Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

stinger2k schrieb:
@RYZ3N
Die von Ned Flanders sind genial, kannst du da den Namen rausmachen?

Danke, die gefallen mir auch super.

Ich hab die für Ned persönlich gemacht, aber ich mache dir gerne welche speziell für dich.

Willst du auch welche mit diesem Astro Thema? Mit oder ohne deinen Namen?

Verangry schrieb:
procODT 53
RTTNOM off oder 7 (also 34.3Ohm)
RTTPark 48 (5)
CADs 24 20 20 24
Geht beides nicht.
Nom off = AIDA fail nach 10min
Nom 7 = AIDA fail nach 30min

Ich starte morgen das komplette Testprozedere und teste alle RTT Kombinationen für SR Speicher durch. Falls das wieder nicht geht. Muss ich es mal mit den DR RTT Werten probieren.

stinger2k schrieb:
@RYZ3N
ja steh auf spacig.... ;) ohne Name

Dein Wunsch sei mir Befehl. ;)

Ich habe dir mal ein paar Astrologie Designs und zudem ganz neue Farben fürs Ryzen Logo gemacht.

Ich hoffe, dir gefällt's mein Freund.

Ryzen RAM OC Community @stinger2k Special Editions [4K]:

Ryzen-RAM-OC-Community-Stinger2K-1-4K.pngRyzen-RAM-OC-Community-Stinger2K-2-4K.pngRyzen-RAM-OC-Community-Stinger2K-3-4K.png

Ryzen RAM OC Community @stinger2k Special Editions [WQHD]:

Ryzen-RAM-OC-Community-Stinger2K-1-WQHD.pngRyzen-RAM-OC-Community-Stinger2K-2-WQHD.pngRyzen-RAM-OC-Community-Stinger2K-3-WQHD.png

Ryzen RAM OC Community @stinger2k Special Editions [FHD]:

Ryzen-RAM-OC-Community-Stinger2K-1-FHD.pngRyzen-RAM-OC-Community-Stinger2K-2-FHD.pngRyzen-RAM-OC-Community-Stinger2K-3-FHD.png

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, Zitterrochen, Dragonheart69 und 3 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nom 6 hast du mal getestet?
Ist deutlich länger (1:02h) gelaufen:
1555665319127.png

Was jetzt? Verschiedene RTTPark mit nom 6 durchprobieren?

Edit:
Rtt Park 40 und 60 haben noch schneller zum versagen (15 bzw. 22min) von Aida geführt.
Ich probier es gerade mit Nom 48 und Park 48. Edit: hat nur 1min in Aida durchgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
@LukS
Was ich die ganze Zeit schon vergessen hatte: Warum stehen bei dir CAD Setups nicht alle auf 0? Hast du da was eingestellt?

@Verangry
SOC erhöhen hab ich mir auch schon überlegt, obwohl ich Aida Cache extra 2:30h laufen ließ.
DIMM von 1,38 auf 1,3875V kann ich auch noch machen.

@ZeroCoolRiddler
Bei CAD Setup hab ich noch nie was eingestellt. Sollten alle auf Auto stehen. Soll ich die manuell auf 0 umstellen? Die findet man im CBS Menü oder? Im DRAM Timing Menü werden sie mir nur angezeigt, aber da kann ich sie nicht ändern.

Was ich gerade auch teste, ist das ich die CPU Spannung per Offset um 0,0125V erhöht habe. Die CPU war bisher auf Auto. Bin dazu wieder auf die ProcODT 53, RttNom 40 und Park 48 zurück, wo es mit Aida 1:02h durchgehalten hat.

Allgemein kommt es mir so vor als ob es mit der höheren ProcODT 53 statt 48 instabler geworden ist. 🤔
Mit ProcODT 48 hatte ich zwei Rtt Kombinationen, wo ich in Aida auf 1:30 bis 2h gekommen bin, bevor der Test versagt hat. Mit ProcODT 53 hab ich erst eine Kombination gefunden, welche über eine Stunde lief.

Zuletzt bearbeitet:
hmm
mit höherer CPU Spannung läuft Aida jetzt schon 1:29h, wo es vorher nur bis 1:04h gekommen ist. Könnte die Vollbestückung auf die CPU selbst auch Auswirkungen haben? nicht nur auf den IMC?

Ich lass den Test jetzt noch eine halbe bis eine Stunde laufen (da ich kurz außer Haus muss). Mal schauen. Dann stell ich die CAD Setups manuell auf 0.

Was ich schon auch interessant fand, dass du trotz dem völlig unterschiedlichen RAM die gleichen Auto-Settings wie ich hattest:
Proc: 53
RTT:7-2-1
Cad: 24-20-24-24

Mein RAM läuft mit wesentlich weniger Proc:36/40, hast du mal versucht mit dem noch weiter runter zu gehen, vielleicht erstmal 43?
RTT ist bei mir mit 7-3-dis am besten.
CAD habe ich wenn den Eindruck, dass der Zweite Wert höher sollte, und laufe teils mit 20-24/30-20-20 oder 24-24-24-24. Ich habe damit zwar zu wenig getestet um das nun die ultimativen Settings zu nennen.

Echt jetzt ? Hmm und nun ?
VDimm 1,40
VSOC 1,0125
ProcODT 60
Rest 34Ohm, WrOFF, 48Ohm

CADs 20,20,20,20

EDIT:
Lasse jetzt nochmal mit VDimm 1,41 durchlaufen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 428
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    87,6 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
@mace1978
Proc 43 bootet nicht oder war sehr instabil
Proc 48 lief ziemlich gut, aber auch nicht stabil
Proc 53 läuft gefühlt etwas schlechter als 48

Rtt 7-3-dis hab ich noch nicht probiert.
CADs muss ich testen.

Nachdem ich die CPU Spannung erhöht habe lief er erstaunlich lange (2:53h):
774552

Wenngleich auch hier wieder der LAN Controller ausgefallen ist.

Ich bin jetzt wieder zurück auf folgendes mit CPU Spannung Offset +0.0125 und teste nochmal:
774554

Damit hab ich damals ohne CPU offset den längsten Aida run.
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, jetzt wo ich bei Setup 0 eingetragen habe, steht überall 1/31 drin. :confused_alt:
Sollte da nicht 0/0 drinen stehen?

Zuletzt bearbeitet:
@mace1978
1555691072958.png
Deine Einstellungen scheinen zu laufen. Erster Test mit Aida war mal positiv.

Super. Was macht denn da rechts aussen dieses i****-Logo? :p
Ansonsten auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass tRC und tFAW noch was geht.
Aber schau erstmal, dass du die jetzigen Settings als Save abhaken kannst.

Btw.Ein Aida-Cache und Ram-Benchmark würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
hmm
mit höherer CPU Spannung läuft Aida jetzt schon 1:29h, wo es vorher nur bis 1:04h gekommen ist. Könnte die Vollbestückung auf die CPU selbst auch Auswirkungen haben? nicht nur auf den IMC?

Ich lass den Test jetzt noch eine halbe bis eine Stunde laufen (da ich kurz außer Haus muss). Mal schauen. Dann stell ich die CAD Setups manuell auf 0.

Ja Vollbestückung erfordert höhere VCore falls du UV benutzst.

RYZ3N schrieb:
Dein Wunsch sei mir Befehl. ;)

Ich habe dir mal ein paar Astrologie Designs und zudem ganz neue Farben fürs Ryzen Logo gemacht.

Ich hoffe, dir gefällt's mein Freund.

Ryzen RAM OC Community @stinger2k Special Editions [4K]:

Anhang anzeigen 774415Anhang anzeigen 774421Anhang anzeigen 774428

Ryzen RAM OC Community @stinger2k Special Editions [WQHD]:

Anhang anzeigen 774419Anhang anzeigen 774422Anhang anzeigen 774429

Ryzen RAM OC Community @stinger2k Special Editions [FHD]:

Anhang anzeigen 774420Anhang anzeigen 774423Anhang anzeigen 774430

Vielen Dank mein Freund, das mittlere ist so richtig meins... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Hi,

was würdet Ihr machen um 3533 MHz stabil zu bekommen? Höher als 1500% kam ich noch nicht bei diesen Einstellungen. PBO ist aktiv und Core Boost. Keine feste VCore Spannung.

THX
3533-instabil-20042019.JPG

Hi @ZeroCoolRiddler

wie per PN besprochen - deine Wallpaper Auswahl zum Thema Astrologie. Habe dir mal etwas customized gearbeitet. Zwei speziell für dich und der letzte für die Allgemeinheit. :)

Ich hoffe es gefällt.

Nach Ned bist du ja der zweite der neue eigene Wallpaper hat und ich möchte für jeden einzigartige haben.

Für alle anderen gilt, kurze PN an mich und ihr bekommt auch eure customized Wallpaper.

wallpaper_zerocoolriddler.png

wallpaper_zerocoolriddler_2.png

wallpaper_zerocoolriddler_3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Dragonheart69, Stuxi und eine weitere Person
Zurück
Oben