersten eigenen PC (fast fertig) gebaut und bissel was anderes gemacht.
Ich ziehe in Erwägung das, was Tanzmusikus um 13:00 schrieb später mal zu testen, vielleicht aber auch erst morgen... dann guck ich auch mal bzgl. UEFI Memory Fast Boot.

//edit:
Ach guck mal...
Ich hab ja auch ein ASRock Board... eventuell hab ich die Option auch nicht...
Ich schau aber später/morgen mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Tanzmusikus
@BreadPit
Bisher hatte die VDDP bei mir keinen Einfluss auf die tPHYRDL.
Beim 5800X hatte ich 26/28 mit GDM mit CL16, 26/26 mit GDM off und CL15.
Für die CL16 Settings hatte ich trotzdem eine top Latenz und Performance im Vergleich zu anderen mit selben Timings und 26/26, deswegen war mir das danach ziemlich Latte.
Es gab auch kein Spannung die dies geändert hat.
Aktuell 800mV, GDM off und 26/26. 780mV hatte auch 26/26 ;)

Tanzmusikus schrieb:
Dann erhöhe mal VDDG CCD auf 960mV oder 980mV.
Reicht das nicht, dann erhöhe CCD auf 1,000V & gleichzeitig IOD auf 1,040V.

Reicht das immer noch nicht, CADs auf 24-20-24-24 probieren.
Just my two cents.
@Tanzmusikus:
Hab ich alles probiert... keine Chance...
Hatte auch nochmal bissel an VDIMM "herumgespielt" und auf 1,45V erhöht.
Einfach nope...
Wenn ich nur wüsste, was ich falsch mache / was falsch läuft...

ZenTimings sehen nun wieder so aus (mit GDM on):

1690151285426.png

//edit:
Ich hab grad im extremeHW Forum (im Thread des DRAM Calculators) folgende Anekdote auf der letzten Seite gefunden (wenn diese auch von August 2020 sein mag):

"
GDM must be enabled due to the odd timings you have, anything that doesn't divide by 2 will need GDM for stability.
Again I'd rather see people test their luck with manual OCing than use the Calculator, it's not good and manual OCing isn't that hard if you do some reading in Integral's guide."

Dort ging es um DDR4-3600er Samsung B-Dies mit 15er Timings ("I also noticed this with the version 1.7.3 as I tried to configure my G.Skill F4-3600C15-8GTZ which is a Samsung B-die module. The system would not POST after soft reboot and after long testing, I figured out the problem was with RTT_WR being OFF. When left to Auto, everything suddenly started to work on my Asus Strix X570 E-Gaming motherboard with Ryzen 5 3600 even at DRAM voltage of 1.4 V. Of course, Gear Down mode had to be enabled, otherwise BSOD."

Könnte hier bei mir auch tRCDRD mit 17 (ungerader Wert) das Problem sein (?)

//edit 2:
Mhm, auch mit tRCDRD 16 exakt das selbe Verhalten mit den o.g. Tests.... faszinierend - ich bewundere das Problem, aber habe (noch) keine Lösung.

@BreadPit
Hab wirklich alles abgesucht, finde aber keine solche Option.
Ich habe aber auch generell "Fast Boot" aus im UEFI, könnte die Ursache sein...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatten heut Nacht die Setups 58-58-58 bei 20-20-20-20 fast geholfen. TM5 1x Fehler 0.

DDR4-3600 CL16 -1,38V-7-3-4_58-58-58.png

Bin jetzt am Testen mit 60-60-60 bei 20-20-20-20.
Danach dann Rtts ändern, CADs ändern, andere Spannungen testen usw. usf. ...

Jep, mit 60er Setups läuft das wie geschmiert.
Für mein Board scheinen die 60er Werte gut zu passen.

DDR4-3600 CL16 -1,38V-7-3-4_60-60-60.png

Insgesamt sind noch diese Rtts im Rennen: 7/3/4, 7/3/1, 7/3/0, 7/2/1 und 7/0/5.
Später dann mal Karhu durchlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
TuXiFiED schrieb:
Nein

tRTP ist bei dir zu tief - rauf damit auf 10-12
VDDP kannst tiefer ansetzten - fang mit 0,85V an - weniger ist da einfach mehr

CADs lässt du mal einfach vom Board setzen (BIOS auf AUTO stellen)
RTTs mit 0/3/1 oder 7/3/1 für GDM On absolut ausreichend

Wenn 3800 zu viele Probleme machen, einfach das Ganze bei 3733 testen.

@Tanzmusikus also mit den Setups bei 3600 zu spielen ist auch nicht notwendig.

Danke für die Tipps - GDM on läuft ja soweit ok.
Hatte aber GDM off getestet gehabt…

TuXiFiED schrieb:
ZenTimings sehen nun wieder so aus (mit GDM on):

Anhang anzeigen 1378806
Sieht das punkto Timings sehr gut aus! tRDRDSD / DD auf 4 / 4 und tWRWRSD / DD noch auf 6 / 6 . Dann bist Du so ziemlich am Optimum.

Aber zu Deinen Problemen: ich glaub bei Dir sind einfach die Spannungen zu niedrig für 3800.
Versuch mal vSOC / VDDP / CCD / IOD auf folgende Werte: 1,15 / 0,905 / 0,950 / 1,050

Als letzten Schritt tRFC einfach mal testweise auf 180ns.
TuXiFiED schrieb:
Nein, das denke ich nicht. Das ist nur bei bestimmten Haupt- und Nebentimings wie CL, CWL, etc relevant.
TuXiFiED schrieb:
//edit 2:
Mhm, auch mit tRCDRD 16 exakt das selbe Verhalten mit den o.g. Tests.... faszinierend - ich bewundere das Problem, aber habe (noch) keine Lösung.
Welches Verhalten nochmal genau? Ist schon wieder so lang her :D
TuXiFiED schrieb:
@BreadPit
Hab wirklich alles abgesucht, finde aber keine solche Option.
Ich habe aber auch generell "Fast Boot" aus im UEFI, könnte die Ursache sein...
Genau das meine ich, Fast Boot soll im UEFI Disabled sein. Dann passt der Teil ja bei Dir, gut!
Tanzmusikus schrieb:
Jep, mit 60er Setups läuft das wie geschmiert.
Für mein Board scheinen die 60er Werte gut zu passen.
👍
Auch bei dir: tRDRDSD / DD auf 4 / 4 und tWRWRSD / DD noch auf 6 / 6 .
Tanzmusikus schrieb:
Insgesamt sind noch diese Rtts im Rennen: 7/3/4, 7/3/1, 7/3/0, 7/2/1 und 7/0/5.
Später dann mal Karhu durchlaufen lassen.
Wenn 7/3/4 läuft, passt es doch? 7/3/3 läuft nicht?
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
tRTP ist bei dir zu tief - rauf damit auf 10-12
Warum? Das läuft doch bei quasi jedem B-Die Besitzer den ich erlebt habe auf RTP 6 / 12 WR bei 3800 , sogar bei meinem 16 GBit E-Die?
cm87 schrieb:
VDDP kannst tiefer ansetzten - fang mit 0,85V an - weniger ist da einfach mehr
Probieren kann mans, meine und auch andere Erfahrungen bei 3800 ist, dass bei zu wenig VDDP (und unpassender ProcODT) tPHYRDL asynchron traininert wird.
SyntaX schrieb:
@BreadPit
Bisher hatte die VDDP bei mir keinen Einfluss auf die tPHYRDL.
Beim 5800X hatte ich 26/28 mit GDM mit CL16, 26/26 mit GDM off und CL15.
Für die CL16 Settings hatte ich trotzdem eine top Latenz und Performance im Vergleich zu anderen mit selben Timings und 26/26, deswegen war mir das danach ziemlich Latte. Es gab auch kein Spannung die dies geändert hat.
Aktuell 800mV, GDM off und 26/26. 780mV hatte auch 26/26 ;)
OK, spannend. Allerdings bei Dir 3733, das ist noch viel gutmütiger als 3800 - liegt ev daran.
cm87 schrieb:
CADs lässt du mal einfach vom Board setzen (BIOS auf AUTO stellen)
RTTs mit 0/3/1 oder 7/3/1 für GDM On absolut ausreichend
Hat er schon probiert, von dort kam er ja. Bei B550 / X570 mit Ryzen 5000 ist doch idR 20/20/20/20 das beste bei GDM on, AddrCmdDrvStr 20 jedenfalls?
7/3/1 hat er auch schon.
cm87 schrieb:
Wenn 3800 zu viele Probleme machen, einfach das Ganze bei 3733 testen.
Ist mit B-Die halt bitter und unwahrschenilich ;) Aber guter Punkt - hast Du WHEA 19 im Eventlog @TuXiFiED ? Ev macht Deine CPU / IMC das nicht mit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich schaue später mal wegen WHEA 19.
Wäre vermutlich im System Log, right ?

Ansonsten würde ich gerne bei den Timings insgesamt noch weiter runter - primäre Timings auf 14 wäre ein Traum.
Das müsste aber wohl nach stabilen GDM off Settings kommen.

https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/qandx8/3800_1481414272_1t56_144v/

Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wären das meine Traumtimings... aber ich denke man wird gucken müssen, ob die Schallmauer meines IMCs/der B-Die-Chips/des Boards ggf. früher erreicht wird...

Mit oben genanntem Verhalten meinte ich nur, dass ich auch mit 16er tRCDRD keinen Boot mit GDM off hinbekam mit den vorgeschlagenen Änderungen.

Zu der Sache mit den Spannungen:
Tanzmusikus bat mich ja schon einmal testweise CCD auf 1,00V und IOD auf 1,040V anzuheben - das lief nicht.
Meinst du es wird mit VSoC +0,05 aber weniger CCD und etwas mehr IOD dann ggf. laufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cm87 schrieb:
also mit den Setups bei 3600 zu spielen ist auch nicht notwendig.
Tja, wer hat - der kann. Keine anderen UEFI-Optionen konnten meine Einstellungen bisher stabil umsetzen.
Hatte mich auch (siehe letzten Seiten) vorher informiert. Ist also keine Spielerei. Hat sich außerdem bewährt.
@BreadPit & diversen Internet-Quellen zufolge setzen die Setup-Werte das Signal an andere Punkte des Frequenz-Verlaufs. Wenn diese passend gesetzt sind, sollte es doch eine gute Sache sein.

1. Wofür sind die Setups deiner Meinung nach in den RAM-Optionen?
2. Was spräche deiner Meinung nach dafür &
3. was dagegen?
4. Welche Alternative gäbe es noch für meine RAM-OC Versuche?

BreadPit schrieb:
Auch bei dir: tRDRDSD / DD auf 4 / 4 und tWRWRSD / DD noch auf 6 / 6 .
Na klaro. Hatte ich im Hinterkopf. Wollte die terziären Subtimings erst nach erfolgreichem Testen anziehen.
Sind ja weniger wichtige ...

BreadPit schrieb:
Wenn 7/3/4 läuft, passt es doch? 7/3/3 läuft nicht?
Denke ich auch. Das könnten die geringst-möglichen Rtts sein, wenn's stabil läuft.
Tut es anscheinend auch. Selbst Karhu lief vorhin schonmal bis über 6000% ohne Fehler.

TuXiFiED schrieb:
Ich schaue später mal wegen WHEA 19.
Wäre vermutlich im System Log, right ?
Ja, wird in der Ereignisanzeige von Windows angezeigt.
Ebenso gibt HWiNFO ganz am Ende die Fehleranzahl diesbezüglich an.

3800 wäre auch mein nächster großer Schritt im RAM-OC Projekt. :D
Da können wir vielleicht ein paar Vergleiche ziehen ...

TuXiFiED schrieb:
Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wären das meine Traumtimings... aber ich denke man wird gucken müssen, ob die Schallmauer meines IMCs/der B-Die-Chips/des Boards ggf. früher erreicht wird...
Mit den Setup-Werten kann man Frequenz-Löcher (frequency wholes) verschieben.
Mehr VDIMM wird's mit CL15 oder gar CL14 auch werden. Da braucht's schon eine zusätzliche RAM-Belüftung.

Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus
Ich hab nen Fractal Torrent mit 2x 180ern in der Front, die laufen derzeit auf "low" und der RAM ist bei ~35 Grad.
Ich behaupte mal, dass ich da die Temps niedriger bekomme, wenn ich mal für mehr Airflow sorge, es war bisher aber noch nicht notwendig ... :-)

"
Ja, wird in der Ereignisanzeige von Windows angezeigt.
Ebenso gibt HWiNFO ganz am Ende die Fehleranzahl diesbezüglich an."

Ja, aber in welchem der fünf Protokolle?
1690187872764.png

Für mein Verständnis doch in "System"

Zurück
Oben