Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geht beides nicht.
Nom off = AIDA fail nach 10min
Nom 7 = AIDA fail nach 30min
Ich starte morgen das komplette Testprozedere und teste alle RTT Kombinationen für SR Speicher durch. Falls das wieder nicht geht. Muss ich es mal mit den DR RTT Werten probieren.
Was jetzt? Verschiedene RTTPark mit nom 6 durchprobieren?
Edit:
Rtt Park 40 und 60 haben noch schneller zum versagen (15 bzw. 22min) von Aida geführt.
Ich probier es gerade mit Nom 48 und Park 48. Edit: hat nur 1min in Aida durchgehalten.
@Verangry
SOC erhöhen hab ich mir auch schon überlegt, obwohl ich Aida Cache extra 2:30h laufen ließ.
DIMM von 1,38 auf 1,3875V kann ich auch noch machen.
@ZeroCoolRiddler
Bei CAD Setup hab ich noch nie was eingestellt. Sollten alle auf Auto stehen. Soll ich die manuell auf 0 umstellen? Die findet man im CBS Menü oder? Im DRAM Timing Menü werden sie mir nur angezeigt, aber da kann ich sie nicht ändern.
Was ich gerade auch teste, ist das ich die CPU Spannung per Offset um 0,0125V erhöht habe. Die CPU war bisher auf Auto. Bin dazu wieder auf die ProcODT 53, RttNom 40 und Park 48 zurück, wo es mit Aida 1:02h durchgehalten hat.
Allgemein kommt es mir so vor als ob es mit der höheren ProcODT 53 statt 48 instabler geworden ist. 🤔
Mit ProcODT 48 hatte ich zwei Rtt Kombinationen, wo ich in Aida auf 1:30 bis 2h gekommen bin, bevor der Test versagt hat. Mit ProcODT 53 hab ich erst eine Kombination gefunden, welche über eine Stunde lief.
hmm
mit höherer CPU Spannung läuft Aida jetzt schon 1:29h, wo es vorher nur bis 1:04h gekommen ist. Könnte die Vollbestückung auf die CPU selbst auch Auswirkungen haben? nicht nur auf den IMC?
Ich lass den Test jetzt noch eine halbe bis eine Stunde laufen (da ich kurz außer Haus muss). Mal schauen. Dann stell ich die CAD Setups manuell auf 0.
Was ich schon auch interessant fand, dass du trotz dem völlig unterschiedlichen RAM die gleichen Auto-Settings wie ich hattest:
Proc: 53
RTT:7-2-1
Cad: 24-20-24-24
Mein RAM läuft mit wesentlich weniger Proc:36/40, hast du mal versucht mit dem noch weiter runter zu gehen, vielleicht erstmal 43?
RTT ist bei mir mit 7-3-dis am besten.
CAD habe ich wenn den Eindruck, dass der Zweite Wert höher sollte, und laufe teils mit 20-24/30-20-20 oder 24-24-24-24. Ich habe damit zwar zu wenig getestet um das nun die ultimativen Settings zu nennen.
Super. Was macht denn da rechts aussen dieses i****-Logo?
Ansonsten auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass tRC und tFAW noch was geht.
Aber schau erstmal, dass du die jetzigen Settings als Save abhaken kannst.
Btw.Ein Aida-Cache und Ram-Benchmark würde mich interessieren.
hmm
mit höherer CPU Spannung läuft Aida jetzt schon 1:29h, wo es vorher nur bis 1:04h gekommen ist. Könnte die Vollbestückung auf die CPU selbst auch Auswirkungen haben? nicht nur auf den IMC?
Ich lass den Test jetzt noch eine halbe bis eine Stunde laufen (da ich kurz außer Haus muss). Mal schauen. Dann stell ich die CAD Setups manuell auf 0.
was würdet Ihr machen um 3533 MHz stabil zu bekommen? Höher als 1500% kam ich noch nicht bei diesen Einstellungen. PBO ist aktiv und Core Boost. Keine feste VCore Spannung.
wie per PN besprochen - deine Wallpaper Auswahl zum Thema Astrologie. Habe dir mal etwas customized gearbeitet. Zwei speziell für dich und der letzte für die Allgemeinheit.
Ich hoffe es gefällt.
Nach Ned bist du ja der zweite der neue eigene Wallpaper hat und ich möchte für jeden einzigartige haben.
Für alle anderen gilt, kurze PN an mich und ihr bekommt auch eure customized Wallpaper.