Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Gut, jetzt klingelts wieder :D

Timings hast vom Calculator?
Hast die hohe Latenz auch im abgesicherten Modus?

Timings hab ich von diesem User. RAM lief auf nem ASUS Prime x370 Pro. Eigentlich ist der PC eine 1:1 Kopie von diesem hier.

Im abgesicherten Modus:

Zwischenablage02.jpg

Jetzt nochmal einen im normal Zustand OHNE Steam, Origin, Epic Store, Uplay und Razer Maussoftware. Schaut nun gleich ganz anders aus.

cachemem.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@Tanzmusikus ich würde dir empfehlen [so wie ich es gemacht habe], dich erst einmal auf DDR4-3200 CL14 mit den bestmöglichen Timings zu konzentrieren.

Du lernst dabei sehr viel Allgemeines, vor allem aber über dein Speicherkit.

So bin ich schlussendlich bei DDR4-3200 14-14-14-14-24-36-192 1T gelandet und hatte damit bereits hohe 62er Latenzen, was für DDR4-3200 wirklich beachtlich ist.

Anschließend habe ich herausgefunden [weils bei den anderen Jungs hier nicht so gewesen ist], dass sich BGS bei mir aktivieren lässt und ich es die ganze Zeit auch aktiviert hatte.

Mit deaktiviertem BGS konnte ich problemlos auf DDR4-3333 14-14-14-14-26-42-256 1T bei 1,4v VDIMM und 1,0875v SoC Voltage gehen.

Dieses Setting ist absolut "rock stable" und schafft AC:OC, PUBG, The Witcher III [alles inklusive Streaming] und alle Benchmarks und Stabilitätstest.

Ich würde Schritt für Schritt vorgehen.

Ich werde mir jetzt noch die Mühe machen, DDR4-3400 hinzubiegen und dann ist bei dem System Schicht im Schacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Tanzmusikus
Also hab meinen Übeltäter gefunden. Epic Store trieb die Latenz in die Höhe.
Store geschlossen und den rest gelassen. Nach einem Neustart war ich bei 75ns :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@RYZ3N
Das sollte (theoretisch ;)) locker zu machen sein mit meinem SingleRank DDR4-3600 CL16-16-16-36.
Sind ja schließlich die gleichen Latenzen wie 3400 CL15-15-15-34? oder 3200 CL14-14-14-32? ...

Wird aber spannend, weil ich bestimmt etwas andere Einstellungen habe als andere Boards.

@Tanzmusikus
Bei 3600 spielt auch das Board eine entscheidende Rolle. Das schafft nicht jedes, nichtmal unbedingt die Highend Bretter. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Tanzmusikus
Bei 3600 spielt auch das Board eine entscheidende Rolle. Das schafft nicht jedes, nichtmal unbedingt die Highend Bretter. ;)

Exakt, bei DDR4-3466 trennt sich die Spreu vom Weizen [in Sachen Board Limit.]

So zumindest meine Erfahrung mit SR.

Bei DR ist das schon bei DDR4-3333 der Fall.

Zu später Stunde: Es ist vollbracht, ein Thread zu RAM-OC auf Intel-System (in Spielen) ist online gegangen. Mögen die Vergleiche beginnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, Tanzmusikus, ZeroCoolRiddler und 2 andere
Nachdem ich gestern ja das Latency Problem gelöst habe, hab ich nun irgendwie einen neuen Fehler!?

Schalte den PC an, es passiert nix. Alles läuft, Bildschirm wechselt in Sparmodus.

Schalte den PC aus und wieder ein, bootet er als wäre nichts gewesen!?

Coldboot... Kannst mal den memory retry count erhöhen Bzw dann mit den Widerständen spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Tanzmusikus
Ich meinte ja, 3200 CL14 sollte locker zu schaffen sein. ;)

RYZ3N schrieb:
Exakt, bei DDR4-3466 trennt sich die Spreu vom Weizen [in Sachen Board Limit.] So zumindest meine Erfahrung mit SR.
3466 mit CL16 lief ja sogar mit Auto-Einstellungen -> quasi ooB.

Ich werde das, wenn genug Zeit ist, mal angehen. DRAM Calculator zeigt diese Werte an:
3200 safe_01_.png
3200 safe_02_.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
stinger2k schrieb:
Kann mir jemand erklären warum ausgelotete Vsoc und Vdimm nach Kaltstart nicht mehr passen?

Nicht wirklich und für die, die davon betroffen sind, wird's wohl immer ein Rätsel bleiben.

Wie ich schon einige Male sagte, sowohl bie SR als auch bei DR habe ich das Kalt/Warm Phänomen nie gehabt.

Ich gehe ganz einfach davon aus, dass die ausgeloteten Werte zu dem Zeitpunkt passen [da der RAM da ja schon richtig Betriebstemperatur hat] und nach einem Kaltstart eben nicht mehr.

Wie verhält es sich denn, wenn du auf die ausgeloteten Werte mal +100 mV an Sicherheitsreserve hinzugibst, nachdem du sie definiert hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
RYZ3N schrieb:
Wie verhält es sich denn, wenn du auf die ausgeloteten Werte mal +100 mV an Sicherheitsreserve hinzugibst, nachdem du sie definiert hast?
Bin gerade wieder am ausloten in Aida. Also VDimm +0,01V sieht schon mal gut aus (aktuell 20min Laufzeit) VSoc ging ich auch rauf um 0,00250V (da hatte ich nach 18min Fehler - deshalb jetzt wieder zurück).

Muss nur mal sehen wie es dann nach 10min Kalt-werden-lassen, aussieht!

Jedoch wenn es an der VDimm liegt und nicht an den CAD wie allseits angenommen, wäre ich überrascht...

• Gefällt mir
stinger2k schrieb:
Jedoch wenn es an der VDimm liegt und nicht an den CAD wie allseits angenommen, wäre ich überrascht...

In der Regel ist dem auch so, aber du weißt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass 0,01v VDIMM und 0,0125v SoC Voltage den Unterschied machen können. Gerade wenn ein Setting vermeintlich stabil läuft, halte ich ein minimales Spannungsplus im den Alltag für nicht verkehrt.

Melchior schrieb:
Aktuell bin ich bissel frustriert weil 3466 und 3533 MHz zwar irgendwie laufen aber bei Testprogrammen wie Aida und RAM-Test relativ früh Fehler bekommen. Bei Aida zur Auslotung Vdimm etc. max so 25min und RAM-Test max 3000%, aber eher oft unter 500%. Nach jedem Neustart sind die Werte der Fehler wieder anders.

Selbst Safe-Einstellungen laufen nicht bis über 2000% ohne Fehler. Ist auch egal ob man dann Timmings lockerer oder strafer macht. Die richtige VRam+ VSoc habe ich auch noch nicht gefunden. Vielleicht unterscheiden sich die Einstellung für die Kombi CHVII + G.Skill 3600C15D Ram wie zu anderen RAM Kits mit b-Dies die man in den Foren so sieht. Sieht für mich so aus als ob der RAM weniger VSoc braucht als empfohlen. Mir wurde mal der RAM als bester für Ryzen empfohlen, aber leichter ist es mit ihm nicht. Davor hatte ich G.Skill RGB mit Hynix und die Aktuellen sind wenigstens besser :)

Aktuell teste ich die neuen preset Einstellungen 3466 MHz von 1usmus. (Ryzen Calaculator 1.4.1). Die laufen immerhin schon bis über 1000% in Safe und Fast bis Fehler kommen.

preset 3466CL14 (Samsung b-die)

Hi

Ich habe dieselbe Kombi !

Probier mal das hier :

procODT 60

RTT Nom /5
RTT WR OFF
Park /4
GearDown OFF !

24/30/24/24

CPU SOC 1,05 V
VDImm 1,43 V

Schönes Restwochenende ..

Gruß Bernd

Anhänge

• Bernd3533final.PNG
    Bernd3533final.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 412
Hello Folks ... Danke erstmals für diesen gylen Artikel :D

hab mich in das ganze nun etwas reingelesen!

Hab mein System nun wieder komplett auf Basic zurückgesetzt und habe mit RAM OC angefangen!

Mittlerweile bin ich auf den Settings (siehe Screenshot)

Bis auf ProcODT, CAD und Rtt Werte habe ich alle Settings vom Dram Calc übernommen!

ProcODT, CAD und Rtt Werte habe ich im Bios noch auf Auto!

SoC kann ich bei meinem MSI Board leider nicht Seperat setzen, nur NB/SOC ... ist im Moment auch noch auf AUTO und setzt sich auf ~1,17 V .... ist dieser Wert normal?

Aida64 läuft soweit ohne Fehler! ... aber bei TM5 bekomm ich dann doch hin und wieder einen rein!

Bringt es etwas, wenn ich die ProcODT, CAD und Rtt auf die jetzigen Werte Manuel Festsetze, oder doch lieber die "niedrigeren" Dram Calc Werte hernehme?

Oder bringt es etwas, wenn ich die CPU nebenbei gleich mit OC?

Danke schon mal leute!

Anhänge

• SnippKomplett.PNG
    SnippKomplett.PNG
    655,8 KB · Aufrufe: 411
SOC sollten 1,05v locker reichen. Ich glaube bei MSI konnte man das über einen VID Wert setzen.

• Gefällt mir
Cyberbernd schrieb:
Hi

Ich habe dieselbe Kombi !

Probier mal das hier :

procODT 60

RTT Nom /5
RTT WR OFF
Park /4
GearDown OFF !

24/30/24/24

CPU SOC 1,05 V
VDImm 1,43 V

Schönes Restwochenende ..

Gruß Bernd

Danke Bernd. Die Einstellungen werde ich mal testen.

Hast Du noch ältere nicht ganz so scharfe Settings für 3533 bzw 3466 MHz?

Hi

TWR IMMER auf mindestens 16 !!! Das ist bei meinem RAm wichtig,,,,drunter läuft nix...

Bios MUß das aktuelle sein ! 1201 !!

Eine "unscharfe" Einstellung für 3466 währen dieselben Timings....

Bloß soc auf 1,025 V Ram auf 1,4V RTTNom /7 Park /4 20/24/20/20

3466 war bei mir echt einfach...das lief schon mit dem ersten Bios des Crosshair 7.. 0601 oder so..

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben