Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dein RAM, Board und CPU sollten eigentlich diese RAM Geschwindigkeit packen. Kann jetzt natürlich sein, dass auf dem RAM "unbeliebte" Chips drauf sind wie zb irgendwelche Hynix 4GBit. Aber selbst dann sollten eigentlich 2933 möglich sein.
Weitere Möglichkeit wäre ein defekter Speicherriegel. Deswegen der Test mit dem höchsten bootbaren Takt. In dem Fall wirst du nämlich nicht mit 2400 oder höher booten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: mave0
XMP laden, Takt auf 2933, ProcODT auf 53,3 stellen wäre mein erster Versuch.
Da werden wahrscheinlich Hynix MFR/AFR drauf sein, und das Board setzt 68 Ohm ProcODT...:rolleyes:

• Gefällt mir
Habe heute morgen schnell Thaiphoon Burner befragt, reicht die erste Seite für die Infos?

Edit: Sind das jetzt Hynix CJR oder C-die oder wie? 😅

Anhänge

• ThaiphoonBurner.png
    ThaiphoonBurner.png
    74,6 KB · Aufrufe: 407
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Könnte schlimmer sein ja ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mave0 und ZeroCoolRiddler
Kleines Update

Warum ich derzeit hier im Thread nicht so aktiv bin hat damit zu tun, dass ich derzeit für unsere Community an ein paar Benchmarks arbeite.

Kleiner Spoiler:
Es wird derzeit mit 3 verschiedenen Kits (Micron B-dies, Hynix C-dies und Samsung B-dies) Benchmarks von 2666MHz bis 3600MHz erstellt. Frisst halt sehr viel Zeit neben Familie und Arbeit. Ein Teil davon ist schon abgeschlossen, es fehlen mir noch die Benchmarks in BF5 (Firestorm) und SOTR. XMP Profile treten da gegen optimierte Haupt- sowie Subtimings an. Die Ergebnisse sehen soweit schon vielversprechend aus. Ein Kit davon wird auch ebenfalls inkl. aller Verarbeitungsqualität und OC Potential vorgestellt und durchleuchtet.

Es wird zu diesen Ergebnissen ein eigener Artikel erstellt und hier verlinkt. Macht euch auf etwas tolles gefasst :D

Edit: hab da noch etwas vergessen - zusätzlich werde ich in nächster Zeit noch etwas tolles mit @stinger2k und @RYZ3N für die Community erstellen. Youtube lässt grüßen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze, Transistor 22, Stuxi und 4 andere
@mave0
Schwein gehabt. Die CJR sind ne gute Ausgangsposition. Je nach Güte ist da ne Menge Potenzial vorhanden. :)

Dann taste dich erstmal mit dem Safe Profil vom RDC von Takt zu Takt vor.
Ergänzung ()

776332

Standard Wartungsarbeiten? Oder evtl ein neues Bios (Agesa 1000/1001)? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann taste dich erstmal mit dem Safe Profil vom RDC von Takt zu Takt vor.
Steht RDC für Ram Default Configuration? Sorry, aber ich hab bisher keine Ahnung davon 😂 aber ich werde dann mal wie vorher beschrieben XMP aktivieren und die verschiedenen Taktraten ausprobieren. Sollte ich vorher vielleicht mal MemTest oder ähnliches durchlaufen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
mave0 schrieb:
Ich vergrabe mich 🙄
Warum? Ist ja kein Problem... leider werfen wir hier oft mit Abkürzungen um uns ohne zu bedenken, dass nicht jeder auf Anhieb wissen kann, was wir sagen wollen 🤷‍♂️ Ich erwische mich selbst hin und wieder dabei... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mave0 und ZeroCoolRiddler
Ich gehe halt davon aus, das derjenige, der sich neu mit dem Thema beschäftigt, sich auch in den Thread etwas einliest und vor allem die Anleitung von @cm87 gelesen hat. ;)
RTC, RDC, RTT, CAD,...könnte zwar auch von den Fanta 4 sein, braucht man im OC Alltag aber und ist nicht sooo schwer rauszufinden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, mave0 und cm87
ZeroCoolRiddler schrieb:
RTC, RDC, RTT, CAD,...könnte zwar auch von den Fanta 4 sein
:daumen:

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich gehe halt davon aus, das derjenige, der sich neu mit dem Thema beschäftigt, sich auch in den Thread etwas einliest und vor allem die Anleitung von @cm87 gelesen hat. ;)

Bin da ganz bei dir - aber am Anfang erschlägt man sich vlt. ein wenig damit 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Naja, ist halt eigentlich immer der gleiche Weg.
Anleitung lesen, ICs mit Thaiphoon Burner auslesen, RDC (:D) anschmeissen, Profile testen, bei Problemen nachfragen. Soviel Eigeninitiative muss drinsitzen.
Aber wer nett fragt, dem wird auch geholfen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mave0 und cm87
cm87 schrieb:
Warum? Ist ja kein Problem...
Jaa, aber ich hab mir einfach mal schön selber etwas zusammengereimt 😂

Dann werde ich wohl doch den aufwändigeren Weg gehen müssen und die Anleitung aus dem Startpost befolgen, die ist übrigens sehr angenehm und verständlich geschrieben! Großes Lob, hilft auch einem Laien. Ich hatte gehofft einfach XMP 1/2 aktivieren zu können und den Ram damit auszukosten. 🤷🏻‍♂️ Aber so ein wenig tüfteln macht ja Spaß, mal sehen wann ich die Zeit finde. Hauptsache, ich mache nichts kaputt. 😅

• Gefällt mir
@mave0
Der lange Weg sieht steinig aus, aber wenn man länger wie 2 Jahre sich mit dem PC beschäftigen will eine grosse Hilfe. :) Auch mit DDR5 und Konsorten wird sich vieles übernehmen lassen, was du dann als Grundwissen schon drin hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: mave0 und cm87
cm87 schrieb:
...ansonst einfach das XMP Profil laden und finito
Die XMP Profile laufen bei mir ja einfach nicht 🤐 das war mein erster Versuch. Aber da bleibt alles schwarz. Deshalb hatte ich ja auch schon die Befürchtung, dass was kaputt ist am Ram (Weil die bei sehr vielen ja einfach so laufen).

Naja wie ihr schon sagt, es macht Spaß und der PC soll mir ja auch ne Weile gut dienen. Lediglich das ewige resetten des Bios nerft 🤣 ich besorge mir mal einen Jumper, bevor ich mit dem Schraubendreher noch was kaputt mache dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist obendrein auch nicht ganz typisch, dass man jedes mal clear cmos durchführen muss. Bei vielen Motherboards/Übertaktungsversuchen geht das Motherboard daher und testet paar mal und wenn es nicht klappt, dann startet es einfach mit den 2133-Settings, die du gestern hochgeladen hast.

Zurück
Oben