Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87 hab den Guide von dem Zwerg Nase aus dem PCGH Forum gelesen, kopierte Textpassagen findet er wohl ganz exklusiv. :D

Völliger Blödsinn von einem Wichtigtuer, dem du überhaupt keine Beachtung schenken solltest.

Weiter geht’s mit RAM OC. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
spfccmtftat schrieb:
@Dragonheart69 Bist du dort LuckyDragon69?:D
Ergänzung ()

@cm87 Das ist schon kackendreist. Lass das Köpfchen nicht hängen.:)

Ääähhhh.......🙄🙄🙄:mussweg:

Voll erwischt...

Als ob sich RAM OC unter Ryzen sooo unterscheidet, ganz klar das man irgendwann zur gleichen Erkenntnis gelangt.....aber dann zu behaupten man hätte kopiert ..... neeee echt Jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, spfccmtftt89 und cm87
Hallo Leute,

wie kann ich die Spannung meiner CPU erhöhen, sodass auch C'n'Q funktioniert?
Stelle ich im UEFI die Vcore auf [manuell], dann habe ich in Windows ständig 3,9 - 4,1 GHz anliegen.

Ich habe das im [ASRock OC Modus] ausprobiert.
Werde mir (nach BIOS-Update auf 2.0 mit AGESA 1.0.0.6) auch mal den [CBS OC Modus] anschauen.

System: Ryzen 7 2700X, ASRock X470 Taichi, G.skill Ripjaws V 3600 CL16-16-16-36, Win7+10

Grüße, TM

P.S. Mir [Auto]-Einstellungen konnte ich 3466 MHz CL 16 booten, 3600 MHz aber nicht.
Da will ich erstmal hin. Und dann die CL runter auf z.B. "14". :daumen:

Ich schaff es nicht mal den komischen Blog zu finden. Bei Blog anzeigen kommt nur dass nix gefunden wurde :D
(Ist übrigens nicht als Witz gedacht :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Dragonheart69
Tanzmusikus schrieb:
Stelle ich im UEFI die Vcore auf [manuell], dann habe ich in Windows ständig 3,9 - 4,1 GHz anliegen.

Cool‘n‘Quiet kann nichts gegen die Stromsparmodi in Windows 10 ausrichten.

Wenn du das Profil „AMD Ryzen Ballanced“ nutzt [welcher ja mit dem aktuellen Chipsatztreiber automatisch aktiviert wird], musst du in den erweiterten Settings des Energiesparplans die minimale CPU-Performance mal ordnungsgemäß auf 5% stellen. Dann hast du im Idle 2,2 GHz bei ca. 700-750 mV.

Das hat nichts mit den BIOS Settings zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
stinger2k schrieb:
Fällt mir bei inkorrekten CAD Settings auf...
Mal 20-20-20-20?
Sorrry für die späte Rückmeldung, aber mein Windows ging, nach Mainboardwechsel, übern Jordan 😔

Hab die CAD mal auf 20 - 20 - 20 - 20 geändert. Läuft jetzt mal ohne Stocken. War nicht nur die Maus, die hing. Das komplette System stockte immer.

Hab mir jetzt auch mal Karhu zugelegt. Bis jetzt sind, nach gute 10min, mal 300% ohne Fehler...

• Gefällt mir
@Tanzmusikus @RYZ3N
Fast. Wenn die VCore auf Manuell gestellt wird, sollte Core Performance Boost sich deaktivieren -> Takt sinkt in Windows solange im Energieprofil min CPU auf unter 40% steht, VCore sinkt aber nicht ab.
Dafür gibt es den Offset Modus, bei dem der eingestellte Wert, zB +0,0625 auf die Standard Vcore ausgerechnet wird ohne CPB, XFR, PBO zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Morgen geht der Langzeit Test weiter.
Hab nun BankGroupSwap aktiviert (Im Post 1 steht ja, soll man bei DR aktivieren) Nun startet Windows gar nicht. Steht beim Windows Logo ohne die rotierenden Punkte

Das sind meine aktuellen Einstellungen
Zwischenablage02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler völlig richtig deine Ausführung [hatte übersehen das @Tanzmusikus seine CPU mit manueller Spannung betreibt.]

Ich nutze für die CPU grundsätzlich -100mV Offset und in Kombination mit PBO bringt das für mich die besten Ergebnisse.
Ergänzung ()

Hopie schrieb:
Morgen geht der Langzeit Test weiter.
Hab nun BankGroupSwap aktiviert (Im Post 1 steht ja, soll man bei DR aktivieren) Nun startet Windows gar nicht. Steht beim Windows Logo ohne die rotierenden Punkte

Bei den meisten Mainboards wurde BGS im Zuge eines der AGESA Updates deaktiviert. Selbst wenn es sich im BIOS aktivieren lässt, ist es unter Windows nicht aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Ok, zumindest läuft nun alles..

ABER.. mit AXMP 2666 Profil (mit BGS On), hab ich ne Latenz von 80ns. Hatte mit diesem RAM im Hauptrechner ebenfalls, diesen Wert.

Mit den 3066 will ich gar nicht schreiben (ohne BGS) :o

cachemem.png

Hopie schrieb:
Hab nun BankGroupSwap aktiviert (Im Post 1 steht ja, soll man bei DR aktivieren) Nun startet Windows gar nicht.
Bei mir kann ich bei BGS einstellen was ich will... bleibt immer off.

Tolle Latenz :D da grätscht die Fehlerkorrektur aber mal richtig rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
155ns? Da stimmt aber vorne und hinten [und an allen anderen Ecken] etwas ganz und gar nicht.

Die 2nd Gen Ryzen haben out of the box und innerhalb ihrer Spec mit SR DDR4-2933 CL16 [ohne Optimierung] 80ns.

Der RAM ist definitiv nicht stabil, die Selb-/Fehlerkorrektur hat ja alle Hand voll zu tun. :D

• Gefällt mir
Wie und wo kann ich da etwas verbessern? Ansonsten gehts eben zurück auf 2666

Werd ich evt morgen mal durchtesten

Folgendes Kit setz ich ein

Zwischenablage02.jpg

@RYZ3N @ZeroCoolRiddler

"ASRock OC Setting" gibt es mit AGESA 1.006 nun nicht mehr, nur noch "Auto by AMD CBS" & [Manual].
Es wurde viele (vor allem doppelte Funktionen) wegrationalisiert, sodass es jetzt besser überschaubar ist.

Wie das dann mit dem Ändern der Vcore usw. aussieht, schaue ich mal.
Also Ihr meint, besser ich lote 3200 CL14 aus und gehe dann über 3333 CL14 zu 3466 CL14?
Oder gleich zum Letzteren? Ist ja mein erstes Mal & es sind doch soviele Werte zum beachten & einstellen. :heul::D

Werd auch ein Backup von Win10 machen für morgige Testen. Für heute ist ... ups ... ist ja schon wieder neues "heute". GN8 :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben