Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bitte mal zwei ZenTimings-Shots von jeweils einem anderen RAM-Modul posten.

MehlstaubtheCat schrieb:
SOC auf 1,15V
VDDP auf 0,900V
CCD auf 0,975V
IOD auf 1,025V
DRAM Voltage auf 1,45V

Screenshot von Zentimings hätte aber gerne liefern können!

Danke ich hab das jetzt mal eingetragen ... zentimings sehen erstmal so aus durch das Bios Update sind ja alle anderen Ram Timing einstellungen wieder flöten gegangen.

Also die genannten Werte habe ich jetzt übernommen und 3600 mhz default ram werte:

1701716698432.png

1701716780084.png

Das zweite Paar (2x 16GB) ist wesentlich schlechter von den Timings als das erste Paar (2x 8GB).
Tausche doch mal testweise die Paare: 2x 8GB auf A1 + B1 sowie 2x 16GB auf A2 + B2.

CLDO VDDP auf einen höheren Wert setzen z.B. 0,9500V.
VSOC mal auf 1,065V (oder bei Problemen auf 1,080V) herab setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Mischbestückung ist 1,065 oder 1,080V sehr wahrscheinlich viel zu wenig.
SOC sehr oft verantwortlich für Idle Crashes. Mal sehen was er den Postet für ZenTimings.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Never change a running system, der rotz geht mir gerade so auf dem Sack unfassbar. Ich hatte doch ledeglich die selben einstellungen welche händisch eingetragen wurden neu geladen und dann schmiert die kiste einfach so im idle wieder ab
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Bei der Mischbestückung ist 1,065 oder 1,080V sehr wahrscheinlich viel zu wenig.
SOC sehr oft verantwortlich für Idle Crashes. Mal sehen was er den Postet für ZenTimings.
Die Werte aus dem letzten Zentiming sind die aktuell eingestellten und das System is gerade abgeschmiert als ich am antworten war. Und sowas hab ich noch nie gesehen welche Meldung da kommt.

Keine ereignis logs, keine whea errors kein gar nichts

SFC check findet nix
chdksk findet auch nix

Guckt euch das an:
IMG_20231204_202115.jpg

Microsoft Windows die Anwendung reagiert nicht. Ja huch

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den CO aktiv (z.B. -30)?

Ach Du hast Win11 . . .

nee alles default werte und immer nur im Idle ie abstürze. Low last... ich hab bis auf die Spannungen die Mehlstaubkatze gegeben hat und 3600mhz fixiert ansonsten alles default Werte geladen ...

Idle Freezes kommen oft von zu geringer ("bestimmte") Spannung(skurve) ... oder unpassenden RAM-Timings.
Letzteres könnte auch für dein System gelten.

Warum nutzt Du nicht einfach nur 32GB RAM ... oder kaufst ein Kit mit 2x 24 bzw. 2x 32GB?

Ich tipp nochmal die Werte ein du hattest mir vor Monaten mal bezüglich RAM (Timings) Werte genannt hast, da lief das System auch absolut fehlerfrei... ich komm ja nur hier her wenn es Fehler gibt. Aber als ich die selben Einstellungen im MSI bios nochmal geladen hab ging es los. darauf hin habe ich das bios neu geupdatet...

Das MSI bios ist irgendwie verbuggt. Ich hatte extra als Profil gesichert " 3800 mhz stabil settings" wo ich alles bis aufs ende händisch eingestellt habe und es auch monatelang stabil lief.

Als ich gestern dieses Profil nochmal geladen habe, weil ich kurz mal 200 Watt CPU verbrauch testen wollte anstelle von 142W fixiert und es einfacher ist schnell nen safe setting zu laden begann das System im Idle abzuschmieren obwohl die gleichen Settings geladen hab.

Und ja weil ich mit VMWARE im Hintergrund mehrere Sachen offen habe Ubuntu, Linux, Win 10 hab ich derzeit 48gb in Nutzung mehr oder weniger... hätte ich direkt auf 2x32gb kits gehen sollen

Vollbestückung bei AMD mit mixed modulen ist ein Graus
Ergänzung ()

Ich hab es jetzt so eingestellt und teste jetzt Energiesparmodus und lass das System mal ne weile Idlen

Screenshot 2023-12-04 210759.png

Ergänzung ()

bringt nix ist gerade im idle abgestürzt egal ob 3200 oder 3600 oder 3800 selbe verhalten im Idle

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Screenshot 2023-12-04 214830.png

und was genau soll ich jetzt machen das das System nicht mehr im Idle Freezed? Welche Einstellung im Bios oder soll ich das System auf Höchstleistung einstellen und fertig aus ? Irgendwie kann es das nicht sein mit AMD schmutz... das nen System unter Last Stabil läuft und im Idle / Bei Browsen oder Film gucken nicht! Ein absurdes Kuriosum meiner Meinung nach...

Antutu würde auch nen Tag durchlaufen alles schon durchgetestet. Es ist nur Idle also ?

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
und was genau soll ich jetzt machen das das System nicht mehr im Idle Freezed?
Wenn das RAM-Profil von der vorigen UEFI-Version nicht mehr mit dem neuen UEFI stabil läuft, dann musst Du es händisch wieder alles eingeben (und vorher das UEFI auf die Default-Werte zurücksetzen.

In den seltensten Fällen sind RAM-Profile mit anderen BIOS/UEFI-Versionen kompatibel.
Dies ist manchmal der Fall, wenn nur einige Standard-Werte verändert wurden oder ausschließlich die AGESA aktualisiert (bzw. ein Patch eingespielt) wurde.

Hatte ich nämlich vor ein paar Tagen zufällig, also ich vom 10.01er UEFI auf's 10.10er gewechselt bin.
Bisher kann ich keine Probleme feststellen. Bei Dir scheint es aber gerade ziemlichen Murks gegeben zu haben.

Viel🍀🍀🍀!!

P.S.
Teste bitte nach TM5 Anta777 Extreme auch mit Karhu-Testmem. Das hat sich bewährt.

Ja die Settings sind Stabil aber nicht im Idle / low last wie gesagt. Was nun? C-States deaktivieren?` Energieeinstellung Höchstleistung oder wat kann man da noch machen? Wahrscheinlich hätte ich mir die Bios Updates und erneute Eingabe auch sparen können... ich glaub ich hatte die ganze Zeit Höchstleistung eingestellt dann geht er auch nicht so tief mit der Voltage und im idle gabs keine abstürze... nur hab ich das nicht gecheckt, dachte beim laden meines alt bewerten abgespeicherten bios setting wär beim laden irgendwie was umgestellt worden was zu diesen crashes führt...

also ka hab heute auch keine lust mehr meld mich später mal

ich hab mal mehr voltage auf vdd_soc und chipset soc gegeben
Ergänzung ()

1701727776582.png
IMG_20231204_230726.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum erhöhst Du beim Chipset die Spannungen. Was sollen SATA- und andere Geräte damit?
Was bringt dir das für den VSOC, IMC oder RAM? Ich glaube, das bringt nichts.

• Gefällt mir
Hast Du vielleicht sogar zwei verschiedene RAM-Kits verbaut? Wenn ja, welche genau?
Ja, gesehen wurde wohl bei kleinanzeigen über den Tisch gezogen, sind vier Riegel insgesamt, aus zwei verschiedenen Sets....
Das langsamere Set CL 17, das schnellere CL16, aber beide Hynx Chips und damit startet es auch endlich. Siehe Screenshot. Muss noch auf Stabilität testen, aber der erste Eindruck war gut!

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_28360349.4373422.png
    ZenTimings_Screenshot_28360349.4373422.png
    37 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Hab den Rechner heute den ganzen Tag während ich unterwegs war mal idlen lassen und bisher keine Probleme mehr.

Nochmal nen Screenshot von Zentimings.
1701788976383.png

Es sind 1900 Fabrik und 3800 Memclock eingestellt. Zentimings zeigt etwas höhere Werte an, keine Ahnung warum.

Also ich hab jetzt wie @MehlstaubtheCat geschrieben hat einfach mal Saft auf die VSOC gegeben und noch bisschen IOD erhöht und Spannung beim Chipset weil relativ viel am Mainboard angeschlossen ist.. aber wahrscheinlich kann ich da wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit der VSOC soll man nicht über 1,2V gehen bzw. sogar unter 1,2V bleiben. Das weiß ich nicht mehr genau.
Und VDDG IOD maximal bis 400mV unterhalb der VSOC.

Wenn es jetzt mit tCL 20 sowie tCWL 20 stabil auf DDR4-3800 läuft - Chapeau!

therealcola schrieb:
keine Ahnung warum.
Könnte an "Spread Spectrum" liegen, welches (standardmäßig) im UEFI aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja ich weiß ja das die beiden Kits zusammen laufen und auch 1900 fabrik 3800 mhz takt mit den Ram Timings aber wie gesagt es ist immer im Idle die Probleme jetzt aber nicht mehr.

Ich geh dann mit VSOC wieder etwas runter und dann ist auch hoffentlich Ruhe.

Und Tatsache... Spread Spectrum ist an Default mäßig... pff direkt mal ausgeschaltet. Da muss man sich Fragen warum sowas default mäßig an ist naja MSI BIOS feature wahrscheinlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein ZenTimings Zeigt mir bei VDDG immer 0,9976 an obwohl im BIOS deutlich weniger (950mv) eingestellt ist. Ist das ein Auslesefehler? Habe zum Testen auch schon mal im BIOS 925mv eingestellt aber am Wert in ZenTimings hat sich nichts geändert.

Welche VDDG meinst Du (VDDG CCD oder VDDG IOD)?

Zeig doch mal bitte einen ZenTimings-Screenshot!

Zurück
Oben