Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:

Jiiaaaaahhh....🥹😣😩
:mussweg:

Ich wollts mir mal etwas einfacher machen, als bei AM4, wo ich alleine alles mit 2x8GB B-Die, später 4x8GB B-Die ausgelotet hatte, dass es gut mit 3600MT/s läuft. War ein Krampf. Jetzt kann ich mal etwas abgucken :D:heilig: Und es sind ja auch gute, effiziente Komponenten.

Will mein altes Set als Paket (4xFlare-X 3200CL14 8GB, 5800X3D, X470 Gaming Plus) hier im Marktplatz verticken und da meine aktuelle getunte Konfig als BIOS-Preset mitgeben. Allerdings war ich faul und hatte mich bisher damit zufrieden gegeben, dass der PC alle 10 Boots aus dem Kaltstart nicht hoch kommt und resettet werden muss, dann meist aber direkt startet. Das erst seit dem ich von 2x8GB Flare-X auf 4 Sticks aufgerüstet hatte. Muss mal gucken, ob ich das noch so feintunen kann, dass es immer durchbootet...

Zuletzt bearbeitet:
Zefixhaleluja schrieb:
1. Wie kann ich "Power Down" auf Enable stellen ? Finde diese Option im Bios nicht.
Suchfunktion im Bios -> F4

Zefixhaleluja schrieb:
2. Wie kann ich "ProcDqDs" auf Hi-Z stellen ? Diese Auswahl habe ich nicht nur High Impedance und Ohm Werte.
Gar nicht. Ich tippe du hast das bei nem Asus Board gesehen? Auslesefehler.

Zefixhaleluja schrieb:
Starten tut der PC auch mit 6400 und FCLK 2200 bei MCLK=UCLK aber bei Test bricht er sofort ab
tRCD 37 probieren

@muchahad
Uuh, Microns...
Das mieseste was man momentan bekommen kann an DDR5.
Ich würde mir da direkt anderen RAM holen und das Kit bei Ebay verscheuern.

Nimm lieber sowas:
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Ergänzung ()

@Zefixhaleluja
IMG_20241113_112930.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Zefixhaleluja
@ZeroCoolRiddler

Power Enable habe ich nun über die Suche gefunden, habe aber festgestellt, das ich über das Menü dort nicht hingelange, sondern nur über die Suche, ist das normal ? Außerdem übernimmt er mir die Änderung nicht, auch bei Einstellung Auto und Enable zeigt Zentimings "Disable" irgendeine Idee ?

Soll ich im Bios "Memory Restore Context" auf enable lassen oder auf disable umstellen ?

Sorry so viele Fragen als DDR5 Neuling.

Und das aktuelle Agesa hat das in nem anderen Register, Zentimings zeigt dann immer Disabled an.
Solange kein Update dazu kommt, darauf vertrauen das es auf Auto Enabled ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021, Gortha und Zefixhaleluja
Pizza! schrieb:
Power down muss zusammen Memory context restore eingestellt werden.
Was haben diese Settings denn für einen Hintergrund und Zweck?
Ergänzung ()

muchahad schrieb:
Super, danke. Oder direkt auf 6400 wenn ich schon neu kaufe?
Du kannst jedes Kit mit Hynix Chips H16A oder H16M sowie H24M auf 6400 MT/s stellen. Die Frage ist, ob dein Zen5 IMC das im 1:1 Takt packt. Manche können nur 6200 Mt/s ab.

Wenn du nicht selber Hand anlegen willst (An Primär und Subtimings), dann könntest du dir auch einfach ein Kit mit AMP EXPO Profil kaufen. Das sollte ggf. ohne groß selber Hand anzulegen laufen:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~253_32768~254_6000~255_28~255_30~440_AMD+EXPO

...wenige Handgriffe bei musst du vielleicht dann noch machen aber nicht das volle Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Was haben diese Settings denn für einen Hintergrund und Zweck?
Beides zusammen aktiv = schnelleres Training und damit verbunden schnellerer Bootvorgang
Beides aus entsprechend das Gegenteil.

Eines von beiden nur aktiv kann zu Bluescreens führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich glaube es war gemeint was jeweils alleine was bewirkt.

@Gortha
Power down ... Soweit ich weiß um theoretisch Energie zu sparen wenn der RAM nix zu tun hat. Ich weiß nicht mehr genau was es war, halber Takt und verringerte Spannungen oder so.

Memory context restore ist für das Training vom RAM bzw. damit nicht jedes Mal das Training gemacht werden muss und der PC schneller startet.

Warum die Kombi bei unterschiedlichen Einstellungen zu haufenweise Bluescreens aller Art führt, würde ich auch gerne wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Heute mal 14nm Retro RAM OC... Herrlich!

1731597021894.png

1731601578149.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Baal Netbeck
Hallo ins RAM-OC Community Forum,

ihr habt mir im Mai (22.05.) diesen Jahres mit meinem DDR4 RAM geholfen und das Profil läuft immer noch stabil, siehe alte Signatur. Danke im besonderen @ CM87.

Nur jetzt bei einem Freund, ich konnte durch das rauskommen der Neuen AMD X3D, von einem anderen Freund den 7800X3D fair einkaufen. Also großer Ringtausch und alle haben was davon. :)

Die AMD CPU habe ich auf ein ASUS B650EF Gaming WiFi gesteckt und mit einem B-Waren RAM für
(115 €) Corsair Dominator 32 GB @6400 CL32 läuft alles fein im XMP II Profil.
Siehe Zen Timings.

Bei mir muss nichts auf Vollgas laufen, doch wenn mit dem RAM noch etwas mehr gehen würde, wäre ich schon angetan. z.B. CL30...

Aus diesem Grund, hat wieder jemand Zeit für mich und könnte in seiner Liste nachschauen was ich beim RAM Roulette abbekommen habe. Meiner Meinung für einen guten Preis.

Möchte einfach nur ein bisschen mehr RAM Tuning, habe aber nicht die Zeit um dort das letzte herauszukitzeln. Wenn also ein guter feiner Tunig Standard für meine 2 Riegel von jemanden vorher gesagt werden können, würde ich mich sehr freuen und mich herzlich bedanken für straffere Timings.

Gerne so, dass ich nicht das lange PC-Hochfahren abbekomme, wenn möglich. Zum vergleich des B550 Chip, dauert der BIOS Check B650E jetzt schon um einiges länger.

Danke für Eure Arbeit.

Wünsche ein schönes Wochenende

Grüße
Mr.BlackX

Anhänge

• Corsair DDR5 6400 CL32 CR1.jpg
    Corsair DDR5 6400 CL32 CR1.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 60
  • Zen Timings DDR5 6400 CL32 CR1.JPG
    Zen Timings DDR5 6400 CL32 CR1.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 61
  • DDR5 6400 MHz CL32 CR1.JPG
    DDR5 6400 MHz CL32 CR1.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 59
  • DDR4 CL16 vom Mai 2024.JPG
    DDR4 CL16 vom Mai 2024.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
H16A, da geht noch was

Die größten Stellschrauben sind tRFC=416 und tREFI=50000, bei guter Kühlung 65535.
GDM Off ebenfalls.
Bei den Timings natürlich auch. Aber ein bisschen Zeit nehmen, um es auf Stabilität zu testen musst dir dann schon nehmen. Sonst ist der Frust nachher groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Latenz ist deutlich höher.
Ganz "normal" (wird ggf. noch durch nen AGESA Update gefixt)

Zurück
Oben