Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

War das nicht mal bei GPUs so? Hohe Güte = weniger Voltage. Gut für OC mit Luftkühler, aber geringere Güte = mehr voltage & besseres OC per WaKü.

P.S.
Willkommen auf Seite 200 !!! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Die 3634CL14 aber nur, wenn du mit scharfen Haupt und Subtimings das R-XMP Profil lädst oder?
Da wird kein XMP ausgelesen. Das müssten die Standard XMP Timings von den zB FlareX sein. Zumindest wenn man die Nanosekunden wieder in Zyklen umrechnet.
Tanzmusikus schrieb:
War das nicht mal bei GPUs so? Hohe Güte = weniger Voltage.
ASIC Qualität, hatte auch kaum Aussagekraft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
cm87 schrieb:
Ich stufe diese "Chipqualität" im Calculator als Mumpitz ein!

+1 [völliger Mumpitz und wenig relevant für die letztendlichen Ergebnisse.]

ZeroCoolRiddler schrieb:
Mir sagt er mit dem Thaiphoon Profil 3432 CL14 und schlägt mir CL16 vor...
Lade ich per R-XMP die Timings von 3200 CL14 RAMs zeigt er mir 3634 CL14 an. :rolleyes:

Das ist wiederum logisch.

Wenn du deinen Taiphoon Report lädst, geht der DRAM Calculator von deinem tatsächlichen Ausgangswerten [XMP] aus.

Wenn du per R-XMP die aktuellen Werte lädst, denkt der DRAM Calculator du hättest ein viel schnelleres Kit.

Das dein RAM schon OC hat, erkennt der Calculator ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und cm87
dMopp schrieb:
Coldboot... Kannst mal den memory retry count erhöhen Bzw dann mit den Widerständen spielen

Memory Retry Count steht auf 5.. ist per default so

Widerstände: RTT... ? Steht bei mir auf 48 Ohm, andere auf OFF

40/60 - 0 - 0 startet zwar, aber Windows lahmt und hat mir die Uhrzeit verhunzt o.O War im Jahr 2078 :D

EDIT:

Karhu hab ich jetzt mal laufen lassen, allerdings musste ich abbrechen und lief nur bisschen über 8000%. Ohne Fehler.
Reicht das oder am besten nochmals über 10000%?

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Wenn du deinen Taiphoon Report lädst, geht der DRAM Calculator von deinem tatsächlichen Ausgangswerten [XMP] aus.

Wenn du per R-XMP die aktuellen Werte lädst, denkt der DRAM Calculator du hättest ein viel schnelleres Kit.

Das dein RAM schon OC hat, erkennt der Calculator ja nicht.
Nö, der liest bisher garnix aus. Die R-XMP Taste ist bisher nur ein Platzhalter und soll irgendwann auch das tatsächliche XMP laden können.

Hier mal was der RDC "ausliest" wenn ich die Timings auf CL16 stelle. Genau das gleiche wie immer, wenn ich auf R-XMP drücke. Der Platzhalter nutzt fest voreingestellt die XMP Timings von einem 3200 CL14 Kit.

Screenshot (62).png

Und jetzt mit dem echtem XMP

Screenshot (63).png

ZeroCoolRiddler schrieb:
Nö, der liest bisher garnix aus. Die R-XMP Taste ist bisher nur ein Platzhalter und soll irgendwann auch das tatsächliche XMP laden könne.

Stimmt nicht.

Wenn ich die R-XMP Taste drücke, liest er meine aktuellen Latenzen aus bzw. zeigt diese anhand meiner aktuellen Werte an.

Ernsthaft? :o
Ich glaube ich hab ne besondere Version bekommen. :D
Welches Kit nutzt du nochmal?

@cm87
Was liest RDC bei dir aus bei R-XMP? Du hast doch ein 3600 CL17 u. 4000 CL19 Profil wenn ich mich recht errinnere.

Verdammt...
Das wollte ich jetzt aber mal genau wissen. :D

ZeroCoolRiddler schrieb:
Was liest RDC bei dir aus bei R-XMP? Du hast doch ein 3600 CL17 u. 4000 CL19 Profil wenn ich mich recht errinnere.

Das spielt keine Rolle, aktuell werden mit R-XMP keine XMP-Profile ausgelesen [sonst bräuchten wir ja keinen Taiphoon Burner] sondern die aktuellen Werte des RAM-Kits.

So ist es zumindest bei mir.

Ich mache nachher ein kurzes Video.

Wenn ich jetzt R-XMP drücke, liest er die DDR4-3333 14-14-14-14-26-42-256 1T aus bzw. die daraus resultierenden Latenzen.

Wenn ich dann mit dem RDC z.B. DDR4-3466 CL14 berechnen lasse, sehe ich exakt was mir das vom aktuellen Standpunkt aus bringt.

Dazu ist die Funktion gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
ZeroCoolRiddler schrieb:
Verdammt...
Das wollte ich jetzt aber mal genau wissen. :D
Ich kann dir zumindest soviel sagen... umso länger ich das RAM OC Spiel betreiben, umso weniger achte ich auf den RDC ¯¯\_(ヅ)_/¯

Mein Kit wurde, wie schon erwähnt, dort so oder so nur mit 16-16-16-16-32 berechnet (auch schon mit 3200MHz).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Ich kann dir zumindest soviel sagen... umso länger ich das RAM OC Spiel betreiben, umso weniger achte ich auf den RDC ¯¯\_(ヅ)_/¯

Ich nutze ihn auch nur noch um mir mit der R-XMP Funktion die aktuellen Latenzen anzeigen zu lassen und anschließend mit einer höheren Taktstufe zu vergleichen.

Schon witzig, das bei meinem ersten Screenshot nicht 1 Wert aus der Leiste rechts unter Profile passt. :D

• Gefällt mir
Soo, hab nochmal etwas getüftelt. 3200 safe preset läuft nun mit 14-14-14-14-30 CL1,5 (Geardown).
Ohne Geardown hatte ich zu schnell ca. +10°C als mit GD. Außerdem habe ich CPB deaktiviert.
Test mit Karhu, AIDA64 & anderen Benches folgen, wenn mein AM4-Bracket für die AiO-WaKü angekommen und verbaut ist.

AIDA 3200 CL14_2nd_neu.png
RTC 3200 CL14_2nd_neu.png
Die Latenz ist hier der Bestwert, ansonsten ging der bis 67,2ns.

Übrigens habe ich RTC v1.05 mal öfters gestartet, da stand mal [1DPC-SR] und dann wieder [2DPC-SR].
Ich vermute mal, dass er nicht immer korrekt erkennen kann, die MC sind ja von Haus aus "unganged", also unabhängig.
Vielleicht liegt es daran & er "verschluckt" sich beim Erkennen. ;)

Vcore & Vsoc muss ich dann noch entsprechend ausloten. Vsoc 0,9875V & 1,000V laufen auch, aber bin nicht sicher, wie stabil ...

Grüße, TM

• Gefällt mir
@Tanzmusikus
Ist das der 3600 cl16 Speicher? Sorry wenn überlesen.
Den hatte ich jedenfalls mal, war nicht ganz so umgänglich wie die 3200 cl14 Flare X, aber mit ganz viel Liebe gingen damit auch 3466 cl14.
Wenn du damit zufrieden bist kannst du auch 3200 Fast versuchen, das bringt nochmal gut was an der Latenz.

LG

Zurück
Oben