Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei Daisy Chain gehen die Datenleitungen über Slot A1 auf A2 und von B1 auf B2.

Eine Abzweigung mit ungenutztem Ende reflektiert die Signale und stört die eigentlichen Signale... besonders störend wenn das Stück Leitung länger ist.

Wo ein RAM Riegel sitzt, werden die Signale in Widerstände geleitet, die die Signale Schlucken sollen. Dafür darf der Widerstand nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein...hier kann man als Übertakter viel Zeit in Try and Error versenken um die Signalqualität zu optimieren.;)
Im Optimalfall stellt das Board es gleich richtig ein.

Daher sollen die Riegel bei einem Daisy Chain Board immer zuerst in A2 und B2 gesteckt werden, dann wird das Signal nur von den Slots A1 bzw. B1 gestört.
Würden sie in A1 und B1 stecken, würde die langen Leitung zu A2 und B2 + deren Slots deutlich mehr stören.

Steckst du Riegel in alle 4 Slots, wird überall das Signal terminiert aber dafür sind die Signal Laufzeiten unterschiedlich.
Das können Mainboards durch zeitliches Verschieben kompensieren, aber es ist nicht optimal und scheint bei DDR5 extrem instabil zu sein.

Alternativen sind T-Topology und einfach nur einen Slot je RAM Channel.
T-Topology trennt die Leitungen vorher und lässt die Leitungen zu A1 und B1 etwas Zickzack laufen um die gleichen Signal Laufzeiten für alle Slots zu erreichen(Gibt auch noch andere Methoden). Das funktioniert meist besser mit 4 Riegeln, aber schlecht mit 2 Riegeln.

Daher ist das sehr selten geworden.

Zwei Slots sind für RamOC optimal...also ein Slot je Channel.

Dann gibt es noch Alternative Slot Mechanismen, die Vorteile haben können.

Bessere Abschirmung der Datenleitungen.

Komische Zacken an den Leitungen die etwas bringen sollen.

Fertigungstoleranzen, die eventuell schlecht sind.

Das Mainboard hat also einen großen Einfluss auf die maximale Taktfrequenz...gerade mit Vollbestückung.

Aber mit 2 Riegeln ist es meist vor allem Glück/Unglück mit der CPU und was diese bei welchen Spannungen synchron schafft, was deinen RAM Takt limitiert.

Und es sollen auch irgendwann Mainboards mit CAMM2 kommen, die eine bessere Signalqualität und bessere Kühlbarkeit versprechen....dann aber nur noch ein RAM Modul das gleich dual Channel hat...keine Erweiterung ohne auf Single Chanel zurückzufallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, McCloudy, Micha_80 und 4 andere
SeniorY schrieb:
aus deinem GH Link hat nur der 7200C34 sicher H16A. Alle anderen können H16A haben, wahrscheinlicher aber H16M.

Wenn du beabsichtigst im 1:1 Modus zu bleiben, dann ist es egal ob H16A oder H16M, die Leistungsunterschiede sind zu gering.
Danke, dann nehme ich entweder die, die ZeroCoolRiddler hat oder diese die hier auch mal empfohlen wurden.
Wenn dann H16A.

@Gortha Ich kann es zwar nicht garantieren, aber ich habe das Asrock X870E Nova und bin einfach auf die Support Seite des Boards und im Reiter "Memory QVL" stehen alle getesteten RAM Riegel inkl. kompletter Herstellernummer und dort steht meist auch welche Chips verbaut sind. Ich habe dann auf Ebay 2x32GB G.Skill 6800er günstig bekommen und die stehen in der Liste eindeutig mit Hynix A-Die. Die Übersicht von Asrock ist sehr detailliert und umfangreich finde ich. Also sehr hilfreich in meinen Augen.

Hab grad bei Asrock nachgesehen dort steht folgender Eintrag:
Team.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Theoretisch müssten alle 16GB Riegel ab 6600 schon H16A haben mit entsprechendem Binning, sicher ist man aber definitiv ab 7200, weil kein anderer IC das kann. Weder H16M noch der Müll von Micron.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Was sagt ihr zu meinem ersten OC Versuch (Danke PCGH Artikel und der Hilfe hier)?

Bin nun bei stabilen Sweetspot-Einstellungen und wirklich niedrigen Spannungen. Wenn ihr noch Tipps habt, gerne her damit.
Am WE kommen weitere 48GB dazu. Die dann stabil zu bekommen, wird die wahre Herausforderung.

P.S.: Die CPU taktet auf 5250 MHz bei maximal 1,2V.

Anhänge

• ryzen ram OC.PNG
    ryzen ram OC.PNG
    346,6 KB · Aufrufe: 85
Schulausstatter schrieb:
@MehlstaubtheCat Karhu und AIDA64.
Nunja, wenn man 96GB DDR5 für 200€ bekommt, macht das schon Sinn ;)
Dann stell dich schonmal drauf ein, dass 6000 MT/s nicht gehen. Je nach IMC ehr so 5200+-.

Und weil du den PCGH Artikel erwähnst, schau dir auchmal den 78x3D Artikel an, dort haben Leute aus der hiesigen RAM OC Community mitgeholfen, genauer @Verangry und ich.
Dave (der Autor) bezeichnet den 7500F Artikel als "78x3D light", insofern, wie gesagt, schau dir den mal an. Da gibts deutlich mehr Infos als im 7500F Artikel :)

Und btw, tWRWRSCL ist komisch und tRFC kann auch tiefer. Im 78x3D Artikel gibts auch Presets für Timings aus unserem Discord

Beides dürften H16M oder H16A sein.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf ein Kit ab 7200 MT/s, dann hast du sicher H16A. Eignet sich für manuelles Tuning am besten.
Bei Nutzung von EXPO und keinen sonstigen Anpassungen im BIOS würde ich das 6000er Kit nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für eure Hilfe. Was kann ich tun, wenn der Ramtest einen Fehler anzeigt? Habe den RAM schon auf 1,35V angehoben. SoC noch anheben?

Anhänge

• ram error.png
    ram error.png
    80,5 KB · Aufrufe: 55
  • ryzen ram OC.PNG
    ryzen ram OC.PNG
    346,6 KB · Aufrufe: 56
Bräuchte kurz den Rat von euch Profis:

1. Wie kann ich "Power Down" auf Enable stellen ? Finde diese Option im Bios nicht.
2. Wie kann ich "ProcDqDs" auf Hi-Z stellen ? Diese Auswahl habe ich nicht nur High Impedance und Ohm Werte.

Starten tut der PC auch mit 6400 und FCLK 2200 bei MCLK=UCLK aber bei Test bricht er sofort ab. Zuletzt habe ich die Einstellung von @Cyberbernd probiert, doch auch das bricht nach ca. 30 Sekunden den Aida64 Speicherstresstest ab.

Danke im Voraus.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    61,1 KB · Aufrufe: 59
@Schulausstatter

mögliche Fehlerquellen:
tRAS sehr niedrig
tRRDS auf 6
tFAW auf 24 oder 32
VSoc 1,25 und dann nach unten ausloten

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter
@ZeroCoolRiddler

So ich habs getan. Nachdem ich ja schon selber selbiges Mutterbrett wie deins rausgesucht hatte, hab ich jetzt das selbe RAM-Kit und Mainboard gekauft. Habe jetzt auch die Mushkins (64 GB DDR6400 CL30) und das B650-HDV/M.2.

Ich warte jetzt auf annehmbare Preise für den aktuellen AM5 Platzhirsch, wenn der X3D dann da ist teste ich direkt mal deine Settings, wenn ich darf. Also du hast ja mal für 6400 und 6200 Screens gepostet.

PS: Lustig ist, dass wir auch das selbe Graka-Modell haben :P

Moin,

habe auf den 9800x3d aufgerüstet und dazu ein 32GB Ramkit mit 6000 MT/s eingebaut (auf Mini-itx Board). Leider bleibt der Bildschirm mit EXPO 1 und den beworbenen Werten schwarz, nur auf 5600 MT/s geht der PC an.

Lohnt es sich noch mal anderen RAM zu testen, oder schafft mein Mainboard/CPU nicht mehr?

LG

Zurück
Oben