Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Patriot Viper RGB 3200 CL16?
Früher hatten die angeblich B-Dies, bei den aktuellen Chargen anscheinend CJR und nur die schnellere Variante (war es 3733?) hat B-Dies.
Also theoretisch ja, aber ich würde nicht drauf spekulieren.
@needy93
meine sind Hynix AFR. Dachte erst es wären CJR weil Typhoon sie wohl falsch ausgelesen hat aber die Vorgaben vom Calculator für CJR laufen nicht so richtig.
Bin gerade beim AFR Fast Preset für 3466MHz.
Speicher ist von XMP 3200 16-18-18-36-75
auf 3466 16-19-19-40-60 übertaktet. Also keinesfalls schlecht.
Klar gibt es etwas schnelleren bezüglich der Timings aber langsam ist der dennoch nicht. Alles eine Frage des Geldes oder des Glückes ob man durch Zufall B-Die bekommt.
Ich sehe aber ein ganz anderes Problem, der RAM steht nicht auf der Supported Liste des MB und das mB kann nur 2933 MHz - eigentlich ein Wahnsinn das mich der Verkäufer au sowas nicht aufmerksam macht
Das Board ist bis 3400 spezifiziert. Daran wirds wohl nicht liegen.
Denke mit dem XMP Profil werden die auf jeden Fall laufen. Allerdings ist bei Ryzen alles ab 2666 MHz Ram OC.
Das kann, muss aber nicht laufen. Teste es einfach wenn alles da ist.
So isses.
Und spezifiziert heißt ja nicht, dass das Board nicht mehr kann
ABER es KANN bei den ganzen höheren XMPs eben Probleme geben. Dann muss man manuell ran, dann lüppt das auch.
So, hab die Subtimings jetzt Stabil zum laufen gebracht. tRFC konnte ich nur etwas senken, bei 256 lief Karhu nicht durch, habe dann 278 probiert und lief. Hatte dann letztendlich keine Lust mehr, 268 zu probieren, also belasse ich das jetzt so. Danke an alle, und @Reous hier für die Statistik
Ich hoffe der Beweis hier reich:
Ich hatte den AIDA Stresstest ne Stunde laufen, leider bin ich dann nochmal auf start gekommen, falls ihr wollt, lasse ich noch ne Stunde durchlaufen
Edit: Der RTC wurde bei paar Werten falsch ausgelesen, hier der richtige