Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Tanzmusikus
Die Asus Boards haben den sogenannten "performance enhancer", der bei Stufe 2 teilweise und bei Stufe 3 und 4 komplett gewisse AMD Limits außer Kraft setzt.
Da meine Aio recht potent ist, könnte man hier bei der CPU evtl. zusätzlich noch was raus holen :)

So was in der Art habe ich schon gesehen.
Außerdem hat es einen 4-pin-Power-Anschluss zusätzlich zum 8-pin für die CPU.
Also ist es für LN2-Versuche bestimmt angedacht.

Ich habe allerdings andere Namen hier stehen. Was soll sich hinter dem "Performance Enhancer" verbergen?
PowerLimits und dergleichen kann ich auf jeden Fall einstellen.

Zeig doch mal ein paar Bilder vom UEFI/BIOS, kann ich auch anbieten. ;)

stinger2k schrieb:
@rowein

trrdl(ong) sollte nicht gleich tief sein wie trrds(hort). Setz die auch mal auf 6 bzw. 8

komisch, das wurde mir vom Calculator so vorgeschlagen.
Kann die Erhöhung für mehr Stabiliät sorgen?

@rowein
im Calc ist das beim Extreme Profil drin, das schaffen nur die wenigsten. Mit DualRank noch weniger...
Ich selbst betreibe meine auf 3533 CL14 und glaub mir das ist ein sehr gutes Kit, Kann aber das Extreme Profil auch nicht betreiben, nicht mal das 3200er.

Hm, komisch.
Bei mir steht das in Fast drin.

Anhänge

• 3300-Fast.png
    3300-Fast.png
    71 KB · Aufrufe: 417
@nospherato
Also im 1.1er BIOS war was mit AMD Limits & Scalar vorhanden.
Im 2er BIOS schaue ich morgen mal nach & mache ggf. ein paar Screenshots.

GN8

@Tanzmusikus
Ja, ist das gleiche wie Performance Enhancer, nur das du die Werte von Hand eingeben kannst. Beim PE wählst du ein Profil mit vordefinierten Werten.

Leider nein, ist es nicht, da das Board hier limitiert. Man bekommt beim Prime maximal ca. pe1 hin, danach war es das leider :/
Ohne die zusätzlichen Asus Geschichten ist das scalar bei Asus leider total wertlos. Das hatte ich mal getestet und bei hwluxx gepostet, ist aber schon etwas her.

Vielen Dank für deine Unterstützung @ZeroCoolRiddler!
MetroLL Benchmark ist nun online (erster Teil zumindest)

CPU: AMD Ryzen 5 2600
MB: Asus Rog Strix X370F
RAM: 2x8GB G.Skill Trident Z 3600CL17
Graka: Nvidia GTX 980Ti

Timings bei 3533/3466 lauten:
14-14-15-14-28-42-4-6-24-4-12-12-2-2-256-14-12-8-3-1-7-7-1-5-5-1

Timings ab 3333 und niedriger:
14-14-14-14-28-42-4-6-24-4-12-12-2-2-256-14-8-7-3-1-7-7-1-5-5-1

Wie man hier entnehmen kann wurden auch die Haupt- und Subtimings in den unteren Regionen mit sagenhaften Werten ausgetattet. Trotzdem ist es im CPU Limit teils möglich, inkl. RAM und CPU OC - der 2600 wurde bei einem Test auf All Core 4,20 GHz übertaktet - sagenhafte 25% an Leistung rauszukitzeln.

Bedenkt, dass die meisten User die Subtimings in den unteren Regionen nicht dementsprechen anziehen! Ich denke, der Leistungsvorteil würde erheblich mehr ausmachen, sollte man "nur" das XMP Profil laden.

Es wurde nur mal der erste Teil geschaffen - auch die durschnittlichen FPS sind bereits in Arbeit.

Liebe Grüße

Restlichen Infos siehe Startbeitrag!

1548017473369.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, Tanzmusikus und ZeroCoolRiddler
stinger2k schrieb:
@rowein
im Calc ist das beim Extreme Profil drin, das schaffen nur die wenigsten. Mit DualRank noch weniger...
Ich selbst betreibe meine auf 3533 CL14 und glaub mir das ist ein sehr gutes Kit, Kann aber das Extreme Profil auch nicht betreiben, nicht mal das 3200er.

Hab jetzt nochmal geschaut.
Bei V1 sind die Werte 4/4.
Bei Debug sind sie 4/6.
Soll man sich nach Debug richten?

rowein schrieb:
Soll man sich nach Debug richten?
Kommt auf die Güte des Speichers an - Meine 2x8GB geben bei den Haupttimings lt. Calculator nur 16-16-16-16-32 an. Es wurden trotzdem 14-14-15-14-28 mit scharfen Subtimings daraus.

Es ist wieder mal testen angesagt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Witzig übrigens: Mein neueres Set hat laut DRAM Calc 101% Qualität :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Es ist ne reine Schätzung in Bezug auf die XMP Timings bzw der Latenz in Nanosekunden.

Hat nichts zu sagen.

Deswegen poste ich es ja... 101% scheint doch etwas abwägig :D
Naja ohne anderes Board bringt das eh nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
Naja ohne anderes Board bringt das eh nichts.
Das ist mal die richtige Einstellung :D

Abgesehen vom Benchtable und der Hardware von @RAMTASTiXX und @RYZ3N , brauch ich ja was für den Alltag, da erscheint mir ein M7 als richtige Wahl ¯\_(ヅ)_/¯

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Mir sagt er mit dem Thaiphoon Profil 3432 CL14 und schlägt mir CL16 vor...
Lade ich per R-XMP die Timings von 3200 CL14 RAMs zeigt er mir 3634 CL14 an. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
ir sagt er mit dem Thaiphoon Profil 3432 CL14 und schlägt mir CL16 vor...
Lade ich per R-XMP die Timings von 3200 CL14 RAMs zeigt er mir 3634 CL14 an. :rolleyes:
Die 3634CL14 aber nur, wenn du mit scharfen Haupt und Subtimings das R-XMP Profil lädst oder?

Zurück
Oben