Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Das musst du mir jetzt näher erklären?

Keine Ahnung ich denke die karte muss das mit Leichtigkeit schaffen xD

Kommt drauf an was man erwartet.
Battlefield V @ ultra läuft meine je nach Map nicht mit 100% bei einem 120fps lock, aber auf manchen Maps bekomme ich keine 120fps (aber 100+) und sie läuft auf 100%.
Aber der 2700x stellt nicht die Grenze dar um die 120fps zu erreichen.
Bei CS:GO in fhd und gewünschten 300fps+ mag das anders aussehen, aber sowas spiele ich nicht.

Flynn82 schrieb:
Kommt drauf an was man erwartet.
Battlefield V @ ultra läuft meine je nach Map nicht mit 100% bei einem 120fps lock, aber auf manchen Maps bekomme ich keine 120fps (aber 100+) und sie läuft auf 100%.
Aber der 2700x stellt nicht die Grenze dar um die 120fps zu erreichen.
Bei CS:GO in fhd und gewünschten 300fps+ mag das anders aussehen, aber sowas spiele ich nicht.

Ja cs go Spiele ich auch nicht

Leider läuft ja das neue Far Cry sehr bescheiden auf den Ryzen Cpus - sehr schade

? In 4K ist der 2700X so schnell wie ein 8700k.

Ich möchte mein Pech Ergebnis mit euch teilen
2B817AD1-F4A9-428E-B853-92907D8E61F8.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyzzard82, SVΞN und cm87
groink19 schrieb:
? In 4K ist der 2700X so schnell wie ein 8700k.
Ich bin schwer verwirrt

In 1440p währe es interessant
Leider hab ich den pc noch nicht da sehe ich test da hat er um 20 fps weniger teilweise

Bei 1080p sinds 25 % weniger Leistung. Mit einer wagemutigen Extrapolation komme ich bei 1440p auf 18 % weniger Leistung. Mit einer RTX Titan wohlgemerkt. Mit anderen Graka's schrumpft der Unterschied schneller. Das bedeutet, dass der 2700X früher näher an den 8700k rückt. Ich würde so mit 10 % weniger Leistung bei 1440p mit der RTX 2080 rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Kopf hoch @Gianga, sowas ist mir auch schon bei 10.002% und bei 24.000% passiert. :D

Hier mal die versprochenen Ergebnisse mit CPU-, RAM- und BCLK-OC und meinem neuen Personal Best.

valid.png

RAM OC:
  • DDR4-3500 CL14
  • 14-14-14-14-26-42-256 1T
  • VDIMM: 1,425v
  • VSOC: 1,0875v (real liegen ~ 1,075v an.)
CPU OC:
  • 4,4 GHz all core (43.5x 101 MHz)
  • Spannung: 1,3875v (real liegen ~ 1.39v an.)
  • Danke @cm87 der mich dazu gebracht hat die CPU zu prügeln! :D
BCLK OC:
  • 101 MHz
  • Deaktiviertes Spread Spectrum (danke @J Z Computer für das Mod-/Custom-BIOS.)
Ergebnis: 58,3 ns! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626, J Z, Stuxi und 8 andere
Dieses verfluchte zickige Kaltverhalten will einfach nicht weggehen. Ich nutze diese Settings jetzt schon einige Zeit im Alltag, beim Zocken etc. und da passiert absolut nichts. So laufen lassen will ich es aber trotzdem nicht. Egal ob RTT Nom 34 oder off, Proc 48 oder 53. Kalt wirft Karhu immer innerhalb der ersten paar Minuten einen Fehler aus. Wenn ich es jetzt nochmal starten würde oder Karhu nicht direkt nach Boot starte läuft es regelmäßig bis über 10.000 %. CADs 24 hatte ich bei einem Versuch mit 3333 MHz auch mal probiert, aber genau das gleiche.

Irgendwer noch ne Idee? Ich glaube ich teste mal komplett ohne OC ob das da auch auftritt.

Anhänge

• Karhu.png
    Karhu.png
    147,5 KB · Aufrufe: 415
Daniel, ich habe das auch bei meinen Aegis, auch ohne OC! Bin aber nicht jede CAD setting durch. Manchmal denke ich der Speicher und mein Board haben sich nicht so dicke 🤪

RYZ3N schrieb:
Ergebnis: 58,3 ns! :D

Uff das ist mal eine Ansage!
Sag mal wie kühlst du das Ding denn?
Selbst mit nur 4,3Ghz und der Spannung war meine CPU schon bei 90Grad+ (prime95)

Edit: Ah ich seh grad, der Test war ohne FPU. Das passt dann natürlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nelxus schrieb:
CPU OC ist ohne PBO wah?

Natürlich, in dem Fall sind alle Kerne fix auf 4,4 GHz und PBO ist vollständig deaktiviert [und lässt sich auch nicht aktivieren.]

cm87 schrieb:
Genial. :D
Was hat CPU OC noch an Latenz gebracht?

Von 58,9 auf 58,3 ns, also nochmal gut 0,6 ns.

Das ist umso beeindruckender da meine CPU ja eh schon hoch und lang anhaltend geboostet hat.

Danke nochmal für die Motivation zum CPU OC. ;)

nospherato schrieb:
Sag mal wie kühlst du das Ding denn?

Dark Rock 4 auf max. im Performance Mode mit ~ 1.600 upm, 2x 140er Silent Wings 3 vorne, 1x hinten, 2x oben und dazu einmal neue Thermal Grizzly WLP.

Hatte beim Gaming aber auch Peaks von 88-92 Grade CPU- und 60-64 Grad RAM-Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, nospherato und sayajinroze
nospherato schrieb:
Du hast nicht zufällig Anthem zum Testen oder :)?

Leider nicht.

Ich wollte ggf. heute noch ein paar Anwendungsbenchmarks machen.

Die Lautstärke geht mir extrem auf den Keks und mein 400 upm Silent Profil kann ich mit dem Setting völlig vergessen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und nospherato
RYZ3N schrieb:
Leider nicht.

Ich wollte ggf. heute noch ein paar Anwendungsbenchmarks machen.

Die Lautstärke geht mir extrem auf den Keks und mein 400 upm Silent Profil kann ich mit dem Setting völlig vergessen. :D
Klar bei 1200rpm+ muss man schon mit headset spielen sonst wirds zu laut :-/
Liefen alle Kerne bei dir stabil durch prime95 fft durch beim Test?
Du hast auf jeden Fall eine sehr feine CPU erwischt. Davon kann ich mit meiner nur träumen :D

Nur so als Gegenbeispiel, meine läuft bei 4,28Ghz nicht mal mit 1,4v :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben