Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich habe mal meine externe USB Festplatte abgesteckt und konnte nun auf einmal mit XMP Profil 1 (2933Mhz) booten (das nicht booten lag wohl an der Festplatte, aber das ist ein anderes Thema). Ich habe hier einmal angehängt, was der Ryzen Timing Checker anzeigt und was der Ryzen Dram Calculator empfiehlt. Wenn ich so bei Tests stabil bin, kann ich die Einstellungen so lassen?

Anhänge

• RTCvsRDC_2933Mhz.png
    RTCvsRDC_2933Mhz.png
    92,4 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Profis. Habe soeben mal das Bios von einem X470 K4 auf dem Zweitrechner aktualisiert und konnte im Netz Hinweise darauf finden, dass nun Out Of The Box 3600 MHz möglich sein sollen.

Deshalb gleich nochmals XMP angeschmissen und konnte diesen Aida64 Wert ermitteln. Passt das so zu einem 3600 CL16 Kit und wie sehr sollte man den Standard XMP mit Speichertests wie Karhu oder dergleichen Testen bombardieren? Da es nicht mein Rechner ist, würde ich, sofern es nicht garantiert stabil läuft, auf Tests verzichten und stattdessen wieder auf 3200-3400 runter gehen. Denn das lief ganz annehmlich.

Was meint ihr? :)

3600XMP.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Hi,

nutzt hier schon jemand die neue Windows-Version 1903?

Mir ist bei der AIDA64 aufgefallen, das die Latenzen jetzt 1.5 bis 2.0 ns besser sind?

Ich komme mit meiner 3533 MHz komme ich jetzt immer um 59.6 ns. Vorher hatte ich um 61.5ns.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@OZZHI
Bei einem 3600er xmp würde ich definitiv auch Aida, Karhu laufen lassen, denn ob das stabil ist bleibt fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und ZeroCoolRiddler
@OZZHI
Ohne ausgiebig zu testen? Eher nicht. Dann lieber auf ein Profil das schon getestet wurde, auch wenn das zB "nur" 3200 CL14 sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Alles klar! Leider war das Board bisher nicht sehr konsequent bei den Bios Einstellungen. Spontane Änderungen der Taktraten oder Timings waren kaum möglich. Bisher musste ich jeweils ein Reset durchführen nur um andere RAM Taktraten wählen zu können. Werde demnach mal versuchen 3200 CL14/15 zum laufen zu bringen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Da ich immer noch Probleme hatte, das kein POST Screen angezeigt wird, hab ich im luxx gelesen, das man beim ASUS Prime X370 Pro per DP, CSM deaktivieren soll. Gesagt getan. Es kamen Beep Töne. Waren glaub 3x kurz. Soll Fehler im ersten 64k Bereich sein.

Memtest86 angeworfen... Rest siehe Anhang 🙄

IMG_20190429_180750.jpg

Hatte es nur mit RAM oc getestet 🙊
Teste jetzt mit AUTO Einstellung
Ergänzung ()

Jetzt läuft er weiter.. ohne Fehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mace1978 schrieb:
Habe mir gerade ein neues Netzteil eingebaut. Dachte mir: Kiste ist offen, dann nehme ich mal 2 RAMriegel raus und versuche mein Glück mit 16GB. Wollte nur 2133 booten. Also ProcODT raufgesetzt. Und wieder. Und wieder.
Von 36,9 bis 60, hatte dabei auch mal von einem 3133 Speicherprofil auf ein sanfteres 3200 geswitched.
Lange Rede kurzer Sinn, ich glaub ich brauche andere RTT-Werte und habe erstmal aufgegeben und wieder auf 4 Module gewechselt. :D
Um da mal konkreter zu werden:
Altes Netzteil: https://geizhals.eu/seasonic-m12ii-430-430w-atx-2-2-a311619.html
Neues Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Offensichtlich musste ich nun die Spannung anheben, ob Vdimm oder CPU weiss ich noch nicht, aber mit angehobener Spannung läuft es schon mal besser. Aber so laufen meine bisherigen Settings nicht fehlerfrei. [1 Fehler in der 2. oder 3. aus 8 Runden TM5/1h16] edit: So weiteres testen 2 Stufen Vdimm up haben es gebracht.
Es könnte sein, dass ich die Speicherriegel getauscht habe oder so, aber ansonsten sollte ich nichts geändert haben. (Ausser dass ich TM5@1usmus_V3 gewechselt bin)
Jemand das 1usmus_V3 schon mal intensiver beleuchtet, oder eine andere Idee, warum eigentlich schon etwas entspanntere Settings auf einmal nicht mehr gleich Stabil laufen?

btw. 999 Posts! Bald kommt die 1000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@RYZ3N

Ja hab ihn schon installiert, einige Treiber sind aber älter als die von ASUS

Siehe hier den Vergleich

Läuft soweit ohne Probleme, wobei ich auch gänzlich ohne Chipsatztreiber auskommen würde ;)

Außerdem habe ich gerade im PCGH Forum gelesen, dass ASUS wohl eine Kompatibiliätsliste für die 3000er Ryzen veröffentlich hat, mit dazugehörigen Bios Versionen (die aber bei vielen Modellen -> alle?-> noch garnicht erhältlich sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@Verangry danke, du warst etwas schneller als mein letzter Post. :)

Merkwürdig, dass das neue Paket ältere Treiber enthält als die, die über den ASUS, ASRock und Gigabyte Support verteilt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Ich hab's getan.

Ich habe meine zu 110% stabilen DDR4-3500 14-14-14-14-26-42-256 Settings mit BCLK OC gegen ein AGESA 0.0.7.2 eingetauscht. :o

Oder wie ein berühmter RAM OC Guru jetzt sagen würden: "Ja bist du deppert!?" :D

Ich brauch noch was zu spielen bis Ryzen 3000 da ist, mal sehen wie's läuft.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Zurück
Oben