Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

so_oder_so schrieb:
Hat jemand schon mal die G.Skill DDR4 4000 C19 getestet? 2x 16GB könnte ich für 385 Geld erstehen. :D

Von welchem Modell bzw. Kit mit 32 GB DDR4-4000 CL19 sprichst du denn? G.Skill hat da mehr als eins im Angebot. ;)

Wenn du diese Trident Z RGB GTZR mit 19-19-19-19-39 meinst, die hatte ich schon mehrfach unter den Fingern und sie verhalten sich in Sachen RAM OC exakt wie meine 3200er mit 14-14-14-14-34.

DDR4-3466 CL14 und 3600 CL16 sind problemlos, DDR4-3533 CL14 und 3600 CL14 harte Arbeit, wie immer bei Dual Ranked Kits.

Die 4000er CL17 Kits sind dann noch einmal [geringfügig] besser selektiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Hi.
Frage wäre dann ob sich das lohnt. Dualranked wird sicher nicht über 3600MHz kommen und da würde ich eher ein gutes Binning im Bereich 3200 CL14 bevorzugen.
Die 3200 CL14 haben ein Binning um Latenz 8,75ns,
die 4000 CL19 nur von 9,5ns, also ähnlich den 3600 CL17.

https://geizhals.de/g-skill-trident...14d-32gtzsk-a1474833.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Preislich auch nochmal etwas angenehmer. :D
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Die 4000er CL17 Kits sind dann noch einmal [geringfügig] besser selektiert.
Die gibt's in 2x16GB? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Bedeutet schnell eindrecken. :)

Die Frage ist nur, ob die Nachfolger (1z-Klasse) schlechter, oder doch besser werden.

Robo32 schrieb:
Die Frage ist nur, ob die Nachfolger (1z-Klasse) schlechter, oder doch besser werden.

Ich glaube schon, dass Samsung sich a) seinen Ruf als führender Halbleiterhersteller bewahren will und b) die Cash Cow weiter melken möchte, in dem sie weiterhin die am besten taktbaren ICs anbieten.

Bin mal gespannt was uns erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wahrscheinlich, daher gehe ich davon aus, dass die Nachfolger etwas besser sein werden - allerdings werden wir das leider frühestens Ende des Jahres erfahren.

• Gefällt mir
Im Allgemeinen gehe ich davon aus, dass der IMC der Matisse CPUs mit DDR4-3200 spezifiziert sein wird und das [bei zwei Modulen] sowohl für SR als auch DR.

Bei vier Modulen wird’s wohl auf DDR4-2933 hinauslaufen.

Mehr geht „out-of-the-box“ auch nicht wirklich, da DDR4 SDRAM maximal bis 3200 MT/s bzw. DDR4-3200 [PC-25600] JEDEC spezifiziert sind.

In Sachen RAM OC erwarte ich mit Matisse in etwa das Niveau das der Intel IMC aktuell schafft, sprich DDR4-3600 „out-of-the-box“, DDR4-4000 ohne große Probleme und DDR4-4200 bis 4600 für die Leute die sich tiefer mit der Materie beschäftigen.

Ich glaube, für uns wird’s richtig spannend.

Warten wir’s ab, lang ist es ja nicht mehr hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Vielleicht auch mal mit moderater VDimm. Wenn ich sehe, wie wenig die gleichen Riegel bei Intel brauchen...:heul:

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
Vielleicht auch mal mit moderater VDimm. Wenn ich sehe, wie wenig die gleichen Riegel bei Intel brauchen...:heul:
Wie weit sind die denn weg, und zwar in tatsächlicher Spannung. Es könnte durchaus mein Board sein, aber meine VDIMM sollte bei 1.34 liegen. Laut HWI geht es aber gerne hoch bis 1.368V. Obendrein habe ich die Vermutung, dass die Spannung auch nicht für alle VDIMM gleich ist. Im Vier Modul sind die ersten beiden DC-Module ein gutes Stück Kühler als die zweiten beiden.
Meine Vermutung wäre durchaus, dass die Module noch mal extra-Saft kriegen, meines Wissens nirgendwo dokumentiert. Eigentlich müsste man daher gehen und zwei mal Identische Bedingungen schaffen und Identische Langzeittests durchführen und mal gucken, wie weit die Module in der Temperatur abweichen.
Denn eigentlich ist das ja nicht sonderlich plausibel, dass der gleiche Ram unterschiedliche VDIMM braucht.

Geht das eigentlich schon mit Skylake oder welche Boards/Prozessoren machen das mit?
Ernstgemeinte Frage, kann das nicht beurteilen.
P.S. Wie reagieren die Intel auf 4Module?

Kaby Lake sollte da schon in die Richtung gehen bei guten Exemplaren. Auch Coffee Lake schafft das nicht ohne weiteres und viel Handarbeit. Sweetspot aktuell lag meine ich bei ~3800MHz. Alles darüber ist Feintuning für die Glücklichen der Silicon Lottery.

@Rage @Esenel sollten da genauer Auskunft geben können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Ich hatte in den letzten 2-3 Monaten insgesamt zwei Kundensysteme mit 8700K Coffee Lake-S und zwei mit 9900K Coffee Lake-R und aller vier liefen mit DDR4-4133 17-17-17-17-37 SR und den im XMP hinterlegten 1,4v.

Einzig wenn man bei den hohen Frequenzen über 4000 MT/s die Timings schärft, muss man die Spannung erhöhen und sich im Zweifelsfall auch mal geschlagen geben.

Meine Erfahrung von ca. 10-12 Coffee Lake-S/-R Systemen sagt, 3600 bis 4200 per XMP und ohne die Timings anzufassen, hat bisher immer funktioniert.

Muss ich neidlos so anerkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, cm87, Rage und eine weitere Person
Die 9900k/9700k/9600k haben wohl im Vergleich nochmal einen Sprung gemacht im Vergleich zu Coffee Lake-S, aber wer wirklich mal sehen will was so geht, dem sei der Coffee Lake-OC Laberthread aus dem HardwareLuxx ans Herz gelegt. Da sind die richtigen Freaks im deutschsprachigen Raum auf Intel-Plattform unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
Episch, ein Ryzen 7 2700X mit 5 GHz+.:D

Dennoch kann seine CPU in Userbenchmarks nicht ganz überzeugen.

An seinem Mainboard liegt’s nicht, sagt er. :)

Lesen und genießen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verangry schrieb:
Nun macht @RYZ3N schon so gute Bilder und die meisten verschandeln es mit den Desktop Icons.
Schämen solltet ihr euch! ;)
cm87 schrieb:
Sehe das so wie du :D wie kann man nur...
Ein Desktop braucht definitiv Stil, ich hab's wie folgt gelöst.

775308

Ordnung ist das halbe Leben.

Ich habe im übrigen auch ein eigenes Icon für Karhu.

775309

Sollte jemand Interesse an dem Icon oder dem gesamten Icon Set haben, nur Bescheid geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Früher hatte ich die Taskleiste mal am linken Rand und Programme, Tools und Spiele in jeweils eigene Drop Down Menüs darin verpackt, war dann auch sehr aufgeräumt das Ganze. Heute bin ich da entspannter und es darf etwas mehr Chaos herrschen. Chaos ist auch nur ein alternatives Ablagesystem...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, cm87, SVΞN und eine weitere Person
Bei mir gibt es auf dem Desktop einen Ordner namens "Desktop".
Das Blöde an dem eigentlich guten Plan ist nur, dass mittlerweile in diesem Ordner noch ein solcher Ordner exisitiert und trotzdem alle Ordner sowie der eigentliche Desktop mit Dateien gut gefüllt sind :freak:

Im Ernst, ich versuche immer wieder aufzuräumen und eine gewissen Optik / Ordnung zu wahren, es gelingt nur nicht immer so gut. Ram OC hat's nicht unbedingt besser gemacht - sei es durch Windows Neuinstallationen oder die zusätzlichen Dateien (Programme, Screenshots...).
Zu Zeiten von Windows7 war ich da auch noch pingeliger unterwegs. Damals habe ich dann auch mit Rocket Dock, Rainmeter und komplett anderen Windows Styles gespielt. Aber das ist dann heute nicht mehr so wichtig finde ich. Zumindest für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben