Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Solange noch 1/3 bei wqhd frei bleibt, ist bei mir alles okay. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Jetzt komm aber @Flynn82, Ordnung muss sein und wir Jungs und Mädels [sag mal gibt’s hier Mädels?] müssen unserer Vorbildfunktion gerecht werden. :D

RYZ3N schrieb:
Ordnung ist das halbe Leben.
Naja... Ich würde mich selbst doch als chaotischen Menschen bezeichnen :D Einzigst der Desktop wird nicht mit Icons zugemüllt. Dafür hat meine Taskleiste bald keinen Platz mehr ;)

Flynn82 schrieb:
Das Blöde an dem eigentlich guten Plan ist nur, dass mittlerweile in diesem Ordner noch ein solcher Ordner exisitiert und trotzdem alle Ordner sowie der eigentliche Desktop mit Dateien gut gefüllt sind :freak:
Kenn ich gut...

Flynn82 schrieb:
Ram OC hat's nicht unbedingt besser gemacht - sei es durch Windows Neuinstallationen oder die zusätzlichen Dateien (Programme, Screenshots...).
Gib nicht RAM OC die Schuld :D Es sind genau 3 Programme die du brauchst (RTC, Aida, Karhu) - Screenshots kann man im Ordner ablegen... Aber ja, jetzt kommt gleich wieder von dir so ein Satz: "Lieber Manuel, du hast in letzter Zeit deine Platte drei mal neu aufgesetzt, also sei gefälligst still" :freak:

mace1978 schrieb:
max. 1/3 darf mit Icons zugemüllt sein ;)

• Gefällt mir
mace1978 schrieb:
cm87 schrieb:
max. 1/3 darf mit Icons zugemüllt sein ;)

Paragraf CL14, Absatz 3466, RAM OC Gesetzbuch:

„Das Community Mitglied verpflichtet sich, einen der Community, ihres marklosen Ansehens und seiner ehrenhaften Mitglieder angemessen Desktop zu führen, ihn zu ehren und zu pflegen, bis das der IMC Tot oder ein fehlerhaftes Windows 10 Feature Update sie scheiden.“

Ich glaube ich muss das RAM OC Gesetzbuch [inklusive Strafenkatalog] mal wieder hochladen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous und cm87
cm87 schrieb:
Gib nicht RAM OC die Schuld :D Es sind genau 3 Programme die du brauchst (RTC, Aida, Karhu) - Screenshots kann man im Ordner ablegen...

Ryzen Calc, RTC, Karhu, Aida64, CB15, CB20, P95, Ryzen Master, MSI Command Center, CPU-Z, GPU-Z, Afterburner, Screenshots, Templates, Excel Tabelle, Memory htmls... + alles was ich jetzt vergessen habe.
Und alles muss irgendwo liegen, verlinkt sein oder sonstwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und SVΞN
@Flynn82 also CPU Z, GPU Z, Excel und Afterburner sollten so oder so auf keinem System fehlen. 🤷‍♂️
Calculator ist zwar auf dem PC, wird aber so gut wie nicht gebraucht :D

Ryzen Master? Hab ich eigentlich noch gar nicht verwendet.

HWInfo64 hast vergessen, sollte aber auch auf jedem System vorhanden sein, egal ob RAM OC oder nicht. Das Command Center ist ganz brauchbar, um die Spannungen auszuloten.

• Gefällt mir
Du kommst mit einem Screens-Ordner aus?
Ryzen weigert sich ja nur Desktop-Designs im Steam-Format mit nur dem rechten Rand zu machen....

cm87 schrieb:
Ich versteh den Paragraphen nicht :D

Du warst es doch der uns die 10 Gebote des RAM OCs vom Berg ZEN brachte und uns sagte, ihr dürft keine anderen Götzen [Intel] anbeten und müsst Ryzen als euren Gott annehmen!

@cm87 der RAM OC Moses :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
mace1978 schrieb:
Du kommst mit einem Screens-Ordner aus?
Falls das jetzt an mich gerichtet war, nein, ich komm nicht mit einem Ordner aus - hab da viele Unterordner. Und es gibt ja, zum Glück, Discord - da sind auch sehr viele, vor allem wichtige, Screens hochgeladen und gut kategorisiert. Da finde ich schneller etwas, als am PC :D

RYZ3N schrieb:
Du warst es doch der uns die 10 Gebote des RAM OCs vom Berg ZEN brachte und uns sagte, ihr dürft keine anderen Götzen [Intel] anbeten und müsst Ryzen als euren Gott annehmen?
Nope, da verwechselst du was - bin ja kein Fanatiker :D

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Nope, da verwechselst du was - bin ja kein Fanatiker :D

Dann muss es wohl @Reous gewesen sein, der RAM OC Messias der zu seinen Jüngern spricht und DDR4-2133 Value RAM in DDR4-3733 CL14 verwandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
Na da hab ich ja was angestellt mit der Aussage wegen des Desktops ;)

Hier mal mein aktueller Desktop:
Desktop.jpg

Und weil es so schön ist, noch eines mit einem aktuellem Test von TestMem5 mit neuer Config von 1Usmus die ich über das Luxx gefunden habe -> Klick

3533 cl14.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Ich will grad keinen extra Thread aufmachen, also mach ich das schnell mal hier, da auf jeden Fall OCed wird.:
Momentan 2x8GB LPX3200 CL16. Sind zu wenig, muss auf 32GB, favorisiert NICHT als Vollbestückung.
Ich sehe z.Zt. folgende Optionen für 2x16GB auf nem MSI X370 Krait Gaming (jaja.. ich tu mir auch leid) mit BQ DarkRock.
AEGIS3000161838150€
Vengeance LPX3200161836186€
SniperX3600192040216€
Trident Z3200161636223€

200€ wäre eigentlich meine "Schallmauer", 50€ für 16er statt 18er find ich schon happig.
Die Sniper lachen mich halt echt an, aber die timings machen mich vorsichtig.
Hab hier ein wenig quergelesen, aber ihr habt ja allesamt einen an der Waffel (positiv). 3200 CL 14 für 400€..

Beste Option wäre mMn die LPX mit akzeptabler Grundausstattung für faires Geld. Price/Performance und so.
Überseh ich was? Hab jetzt nur mal eben bei Mindfactory geschaut, die haben eh meist die besten Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:

Die Aegis, solltest du kein RAM OC planen.

Grund: DDR4-2933/3000 CL16 läuft mit XMP/DOCP in 9,5 von 10 Fällen und du hast keine weiteren Scherereien.

Wenn OC ein Thema und das Budget begrenzt ist, dann die SniperX, da geht nämlich [dank Hynix CJR ICs] auch was in Sachen RAM OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Affenzahn
Naja die Frage ist nun ob ich das Risiko eingehe und

2x16GB DDR4 4000 C19 nehme und die auf 4000 C19 getestet sind

ODER

2x 16GB DDR4 3200 C14 nehme mit zwar besserem Binning aber 0 Garantie wieviel nach oben geht

Am Ende will ich die Teile bei Ryzen 3000 nutzen und meine Ruhe haben.

2x 8GB sind aktuell am Limit und ich brauche mehr Ram. Unterschied im Preis sind 40€.

PS: Mein CH7 HASST 4 Riegel.

@Affenzahn ich selbst würde auf die Sniper X gehen - damit ist in Sachen RAM OC doch einiges zu holen. Aber mit deinem 1700er und einem X370 Board halt nicht zuviel erwarten. Das X370 Board sollte übrigens T-Topologie haben und mit 4x8GB auch sehr gut zurecht kommen - sofern der IMC nicht einen Strich durch die Rechnung macht. Was hast du in Zukunft geplant?

@so_oder_so So wie sich das liest, hast du ja deine Entscheidung schon getroffen :D Wenn du die 4000er haben willst, dann kauf dir das Kit :) Machst auch damit nix falsch.

Das !!C7H!! (nicht CH7 ;)) ist mit Daisy Chain Topologie und kommt mit 2x16GB besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
Naja ... 374€ - 60€ Guthaben. 314€ würde es mich kosten. :D Ich teste es mal wa.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben